News Polestar 2: Update macht Smartphone zum digitalen Autoschlüssel

Bei einem modernen Diesel 7l? Never. Bei 100–150 habe ich ja mit unserem 2l 200PS Benziner schon ne niedrige 7 da stehen. Den alten A6 mit 3.0l Maschine und Biturbo haben wir auch auf Langstrecke oft mit ner 6 abgestellt. Wenn man es drauf angelegt hat auch mit einer 5 vorm Komma. Zumal Strompreise weiter steigen werden ohne Ende. Zahlt ja jetzt schon niemand auf der Welt so viel dafür wie wir Deutschen. Vor allem wenn jeder EAuto fahren soll. Dazu der Abgang von Kohle aber gleichzeitig nicht in zB Kernenergie investieren wie andere Länder. Die Preise werden richtig durch die Decke ballern. Da sind 1,20€ für einen Liter Diesel Peanuts gegen.

Das Model 3 ist übrigens ganze 10€ unter 50.000€, dann aber auch ohne Extras. Wow. Dafür bekommt man dann eine emotionslose, leergefegte Fahrerkabine. Und ja, qualitativ hält ein Tesla da auch null mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein R6 (330d) Diesel liegt bei ~6 Liter Diesel auf der Bahn. (Auch gerne 5,8. und das ist nicht mal ein Mild Hybrid sondern klassischer Turbodiesel)
 
Äh reden wir hier übers gleiche? Lesen, verstehen, dann posten. Ich bekomme einen kleinen E-Klasse Diesel such mit 5l bewegt. Das ändert nichts daran, dass ein Diesel mit > 400 PS auf der BAB mit Durchschnitt 150 km/h definitiv mehr als 5 Liter verbraucht. Vergleicht bitte keine Äpfel mit Birnen. Aber ihr beide habt euch jetzt eh bereits als Dieselfahrer geoutet und mit eurer passiv aggressiven Art hier permanent Äpfel und Birnen zu vergleichen, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Euch kann und brauch ich nicht überzeugen.

Das Model 3 ist für knapp unter 50.000 zu haben, der A6 auch. Beim Tesla ist alles drin. Wer noch ne andere Farbe möchte zahlt drauf, dass war’s. Wer erweiterte Autopilotfunktionen haben möchte ebenso. Dabei sind die Standartsachen schon drin. Beim Audi musst du mind. 15.000€ nochmal draufhauen, um an den Funktionsumfang zu kommen; wie gesagt: selbst die Sitzheizung darfst du beim Basismodell noch auswählen…6000€ gibts vom Staat auch noch zurück, der Preis ist also 44.000€.

Und ja: über Design kann man sich streiten; ich hab nicht ohne Grund den Polestar 2 eigentlich über das Model 3 gewählt. Das Model 3 macht aber entgegen der Unkenrufe doch ziemlich viel richtig.

Wir sind aktuell auch nicht bei 1,20€ sondern bei 1,30€ Dieselpreise. Auf KFZ-Steuer und Instandsetzung und Photovoltaik bist du sicherheitshalber auch nicht eingegangen. Passt schon…man merkt wer spricht…Stammtischparollen der Dieselfahrer. Mit Kernenergie haste schon angefangen, als Nächstes erzählst du was über die armen Vögel und Windkrafträder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ad_minister
1.) Also aggressiv bist du hier gerade, ich nicht.
2.) Eine permanente Diskussion? Ich habe mich hier eingeschaltet, weil ein e-Auto ja ach so sparsam ist, das ist defakto falsch. (Tesla Model 3 ca 6,50€ pro 100km bei 31 Cent. Und Tesla ist schon sehr sparsam verglichen mit anderen)
3.) 400PS müssen es sein, ja? Natürlich nur aus Öko Gründen! Wieso macht Tesla das wohl?
4.) Hier schwankt es die Tage zwischen 1,20€ und 1,30€.
5.) Instandhaltungskosten vs Batteriemiete bzw. Tausch. Wenn wir 5 Jahre nehmen, habe ich in der Preisklasse nur die Inspektionen zum Garantieerhalt sowie Ölwechsel….
6.) Wenn wir schon bei „verschweigen“ sind, sowie Haarsträubenden Vergleichen: Die Feuerwehren müssen Unmengen an Geld ausgeben um die fahrenden Bomben zu „löschen“ (defakto unmöglich) und um die Dinger zu lagern. Darauf gehst du mit deinen Stammtischparolen nicht ein… (Selbe Rhetorik wie bei dir)

Du kannst halt nicht pauschal Dinge behaupten und erwarten, das andere das unkommentiert im Raum stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Zu 1) ich meine euch beide

Zu 2) lesen, verstehen, posten…die Rechnung habe ich dir gezeigt. Auf 100km sind die Kosten alles zwischen 4€ und 6€ je nach Fahrweise. Meine 20 kWh/100 km sind bei 150 km/h.

