• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spiele laufen nach ein paar Minuten nach dem Start nicht flüssig

Augmented

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe gehört das computerbase ein sehr hilfreiches Forum ist und habe mich heute registriert um mein problem zu schildern.

Ich habe eine Acer 3830TG mit einer integrierten Grafikarte von Intel (HD 3000) und einer NVIDIA GF GT 540M CUDA mit dem aktuellsten Treiber für die NVIDIA Grafikarte und als Pozessor habe ich eine Intel Core I5-2410M 2,3GHZ.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es an der Grafikkarte liegt aber bei Spielen wie Driver San Francisco oder Deus Ex 3 merkt man das problem sehr deutlich! Egal auf welchen Grafikeinstellungen, am Anfang läuft das Spiel flüssig auf hohen FPS-Raten und dann nach einigen Minuten, vielleicht 10, 20 oder auch 30 ist immer unterschiedlich, fangen die kleinen Ruckler an. Ich habe das gefühl das die Grafikarte viel zu schell heiß wird und dann halt die Probleme verursacht.

Hier alle genauen Daten zu den Grafikarten:

Name Intel(R) HD Graphics Family
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_0116&SUBSYS_054C1025&REV_09\3&11583659&0&10
Adaptertyp Intel(R) HD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung Intel(R) HD Graphics Family
Adapter-RAM 1,80 GB (1.935.597.568 Bytes)
Installierte Treiber igdumd64.dll,igd10umd64.dll,igd10umd64.dll,igdumdx32,igd10umd32,igd10umd32
Treiberversion 8.15.10.2345
INF-Datei oem15.inf (Abschnitt iSNBM0)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge Nicht verfügbar
Auflösung Nicht verfügbar
Bits/Pixel Nicht verfügbar
Speicheradresse 0xD1400000-0xD17FFFFF
Speicheradresse 0xC0000000-0xCFFFFFFF
E/A-Port 0x00004000-0x0000403F
IRQ-Kanal IRQ 4294967294
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
Treiber c:\windows\system32\drivers\igdkmd64.sys (8.15.10.2345, 11,66 MB (12.222.080 Bytes), 07.04.2011 12:16)

Name NVIDIA GeForce GT 540M
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_0DF4&SUBSYS_054E1025&REV_A1\4&5802B45&0&0008
Adaptertyp GeForce GT 540M, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce GT 540M
Adapter-RAM (2.147.483.648) Bytes
Installierte Treiber nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Treiberversion 8.17.12.8562
INF-Datei oem20.inf (Abschnitt Section021)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1366 x 768 x 60 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xD0000000-0xD10FFFFF
Speicheradresse 0xA0000000-0xB1FFFFFF
Speicheradresse 0xB0000000-0xB1FFFFFF
E/A-Port 0x00003F80-0x00003FFF
IRQ-Kanal IRQ 16
Treiber c:\windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys (8.17.12.8562, 12,37 MB (12.971.840 Bytes), 30.10.2011 16:31)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laß beim Spielen z.B. "HWMonitor" und "GPU-Z" oder den "MSI Afterburner" mitlaufen und die Temperaturen protokollieren.

Wie verhalten sich die Lüfter beim Spielen? Werden sie sehr laut? Wie warm ist die Abluft, die aus den Lüftungsschlitzen kommt? Subjektiv gefühlt eher lauwarm oder eher heiß?

Welches Notebook hast Du genau?

PS: Läuft ein Virenscanner im Hintergrund? Wenn "ja", welcher? Achte auch einmal auf das Lämpchen für die HDD während des Spielens und laß den Taskmanager im Hintergund laufen! Wie hoch ist die CPU-Last?

Zuletzt bearbeitet:
@Gentlem4n: Sorry, hatte ich im Text überlesen.

Es scheint tatsächlich ein Temperaturproblem zu sein, das die ganze Serie betrifft. Link 1 / Link 2

TE: Versuche Dich mit dem Thema "Undervolting" zu befassen. Zumindest die CPU sollte man unter Last so etwas kühler bekommen. Weiterhin könnte man versuchen, die Lüfter per Tool zu regeln, so daß sie gleich zu Beginn des Spiels hochdrehen.

Wenn Du basteln willst, kannst Du auch das Kühlsystem modifizieren. Anregungen gebe ich gerne. Meist sind die Lufteinlässe zu klein dimensioniert und zusätzlich noch mit einem Lochblech gegen Staub geschützt.

