Spiele laufen schlecht auf den niedrigsten Einstellungen?

@pupsi11
Hast du die Hardware und die Games? Ich mache Ihm nur nicht falsche Hoffnung mit einem Lüfter. Wenn er 100€ ausgibt und die Games trotzdem nicht flüssiger spielen kann, ist das viel trauriger. Und wenn die Wahrheit für dich unerträglich ist, dann ist das dein Problem.

@thaafinn
Ich empfehle dir dich hier einzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Leider kann ich dir sonst recht wenig helfen, da du für deinen PC gebraucht auch nicht viel bekommen wirst. Eine Möglichkeit wäre grundsätzlich einen gebrauchten neueren PC anzuschaffen mit einer guten Basis, die Grafikkarte könntest du ja noch weiter verwenden. Alles andere musst du aber eh ersetzen und ich halte nix davon jetzt irgendeine Komponente nur zu kaufen, da du davon nichts hast. Später kannst du dann was neueres kaufen und sitzt nicht schon wieder auf altem Zeug rum. Abgesehen von einer SSD würde ich da im Moment gar nix investieren.

@Annafestbesucher
Die FX sind super CPUs, aber gerade das kleinere Modell ist für neuere Games einfach nicht mehr so gut, kann da eben aus eigenen Erfahrungen sprechen. Wenn er den FX-8350 wie du hätte wäre das sogar noch ausreichend. Ich betone, ausreichend. Mehr aber auch nicht.

Und ich bin hier jetzt raus, wenn Ihr Ihm was aufschwatzen wollt, macht das mit eurem Gewissen aus.

pupsi11 schrieb:
@smart- jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Is ja unerträglich was du Hier vom stapel läßt!

@thaafinn lass dich nicht runter ziehen. Ja dein PC ist nicht der beste aber du kannst damit noch zocken..
Und es war ein Geschenk! Von deinem Vater!

Das du da nichts mehr investieren sollst oder brauchst ist Blödsinn. Ja NT ist nicht gut, aber es läuft. Du kannst das was du jetzt kaufen würdest ja später auch für den neuen Aufbau mit nutzen.
Würde daher beim Kühler ansetzen. Und den neu bzw vielleicht auch gebraucht kaufen...
Danke für die netten Worte, was würdest du mir für einen Kühler empfehlen? Und gibt es da was besonderes zu beachten bezüglich Systemkompatibilität?

Und wäre es nicht besser erst ein neues NT zu kaufen? Weil meins ja ein Chinaböller ist, hab ich Angst dass es meine anderen Komponenten zerschießt... Das haben zumindest andere unter diesen Thread geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Du es ist doch so .
Ich glaube ich bin alt genug mir einiges leisten zu können .
Aber gerade bei einem Pc kaufst du nie langlebige Teile .
Jeder mus sselber entscheiden was und wie viel er ausgibt .
Mir reicht es noch ewig .
Man kan alle halbe Jahre was neues kaufen .
Ich rüste auf wenn es zwickt .
Ich spiele nur F1 2017 mal Fernsehkarte und mal Office.
Flaschenhals war die Gtx ,weil nur mit 13xx Auflösung möglich .
Und die paar Stunden im Monat sind es nicht wert mehr auszugebn .
Wen der Ryzen Nachfolger mal kommt und 32 gb Ram erschwinglich sinfd
Kann man über aufrüsten reden .
Das muss jeder selber wissen .
Und wenn einer eben beschränktes Budget hat sollte man lieber nichts kaufen als billigen Mist .
So ist der Geschwindigkeitsgewin zu gering .
Ergänzung ()

Ja Kühler du musst dir klar sein was du willst .
Bei meinem Mugen war nur blasen zum Boden oder Deckel möglich .
Also Gehäuse gekauft ,wo am Deckel der 200 Lüfter rausbläst .
Habe aber auch gutes Mb ,wo die Spannungswandler keine Probleme machen .
Wen deine Spannungswandler Probleme machen Top blow Kühler ,
ansonsten eben sehen wo hin die Luft blassen soll.
Weiter ist es sinnvoll die Bewertungen zu lesen .
Auch ist wichtig wie viel du ausgeben willst.

