Spielabstürze mit RTX 3060 Ti

XeMo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
13
Guten Abend liebe Community!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Grafikkarte: Zotac Nvidia GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge
  • Monitor: Samsung LC32JG50QQUXEN (144 Hz)
  • OS: Windows 10 Pro 20H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Es kommt mitten beim Spielen zu Abstürzen, d.h. das Bild wird schwarz und es wird kein Ton mehr ausgegeben. Es hilft dann nur noch ein Drücken des Power-Buttons. Danach fährt der Computer ganz normal hoch. Selten kam es nach einem Absturz direkt zu einem Neustart und manchmal wurde dort ein BSOD angezeigt, nur weiß ich die Fehlermeldung leider nicht mehr... Aber ein Googlen zum Fehler machte Treiber bzw. Software dafür verantwortlich. Der PC ist erst vor einer Woche installiert worden, daher ist Windows noch ganz frisch. Die Abstürze treten auch nicht direkt beim Starten eines Spiels auf sondern erst nach mal kurzer, mal längerer Zeit. Ich habe auch diverse Tests mit OCCT durchgeführt und die Abstürze waren dort mit dem 3D-Test, als auch mit dem Leistungstest reproduzierbar, auch als ich die Grafikkartenleistung auf 70% gesetzt hatte. Im Idle des PCs oder bei Verwendung des Browsers traten bisher keine Probleme auf. Windows Ereignisanzeige sagt nichts über den Fehler, außer unerwartet heruntergefahren...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Treiber der Grafikkarte bereits neu installiert. Leider steht bisher nur ein Treiber zur Verfügung, weil die Karte so neu ist. Ich habe das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht und auch sonst geprüft, dass Windows und Treiber aktuell sind. Ich habe bereits einen anderen PCIe Port probiert, aber auch dort tritt das Problem auf. Ich habe versucht mithilfe der FireStorm Software von Zotac die Leistung und Clockrate der Karte und über Energieeinstellungen auch des Prozessors zu verringern, da ich zu wenig Leistung vom Netzteil in Verdacht hatte, aber auch vergebens. Ich habe auch mal die Bildwiederholrate des Monitors auf 60 Hz gesetzt und im Spiel maximal 60 Fps eingestellt, aber auch dann ist das Spiel abgestürzt.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!
 
Bisher herausgefunden bei:
  • Kerbal Space Program
  • Battlefield 3
  • PC Building Simulator
  • Supreme Commander: FA
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
Ltcrusher schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Leider nichts, außer dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde, weil ich den Powerknopf drücke...
 
Gar nichts? Also nichts wie z.B. Kernel Power 41 oder sowas?

Was hatteste denn vor der 3060 Ti für eine Karte?
 
ArtVanderlay schrieb:
Zweitrechner zu Hand?
Ja, Zweitrechner habe ich zu Hand. Der Neue funktioniert ja weiterhin, nur in Spielen stürzt er ab.

MoGas schrieb:
Im Zweifelsfall zurückschicken und von einem anderen Hersteller kaufen. Ich würde da bei einer grad gekauften Karte nicht ewig Zeit reinstecken.
Das versuche ich vorerst noch zu vermeiden, da es dann ewig dauern wird bis diese eintrifft... Vielelicht hat ja jemand eine Vermutung was es sein kann. Aber bisher sieht alles nach Graka aus, oder?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Gar nichts? Also nichts wie z.B. Kernel Power 41 oder sowas?

Was hatteste denn vor der 3060 Ti für eine Karte?
Ja doch, Kernel-Power 41 wird tatsächlich angezeigt. Dazu noch volmgr 161 und halt EventLog 6008.
Zurvor hatte ich eine Radeon RX570, aber in einem komplett anderen System.
 
Hat der Zweitrechner eine GraKa? Dann bau die doch mal ein. Falls es dann nicht mehr abstürzt hast Du den Schuldigen. Falls Du doch zurückschickst, würde ich statt der Zotac vielleicht auf eine ASUS wechseln. Bei den 3080ern haben die ziemlich gute Boardlayouts, kann man so lesen. Für die 3060 von ASUS hab ich keinen Test gelesen, aber das wäre so die Richtung in die ich gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XeMo
Kernel Power 41 kann jetzt sehr viel aber auch sehr wenig sein. Von einer defekten Grafikkarte, einem zerschossenen Windows über defekten Arbeitsspeicher bis hin zu einem defekten Netzteil.

Bei einem Freund war es am Ende ein defektes Netzteil.
 
