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NewsSpiele auf dem iPhone: Assassin's Creed Mirage und Resident Evil werden portiert
Das neue Assassin's Creed und zwei Teile von Resident Evil kommen auf das iPhone. Genshin Impact wird in Zukunft auf MetalFX Upscaling setzen und The Divison Resurgence mit visuellen Effekten glänzen. Auf dem iPhone 15 Pro (Max) mit A17 Pro sollen sie besonders gut laufen, dürften aber auch auf anderen Modellen starten.
Das macht bestimmt Spass zu versuchen auf dem winzigen Bildschirm was zu erkennen und dann noch auf der Hälfte davon mit den Fingern rumzudrücken weil es keinen integrierten Controller gibt...
Apple will was vom Steam-Deck-Kuchen. Dann portiert die Spiele aufs iPad (mini) - macht mehr Sinn, aber was wollen sie denn eigentlich beweisen, dass sie schnelle Chips haben? Kenne niemanden, der ernsthaft auf einem Handy ein richtiges Videospiel zocken will. Angeben damit, dass Resident Evil läuft? Ok für die Fanboys, aber durchspielen - no.
Nein wieso auch? Kaum ein Smartphone Benutzer wird "richtige" Spiele auf den Phone spielen wollen. Allein weil du ohne Zubehör nur eine verkackte Touchsteuerung hast. Die Leute Spielen lieber Candy Crash.
Einer der besten Kommentare, den ich in dem Kontext bislang gelesen hatte, ging etwa so:
Apples große mittelfristige Chance wäre, die ein-Spiel-Gamer abzuholen. Also diejenigen, die nur COD, nur Fifa (jetzt ja EA Sports FC), nur Assassins Creed spielen und sich allein dafür bislang neue Konsolen gekauft haben. Die würden auch ihr iPhone mit nem Kabel an einen Fernseher hängen und darauf dieses eine Spiel von der Couch aus spielen. Und sie würden es zusätzlich unterwegs spielen. Und und und.
Irgendwann rechtfertigt sich die Leistung halt nicht mehr als Kaufgrund wenn man diese nicht nutzt im Alltag. Deshalb, vermute ich, wird Apple dahingehend Hardwarehungrige Software brauchen als Verkaufsargument.
Das macht bestimmt Spass zu versuchen auf dem winzigen Bildschirm was zu erkennen und dann noch auf der Hälfte davon mit den Fingern rumzudrücken weil es keinen integrierten Controller gibt...
Jemand der einen Controller dran klemmt, der sicher auch erforderlich sein wird. Einfach mal kurz mitdenken und überlegen, ob die großen Studios wirklich Zeit darin investieren eine halbgare Toucheingabe zu implementieren über die sich dann alle aufregen oder einfach sagen "Controller erforderlich".
So funktioniert die Entwicklung aber nicht. Du visierst das Zielsystem an (heute soweit ich weiß zumeist die aktuellen Konsolen, nicht der PC) und skalierst danach runter bis es auf den langsameren Plattformen auch noch läuft oder eben auch nicht, dann kommt es dafür halt nicht. Für den PC wird entsprechend mehr erlaubt.
Am einfachsten sollte es heute eigentlich sein, wenn der PC als stärkste Plattform das Zielsystem ist und von dort aus auf die langsameren Systeme angepasst wird. Xbox und PS haben mehr oder weniger die gleiche Architektur wie ein PC, bei der Switch ist's sowieso immer schwierig mit dem Gurken SoC und Smartphones benötigen vermutlich sowieso Sonderbehandlungen.
Das macht bestimmt Spass zu versuchen auf dem winzigen Bildschirm was zu erkennen und dann noch auf der Hälfte davon mit den Fingern rumzudrücken weil es keinen integrierten Controller gibt...
Sie haben doch extra erwähnt, dass aktuelle Controller gekoppelt werden können. Es gibt ja bereits seit Jahren Controller, in denen man Smartphones einklemmen kann. Ist dann ja nichts anderes mehr als ein Handheld. Weiß nicht, warum hier so viel gemeckert wird, ist doch toll, wenn man nicht mehr 2 Geräte braucht. Apple müsste einfach nur mehr Games portieren.
Außerdem weiß ich auch nicht, warum über das Briefkartenformat gemeckert wird, als wenn ein Steam-Deck, eine Switch oder ein Rog Ally ein soooo viel größeres Display als ein Pro Max haben.
Das macht bestimmt Spass zu versuchen auf dem winzigen Bildschirm was zu erkennen und dann noch auf der Hälfte davon mit den Fingern rumzudrücken weil es keinen integrierten Controller gibt...
Apple will was vom Steam-Deck-Kuchen. Dann portiert die Spiele aufs iPad (mini) - macht mehr Sinn, aber was wollen sie denn eigentlich beweisen, dass sie schnelle Chips haben? Kenne niemanden, der ernsthaft auf einem Handy ein richtiges Videospiel zocken will. Angeben damit, dass Resident Evil läuft? Ok für die Fanboys, aber durchspielen - no.
Meine Güte, man kann schon lange Controller mit dem iPhone koppeln. Sogar welche, wo du dein Smartphone reinstecken kannst. Das Ding kannst auch mit USB-C auch an einen Monitor hängen, wenn ich nicht ganz daneben liege. Zumal es ja nur fürs erste rein für die neuen iPhones kommt. Wenn der SoC auch in den Apple TV wandert, kannst du zocken wie an jeder Konsole.