Annafestbesucher schrieb:
Du es ist doch so .
Ich glaube ich bin alt genug mir einiges leisten zu können .
Aber gerade bei einem Pc kaufst du nie langlebige Teile .
Jeder mus sselber entscheiden was und wie viel er ausgibt .
Mir reicht es noch ewig .
Man kan alle halbe Jahre was neues kaufen .
Ich rüste auf wenn es zwickt .
Ich spiele nur F1 2017 mal Fernsehkarte und mal Office.
Flaschenhals war die Gtx ,weil nur mit 13xx Auflösung möglich .
Und die paar Stunden im Monat sind es nicht wert mehr auszugebn .
Wen der Ryzen Nachfolger mal kommt und 32 gb Ram erschwinglich sinfd
Kann man über aufrüsten reden .
Das muss jeder selber wissen .
Und wenn einer eben beschränktes Budget hat sollte man lieber nichts kaufen als billigen Mist .
So ist der Geschwindigkeitsgewin zu gering .
Gut, du bist alt genug um dir vieles leisten zu können. Freut mich auch für dich, aber ich bin 15 Jahre alt und verdiene 70€ im Monat, wenn ich Glück habe! Deswegen lasst uns doch bitte nicht darum streiten wer jede Woche seinen PC aufrüsten kann! Ich verdiene mein "Geld" auch hart mit Zeitung austragen und Babysitten, deswegen kann ich es mir nicht erlauben jeden Monat neue Komponenten zu kaufen. Was ich machen könnte wäre mein Geld was ich ab jetzt verdiene zu sparen, und meine Eltern legen dann den Rest an Weihnachten dazu, so komme ich vielleicht auf 1000€ Euro

Hast du das mit dem RAM schon gemacht... So wie es hier gesagt wurde?
Wenn ja, gab es Veränderungen?

Und genau weil du eben Schüler bist, muss man mit den Sachen arbeiten die man hat.

thaafinn schrieb:
Danke für die netten Worte, was würdest du mir für einen Kühler empfehlen? Und gibt es da was besonderes zu beachten bezüglich Systemkompatibilität?
Man darf hier im Forum nicht zur falschen Zeit fragen, sonst hat man manchmal einfach nur Leute, die einem erzählen alles ist doof und sie hätten es besser gemacht.

Wenn das Netzteil nicht reicht, hättest du nicht plötzlich slowdowns, was dein größtes Problem ist. Zu schwache Netzteile sorgen für zu geringe Spannungen, was einfach zu Abschalten des PCs führt oder für Überhitzung oder Überspannung des Netzteils, was ebenfalls zum Abschalten führt. Das Netzteil ist kein großartiges Stück Hardware, aber es läuft.

Die regelmäßigen Slowdowns auf zu wenig fps deuten auf Überhitzung hin. Am naheliegendsten sind überhitzte VRMs. Das ist aber leicht zu testen: Leg das Gehäuse auf die Seite, lass beim Spielen die Tür vom Gehäuse auf, bau einen der Gehäuselüfter ab und lege ihn direkt auf die VRMs deines Motherboards. Wenn du das gemacht hast, können wir das schon mal ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und pupsi11
pupsi11 schrieb:
Hast du das mit dem RAM schon gemacht... So wie es hier gesagt wurde?
Wenn ja, gab es Veränderungen?

Da du hier verteilt deine ganze Hardware aufgelistet hast. Mach das mal komplett in einen Thread.

Und genau weil du eben Schüler bist, muss man mit den Sachen arbeiten die man hat.
Nein, habe ich nicht gemacht weil ich nicht weiß wie das genau gehen soll. Und ich will nicht ohne Wissen im Gehirn von meinem Rechner rumfummeln
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Man darf nicht zu den falschen Zeiten fragen.

Man darf hier im Forum nicht zur falschen Zeit fragen, sonst hat man manchmal einfach nur Leute, die einem erzählen alles ist doof und sie hätten es besser gemacht.