Alternativ könntest Du auch einen Noteboolkühler kaufen. Da das aber nur 2 bis 3° C geringere Temperaturen bringt, ist das aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld.

PS: Hier steht auch etwas zu den Temperaturproblemen (ziemlich weit unten): Link
Ergänzung ()

Klingt vielleicht etwas blöd, wenn Du das Notebook aber nicht transportierst, sondern nur auf dem Schreibtisch stehen läßt, würde ich vorschlagen, die Wartungsklappe auf der Unterseite abzuschrauben und das Notebook mit offener Unterseite auf dem Schreibtisch stehen zu lassen.

Zusätzlich könntest Du selbstklebende Kühlkörper auf die Heatpipes kleben, das Notebook leicht erhöht aufstellen, so daß mehr Raum unter dem Gehäuse ist oder besagten Notebookkühler kaufen. Letzteres sollte in Verbindung mit der offenen Wartungsklappe für geringere Temperaturen sorgen.

... und bevor mich hier jemand für verrückt erklärt. Ich kann nichts für die Konstruktionsfehler des Herstellers und versuche nur zu helfen.

PPS: Hier kann man sich das Kühlsystem einmal ansehen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Also ich habe mir es mal alles durchgelesen und das was ihr beschreibt klingt sehr plausibel.
Wenn ich meine Hand am Lüfterausgang halte ist es eher heiß! Und Die Lüfter laufen wie verrückt beim spielen. Ich lasse mal ein der genannten Programme durchlaufen um genauere Ergebnisse zu liefern.

@Ruheliebhaber
aja und ich bin ein Mensch der sehr oft unterwegs ist und eigentlich auch überall eine runde zocken kann. Also wird das nichts mit der Wartungsklappe.
Ergänzung ()

Hier sind die logfiles

http://ul.to/aiwxqxm4

gibt es denn keinen vernünpftigen weg das problem zu vermeiden?
Ergänzung ()

ich verstehe nur Bahnhof von den Logfiles^^ auf jeden Fall ist Deus ex 3 ein spiel was echt keine hohen Anforderungen braucht. Mir ist grad eingefallen dass ich garnicht erwähnt habe was für eine Antivir ich habe, ESET Smart Security Tesversion habe nur noch 6 Tage :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß das verbaute Kühlsystem zu schwach ist, um die GPU und die CPU dauerhaft unter Vollast zu betreiben. Bei 90 % der Anwender kommt es auch zu keinen Problemen. Wenn man aber Spielen will, wird es zu warm.

Eine Lösung, ohne auf Leistung zu verzichten, wäre die Chips mit weniger Spannung zu betreiben. Eventuell gibt es in der Zukunft ein neues BIOS von Acer, welches wenigstens die CPU undervoltet. Du selbst kannst das im BIOS aller Wahrscheinlichkeit nach leider nicht einstellen. Nachschauen könntest Du aber mal.

Die andere Lösung wäre, mittels Tools unter Windows die Spannung von CPU und GPU zu beeinflussen. Als der Pentium M noch aktuell war konnte man die CPU-Spannung mittels "Notebook Hardware Control" oder Rightmarks "RM Clock Utility" steuern. Beide Tools werden meines Wissens aber nicht mehr weiter entwickelt. Mußt Du sonst mal selber suchen.

Da die Verlustleistung linear mit der Taktrate und quadratisch in Relation zur Spannung steigt, könntest Du auch versuchen die Taktfrequenzen zu beeinflussen. Bei Graphikkarten geht das sehr leicht über Tools. Davon würde ich aber abraten, da der Chip untere Mittelklasse ist und so schon kaum ausreichend Leistung bietet und darüber hinaus die meisten Spiele am Graphikkartenlimit hängen.

Bleibt also noch die CPU. Wenn Du die maximale Taktfrequenz der CPU um, sagen wir 400 MHz, senkst und zusätzlich die Turbofunktion deaktivierst, solltest Du einen guten Kompromiß aus Leistung und Abwärme haben. Mußt Du aber selber ausprobieren. Ich kann aus der Ferne nur raten und es nicht selber testen.

Also jetzt habe ich richtig mist gebaut! Ich könnte mich erwürgen.

