News „Spider Laptop“ macht Smartphone zum PC-Ersatz

Für mich nicht grundlos nur eine Randerscheinung...
Im ersten Moment erinnerts mich an Ubuntu for Android - bloß das das besser durchdacht wird - Handy in die Station - und das OS startet. Und es wird nur Handy + Monitor gebraucht.
Find ich sinnvoller als Symbiose von Handy und PC - von der Geschwindigkeit mal abgesehen.
 
die idee ist gut, aber alt. Ich selber nurte eine usb maus, bluetooth tastatur und die tvs in hotels per hdmi mit meinem nokia n8 als multimediazentrale für unterwegs. Aber ohne extra software auf dem n8 installieren zu müssen. Und das ganze seit ca. 1,5jahren.
 
Mir sagt das schon zu. Gerade im Urlaub oder auch einfach als "Frauengerät" zum chatten, surfen usw. vollkommen ausreichend und mit WAF da schlicht simpel. Das mit dem Akku ist zwar so eine Sache, glaube aber das hier eher davon ausgegangen wurde das man es "fest hinstellt" oder im Notfall mal das Smartphone laden kann als stundenlang Videos zu schauen oder zu arbeiten.
Mit sowas machen dann Quads in SPs mmn auch erst Sinn, zumindest kann ich mir kurzes Videoedit oder Parallele Arbeiten besser auf einem Laptopderivat als meinem SP vorstellen. Warum man bei einem nackten Gehäuse aber nicht eine Art "Schublade" oder ähnliches fuer das SP angedacht hat und warum hier immer wieder gerade das S3 genannt wird und nicht ein "Android Gerät mit MHL" entgeht aber jeder Logik imo und riskiert so ja mehr als es muss (Verkaufspolitisch).
 
Wenn man mal aughört rumzunerden und alles aus der Durchschnitts-User Perspektive sieht, dann macht dieses Gerät und die nächsten Entwicklungsstufen durchaus Sinn!

Was macht der Durchschnitts-User am PC? Surfen, Chatten, E-mails abrufen. Ein paar texte und Tabellen erstellen, eventuell noch Musik hören und Filme guggen. Alles Dinge die man mit einem Smartphone wunderbar machen kann, wenn da nicht die kleine Tastatur und der kleine Monitor wären, dann ginge das genauso gut wie am PC. Die meisten brauchen keinen Desktop oder Laptop, denen würde für unterwegs ein Laptopdock und für zu Hause eine Dockingstation mit Netzanbindung Tastatur, Maus und Monitor reichen.

Ich wickle nen Großteil meiner Kommunikation (E-Mail, Whatsapp, Facebook, ICQ) am Handy ab. Wenn ich Abends am Rechner sitze um zu surfen oder Filme zu guggen, dann muss ich immer wieder das Handy zur Hand nehmen und dort kurz guggen wer geschrieben hat und antworten. Außerdem läuft, wenn ich schon ne Tastatur vor mir habe ICQ aufm Rechner und nicht aufm Handy. Dass hat drei gravierende Nachteile:

1.) Ich muss Dateien syncen, wenn ich was auf Rechner und Handy getrennt voneinander bearbeite
2.) Ich muss immer wieder das Handy in die Hand nehmen um zu antworten
3.) Der Kommunikationsverlauf wird gesplitet, weil er auf Handy und PC verteilt liegt.

Diese drei Sachen könnte man umgehen, wenn das Handy zur zentralen Rechneinheit würde. man hätte alle Dateien darauf und steckt es nur noch in eine Dockingstation. Anschließen kann man damit seine Arbeiten erledigen und die Kommunikation abwickeln.

So wie es derzeit ist, ist es suboptimal. Man hat einen PC am Schreibstich stehen, für die "größeren Sachen". Ein Tablet liegt auf dem Wohnzimmertisch oder stckt im Rucksack und das Smartphone ist immer dabei ... allein sowas simples wie die Passwortmanager Datenbank muss man ständig zwischen allen drei Geräten aktuell halten ... und das nervt. Die Endgeräteklassen dürfen gern bleiben, aber eine zentrale Recheneinheit soll her die notfalls auch eigenständig genutzt werden kann und was liegt da näher als das Smartphone ...
 
Das Problem ist nur, dass sich Android für den Produktiveinsatz nicht optimal eignet.

Windows müsste da drauf laufen - aber dann kann man sich ja gleich ein Netbook kaufen.

Also wieder ein Nieschenprodukt.

