Durch den vollständigen Wegfall des Spiegels können die Kameras sehr viel dünner sein und es werden auch alle anderen Nachteile des Spiegels vermieden
Video ist nicht möglich Seit der D90 (2008) auch bei DSLRs vertreten
Unauffällige Fotos sind nicht möglich (Monitor kann nicht - wie weiter unten beschrieben - als Sucher verwendet werden)LiveView, auch mind. seit der D90 vorhanden
Nur wenige Kameradaten können eingeblendet werden Kommt drauf an was wenig ist. Ich sehe im Sucher ISO, Belichtungswaage, Belichtungszeit, Blende, Restbilder, AF/AE Lock, wenn ich den Auslöser antippe, wie viele Bilder noch in den Puffer gehen. Das ist alles, was ich für eine Aufnahme brauche (und noch was mehr). Oder fehlt dir was essentielles?
Über-/Unterbelichtung ist vor der Aufnahme nicht erkennbar Stimmt nur halb, Belichtungswaage ist vorhanden, auch im Sucher
"Bestätigungsfoto" kann nach der Aufnahme nicht im Sucher eingeblendet werden. (Habe ich den rechten Moment erwischt?) Andererseits ist die Kamera sofort wieder Einsatzbereit und ich sehe sofort, was jetzt passiert. Je nach Situation ein Vorteil. Wenn ich genug Zeit hab, um das Kontrollbild zu checken, kann ich auch kurz das Auge vom Sucher nehmen.
Langzeit-Aufnahmen können durch "Spiegelschlag" verwackeln. Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser. Sollte nun wirklich kein Problem sein.
Auslöseverzögerung durch Hochklappen des Spiegels. Kurzes Googlen ergibt (ACHTUG, nur Beispiele): D800: 0,042s, NEX 7 0,02s. Vorteil NEX, dafür haben die Spiegellosen aber eine Verzögerung im Liverbild, da erst der Sensor ausgelesen und das Bild auf den Monitor gebracht werden. Hierzu hab ich leider keine Werte gefunden, aber ich würde sagen, insgesamt dürften sich die Kameras da nix nehmen.
Vergrößern der Bildmitte ("Einstell-Lupe" zur manuellen Scharfstellung) ist nicht möglichLiveView an und fertig. Außerdem kann man (dank wechselbaren Mattscheiben) z.B. eine Schnibi Scheibe einsetzen und damit wunderbar manuell fokussieren. Zudem ist der Sucher von sich aus schon größer als jeder Bildschirm, bzw. deckt einen größeren Teil des Sichtfelds ab. Da hat man schon eine "integrierte" Lupe
Abdunkeln des Sucherbildes beim Drücken der "Abblendungstaste" (zur Beurteilung der Schärfentiefe) kann nicht elektronisch verhindert werden. Halb richtig, im Liveview passiert das auch bei einer DSLR nicht
Sucherbild kann bei lichtschwachen Objektiven und Dämmerung nicht elektronisch aufgehellt werden. (Extrem: sogar bei Dunkelheit → F828)Im Liveview schon, zudem ist ein Sucher recht hell, da das Auge sich auch anpasst. Für mich nur ein halber Punkt
Andere "Mattscheibe" (z.B. mit Gitternetz) nicht auf Knopfdruck möglich. Schwachsinn? Erstens kann man Mattscheiben sogar nativ tauschen. Zudem: Bei meiner D90 hab ich mir die Wahl der Mattscheiben auf die FN Taste gelegt. Taste drücken, schon bekomme ich Gitter. Über dem Sucher ist schließlich eine durchsichtige Flüssigkristallschicht, damit werden z.B. auch die AF Felder angezeigt, und genauso können auch Gitterlinien oder sonstwas angezeigt werden
Kann (z.B. bei Sonnenschein) nicht zur nachträglichen Bildbetrachtung anstelle des normalen Monitors verwendet werden.Scheint sich nur auf EVILs zu beziehen, dabei stimmts.
Die Kameras könnten ohne Spiegel nur noch halb so "dick" sein.Stimmt