Ich fand den Link unten sehr interessant und hielt es für eine Möglichkeit das Problem zu beheben aber ich bin glaube ich falsch rangegangen.

http://mavo.site88.net/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=63

Ich habe alle drei Punkte gemacht und bei Punkt 2 habe ich Variante A genommen. Throttlestop. Habe es gestartet und genau wie er es auf dem Bild hatte eingestellt. Akkukabel rann und Spiel gestartet. Ich war erst begeistert wie gut es lief aber nach 30 Minuten ca. BAM! Ging mein PC aus. Ich dachte mir das es bestimmt eine Sicherheitsmaßnahme ist und habe neugestartet. Doch dann fiel mir was erschreckendes auf ! Keine NVIDIA GPU Aktivität! selbst in den Spielen nicht. Auch wenn ich alles rückgängig mache hilft es nicht. Habe den Nvidia grafiktreiber komplett samt ordner deinstalliert und im Acer recovery Menü den standart Treiber installiert. Funktioniert immer noch nicht :(:(:(:(

Die Optimus Technologie funktioniert nicht mehr oder die Grafikkarte ist kapput!
Könnt ihr mir bitte helfen? :(
Ergänzung ()

Ich kann auch Spiele wie Crysis2 oder Battelfield 3 garnicht mehr starten da kommt die Fehlermeldung (NamedesSpiels).exe funktioniert nicht mehr. Aber Driver San Francisco und Counter strike source funktionieren, aber ich glaub weil sie die integrierte Grafikarte benutzen.
Ergänzung ()

jaaa Battelfield startet aber neeeinn wenn ich im Zug bin und das Spiel anfangen soll dreht sich der Spieler die ganze Zeit im Kreis :(

Crysis geht auch immer noch nicht
entweder passiert nicht oder es kommt das:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Crysis2Launcher.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4d627e32
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514
Fehlermodulzeitstempel: 4ce7ba58
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002e046
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a4e3
Zusatzinformation 2: a4e381fa8e1582a3016463596732022d
Zusatzinformation 3: 632d
Zusatzinformation 4: 632d2e4d4b251999f9e790796f217a95

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Ergänzung ()

Also ich weiss ech nicht mehr was mit dem pc los ist aber er spielt einfach verrückt.
Nun schaltet sich die Graka bei den Spielen ein aber! Crysis2 geht nicht, battelfield3 der spieler dreht sich andauernd im Kreis. Deus Ex3 MEIN SPIELSTAND IST WEG :( und manchmal friert das Spiel ein.

Schau mal, ob Du einen alten Wiederherstellungspunkt hast. Dann einfach zurückdrehen und fertig.

Windows 7 > Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Computerschutz / Systemwiederherstellung

Bevor Du Dich in Zukunft auf solche Experimente einläßt, solltest Du vorher immer manuell einen Wiederherstellungspunkt anlegen. Dann kann eigentlich nicht viel passieren.

ok ich guck mal ob das klappt
Ergänzung ()

das ist ja megaklasse! Es sieht so aus als ob es funktioniert hat, bis jetzt. Naja das Problem mit dem Throttling werde ich dann wahrscheinlich durch kaufen eines coolingspads beheben
Ergänzung ()

es hat sich rein garnichts geändert!
Ergänzung ()

habe jetzt einen standart treiber installiert bei den alles noch funktioniert hatte. battelfield geht jetzt. Aber wenn man Crysis2 startet kommt ers die produktaktivierung und danach nichts. Aber als ich Crysis2 gestartet hatte nachdem ich den Grafiktreiber deinstalliert hatte und Windows einen standart Treiber installiert hat, dann gin Crysis 2 . Hat aber extrem geruckelt wahrscheinlich hat er die eingebaute Intel benutzt. Was kann ich jetzt machen?

Ich habd as alles nur überflogen gerade aber ich glaube nicht gelesen zu haben dass du die temperaturen ausgelesen hast... Mach das mal ich bin mir sicher die sind im Idle(quasi im nichtstun) schon ander 100° Grenze!
Hier der Link:
(Speedfan)
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

ind den Zeilen links siehst du da viele Werte, die du auf Anhieb vielleicht nicht verstehen wirst... Sag mir winfach dann mal was hinter Gpu und Cpu steht. Das reicht schonmal. Wenn es hoch ist(Für notebooks ist es schon etwas hoch, wenn die chips(sprich cpu, gpu) über 55-60° haben
Wenn dies der Fall sein sollte dann kaufe dir wntweder soetwas:
http://www.ebay.de/itm/Lufterpad-Co...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item33636dec55

natürlich gibts da verschiedene Modelle, schau mal in ebay oder so nach "notebook kühlung"

oder bau dir so ein teil einfach selber, mehr infos gibts in google dazu;)
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Versuche mal einen noch älteren Wiederherstellungspunkt. Andernfalls würde ich mir überlegen, das System neu aufzusetzen.

