1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1500€ inkl. Objektiv sind angedacht.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Wird nach und nach je nach Bedarf unabhängig hinzugekauft, Stativ ist vorhanden. Mikrofon werde ich ein Rode VideoMIC Go kaufen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Unentschlossen
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
Stream, Fotoalben, Digital am PC, Ausdrucke vom Profi angefertigt
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Für Aufnahmen 60 bis 120 FPS in 1080p
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Detailgrad so hoch wie möglich, hin und wieder A3, meistens Sonderformate
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Aufgrund von Sonderformaten werden oft Ausschnitte angepasst
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Erfahrungen bis jetzt, was ich als angenehm empfinde
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides ok.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive sind Pflicht. Beginnen möchte ich jedoch mit EINEM Objektiv, bei Fuji das 18-55mm F2.8-4 XF
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Makro (selten)
Innenräume
Nachtaufnahmen
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Streaming am PC, z.b. Hardware Support, Anleitungen usw. Aufnahme von Bildschirmen im Hintergrund, Nahaufnahmen von Hardware und Schaltungsrealisierung ( z.b. Löten von Widerständen )
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Was immer funktioniert, bin offen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser wird nicht gefilmt, höchstens bei Nebel
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Time-Laps (Zeitraffer)
Zeitlupe
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
25% Video, 75% Fotographie
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080p
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
120
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
ja
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
ja
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Werden später zugekauft
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
18-55mm F2.8 - 4 XF von Fuji deckt das meiste ab.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Sony ZV1 und Alpha 6000 sind raus. Gefallen mir garnicht. Sony ist im allgemeinen von Menüführung und Haptik kein Favourit von mir.
Hi,
Ich suche eine Systemkamera mit der ich sowohl gut Fotographieren als auch Videos aufnehmen kann. Live Streamen soll auch möglich sein.
Derzeit schwanke ich zwischen Fujifilm X-s10 und X-t4. Beides jeweils mit 18-55 mm Kit Objektiv für den Anfang.
Macht es sinn vorerst auf die 400€ günstigere X-s10 zu gehen, nach und nach Equipment zu kaufen und falls es zukünftig doch von Nöten ist auf einen anderen Body zu wechseln?
Sollte ich gleich die X-t4 nehmen, wenn ich sowieso mit wechsel Akkus lieber arbeite, statt mit Akkugriff?
Wie wichtig sind der größere Elektronische Sucher und die Wetterbeständigkeit der X-t4, rechtfertigen sie den höheren Preis?
Ebenfalls möchte ich die Kamera auch mal einen Tag mit mir herumtragen mit genau EINEM Objektiv, höchstens noch Ersatzakkus im Gepäck.
Macht es sinn die X-t4 nur wegen 4k60fps in Betracht zu ziehen, obwohl vorerst nur in 1080p Video aufnehmen möchte, bringt downsampling etwas?
Aus diesen Gründen bin ich unentschieden. Von der Haptik und dem Gewichtsaspekt tendiere ich stark zur X-s10. Auch die Menüführung sagt mir mehr zu. Ich hoffe meine Gedanken zum größten Teil verständlich gemacht zu haben, würdet ihr mir eher zur X-t4 oder X-s10 raten?
Fortgeschrittener
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1500€ inkl. Objektiv sind angedacht.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Wird nach und nach je nach Bedarf unabhängig hinzugekauft, Stativ ist vorhanden. Mikrofon werde ich ein Rode VideoMIC Go kaufen.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Unentschlossen
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
Stream, Fotoalben, Digital am PC, Ausdrucke vom Profi angefertigt
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Für Aufnahmen 60 bis 120 FPS in 1080p
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Detailgrad so hoch wie möglich, hin und wieder A3, meistens Sonderformate
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Aufgrund von Sonderformaten werden oft Ausschnitte angepasst
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Erfahrungen bis jetzt, was ich als angenehm empfinde
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides ok.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive sind Pflicht. Beginnen möchte ich jedoch mit EINEM Objektiv, bei Fuji das 18-55mm F2.8-4 XF
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Makro (selten)
Innenräume
Nachtaufnahmen
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Streaming am PC, z.b. Hardware Support, Anleitungen usw. Aufnahme von Bildschirmen im Hintergrund, Nahaufnahmen von Hardware und Schaltungsrealisierung ( z.b. Löten von Widerständen )
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Was immer funktioniert, bin offen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser wird nicht gefilmt, höchstens bei Nebel
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Time-Laps (Zeitraffer)
Zeitlupe
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
25% Video, 75% Fotographie
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080p
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
120
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
ja
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
ja
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Werden später zugekauft
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
18-55mm F2.8 - 4 XF von Fuji deckt das meiste ab.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Sony ZV1 und Alpha 6000 sind raus. Gefallen mir garnicht. Sony ist im allgemeinen von Menüführung und Haptik kein Favourit von mir.
Hi,
Ich suche eine Systemkamera mit der ich sowohl gut Fotographieren als auch Videos aufnehmen kann. Live Streamen soll auch möglich sein.
Derzeit schwanke ich zwischen Fujifilm X-s10 und X-t4. Beides jeweils mit 18-55 mm Kit Objektiv für den Anfang.
Macht es sinn vorerst auf die 400€ günstigere X-s10 zu gehen, nach und nach Equipment zu kaufen und falls es zukünftig doch von Nöten ist auf einen anderen Body zu wechseln?
Sollte ich gleich die X-t4 nehmen, wenn ich sowieso mit wechsel Akkus lieber arbeite, statt mit Akkugriff?
Wie wichtig sind der größere Elektronische Sucher und die Wetterbeständigkeit der X-t4, rechtfertigen sie den höheren Preis?
Ebenfalls möchte ich die Kamera auch mal einen Tag mit mir herumtragen mit genau EINEM Objektiv, höchstens noch Ersatzakkus im Gepäck.
Macht es sinn die X-t4 nur wegen 4k60fps in Betracht zu ziehen, obwohl vorerst nur in 1080p Video aufnehmen möchte, bringt downsampling etwas?
Aus diesen Gründen bin ich unentschieden. Von der Haptik und dem Gewichtsaspekt tendiere ich stark zur X-s10. Auch die Menüführung sagt mir mehr zu. Ich hoffe meine Gedanken zum größten Teil verständlich gemacht zu haben, würdet ihr mir eher zur X-t4 oder X-s10 raten?