@MysWars
Es gäbe jetzt keinen Sinn Reserven offenzulassen.
Einheiten-Erweiterungen (eine 4. ALU) in der CPU-Architektur kostet eben Strom.
Bei bei der Nehalem-Architektur, die immerhin eine IPC-Steigerung von so 35% @ Single-Thread und 50% @ Multi-Thread hatte, brauchte Intel damals für die Notebook-CPUs einen kleinere Struktur (32nm statt 45nm), um den relativen Mehr-Stromverbrauch kompensieren zu können, sodass gleiche bzw. leicht erhöhe Takte mit der neuen Notebook-Generation geliefert werden konnte.
Aus dieser erwähnten Betrachtung wären die "bisal" Takt-Senkungen bei den eigentlich kleinen IPC-Steigerungen (von dem man im Netz so hört) im Bereich des möglichen. Abgesehen davon wird die iGPU noch zusätzlich vergrößert, sowie die Southbridge Integriert sowie die TDP sogar noch etwas gesenkt. Von Enttäuschen würde ich noch nicht sprechen und da eher Tests und die Konkurrenz a la Kaveri abwarten.
-----
Aber eines muss man schon erwähnen, nachdem mich auch die bisherigen mikrigen IPC-Steigerungen @ Haswell überraschte, (weil ich dachte, dass Sandy-Bridge groß Umgekrembelte Front-End schon im hinblick auf Hasswells 4. ALU entwickelt wurde, welche dann mehr aus dieser ALU rausgeholt hätte.)
Wenn wenn wenn Haswells (4x1-ALU) kleine IPC-Steigerungen bestätigen und AMDs Steamroller (2x2-ALU) ordentlich zulegen kann, könnten es schon schon erste Hinweise sein, dass AMDs-Architektur vielleicht doch langfristig die bessere Architektur ist. Denn während man auf den nächsten Architektur-Upgrade wieder 2 Jahre warten muss, wird AMDs Excavator nach Steamroller dann nicht mehr so lang auf sich warten lassen.
Grundsätzlich sind das Top-CPUs, aber um diesen Preis würde ich mir privat lieber ein ganzes Notebook kaufen, bis mal vernünftige Notebooks zu vernünftigen Preisen kommen.