Zu 3) es sagt keiner das es 400 PS sein müssen; die Diskussion kam auch nicht von mir. Aber wer einen nicht ausgestattet A6 mit 100 PS oder was der hat gegen einen ausgestatteten 450 PS Wagen vorhält, muss sich halt das Argument über Äpfel und Birnen gefallen lassen. Das schöne am E-Auto: die Mehrleistung geht nicht bzw. nur gering auf den Verbrauch. Durch größere Motoren kann auch mehr Energie beim Bremsen zurückgewonnen werden.

Zu 4) genau und wie wir Eingangs festgestellt haben, steigen die Preise durch neue Gesetze beim Kraftstoff deutlich mehr als beim Strom. 1,30 € und mehr sind/werden die Regel. Bei den Strompreisen muss da schon massiv eine Steigerung kommen; ganz ab davon rechnet sich auch ggf. schon die Photovoltaik früher. Das ist aber anderes Thema.

Zu 5) Batteriemiete gab (Vergangenheit) es nur von Renault. Die Akkus halten bei den allermeisten Herstellern garantiert 160.000 km. Soweit musst du erstmal ein Fahrzeug fahren. Aus den bisher verfügbaren Datenpunkten geht auch hervor, dass sie durchaus noch länger halten. Der Austausch ist in der Regeln einfach, wenn sich sicherlich (noch) kostspielig. Recycling ist möglich, sofern da überhaupt größerer Bedarf anfallen wird, bislang werden alte Traktionsbatterien im Second-Life als Pufferspeicher genutzt.

6) fahrende Bomben…alles klar…Stammtischparole. Über die 40 am Tag brennenden Autos in Deutschland sprechen wir lieber nicht. Aber ja das E-Auto ist gefährlich…holt die Kinder rein. Belies dich halt und glaub halt nicht den Quatsch, den dir einer von der Freiwilligen Feuerwehr beim Grillfest erzählt. Bei vielen der angeblichen Batteriebränden hat noch nicht mal die Batterie gebrannt. Ja es ist…ich sag mal…ein Umdenken beim Löschen von Nöten, aber es ist möglich.
 
Zu 6.) Ach Mensch, du musst es ja wissen. Hier in der Gegend hat schon ein Wagen gebrannt. Ich rate dir DRINGEND(!) die rosarote Brille ab zu setzten bei dem Thema. Akkubrände sind wirklich ein Problem und bis die Feuerwehren da ausgereichend ausgerüstet sind, bleibt das Thema aktuell, gerade in Hinblick auf die deutlich größere verbreitung von E-Autos in der Zukunft.

https://www.rbb24.de/panorama/beitr...telmark-e-auto-brand-feuerwehr-batterien.html

Und niemand hat gesagt, dass Verbrenner nicht in brand geraten, allerdings ist das Löschen da viel weniger ein Problem.

Ich habe bei dir das Gefühl, dass du irgendwie unzufrieden bist mit deinem Kauf und mittels Agression anderen gegenüber versuchst, das zu kompensieren.

Das blöde für dich ist halt: Ich bin kein Feind des E-Autos, ich warte ja selbst auf meinen Zweitwagen. Nur bin ich nicht mit der rosaroten Brille unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Was hast du jetzt mit armen Vögeln und Windkrafträdern? Wenn jeder auf ein Elektroauto umsteigen soll, wird das so nix mit der Stromversorgung und die Stromkosten werden durch die Decke gehen. Im Sommer 2019 war es an drei Tagen im Land schon kritisch, da zu wenig Strom im Netz war. Jetzt rechnen wir mal ein paar Jahre weiter, wenn dann jeder ein Elektroauto fahren und laden soll, die Kohlekraftwerke weg sind aber keine Alternative da ist. Über Windkrafträder und Solaranlagen bekommst du den Bedarf nicht gedeckt. Das sind keine Stammtischparolen, das ist Fakt. Man könnte den Strom dann importieren, was den Preis nur noch weiter steigen lässt. Tolle Aussichten.

