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News Spiel-Physik: Microsoft übernimmt Havok von Intel

Der Landvogt schrieb:
Nvidia sollte PhysX2 bringen und auch für AMD zugänglich machen bzw. am besten in Vulkan integrieren. Dann wäre Havok am Ende.
Angesicht der bisherigen Produktpolitik ist dies genau das was garantiert nicht passieren wird.
 
Einerseits fände ich es ja toll wenn Havok in dx12.1 Integriert wird und so zum Standard wird und öfters verwendet wird. Andererseits wirds dann nicht mehr für andere verfügbar und windows only :(

LHB schrieb:
Physik ist Physik! Da sollte die verwendete Engine eigentlich Latte sein!
Dir ist aber schon klar das korrekt berechnete Physik, zbsp in Lawinen, Erdbeben, Tsunamis oder Wettervorhersagen gewaltige Rechenzentren benötigen?
Was wir auf consumer PCs verwenden sind schätzwerte die das ganze "realistisch" erscheinen lassen sollen. Und da gibt es halt verschiedene Methoden wie man die berechnen kann.
 
LHB schrieb:
Die Konkurrenten im Grafikkartenmarkt werden sicherlich nie zusammenarbeiten!

PhysiX bringt Nvidia momentan genauso viel wie AMD ihr Mantle: ziemlich wenig. Es wäre nicht unklug Physikberechnungen auf die GPU zu forcieren damit noch schnellere GPUs anstatt CPUs gekauft werden. Nvidia hätte mit Gameworks ja immer noch was exklusives.
 
@ Haldi
Sie sollten sich dabei einfach auf Elemente konzentrieren die einen spielerischen und optischen Vorteil bringen ohne unnötig viel Rechenleistung für Effekthascherei zu verballern.
Die Tests von Batman waren mir von damals noch in Erinnerung geblieben wo Elemente wie der umher ziehende Nebel und rumwehende Blätter relativ wenig Leistung benötigten und in meinen Augen fast schon irrelevante Geschichten wie der ach so realitätsnah rumwedelnde Umhang haufenweise Rechenleistung fraßen.
Ergänzung ()

@Der Landvogt
Nichts für ungut aber dein Physx - Mantle Vergleich ist ziemlich witzlos.
- Physx kostet Rechenleistung, Mantle spart welche
- (GPU) Physx hatte nvidia künstlich auf ihre Produkte beschränkt, Mantle sollte letztendlich allen zugänglich werden
- (GPU) Physx ist auch weiterhin exklusiv, Mantle ging in Vulcan auf und ist damit für alle nutzbar
- Das nvidia Physx Trauerspiel läuft nun schon 7 Jahre, Mantle erschien vor 2 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt brauch M$ Havok nur noch in DirectX zu implementieren und hat noch ein Argument seine X-Box zu puschen und evtl sogar Spiele als XBox-only tz vermarkten.
 
noxon schrieb:
Clever gemacht von MS. Damit hat DX12 mal wieder nen gewaltigen Vorteil gegenüber Vulkan erlangt.
Wer die nutzen will kann Vulkan als API in seinem Spiel vergessen, denn die wird in Havok sicherlich nicht unterstützt werden. Da heißt es nur noch DX12 oder andere Physics-Engine wählen.

DirectX 12 hat einen gewaltigen Nachteil, es ist nur für Win 10 verfügbar, während Vulkan für alle Plattformen verfügbar sein wird! Valve hat schon angekündigt Vulkan zu unterstützen und DirectX 12 nicht.
 
@ Haldi
Ich würde sogar soweit gehen, dass die Berechnungsmethoden der "Echtzeitphysik" zum Großteil nur noch eingeschränkt etwas mit der echten Physik und ihren Gleichungen zu tun haben (zum Beispiel das gesamte Position based dynamics Zeugs was von den Physx-Leuten damals entwickelt worden ist und das darauf aufbauende Position based Fluids oder die darauf aufbauende Tress-FX Haarsimulation).
 
Ihr hängt euch an Marketing Bla bla auf, ohne das es wirklich etwas zu bedeuten hat. Physik wie sie Havok bietet, hat nichts mit DirectX zu tun. Vielleicht gibt es bald HavokFX, welches Compute Shader benutzt, aber das sind rein Optische Effekte, wie Nebel oder flatternde Flaggen.

Was Bullet und AMD angeht. Vor einiger Zeit hatte AMD da ganz groß auf den Putz gehauen, nachdem Intel Havok gekauft und HavokFX auf Eis gelegt hat. Viel ist von AMD nicht gekommen.
 
Vieles wird die Zeit zeigen in welche Richtung das ganze gehen wird. Vulkan ist auch noch ein Wort. Im ganzen wird es wahrscheinlich so aussehen, das alle bis auf dem Markt befindlichen Grafikkarten ihr nutzen verlieren werden bei neuen Titeln und das wir Kunden wieder gezwungen sind Geld auszugeben. Irgendwie muss ja der Markt Geld verdienen. Massenware ala Fertig PC, Tablets und Co gehen die Verkaufszahlen zurück.
 
Ich fänd es gut wenn die Engine Teil von DirectX werden würde. Wenn die Spiele- und Spieleengineentwickler Physikberechnungen durch eine gute und enge Integration in DirectX quasi im Vorbeigehen mitnehmen könnten, würde es die Chance erhöhen, dass so etwas endlich auf breiter Front eingesetzt werden würde.
Externe Physikengines einzusetzen wird da wohl in jedem Fall einen erhöhten Aufwand bedeuten.
 
Künftig soll die neu eingekaufte Havok-Engine unter anderem dazu verwendet werden, Cloud-Berechnungen für die Physikdarstellung in Xbox-One-Titeln zu verbessern. Das exklusiv für die Microsoft-Konsole erscheinende Crackdown 3 etwa nutzt die Havok-Bibliothek und lagert die Physik-Simulation in Teilen in die Cloud aus. Dadurch ist quasi die komplette, offene Spielwelt zerstörbar und das nicht nur mit dicken Geschützen, sondern auch mit kleinkalibrigen Waffen.
Quelle: http://www.golem.de/news/physik-eng...avok-fuer-die-xbox-one-cloud-1510-116667.html
 
Seit wann richtet sich die Physik in Games an die in der realen Welt ganz von Biologische Vorgängen!
Es wäre ja langweilig wenn man bei 10-15 m stützten der avatar tot oder schwer verletzt oder der Typ bei crysis nach einem mega Sprung in die Tiefe eine Pfütze im Anzug!
Eine echte Exposition ist halt recht unspektakulär im real live außer eine Atombombe die ist spektakulär ;)
Die echte Physik ist schei**e und das sind die einzigen Gesetze die unmöglich sind zu brechen ;)
Bei diesem Video geht es nur darum was kann die engine.
 
Von einer Physik-Enigne erwarte ich, dass sich Objekte wenigstens grob gesehen realistisch verhalten. Das hat nichts damit zu tun ob man nach einem 10m Sprung tot ist oder nicht.
 
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