Aber bevor Du das machst, noch mal eine Frage. Hast Du das Tool "ThrottleStop" noch einmal aufgerufen und die Änderungen rückgängig gemacht bzw. den Button "Turn off" betätigt? Vielleicht ist das Tool im Hintergrund noch aktiv. Ich habe es auch so verstanden, daß dort BIOS-Einstellungen überschrieben werden. Das sollte man rückgängig machen.

Warum Deiner Meinung nach die Graphikkarte oder deren Treiber Schuld an Deinen Problemen sein soll, will mir nicht einleuchten, da Du versucht hast, mit einem Tool das Throttling der CPU in den Griff zu bekommen.

Unter dem Link aus Posting #10 findet man übrigens auch den Hinweis, den ich Dir bereits gegeben habe, daß man das Lochblech von den Lufteinlässen entfernen soll, um dem Kühlsystem einen höheren Luftdurchsatz zu ermöglichen.

Das mit dem cooler-pad ist echt bis jetzt der einzige vernünpftige weg. Als ich Throttlestop wieder gestartet habe hatte ich nur die Möglichkeit Turn ON zu klicken und ehrlich gesagt wusste ich nicht mal dass da Turn on und Turn off machen kann. Ich habe einfach nur SAVE gemacht und Throttlestop im Hintergrund laufen lassen.
Durch meinen Wiederherstellungspunkt habe ich zwar einige Dateien zurückgesetzt aber komischerweise wurde auch einiges gelöscht. Z.B. einige dll files im Deus ex Ordner.
Dagegen hat sich der Grafikartentreiber nicht gelöscht gehabt.

Wenn man einen BiosUpdate macht, müsste es wieder doch die standartWerte annehmen oder?

Das BIOS-Update und / oder ein Neuaufsetzen des Systems wäre wohl der sicherste Weg. Vorher würde ich aber auf jeden Fall eine Kopie der gesamten Festplatte machen, damit Du keine Daten verlierst, falls etwas schief gehen sollte.

Bevor Du Dir die Arbeit machst, versuche doch erst noch einmal die Spiele zu deinstallieren, um sie anschließend neu aufzuspielen. Vielleicht erkennen die Spiele dann Dein "neues" Treibersetup.

Das Kühlpad ist eigentlich auch nur eine Behelfslösung. Wenn Du, wie Du sagtest, viel unterwegs bist, willst Du sicher nicht immer ein Kühlpad mitschleppen.

Besser ist das Kühlsystem zu tunen und die Chips zu undervolten bzw. zu untertakten. Der einfachste Weg, das Kühlsystem zu verbessern, ist, wie gesagt, die Querschnitte der Lufteinlaß- und der Luftauslaßöffnungen zu vergrößern. Mehr Luftstrom bedeutet eine bessere Kühlleistung. Weiterhin kannst Du versuchen, die Masse der eigentlichen Kühlkörper durch Aufkleben von RAM-Kühlkörpern zu erhöhen.

Oder Du gibst das Notebook einfach zurück und kaufst Dir was ordentliches.

Zuletzt bearbeitet:
davor würde ich das notebook auch zurückgeben. Versuchs doch mal mit nem kühlpad. die dinger wiegen eigentlich nichts und viel kosten tun sie auch nicht also ist es nicht tragisch wenns nicht aufgehen sollte...

das ist ja auch nur eine vorübergehende Lösung bis Acer was macht und ich bin mir sicher dass die was machen werden. Ich werde sie heute auch mit diesem allgemeinen Problem konfrontieren. Das ist wie bei einem Streik, oder einer Demo. Viele beschweren sich, da bin ich mir sicher und irgendwann werden die vielleicht wirklich was machen.

ich dachte an dieses cooling pad:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2354392_-aeolus-n14-cp002n-b-enermax.html

sieht cool aus. Ist einfach. Kann man gut transportieren. Was will man noch mehr?

jo der große lüfter vor allem ist gut... waas mir allerdings etwas bedenken bei diesen teilen gibt ist dass die die kalte luft auf das notebook nur draufpusten und es so sein könnte. , dass sich die hitze im book staut und so das ding nur noch mehr überhitzt...hab damit aber keine erfahrung nur mit pcs

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, daß Du Deine Temperaturen damit nur um 2 bis 3 senken kannst. PCGHW hat das mal getestet.

Zurück
Oben