Wenn dann noch ne Grüne Regierung gewählt werden sollte, kannst du dich in naher Zukunft sowieso auf Kostenexplosionen einstellen, die die Mittelschicht und Ärmeren nur noch ärmer macht. Mag uns vielleicht nicht treffen, da wir unseren Autos nach genug Geld haben, aber toll wird das nicht für einen Großteil der Bevölkerung, falls es denn so kommt.
 
Oh bitte wieder die alte Geschichte mit dem Mädel was mit über 100 Sachen in Brandenburg gegen einen Baum gefahren ist. Völlig egal das der Akku gebrannt hat, die wäre so oder so hin gewesen, egal was für ein Fahrzeug. Ich wohn in Brandenburg; hier sind genug Kreuze an den Straßen. Hauptsache im Dorf mit 40 vor dem Blitzer, dann auf der geraden Strecke können sie alle Gas geben, weil natürlich genau da fahrerisches Können gefragt ist 🙄. Ganz vorne mit dabei (Achtung Selbstwahrnehmung + Sarkasmus): Audi-Fahrer.

Aber wenn es dich tröstet: hier der ADAC zu dem Thema.
Auch die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes halten in ihren Empfehlungen zur „Risikoeinschätzung Lithium-Ionen
Speichermedien “ fest, dass sich Elektroautos hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung nicht von Verbrennerfahrzeugen unterscheiden.
Jetzt kommen wir aber langsam vom Stöckchen zum Steinchen; alle Stammtischparollen sind durch und mit dem Thema hat es nichts mehr zu tun. Ich bestreite nicht, dass E-Fahrzeuge komplizierter für die Feuerwehren sind. Aber wie in dem Positionspapier festgestellt wurde: Ausbildung und Equipment müssen angepasst werden, mehr nicht. Es ist eben keine fahrende Bombe für die es hier ausgemacht wurde. Wie auch, wenn die Energiedichte massiv geringer als beim Petrol ist? 🙄

Und als Notarzt kann ich dir sagen, dass wer mit > 100 km/h gegen den Baum fährt in der Regel erstmal kein Problem hat mit welchen Antriebsstrang dies letztlich geschehen ist…dann muss das Auto eben kontrolliert abbrennen. Als wäre ein kontrolliertes Feuer jetzt die Herausforderung seit der Jungsteinzeit (Achtung könnte Sarkasmus enthalten!)

Ich bin über meinen Polestar 2 unglücklich, nicht aber über den Tesla. Ich stand auch vor der Entscheidung: welches Auto und hab halt durchgerechnet. Klar war auch ein Diesel bei der Kalkulation vorne mit dabei. Und ich habe mich notgedrungen aber auch wegen der rot-rot-grünen Politik und ihr Versuch alle Autos in Berlin zu verbieten dagegen entschieden; bin da auch kein Fan von.

Und ich bin nicht aggressiv im Ton: wie es in den Wald hineinschreit. Wer von fahrenden Bomben spricht oder mir vorrechnet mit dem A6 mehr für weniger Geld zu bekommen oder das er real an der Zapfsäule weniger als 7 Liter mit seinem RS Audi verbraucht, bekommt halt den Faktencheck gegen. Rosarote Brille und so…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Du bist aggressiv und vermischt dazu noch deine Gesprächspartner. Das ist nicht hilfreich.
 
Das ist euer Problem, wenn ihr unpassende Antworten gebt. Ich hab mehrfach Vergleich in der gleichen Leistungsklasse gesagt und wusste bereits vorher das ihr zwei um die Ecke kommen werdet und mir EURE Verbrauchswerte um die Ohren haut. Habt ihr beide ein Diesel mit 450 PS und 4.4 sec auf 100? Nein? Gut dann schaut nochmal nach, inwiefern eure Kommentare passende Antworten waren. Wir drehen uns im Kreis. Lesen, nachdenken, posten. Und wie ich Eingangs schon vorausgesagt hatte, wusste ich genau wie die Argumente sein werden.

Ich zitier mich mal selbst:


Galatian schrieb:
Ein Diesel (wohlgemerkt in der Leistungsklasse) wird so 7 Liter verbrauchen mind. tendenziell eher mehr.
Und danach kommt ihr und zeigt der Welt, dass es an Textverständnis mangelt.