Wenn das Netzteil nicht reicht, hättest du nicht plötzlich slowdowns, was dein größtes Problem ist. Zu schwache Netzteile sorgen für zu geringe Spannungen, was einfach zu Abschalten des PCs führt oder für Überhitzung oder Überspannung des Netzteils, was ebenfalls zum Abschalten führt. Das Netzteil ist kein großartiges Stück Hardware, aber es läuft.

Die regelmäßigen Slowdowns auf zu wenig fps deuten auf Überhitzung hin. Am naheliegendsten sind überhitzte VRMs. Das ist aber leicht zu testen: Leg das Gehäuse auf die Seite, lass beim Spielen die Tür vom Gehäuse auf, bau einen der Gehäuselüfter ab und lege ihn direkt auf die VRMs deines Motherboards. Wenn du das gemacht hast, können wir das schon mal ausschließen.
Okay super, das werde ich mal ausprobieren. Was sind die VRMs auf dem Mainboard? Kannst du mir das anhand eines Bildes zeigen?

@Qarrr³ das wollte ich auch grade schreiben.
Ergänzung ()

Da wo die CPU sitzt.. Sind ringsum kleine Türme.. Das sind die Teile..

Bei den billigen MB liegen die sichtbar frei.. Bei den teuren sind da kühlfinnen drüber.

@thaafinn dein problem ist wie schon gesagt, eben, nicht das NT sondern das Mb bzw die spaws.

Wieviel Geld könntest du denn aufbringen?

Zuletzt bearbeitet:
thaafinn schrieb:
Nein, habe ich nicht gemacht weil ich nicht weiß wie das genau gehen soll. Und ich will nicht ohne Wissen im Gehirn von meinem Rechner rumfummeln
Ergänzung ()

Okay super, das werde ich mal ausprobieren. Was sind die VRMs auf dem Mainboard? Kannst du mir das anhand eines Bildes zeigen?
Soll ich den CPU-Lüfter dann auch abbauen? Weil sonst komm ich glaube ich nicht an die VRMs ran oder?

Abbauen musst du den eigentlich nicht. Was hast du denn für einen Kühler drauf?
Motherboard.jpg

Müssten eigentlich nur die links sein. Unten rechts oder rechts neben dem RAM (wo kein Kreis ist) sind denke ich eher nicht relevant, weil es nur um die CPU VRMs geht, aber falls das jemand besser weiß, lass ich mich gern verbessern

Qarrr³ schrieb:
Abbauen musst du den eigentlich nicht. Was hast du denn für einen Kühler drauf?
Ich weiß nicht wie man den ausbaut, ich schicke mal ein Bild Das ist doch zu groß oder?
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon ein Top Blower drauf.
Dreht der Lüfter im Betrieb ?
Reinigen mit einer Luftdruckdose könntest den mal.
Wie schauen die Temperaturen während dem spielen aus?

Schatho schrieb:
Da ist schon ein Top Blower drauf.
Dreht der Lüfter im Betrieb ?
Reinigen mit einer Luftdruckdose könntest den mal.
Wie schauen die Temperaturen während dem spielen aus?
Wie kann ich das testen?

Qarrr³ schrieb:

Da ich mich indirekt angesprochen fühle kriegst jetzt doch noch ne Antwort. Also hier im Thread hat niemand was von doof erzählt und auch nicht das jemand es besser gemacht hätte. Es wurden Tipps gegeben und auch gesagt was Sache ist. Einbildung ist jedoch auch eine Bildung.

Qarrr³ schrieb:

Das wurde längst festgestellt. Ein neues NT wäre grundsätzlich nicht verkehrt, ändert aber nichts an seinem Problem.