Das Padfone finde ich besser, weil man so eine Umgebung hat die man am Smartphone und am Tablet nutzen kann.
(Also dieselben Apps, immer Sync da nur eine Rechen bzw Speichereinheit usw).
 
fieserfisch schrieb:
Wenn man mal aughört rumzunerden und alles aus der Durchschnitts-User Perspektive sieht, dann macht dieses Gerät und die nächsten Entwicklungsstufen durchaus Sinn!

[...]
1.) Ich muss Dateien syncen, wenn ich was auf Rechner und Handy getrennt voneinander bearbeite
2.) Ich muss immer wieder das Handy in die Hand nehmen um zu antworten
3.) Der Kommunikationsverlauf wird gesplitet, weil er auf Handy und PC verteilt liegt.

Diese drei Sachen könnte man umgehen, wenn das Handy zur zentralen Rechneinheit würde. man hätte alle Dateien darauf und steckt es nur noch in eine Dockingstation. Anschließen kann man damit seine Arbeiten erledigen und die Kommunikation abwickeln.
[...]

danke! denn dieses rechner-smartphone-gesynce geht mir langsam auf den geist. cloud hier oder da, ewig macht das der traffic vom mobilfunkvertrag nicht mit.
und wer mal eine längere text-datei auf dem smartphone erstellt/editiert hat, der freut sich über 83 echte tasten + ordentliches display!
 
Kommt natürlich immer drauf an was man macht, aber alles was über bisschen Mail schreiben hinaus geht ist auf der Windows Plattform besser aufgehoben als auf Android.

Aber man sollte zumindest in der Beziehung Tablet-AndroidNotebook-Handy das Handy als zentrale Rechen und Speichereinheit nutzen das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung !
 
mischaef schrieb:
spiegelndes LCD-Display

Liquid Crystal Display-Display??

An den Autor: Sowas darf bei dem größtem Hardwareforum deutschlands nicht passieren.
Wenn mir ein Verkäufer bei den großen Elektroketten, wie z.B. Saturn etc. ein LCD-Display andrehen will, muss ich schon lachen und kann den Rest, was der Verkäuder sagt, nicht mehr ernst nehmen.
Aber hier sind wir in dem größten Hardwareforum deutschlands - das ist einfach nur peinlich.

mischaef schrieb:
1.336 x 768 Pixel

Diese Angabe bitte ich zu überprüfen. Und bitte korrigieren! Wie sieht das denn aus, wenn man hier Sachen liest, die sogar unsere Azubis im 1. Lehrjahr besser wissen...

Wenn die Qualität des Forums hoch bleiben soll, muss man auch auf solche Feinheiten achten, denn genau da unterscheidet sich der Noob vom Fachmann.

Gruß
 
Ich finde das Teil auch eine gute Sache - der Preis wird ja wohl noch ein wenig runter gehen, bei der UVP bleibt es meist nicht lange, das dürfte dann schnell für 150 zu haben sein, und damit wäre es in Ordnung, finde ich.

Was mich stört, ist die schlechte Akkulaufzeit, 4 Stunden sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. In dem Teil sollte doch mehr als genug Platz sein, um einen Akku unterzubringen, der 8 Stunden hält. Er müsste ja auch nicht konstant das Smartphone versorgen - denn das hält meist locker 24 Stunden, vor allem, wenn man das Display während der Benutzung am Docking-Laptop abschalten könnte.
 
N.t.H. schrieb:
@chetah
8000mAh x 5 V gibt 40 Wattstunden
Wenn es stimmt und das Handy gleich mitgeladen werden kann, ist das doch traumhaft, oder?


Und vergesst nicht, dass Preise auch sinken können -.-

Wo steht das mit den 5V? Dann wäre es nämlich meiner Meinung nach idiotisch ... wieso ned gleich mit 20V und halt für den USB-Slot die Spannung wandeln wie sonst auch bei normalen laptops? SO schwer ist ein Akku auch ned und DANN wäre die Laufzeit eben 30h oder so ...
 
Ich finde die Idee auf jeden Fall schonmal super. Total krass ist ja mal, was die Handys heutzutage alles so können! Ob dieser Spider-Laptop sich jetzt verkauft oder nicht, da hatte mal jemand einen genialen Einfall. Einfach einen großen Akku (Platz ist ja da, ohne sonstige Hardware), eine Tastatur und und einigermaßen gutes Display und los geht die Tipperei. Zum Beispiel für den Zug oder die Uni ist das doch super!

Der größte Nachteil, finde ich, ist: es ist und bleibt dann halt doch nur Android. Und damit auf keinen Fall ein echter Ersatz für einen Laptop mit Windows o.ä. Ich habe keine Erfahrung mit Windows Mobile, vielleicht wärs ja damit was ;)
 
Zurück
Oben