Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPolestar 2: Update macht Smartphone zum digitalen Autoschlüssel
Gerade mal bei Kia geschaut, weil ich einen bestellen will und nein, ich finde die Funktion nicht. Es war mal eine NFC Lösung im Gespräch, aber auch die scheint es noch nicht zu geben.
Ja, ganz genau so. Nur daß der Schalter zwischenzeitlich ein Automat in der Bank ist.
Ich habe kein Smartphone, aber auch nicht das Gefühl, daß ich eins bräuchte, bzw. daß mir eins fehlt.
Grundsätzlich binde ich mir keine neuen Probleme (bspw. in Form eines Smartphones) ans Bein, wenn es doch Technik gibt, die seit Jahren etabliert und ohne weitere Abhängigkeiten funktional ist.
Das scheint immer mehr im kommen. Oder ist das alles schon mehr da als ich das realisiert habe? Aber Smartphone für's Auto? Da bin ich lieber der Dino der auf den guten alten Schlüssel setzt. Mir ist ja sogar schon diese Knöpfchendrückerei zum Starten ein Graus. Ich habe zwar nichts gegen moderne Technik aber bei gewissen Dingen hält sich die Begeisterung dann doch in Grenzen.
Keyless go hat man seit Jahren selbst in Kleinwagen und das mit dem Handy macht Volvo afaik schon seit 2015 dürfte sich in den nächsten Jahren auch durch alle Klassen hinweg durchsetzen.
Keyless go hat man seit Jahren selbst in Kleinwagen und das mit dem Handy macht Volvo afaik schon seit 2015 dürfte sich in den nächsten Jahren auch durch alle Klassen hinweg durchsetzen.
Und seit Jahren gibt es auch immer wieder Mal Tests die diese Systeme über alle Hersteller hinweg als sicherheitstechnische Katastrophe ausweisen. Bugs hier, Sicherheitslücken dort. Bin Mal gespannt wie Polestar das per App umsetzt und wie sicher die Geschichte wird.
Ich hoffe allerdings das die Kunden wenigstens gefragt werden ob sie dieses "Feature" wünschen und das Update nicht tatsächlich automatisch installiert wird wenn der Wagen in der Werkstatt steht.
Das größte Problem der Systeme war bisher die Anfälligkeit gegen Relais Attacken das sollte jetzt behoben sein. Natürlich bekommst du das feature einfach so aufgespielt, wenn nicht OTA direkt im Auto dann bei der Nächsten Wartung nur nutzen wirst du es nicht müssen den Schlüssel im Handy musst du dann schon selbst anlegen.
@BOBderBAGGER ich hatte vor gut 10 Jahren in einem Dienstfahrzeug (Renault Megane) schon die Freude damit, ist mir also bekannt wie lange es das schon gibt. Wie @xcsvxangelx aber schon ausgeführt hat haben relativ regelmäßige Tests ergeben das die ganze Sache teils sehr unsicher ist. Das Amüsante daran ist, das gerade Oberklassemarken wie Audi, BMW und dergleichen am leichtesten zu knacken sind. ^^
Oder die Angriffe sind einfach ausgereifter.
Oberklassemarken wurden zu Zeiten richtiger Schlüssel gestohlen und werden es in Zukunft wohl auch werden.
also mein Ford hat so n Keyless system mit Startknopf..
ist ne nette spielerei.. aber n normaler Schlüssel häts auch getan.. ob ich da was reinstecke und drehe oder n knopf drücke macht jetzt auch nicht soo einen unterschied
und mal ganz ehrlich..
Handy hat man immer dabei.. ja..
Schlüsselbund aber auch..
Funfakt..
man kann mit dem Schlüssel aussteigen solange der Motor läuft ohne das irgendwas meckert.. und die Frau fährt weiter.
was hat die doof geguckt beim Aldi Parkplatz als sie den wagen wieder starten wollte^^
weil das Model 3 für knapp 40.000€ genauso teuer ist wie eine S-Klasse für 120.000€…
An meinem Model 3 ist übrigens nichts wildes auszusetzen…ein Termin für ein undefinierbares Knacken habe ich innerhalb einer Woche erhalten…damit will ich nicht sagen das alles super ist bei Tesla, aber die Geschichten mit der angeblich schlechten Qualität und Servicewüste ist auch Schnee von gestern. Die Erde dreht sich halt weiter.
Hast du den klobigen Schlüssel vom Polestar gesehen? Also ich bin a) froh endlich weniger in den Taschen zu haben und b) ist es grundsätzlich schon mega bequem: hinsetzen, losfahren. Kein aufschließen, kein Knopf drücken, keine Schlüssel umdrehen.
Euch ist aber auch klar das NICHT Bluetooth ist das diese Marken nutzen sondern 2,4 oder 5 Ghz Funk?
Und es deswegen ja auch schon Berichterstattung wie diese gibt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die sind alle gleich leicht zu knacken, da alle für Relay anfällig. UWB kommt gerade erst. BMW hat einen sich selbst abschaltenden Schlüssel als Workarround für daheim. Unterwegs helfen dann nur bestimmte Taschen oder halt abschalten.
Also mir ner engen skinny Jeans wäre mir auch alles was größer ist als mein kleiner Finger unangenehm in der Hose..
Also wenn euch Sachen in der Hose unbequem sind dann vielleicht Mal über die Hose nachdenken..
Handy (sogar eins mim großen Display), Portemonnaie und Schlüsselbund sind absulut kein Problem in ner ordentlichen Hose
When your iPhone battery is very low, it enters power reserve mode. With Express Mode on, you can use your car keys for up to five hours after your iPhone goes into power reserve.
Also mir ner engen skinny Jeans wäre mir auch alles was größer ist als mein kleiner Finger unangenehm in der Hose..
Also wenn euch Sachen in der Hose unbequem sind dann vielleicht Mal über die Hose nachdenken..
Handy (sogar eins mim großen Display), Portemonnaie und Schlüsselbund sind absulut kein Problem in ner ordentlichen Hose
Leider wollen die meisten ned in Engelbert Strauss durch die Gegend latschen.
Insbesondere Frauen haben es nicht leicht. Und ne Tasche wollen die ja auch ned immer tragen, geht ja auch teilweise ned.
Das ist aber einerseits NFC und kein Bluetooth, andererseits nur iPhone (mit BMW). Und "up to five hours" klingt jetzt mehr nach Marketing Schönsprech.