@thaafinn
Also ich bewerte mal deine FPS bei den Games, da ein Freund von mir lange auch die CPU hatte.
Du hast "nur" den FX 6 Core, der limitiert in bestimmten Games schon ordentlich, besonders wenn du die Settings runter stellst... die Einbrüche sind da teilweise normal.
Der ist nicht wirklich schneller als ein guter Phenom II.
Natürlich können noch andere Faktoren dazu kommen, dein NT wurde ja schon gesagt ist eher ein Böller.
Du wirst aber egal was du tust da nicht viel mehr raus holen können.
Da wird weder ein neuer CPU-Kühler, noch irgendwas am RAM ändern...
Wenn es wenigstens der 8 Core wäre, da geht noch etwas mehr. Die kleinen FX kacken bei niedrigen Taktraten halt richtig ein und hast halt auch 2 Threads weniger.
Bei den von dir genannten Games überraschen mich die FPS nicht wirklich, entweder ist das Game jeweils kacke optimiert auf den FX und/oder die Leistung reicht gerade so.
Ich weiß auch nicht wer dir die GTX 1050 mit 3 GB empfohlen hat... aber du wärst viel besser gefahren mit einer 1060 und 6 GB RAM und da würde mit dem besseren FX oder einem Ryzen dann auch ordentlich mehr gehen. So ist die Kiste eh am Limit, was willst groß erwarten? Die Einbrüche sind halt ärgerlich, aber damit musst je nach Game leben.
Und ja, genau genommen solltest dir auch ne SSD kaufen. Kannst nicht erwarten das dein PC den Turbo einlegt, von wo soll die Leistung her kommen!?
Und ja, ich habe gelesen, du bist Schüler. Nur mal ehrlich: Die Kiste ist von den Komponenten großteils aus 2012 und dazu war das damals schon Budget, da kannst nix erwarten. Wirklich nicht. Schon gar nicht bei Games die nach dem Zeitraum erschienen sind.