Das man mit einer gummibereiften Kasperlebude vielleicht weniger verbraucht stand nicht zur Debatte. Ihr seit weder auf einen tatsächlichen Kostenvergleich eingegangen bei gleicher Leistung, noch habt ihr KFZ-Steuer einbezogen und mal tatsächlich einen A6 im Konfigurator durchgeklickt hat bestimmt auch keiner. Was sind das für wenig informierte Posts die ihr absetzt? Wenn ich aggressiv bin, dann nur weil ihr nichtmal die Mühe macht Sachen zu recherchieren (Siege Feuergefahr), noch ordentliche Rechnungen anzustellen. Meine habe ich offengelegt.

Damit ist das Thema für mich durch; habt gerne das letzte Wort und heult noch ein bisschen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter nur Agression und vermischen der Gegenüber. Da du NICHT in der Lage bist, sachliche Diskussionen zu führen: Willkommen auf der Ignore-Liste.

Für alle anderen:

Wie kann man nur so hart beim Design versagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Galatian
Galatian schrieb:
Das ist euer Problem, wenn ihr unpassende Antworten gebt. Ich hab mehrfach Vergleich in der gleichen Leistungsklasse gesagt und wusste bereits vorher das ihr zwei um die Ecke kommen werdet und mir EURE Verbrauchswerte um die Ohren haut. Habt ihr beide ein Diesel mit 450 PS und 4.4 sec auf 100? Nein? Gut dann schaut nochmal nach, inwiefern eure Kommentare passende Antworten waren. Wir drehen uns im Kreis. Lesen, nachdenken, posten. Und wie ich Eingangs schon vorausgesagt hatte, wusste ich genau wie die Argumente sein werden.
Sorry, dass ich das nur mit meinem BiTurbo A6 vergleichen konnte, der nur 326 PS hatte und es nur in 5 Sekunden auf 100 geschaft hat. Aber du hast vermutlich recht, hätte ich da eine Stage 1 mit 400PS draufgemacht, wäre der Verbrauch bestimmt um etliche Liter gestiegen. /ironieoff

Bin an der Stelle dann auch raus und wünsche dir ebenfalls viel Spaß in deiner "gummibereiften Elektro Kasperlebude" mit deinen Fabelwerten von 20 kWh, die kein einziger Test und Forumsbeitrag im Internet bei 150 km/h bestätigten kann. Die verbrauchen alle mehr. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Tja wie gesagt…bitte einfach nachschauen was auf wem geantwortet wurde…ich bin weder der Jenige der den A6 ins Rennen geschickt habe, noch habe ich meine Verbräuche mit einem Diesel gepostet. Das warst du und @Salamimander (der jetzt rausgegangen ist, weil er meint ich würde ihn fälschlicherweise irgendwo mit reinziehen, dabei habt ihr beide Verbräuche von irgendeinen Verbrenner gepostet).

Der VW-Konzern hat sich jedenfalls von so großen Dieseln verabschiedet scheint es mir? Was am ehesten rankommt ist der A6 50 TDI der bei 60.000€ anfängt, 286 PS hat und laut WLTP irgendwas um die 7l Verbrauch. Wird also an der Zapfsäule auch tatsächlich da drüber liegen. Ich habe nichts anderes gesagt:

Weder ist ein A6 in der Leistungsklasse mit gleicher Ausstattung günstiger (das hast du behauptet), noch verbraucht er in der Leistungsklasse weniger (ihr beide habt ganz andere Diesel in den Ring geworfen), noch ist es eine fahrende Bombe (der Satz kam glaube ich von dir?) und mit dem Diesel spart man erstmal bei aktuellen Preisen auch nichts. Übrigens der o.g. A6 hätte mit Zulassung heute ne KFZ Steuer von 421€ pro Jahr…

Und ja mea culpa…da fehlt im Satz natürlich ein max 150 km/h bei dem Verbrauch von 20 kWh/100 km…das hatte ich aber bei den noch sehr freundlichen Posts eine Seite vorher bereits geschrieben. Der Verbrauch ist übrigens an der geeichten Ladesäule, hat also nicht mal was mit dem tatsächlichen Verbrauch während der Fahrt zu tun bei 10% Ladeverlust, Akkutemperierung und Vorheizen. Die aus dem Akku entnommene Strommenge nachher zum fahren liegt drunter; daher auch mehrfach mein Kommentar „an der Zapfsäule“. Der Verbrauch bei 150 km/h durchgehend liegt mit Winterreifen laut Bordcomputer um die 25 kWh/100km. Und ja: das Facelift Model 3 verbraucht wirklich massiv weniger als noch das Prefacelift Model; es wird mittlerweile auch mit über 600km Reichweite nach WLTP angeboten.

