Spiele laufen schlecht auf den niedrigsten Einstellungen?

LyGhT schrieb:

Der Scythe Shuriken Rev.B ist im Test hier nicht so viel schlechter als der NH-L12, kostet aber nur um 22,– €.
Schön ist zwar was Anderes, aber der Themenstarter ist noch immer Schüler, schon vergessen?
Warscheinlich reicht der ja schon in Kombination mit dem Netzteil …
Ergänzung ()

thaafinn schrieb:
Also zusammengefasst: Ich sollte mir dringend ein neues Netzteil und einen neuen CPU-Kühler zulegen? Und dann sollte ich erstmal im grünen Bereich sein?
Das ist korrekt, ja. Netzteil ist das Wichtigste.
Möglicherweise könnte das schon reichen. Deine Temperaturen kennen wir ja nicht …

In diesem Sinne

Smartcom

ASUS M5A 78L-M LX3
Das MB ist nicht gerade glücklich gewählt worden -
Der CPU-Kühler ist wohl nicht der für eine AMD-CPU / Mainboard -
wenn es denn der
Xilence I-220-PM ist -
welche CPU- / Mainboard-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Weißt du was? Ich setze mich jetzt nochmal an den PC und füge die Bilder meiner Temperaturen hinzu. Bis gleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Man dankt.
Vergiss‘ CPUz (insbesondere die Reiter CPU, Mainboard, Memory & SPD) und GPUz nicht!
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Das MB ist nicht gerade glücklich gewählt worden …
Schon klar, all die Kühler der Welt können nicht die fehlenden Phasen ersetzen – aber solange er nicht übertaktet, sollte es laufen …

In diesem Sinne

Smartcom

Hier die Bilder aus GPUz und CPUz! Ach und @Smartcom5 Kannst du mir einen Kühler für meinen CPU empfehlen?

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 363
  • Graphics Card.PNG
    Graphics Card.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 355
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 349
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 365
  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 338
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Bei 16Gb RAM (2x8Gb) ist das Timing evtl. "zu schnell" - Command Rate = 2T im BIOS einstellen -
Bei ASUS MBs werden hier fast immer 1T bei "AUTO" eingestellt sein - vielfach "zu schnell" -
TESTEN

WELCHE TEMPERATUREN (CPU/Mainboard) werden im BIOS angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Bei 16Gb RAM (2x8Gb) ist das Timing evtl. "zu schnell" - Command Rate = 2T im BIOS einstellen -
Bei ASUS MBs werden hier fast immer 1T bei "AUTO" eingestellt sein - vielfach "zu schnell" -
TESTEN

WELCHE TEMPERATUREN (CPU/Mainboard) werden im BIOS angezeigt ?

Wie komme ich ins BIOS und wo kann ich es sehen?

Smartcom5 schrieb:
Der Scythe Shuriken Rev.B ist im Test hier nicht so viel schlechter als der NH-L12, kostet aber nur um 22,– €.
Schön ist zwar was Anderes, aber der Themenstarter ist noch immer Schüler, schon vergessen?
Warscheinlich reicht der ja schon in Kombination mit dem Netzteil …
Smartcom

Stimmt schon hehe ^^.

Aber ich denke es wird auch ein Temperatur Problem beim spielen geben, erstrecht wenn er es mit dem jetzigen "INTEL" Kühler ernst meinte.

@thaafinn Beim starten des Pc's, meißtens F8, Delete oder F10/F12 drücken.

Beim POST des BIOS > ALT + F2 - (DEL/ ENTF)

DRAM TIMING CONFIGURATION > DRAM Command Rate = 2(T)

WELCHE TEMPERATUREN (CPU/Mainboard) werden im BIOS angezeigt ? (Nach ca. 3 Min. bei Kaltstart)

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:

WELCHE TEMPERATUREN (CPU/Mainboard) werden im BIOS angezeigt ? (Nach ca. 3 Min. bei Kaltstart)
Was ist der POST des BIOS?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:

Nachdem ich beim Hochfahren ALT+F2 gespammt habe kommt dieser Bildschirm

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    935,7 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@thaafinn
Also ich bewerte mal deine FPS bei den Games, da ein Freund von mir lange auch die CPU hatte.
Du hast "nur" den FX 6 Core, der limitiert in bestimmten Games schon ordentlich, besonders wenn du die Settings runter stellst... die Einbrüche sind da teilweise normal.
Der ist nicht wirklich schneller als ein guter Phenom II.
Natürlich können noch andere Faktoren dazu kommen, dein NT wurde ja schon gesagt ist eher ein Böller.
Du wirst aber egal was du tust da nicht viel mehr raus holen können.
Da wird weder ein neuer CPU-Kühler, noch irgendwas am RAM ändern...
Wenn es wenigstens der 8 Core wäre, da geht noch etwas mehr. Die kleinen FX kacken bei niedrigen Taktraten halt richtig ein und hast halt auch 2 Threads weniger.
Bei den von dir genannten Games überraschen mich die FPS nicht wirklich, entweder ist das Game jeweils kacke optimiert auf den FX und/oder die Leistung reicht gerade so.

