M@tze schrieb:
Was mich da eher überrascht, wie sehr Apple anscheinend Ernst machen will mit der Ankündigung von Gaming auf Apple Geräten. Wenn es jetzt anfängt schon auf iPhone Pro Geräten Spiele zu "portieren", kann man in Zukunft auf macOS mit Apple Silicon (M) vielleicht doch noch einiges erwarten. Wäre toll...
Da ist ja auch Apples Game Porting Toolkit interessant, was im Endeffekt für MacOS das ist was Proton für Linux ist.
Und Proton ist mit dem Steam Deck ein echter Gamechanger.
Aber: MacOS und iOS/iPadOS sind auch nur zwei unterschiedliche Seiten der selben Medaille und wenn die Leistung der A-SoCs ausreicht spricht im Prinzip nichts dagegen die "richtigen" Spiele die auf den Mac "portiert" werden auch direkt auf dem iPhone zu releasen.
Die Leistung wird zwar immer geringer als beim M-SoC sein, aber dafür ist die notwendige Renderauflösung ja auch deutlich geringer (und da kommt dann nochmal Apples Entsprechung zu DLSS ins Spiel)
Death Stranding wurde ja auch zuerst für den Mac angekündigt, erscheint jetzt aber auch zusätzlich für das iPhone (15 Pro).
Resident Evil 8 ist auch auf dem Mac verfügbar und erscheint nun auf dem iPhone.
Resident Evil 4 wurde bisher soweit ich das sehe nur für das iPhone angekündigt und nicht für den Mac, aber das kann gut daran liegen, dass es eben eine iPhone-Keynote war. Ich bin überzeugt, dass der Titel auch auf dem Mac erscheinen wird.
Ich find es nur interessant, dass man bisher bei den wenigen Titeln die angekündigt sind gleich mehrere japanische Studios (Kojima und Capcom) dabei hat.
Verwandtes Thema: Die neuen iPhones können über USB C 4K samt HDR via Displayport ausgeben.
Das wird dann zwar mit der Leistung für die Auflösung nicht ausreichen, aber man kann mit einem sehr simplen Dock (im Endeffekt wohl jedem Dock) dann das iPhone an externe Bildschirme hängen und mit Bluetoothcontroller console-quality Games spielen...
Und irgendwann wird auch der AppleTV das SoC bekommen.