Achso und noch was: wer für den Diesel argumentieren will sollte das jetzt machen. Die CDU schießt sich ja bereits auf die Grünen ein. Die CO2 Steuer wird auf den Strompreis gegengerechnet und EEG fällt weg. Der Dieselpreis wird also noch massiv steigen und der Strompreis gar eher sinken...aber hey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sah die Rechnung so aus:

Vorher: Mercedes W205 (184 PS Benziner), Durchschnittsverbrauch 6,5L.

Laufende Kosten waren folgende:
  • Versicherung 1200€ pa.
  • Benzin (1,40€/l): 1092€ pa. (bei 12k km)
  • Service 400€ pa. (Service A 300€, B 500€, jährlich wechselnd)
  • Einmaliger Wechsel Lambdasonde 1000€ (wird hier nicht reingerechnet)
  • 96€ KFZ Steuer pa.

macht am Ende 2788€ pa. oder 0,23€/km

Nachher: Model 3 (~500 PS, Elektro), Durchschnittsverbrauch 19 kWh.

Laufende Kosten:
  • Versicherung 720€ pa. (nur indirekt vergleichbar, da Wechsel. Tendenziell aber tatsächlich günstiger)
  • Strom (0,24€ zuhause, 0,29€ an AC, 0,36€ an DC -> 0,30€ Durchschnitt //in Wahrheit allerdings weniger durch überwiegendes Laden zuhause)
684€
  • Service 0€
  • Lambdasonde kann nicht kaputt gehen, weil es keine gibt
  • KFZ Steuer 0€
  • Sehr extensive Garantie, sollte doch mal was sein (8 Jahre auf Antrieb und Akku)

macht am Ende 1404€ pa. oder 0,12€/km

Es muss noch angemerkt werden, dass ein SR+ besser in den Vergleich gepasst hätte (da ein LR massiv mehr Leistung hat und auch etwas mehr verbraucht) und dass diese Betrachtung den Anschaffungspreis außen vor lässt.

Legt man den Listenneupreis zugrunde, hat ein vergleichbarer Mercedes überhaupt keine Chance. Da fallen selbst die minimal besseren Spaltmaße nicht mehr ins Gewicht. Selbst mit gehörigem Händlerrabatt kann eine basis C Klasse (170+20 PS) ohne irgendwelche Sonderausstattung und wesentlich weniger Leistung nicht mit einem quasi vollausgestatteten SR+ (306 PS) preislich mithalten.

Anders sieht es aktuell noch im Gebrauchtmarkt aus. Es wird aber auch hier noch zu Verwerfungen kommen, sobald mehr E-Autos ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Die Frage ist, wann ist dieses sobald? Wenn das in dem Tempo weiter geht in den nächsten 100 Jahren nicht. 2011 waren es 2307 Elektroautos in Deutschland, 2021 sind es 309.083 Stand März. Laut KBA waren auch von 2020 zu 2021 hin 96,4% aller PKWs noch entweder Benziner oder Diesel. Danach folgen Fahrzeuge wie Plugin Hybride.

Genau sahen die Anteile zum 01.01.2021 so aus:

Benzin: 65,2%
Diesel: 31,2%
Hybrid: 2,1%
Flüssiggas: 0,7%
Von den Hybriden Plug-in Hybride: 0,6%
Elektro: 0,6%
Erdgas 0,2%

Ist zwar jetzt vom Thema her wieder eine andere Richtung, aber Elektroautos sehe ich nach wie vor nicht groß im Kommen. Im ganzen Jahr 2020 waren die Neuzulassungen auch gerade mal im 6% Bereich, obwohl das Elektroauto jetzt seit einigen Jahren gepusht wird und es Zuschüsse gibt. Wenn man auf den April 2021 schaut und nur mal 2 bekannte Marken nimmt, Tesla und VW, dann hat Tesla in dem Monat keine 500 Autos verkauft und VW über 30.000 Fahrzeuge. Verbrenner gehen nach wie vor um ein Vielfaches mehr auf die Straßen. Und Elektroautos nähern sich dem auch nicht gerade in großen Schritten an.
 
