• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiel-Physik: Microsoft übernimmt Havok von Intel

Physik ist Physik! Da sollte die verwendete Engine eigentlich Latte sein!
 
Hä? Ich dachte Havok war der Gegenspieler von Physx und kam von amd!?
 
Es wäre interessant, wenn MS Havok jetzt als Extension zu DirectX herausgibt. Damit wäre PhysX wohl auf lange Sicht vom Markt.
 
Wäre klasse wenn Havok dann zukünftig dank DX12 tiefen Zugriff auf die GPU hätte.

Oder aber man lässt es wieder auf der CPU laufen, was angesichts dem niedrigen API Overhead auch keine schlechte Idee wäre.
 
KenshiHH schrieb:
Hmm jetzt MS sich jetzt schlau anstellt könnten sie PhysX gut vom Markt drängen.


Man kann es nur hoffen, dann hört dieser Schwachsinn von Nvidia endlich auf.
Ageia hat PhysX entwickelt damit man eine Physik Engine für eine bessere ingame Physik bekommt, Nvidia hat daraus eher ein EffectX gemacht.
Ein elendes Feuerwerk aus Zusatzpartikeln und Effekten die selbst High End Karten in die Knie zwingen aber von realistischer Physik ist in PhysX in den meisten Spielen nichts zu finden.
Sollte das fester Bestandteil von DX12 werden könnte PhysX evtl. verschwinden.
 
Weiß nicht aber mich haben die Effekte der Havok Engine bis jetzt nie umgehauen. Weiß nicht ob das an den Möglichkeiten der Entwickler liegt oder an der Potenz der Engine aber mehr als unrealistisch zerspringende Kisten blieb mir davon nicht in Erinnerung :D Crysis ist nach wie vor das einzige Spiel in dem es eine einigermaßen glaubhafte Physik gab und das ist von 2007?! Bin mal gespannt wann da mal wieder was neues kommt...
 
Oha. Interessante News. MS kauft Havok auf, und als nächstes kommt die neue Radeon Gruppe dran? Kann gut sein das MS ihre Spielekonsole besser unterstützen möchte, und das direkt aus eigener Kraft.
Auch Spiele Apps auf dem Smartphones/Tablets würden sich dann mit Win Only Spiele mit solchen Effekten von den 08/15 Apple/Google OS absetzen. Mal schauen was MS demnächst noch so einkauft.
 
Wird damit versucht Steam auf Linux und Vulkan aufzuhalten? Gibt ja nur Havok und PhysX und wenn Microsoft Havok Dx12 only macht siehts eher schlecht aus für neuere Spiele.
 
PhysX 2 incoming, bitte MS, lasst das einfach. DX12 ist was feines, das muss man nicht mit propritären Physikspielereien umschmackhaft machen.
Am besten gleich DX sterben lassen und OpenGL forcieren, da haben alle was von. MS kann ja gerne sein Logo mit zu OpenGL klatschen oder sich irgend wie als großer Mitarbeiter zeigen, aber keine eigenen Spielchen spielen, will keiner.
 
@ Jethro
Ich denke, dass das primär daran liegt, dass es massiv schwer ist komplexere Physik als "sinnvolles Spielelement" einzubauen vor allem ohne dass es zu rechenaufwändig wird. Mir fällt momentan nur ein Spiel ein, wo jetzt etwas ausser der üblichen "Kistenphysik" oder "Fahrphysik" usw. eine Rolle gespielt hätte. Und das war From Dust mit seiner Flüssigkeitssimulation.
 
Ich hoffe nur, dass Havok dann auch eine ordentliche Geldspritze für die Entwicklung bekommt. Denn wirklich beeindrucken konnte es mich noch nie. War nur immer nice to have.
Aber aus heutiger Hardware ist deutlich mehr rauszuholen.
 
MS macht das PC-Gaming also immer mehr kaputt. Win10 und XSchrott müssen halt um jeden Preis durchgedrückt werden.

proko85 schrieb:
Hä? Ich dachte Havok war der Gegenspieler von Physx und kam von amd!?
Havok kam von Havok und wurde von Intel aufgekauft weil die befürchteten dass ihre neuen CPUs durch PhysX überflüssig werden.

dampflokfreund schrieb:
Wäre klasse wenn Havok dann zukünftig dank DX12 tiefen Zugriff auf die GPU hätte.
Da wäre Intel schön blöd wenn sie Havok dafür verkauft hätten. Möglicherweise gibts da ne Klausel.

Jethro schrieb:
Man kann es nur hoffen, dann hört dieser Schwachsinn von Nvidia endlich auf...
...damit der Schwachsinn Win10-Exklusivität anfängt. :freak:
Nvidia sollte PhysX2 bringen und auch für AMD zugänglich machen bzw. am besten in Vulkan integrieren. Dann wäre Havok am Ende.
 
promashup schrieb:
PhysX 2 incoming, bitte MS, lasst das einfach. DX12 ist was feines, das muss man nicht mit propritären Physikspielereien umschmackhaft machen.
Am besten gleich DX sterben lassen und OpenGL forcieren, da haben alle was von. MS kann ja gerne sein Logo mit zu OpenGL klatschen oder sich irgend wie als großer Mitarbeiter zeigen, aber keine eigenen Spielchen spielen, will keiner.

wäre ja zu schön, aber MS hat leider (aus kapitalistischer sicht: verständlicherweise) null interesse daran, offene standards, die auch auf anderen OS laufen, zu forcieren ;)
 
spamarama schrieb:
Wird damit versucht Steam auf Linux und Vulkan aufzuhalten? Gibt ja nur Havok und PhysX und wenn Microsoft Havok Dx12 only macht siehts eher schlecht aus für neuere Spiele.
Naja. DX12 only bestimmt nicht. PhysX ist ja auch nicht nVidia only. Man kann die Berechnungen ja immer noch unabhängig davon auf der CPU durchführen.
Allerdings werden die Ergebnisse mit GPU Physik natürlich viel besser aussehen und dann wird man eventuell auf DX12 setzen müssen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass es so kommen wird. Die Idee es direkt in DirectX zu implementieren ist mir noch gar nicht gekommen, aber auch das wäre natürlich möglilch. Dann hat PhysX tatsächlich ernsthafte Probleme.
 
Termy schrieb:
PhysX verdrängen wäre zwar ne tolle sache, aber von nvidia- auf windows-exklusiv zu wechseln ist auch bullshit :|

naja, die meisten spiele laufen sowieso nur unter windows.
 
yummycandy schrieb:
Es wäre interessant, wenn MS Havok jetzt als Extension zu DirectX herausgibt. Damit wäre PhysX wohl auf lange Sicht vom Markt.

Das wäre nicht interessant, sondern verheerend! M$ will damit nur die Hersteller wieder an sich und Windows binden!
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Am besten gleich DX sterben lassen und OpenGL forcieren, da haben alle was von.

Genau das will M$ doch nicht! Die Konkurrenz soll geschwächt werden!
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Nvidia sollte PhysX2 bringen und auch für AMD zugänglich machen bzw. am besten in Vulkan integrieren. Dann wäre Havok am Ende.

Die Konkurrenten im Grafikkartenmarkt werden sicherlich nie zusammenarbeiten!
 
so ist das halt wenn man sich nicht auf nen offenen Standard einigt und sein eigenes System verrotten lässt^^
 
Zurück
Oben