Ich weiß auch nicht wer dir die GTX 1050 mit 3 GB empfohlen hat... aber du wärst viel besser gefahren mit einer 1060 und 6 GB RAM und da würde mit dem besseren FX oder einem Ryzen dann auch ordentlich mehr gehen. So ist die Kiste eh am Limit, was willst groß erwarten? Die Einbrüche sind halt ärgerlich, aber damit musst je nach Game leben.
Und ja, genau genommen solltest dir auch ne SSD kaufen. Kannst nicht erwarten das dein PC den Turbo einlegt, von wo soll die Leistung her kommen!?
Und ja, ich habe gelesen, du bist Schüler. Nur mal ehrlich: Die Kiste ist von den Komponenten großteils aus 2012 und dazu war das damals schon Budget, da kannst nix erwarten. Wirklich nicht. Schon gar nicht bei Games die nach dem Zeitraum erschienen sind.

Also zusammengefasst:

Mein PC ist der letzte Rotz. Mir wurde empfohlen ein neues Netzteil und ein neuen CPU Kühler zu kaufen. Und dafür müsste ich tief in die Taschen greifen. Und wenn es dann im Nachhinein nichts bringt, sind mal 100 Euro weg. Der PC war glaube ich ein Fertig-PC für 699€ den ich vorletztes Jahr zu Weihnachten bekommen hab, mein Vater meinte der wäre ganz gut... Na toll.

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Manche sagen Auf jeden Fall neues Netzteil aber @smart- meint Es bringt nichts, der PC ist schon an seiner Grenze, was ich irgendwie nicht glauben mag.

Jetzt schaue ich gerade nach neuen PC's die so dem heutigen Stand ensprechen, und da krieg ich Bauchschmerzen bei den Preisen, also wirklich so eine Frechheit.

@thaafinn
Nicht dein Ernst?
Tut mir sehr leid für dich! Die Hardware ist abgesehen von der Grafikkarte von 2012 und extrem billige Komponenten. Die Kiste hätte maximal die Hälfte kosten dürfen!

Ich würde da keinen Cent mehr investieren, da du eh nicht viel Geld hast. Weder ein neues NT, noch ein neuer Kühler wird da noch viel retten. Du wirst die genannten Games dann auch nicht besser zocken können. Ich kenne so Fertig-PCs relativ gut. So eine ähnliche Kiste ist noch beim Vater von einem Freund im Einsatz, der macht damit nur noch Office^^
Du könntest dich damit begnügen alte Games zu zocken, denn die laufen noch gut. Aber aktuelle und fordernde Games, da musst du tiefer in die Tasche greifen, da ist ja selbst deine Grakka nur ein Einstiegsmodell und der Rest bremst halt extrem.
Ich kenne die Hardware und die Games, z.B. GTA 4 wird bei dir gerade noch gehen, aber auch mit Drops runter auf 30-40 FPS, GTA 5 ist da schon ne Nummer zu hoch und andere neue Games eben auch, die fordern mehr von der CPU, da kannst nicht mit einem Prozessor von 2012 ums Eck kommen, der damals schon Budget war und nicht mal mit dem hauseigenen Modell mithalten konnte. Der ist eine ganze Ecke langsamer als der große FX.
Die CPU hat damals um die 100€ gekostet, jetzt kostet die noch 60€, was soll da raus kommen!? Damals hätte dir wahrscheinlich jeder gesagt 2018 kannst das Teil gar nimmer benutzen, aber gut, es läuft immerhin noch, die Frage ist halt nur wie^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen Rechner ja bestimmt selbst zusammengestellt, kannst du mir sagen was du drin hast? Also deine Specs?

@smart- jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Is ja unerträglich was du Hier vom stapel läßt!

@thaafinn lass dich nicht runter ziehen. Ja dein PC ist nicht der beste aber du kannst damit noch zocken..
Und es war ein Geschenk! Von deinem Vater!

Das du da nichts mehr investieren sollst oder brauchst ist Blödsinn. Ja NT ist nicht gut, aber es läuft. Du kannst das was du jetzt kaufen würdest ja später auch für den neuen Aufbau mit nutzen.
Würde daher beim Kühler ansetzen. Und den neu bzw vielleicht auch gebraucht kaufen...

Erst mal macht das Amd System nicht so runter .
2. Hätte nie eine 1050 mit 3 gb gekauft .
Der Aufpreis zum 4 gb 1050TI wäre es mir wert gewesen .
Ansonsten hätte ich eine Rx 560 gekauft ,wenn mein Monitor freesync unterstütz hätte.
Habe selber den 8350 und Gigabyte 990 x Board .
Kühler Mugen und obenblasend .
Oben sitzt ein 200 Lüfter .
Nie ThempProbleme .
Vorher eine gtx 560 u d nun eine Rx 580 nitro Plus .
1920 mal 1080 F 1 2017 min 93 Bilder ,max 130 Bilder.
Nur eben keine billigen Komponenten ,sondern auch Cosair gaming 600 Watt psu.
Wer damals Amd und billige Teile gekauft hat ,hat sicher Probleme

Zurück
Oben