Iconoclast schrieb:
Wenn das in dem Tempo weiter geht in den nächsten 100 Jahren nicht. 2011 waren es 2307 Elektroautos in Deutschland, 2021 sind es 309.083 Stand März.

Wir haben im E-Auto Segment exponentielles Wachstum.
Bestände:
2017: 34k
2018: 53k
2019: 83k
2020: 136k
2021: 309k
extrapoliert auf die Zukunft CAGR 70%:
2022: 525k
2023: 892k
2024: 1517k
2025: 2579k

Eine Rate von 70% könnte noch untertrieben sein (s. Norwegen).

Iconoclast schrieb:
Wenn man auf den April 2021 schaut

Sollte man nicht tun, da nicht alle Autohersteller im April überhaupt Autos nach Europa liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Das wird nicht so weiter gehen. Wir werden in 3 1/2 Jahren niemals 2,5 Millionen Elektroautos auf den Straßen haben. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. 2020 kamen ja auch Studien mit der Zufriedenheit unter Elektroautofahrern. Gerade mal knapp mehr als die Hälfte würde ein Elektroauto weiterempfehlen. Knapp die Hälfte nicht, da zu viele Probleme. Das spielt in den nächsten Jahren ja auch noch mit rein. Das Ziel von einer Millionen Elektroautos bis 2020 wurde im letzten Jahr ja auch nicht mal nur im Ansatz erreicht.

Norwegen finde ich da auch eher ein schlechtes Beispiel. Zum Einen haben die kaum Einwohner und zum anderen können die ihren Strom nahezu zu 100% aus Wasserkraft beziehen, das funktioniert hier nicht. Die Abkehr hierzulande von Kohlekraftenwerken und keine Investitionen in vergleichbare Stromerzeugung kommt dann noch dazu.
 
Die Studie aus dem April 2020 (da ging es mit den erhöhten BAFA Prämien erst so richtig los) legt vor allem eins Nahe: mit den deutschen/europäischen Herstellern hapert es bei der Zufriedenheit. Übrigens werden da genau die Sachen angesprochen, weshalb ich vom Polestar 2 abraten würde. Beim Tesla funktioniert es halt und da schaut man wie @Oneplusfan oben bereits gesagt hat auch mal gerne über Spaltmaße hinweg (ganz ab davon das mein E-Klasse Cabrio was ich als Ersatzfahrzeug hatte, massiv geklappert hat, aber n=1...). Die App ist Top, Akku und Innenraum lassen sich einfach Vortemperieren, die Navigation plant auf das Prozent genau und schlägt das eigene Netzwerk vor, dort fährst du ran und lädst einfach ohne viel Schnickschnack. Mit dem P2 musst ich mir genau Gedanken machen wo ich lade. Erstens wurde mir da Ladesäulen vorgeschlagen die einfach keinen Sinn ergeben haben, da der SoC noch gar nicht tief genug runter war, zweitens hat Google z.B. auch alle > 50 kW Lader als Schnelllader hinterlegt, was bei einem 150 kW DC Ladegerät On-Board natürlich ein Hohn ist und drittens muss man ständig schauen, welcher Anbieter den gerade günstig ist und den entsprechenden Vertrag haben. Ich meine der Wildwuchs wird bald sicherlich aufhören; langfristig werden die Ladesäulenbetreiber auch selbst die Abrechnungen machen; man sieht ja das es eigentlich was Schnellladesäulen auf der BAB angehst es nur 2 - 3 richtig große Player gibt (Ionity, EnBW und Tesla). FastNed gibt es kaum in Deutschland, Allego kannst du in die Tonne treten und die städtischen Hersteller sind genau eben das. Was ich damit sagen will: Tesla hat erkannt, was das eigentliche Problem des E-Autos ist und dies sehr frühzeitig gelöst mit Effizienz, Ladenetzwerk und Ladeleistung. Mercedes und auch die anderen Hersteller holen massiv auf, aber das ist auch Bitternötig. Ohne vorherige Routenplanung würde ich mich Stand heute nur in einen Tesla setzen und auf Langstrecke drauf losfahren.