Es stehen mit Hotfix gerechnet 4 Treiber für deine graka zur Verfügung.Ich würde den 457.51 zum testen nehmen. Das Verhalten kann auf ein Treiber Konflikt deuten, ob es wirklich so ist hilft nur ein auschlussverfahren. Teste erstmal die 4 Treiber um das zu erst auszuschließen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210102_182720_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20210102_182720_org.mozilla.firefox.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_20210102_183317.jpg
    Screenshot_20210102_183317.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 394
MoGas schrieb:
Hat der Zweitrechner eine GraKa? Dann bau die doch mal ein. Falls es dann nicht mehr abstürzt hast Du den Schuldigen. Falls Du doch zurückschickst, würde ich statt der Zotac vielleicht auf eine ASUS wechseln. Bei den 3080ern haben die ziemlich gute Boardlayouts, kann man so lesen. Für die 3060 von ASUS hab ich keinen Test gelesen, aber das wäre so die Richtung in die ich gehen würde.
Ich habe gerade die Graka mal eingebaut und werde diverse Tests laufen lassen. Mit meiner Asus RX570 war ich leider bisher auch sehr unzufrieden.

Ltcrusher schrieb:
Kernel Power 41 kann jetzt sehr viel aber auch sehr wenig sein. Von einer defekten Grafikkarte, einem zerschossenen Windows über defekten Arbeitsspeicher bis hin zu einem defekten Netzteil.

Bei einem Freund war es am Ende ein defektes Netzteil.
Sollte der Test mit der RX570 auch fehlschlagen, teste ich mal einzeln die RAM-Bausteine. Alternativ kann ich die RTX 3060 Ti mal ins alte System einbauen.

Dancefly schrieb:
Es stehen mit Hotfix gerechnet 4 Treiber für deine graka zur Verfügung.Ich würde den 457.51 zum testen nehmen. Das Verhalten kann auf ein Treiber Konflikt deuten, ob es wirklich so ist hilft nur ein auschlussverfahren. Teste erstmal die 4 Treiber um das zu erst auszuschließen.
Sollte die RX570 funktionieren, teste ich mal die Hotfix-Treiber. Sind diese nur auf der Website zu finden oder auch in der GeForce Experience Software?

Danke schon mal an alle!
 
So, ich habe noch ein paar Tests durchgeführt...

Mit der Radeon RX570 im neuen System funktioniert scheinbar alles erstmal problemlos. 30 Minuten Powertest in OCCT und alles lief stabil. Die RX570 hat allerdings auch gut 80 Watt weniger TDP als die RTX 3060 Ti...

Also die RTX mal im alten System eingebaut und 30+ Minuten Powertest in OCCT laufen lassen - auch ohne Absturz. Da ist allerdings ein Corsair CX750M, nur 2 RAM Riegel und ein i5 der 4. Gen verbaut - heißt also, der Graka steht ohnehin mehr Netzteilleistung zur Verfügung. Ich habe denselben Treiber installiert wie auch im neuen System.

Nun die RTX wieder ins neue System gebaut, wieder den Treiber installiert (vorher per DDU entfernt) und werde jetzt nochmal testen. Sollte es wieder Abstürzen, probiere ich den Hotfix und sollte das nicht funktionieren, tausche ich mal die Netzteile. Habe gerade auch mal den 8-pin Anschluss am Netzteil gewechselt.
Ergänzung ()

Okay... 20 Minuten in einem Powertest und es kam wieder ein Blackscreen. Wäre auch zu schön gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit schon getauschten Netzteilen?
 
Hier noch ein Update: Ein 30 minütiger Powertest mit Hotfix Treiber ist ohne Absturz gelaufen. Ich habe dann Kerbal Space Program gestartet und konnte auch mit eingestellten 60 Hz und 60 Fps spielen. Ich habe beides dann auf 144 Hz umgestellt und auch das hat eine Zeit lang funktioniert. Als es dann wieder abgestürzt ist, haben diesmal auch alle Lüfter aufgehört zu drehen... Die der Grafikkarte, die der AiO Wasserkühlung und die im Gehäuse. Der Sound blieb an, aber hat gehangen und auch Beleuchtung blieb an. Kann es also sein, dass das Problem nicht von der Grafikkarte ausgeht, sondern vom Mainboard?

Ltcrusher schrieb:
Auch mit schon getauschten Netzteilen?
Ich werde jetzt das 750W Netzteil einbauen und sehen, ob es Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der erste Test mit dem 750W Netzteil in OCCT über 30 Minuten lief problemlos. Ich werde das am Vormittag weiter testen und gebe hier ein Update.

Vielen Dank an alle die sich bisher zu meinem Problem gemeldet und geholfen haben! :-)
 
Ich hatte bisher keinen weiteren Absturz mit dem 750 Watt Netzteil, weder beim Spiel noch bei 2+ Stunden Powertest. Dann scheint es wirklich an der PSU zu liegen... Ich verstehe nur nicht warum es zu Problemen mit 650W kommt, obwohl Graka mit 200W, CPU mit 75W, Mobo und Rest mit vielleicht 200W nicht mal die 500er Marke erreichen :confused_alt:
 
Zurück
Oben