Qarrr³ schrieb:

Ach herjee.... also die Slowdowns kommen daher das er eine Budget CPU aus 2012 hat und er damit teils neue Games zocken möchte. Ich kann dir sogar die Drops je nach Game genau reproduzieren. Du hast aber vermutlich weitreichendere Erkenntnisse und kannst zaubern.
Also die Spawas sind bei der Kombi kleiner FX und Asus Board eher unwahrscheinlich, zudem hat er einen Top-Down Kühler. Drops hat er in erster Linie wegen der Spiele-Engines und der teilweise auch zu niedrigen Leistung. Ist einfach eine Kombination daraus. Mein Freund konnte damals schon kaum GTA 4 mit der CPU zocken, aber du wirst Ihm bestimmt Tipps geben können wie GTA 5 bei Ihm super läuft wenn er auch nur an den Traum mit den Spawas ganz feste glaubt, stimmts? :freak:

Ja, hatte nicht alle Beträge gelesen, falls da schon der Kühler erwähnt wurde. Dachte, da sei der normale boxed drauf. Damit sollten die VRMs eigentlich passabel gekühlt werden.

Dann würde ich es anders testen: Starte CPU-Z zum Beobachten des CPU Takts und Prime95 mit inplace large ffts. Ohne etwas zu ändern, wird der Takt der CPU vermutlich eine Weile bei der normalen Geschwindigkeit sein und dann auf unter 2Ghz runtertakten. Wenn das passiert, sind die VRMs oder die CPU zu heiß.

Da immer wieder von der GTX1050 die Rede ist: Lt. GPU-Z ist hier die 1060 3GB verbaut. Man muss schon sagen, dass der AMD einen heftigen Flaschenhals darstellt. Falls die Temps nicht das Problem sind, würde ich mich mal der CPU widmen bzw. für Ersatz sorgen.
Bin mir auch relativ sicher, dass das Netzteil nicht wirklich das Problem darstellt. Selbst mit der 1060 anstatt der 1050 kommt der PC auf keine nennenswerte Peaks - das NT wird herhalten, auch wenn wir von 370W Belastungsgrenze (lt. Test) ausgehen .

smart- schrieb:
Ach herjee.... also die Slowdowns kommen daher das er eine Budget CPU aus 2012 hat und er damit teils neue Games zocken möchte. Ich kann dir sogar die Drops je nach Game genau reproduzieren. Du hast aber vermutlich weitreichendere Erkenntnisse und kannst zaubern.
GTA5 und Fortnite droppen aber auch auf einem fx6300 nicht auf 20fps. So schwach die CPU auch ist, über 40fps kann man damit dauerhaft erreichen. Da er auf niedrigster Einstellung spielt, ist ein Problem mit der CPU naheliegend. Da seine fps manchmal um 75% droppen, ist Überhitzung und eine Taktänderung naheliegend.

@Qarrr³
Also mein Freund hat die CPU nicht mehr im Einsatz, daher kann ich Fortnite nicht beurteilen.
GTA 4 ging so Drops um die 30 FPS... ^^ Wie wird dann GTA 5 sein? XD
Das ist leider oft eine Kombi aus fehlender Leistung (im Falle des kleinen FX) und das die Engine nicht so gut mit den Modulen kann, bzw. die Leistung ausnutzen. Das ist höchst unterschiedlich.
Wenn deine Theorie stimmen würde, hätte er aber auch in CS:GO nicht so hohe FPS, läuft bei ihm locker mit 130-150 FPS. Und ehrlich, für den FX ist schon CS:GO eine Aufgabe.

Qarrr³ schrieb:
Ja, hatte nicht alle Beträge gelesen, falls da schon der Kühler erwähnt wurde. Dachte, da sei der normale boxed drauf. Damit sollten die VRMs eigentlich passabel gekühlt werden.

Dann würde ich es anders testen: Starte CPU-Z zum Beobachten des CPU Takts und Prime95 mit inplace large ffts. Ohne etwas zu ändern, wird der Takt der CPU vermutlich eine Weile bei der normalen Geschwindigkeit sein und dann auf unter 2Ghz runtertakten. Wenn das passiert, sind die VRMs oder die CPU zu heiß.
Sry, mit solchen Ausdrücken kann ich nicht arbeiten, bin sozusagen ein Noob :confused_alt: Kannst du das mit Prime95 und inplace large ffts genauer erklären?

Zurück
Oben