Tesla hat quartalsmäßig immer einen starken Auslieferungsmonat. Entsprechend war der März der neue Rekord an ausgelieferten Fahrzeugen (da kam auch meiner) und im April ist es entsprechend niedrig. Die deutschen Hersteller fangen auch erst am Ende des Jahres an alles rauszuhauen. Das liegt an den Flottenemissionen, welche zum Ende des Jahres logischerweise korrigiert werden müssen. Entsprechend bekommst du da auch die meisten Händlerrabatte. Die Auftragsbücher sind aber voll; für viele Fahrzeuge gibt es gar einen Bestellstopp. Das Interesse ist also Groß, aber die Industrie kann gar nicht liefern.

Ganz ab davon haben sich doch fast alle Hersteller mittlerweile eine Deadline gesetzt bis wann überhaupt neue Verbrenner entwickelt werden. Gerade Audi will nur noch eine neue Generation A4 und A6 raushauen, dann ist bis 2030 komplett Schluss mit Verbrennern. Und genau so setzt sich auch eine neue Technologie durch. Hat ja früher auch nicht jeder von heute auf morgen die Pferdekutsche ersetzt. Wir hatten 2021 zu 2020 mehr als eine Verdopplung und das, obwohl der Gesamtmarkt eigentlich geschrumpft ist durch die Coronakrise. Was fehlt sind Volumenmodelle, wobei da z.B. das SR+ Model 3 schon ziemlich gut ist. Gemeint sind aber kleine Stadtfahrzeuge wie der E-Up!, welcher von dem Bestellstopp betroffen ist. Das KBA geht übrigens selbst anhand der Zahlen davon aus, dass 7- 10 Millionen E-Autos 2030 auf der Straße sein werden. Und es geht ja auch erst so richtig los. Die Reichweiten, die heute ein EQS für nördlich von 100.000€ hat, wirst du in 5 Jahren auch im erschwinglicheren Preissegment finden. Wer dann wirklich noch der Meinung ist er fährt ja mit seinem Wohnwagen in den Italienurlaub durchgängig durch (meine Nachbarn) ja gut, dem kannste das E-Auto halt nicht schmackhaft machen, für 99% werden 500 km Autobahnreichweite am Stück wohl reichen. Wer länger fährt wird in den 5 Stunden sicherlich mal ne Pause einlegen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Eigentlich jeder... Skoda, Volkswagen, Audi, Opel, Hyundai, Kia...
Eigentlich jeder was? Das Fahrzeug mit dem Handy entriegeln und Losfahren? Nur mit dem Handy? Nein das kann derzeit kein von dir genannte Marke.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
1.) Also aggressiv bist du hier gerade, ich nicht.
2.) Eine permanente Diskussion? Ich habe mich hier eingeschaltet, weil ein e-Auto ja ach so sparsam ist, das ist defakto falsch. (Tesla Model 3 ca 6,50€ pro 100km bei 31 Cent. Und Tesla ist schon sehr sparsam verglichen mit anderen)
3.) 400PS müssen es sein, ja? Natürlich nur aus Öko Gründen! Wieso macht Tesla das wohl?
4.) Hier schwankt es die Tage zwischen 1,20€ und 1,30€.
5.) Instandhaltungskosten vs Batteriemiete bzw. Tausch. Wenn wir 5 Jahre nehmen, habe ich in der Preisklasse nur die Inspektionen zum Garantieerhalt sowie Ölwechsel….
6.) Wenn wir schon bei „verschweigen“ sind, sowie Haarsträubenden Vergleichen: Die Feuerwehren müssen Unmengen an Geld ausgeben um die fahrenden Bomben zu „löschen“ (defakto unmöglich) und um die Dinger zu lagern. Darauf gehst du mit deinen Stammtischparolen nicht ein… (Selbe Rhetorik wie bei dir)

Du kannst halt nicht pauschal Dinge behaupten und erwarten, das andere das unkommentiert im Raum stehen lassen.
20,96kWh/100km?? Hast du überhaupt ein Model 3 oder woher diese Annahme?
Da muss ich das TM3 aber ganz schon treten damit ich so einen Durchschnitt schaffe. Real sind 17-18kWh bei 150kmh BAB mit 40% Anteil und das sowohl bei bei meinem als auch der meiner Frau. Ich kann dir anhand zwei Tesla Model 3 im Haushalt versichern das dass Auto keine 6,50€/100km verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben