Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spezifikationen des Thermalright „HR-22“ durchgesickert
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Spezifikationen des Thermalright „HR-22“ durchgesickert
Mr.joker
Lt. Commander
Das Problem sehe ich vor allem auch darin, dass die "Dies" unter dem Heatspreader der CPU immer kleiner werden, und verschärft wird die Problematik noch dadurch, dass Intel seit neuestem (Ivy Bridge, Haswell) hartnäckig Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS verwendet.
Da kann man dann auch 20 Heatpipes auf einer riesigen Auflagefläche aneinanderreihen, das ist dann soz. "Perlen vor die Säue", wenn nur vielleicht 2-3 Heatpipes direkt über dem Die liegen (und noch dazu der Wärmeabtransport, Die -> WLP -> IHS schlechter funktioniert).
Mit anderen Worten: Der neue HR-22 ist sicher theoretisch ein äußerst potenter Kühler, der seine Leistung aber nur auf älteren Systemen voll entfalten kann (und ironischerweise bringt er gar keine LGA775 Unterstützung mehr mit!).
Da kann man dann auch 20 Heatpipes auf einer riesigen Auflagefläche aneinanderreihen, das ist dann soz. "Perlen vor die Säue", wenn nur vielleicht 2-3 Heatpipes direkt über dem Die liegen (und noch dazu der Wärmeabtransport, Die -> WLP -> IHS schlechter funktioniert).
Mit anderen Worten: Der neue HR-22 ist sicher theoretisch ein äußerst potenter Kühler, der seine Leistung aber nur auf älteren Systemen voll entfalten kann (und ironischerweise bringt er gar keine LGA775 Unterstützung mehr mit!).
der_henk
Commodore
Der ist zu Sockel 775 kompatibel. Auf dem Teil der abfotografierten Anleitung ist es nur nicht explizit vermerkt weil beim 775er im Gegensatz zu den anderen Sockeln noch ein Kunststoffeinsatz an der Backplate angebracht werden muss.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker
Lt. Commander
Ah, okay!
Ich hatte mich dabei auf die News bezogen:
Ich hatte mich dabei auf die News bezogen:
Der News-Schreiber hat das dann aber wiederum vermutlich - fälschlicherweise - aus dem Teil der abfotografierten Anleitung gefolgert!Die zweistufige Halterung ist mit Ausnahme des LGA775 zu allen aktuellen Sockeln von AMD und Intel kompatibel.
Nein, der News-Schreiber hat sich auf die expliziten Angaben der Quelle verlassen (die Seite hat offenkundig einen Kühler vorliegen, insofern logisch). Diese nennt den LGA 775 eben nicht in der Sockelaufzählung. Die Anleitung gibt das nicht her.
Mr.joker
Lt. Commander
@Abstaubaer: Danke für die Klarstellung! Mehr kann der News-Schreiber dann ja auch nicht machen, ich wollte hier auch nix Böses unterstellen!
Edit: Wozu braucht man eigentlich diesen Kunststoffeinsatz (Abstandhalter oder um Lötstellen an der Rückwand zu schützen)? Bzw. reicht es nicht, wenn dieser außen (direkt unter der Verschraubung ist), wie auf dem Foto zu sehen?
Edit: Wozu braucht man eigentlich diesen Kunststoffeinsatz (Abstandhalter oder um Lötstellen an der Rückwand zu schützen)? Bzw. reicht es nicht, wenn dieser außen (direkt unter der Verschraubung ist), wie auf dem Foto zu sehen?
Zuletzt bearbeitet:
elohim
Commander
Mr.joker schrieb:Das Problem sehe ich vor allem auch darin, dass die "Dies" unter dem Heatspreader der CPU immer kleiner werden, und verschärft wird die Problematik noch dadurch, dass Intel seit neuestem (Ivy Bridge, Haswell) hartnäckig Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS verwendet.
Stimmt schon, wobei es natürlich noch LGA2011 und AMD CPUs gibt...
Abgesehen davon denke ich auch, dass die 2 zusätzlichen Heatpipes eher Kosmetik sind, aber schaden tun sie auch nicht. die größere Gesamtoberfläche sollte da schon einen (etwas) größeren Unterschied machen...
Ich wär jedenfalls mal an einem Direkt-Vergleich interessiert, leider besitze ich meinen Original HR-02 nicht mehr
Edit:
das wäre egtl mal eine nette Idee für einen CB Vergleich zwischen HR-02 ınspirierten Kuhlern:
HR-01 +
HR-02
HR-02 Macho
HR-22
Silverstone HE02
Deep Cool Lucifer
Raijintek Ereboss
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker
Lt. Commander
Den es so aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (leider) nie geben wird! Denn, wer hat schon all die genannten Kühler gerade bei sich rumliegen (auch der/die CB-Tester wahrscheinlich nicht), bzw. wäre es ein beträchtlicher Aufwand, diese alle "zusammen zu trommeln" und ein noch beträchtlicherer Aufwand, diese dann alle zu testen. Wer will sich schon diese Mühe machen?!elohim schrieb:...
das wäre egtl mal eine nette Idee für einen CB Vergleich zwischen HR-02 ınspirierten Kuhlern ...
Gebt mir einen Hunni, eine geeignete Testplattform und die 7 Kühler und ich machs!
elohim
Commander
zittrig schrieb:Vmtl. gibts dann wieder ein Bundle mit Lüftern für 10€ mehr. Wie beim Genesis.
Jup, entweder kommt er mit einem TY-141 oder es wird bei PC-Cooling ein entsprechendes Bundle geben.
Aber um mal etwas klugzuscheissen: ich glaube Lüfter (Plural) wird es nicht geben, da man einen zweiten Lüfter wenn sinnvoll wohl höchstens als Ersatz zum Gehäusehecklüfter nutzen kann, wenn man sich mal das Bild in eingebautem Zustand anschaut:
http://www.thermalright.com/html/products/cpu_cooler/hr22.html?panel=4