Spiele laufen schlecht auf den niedrigsten Einstellungen?

thaafinn schrieb:
Hier die Bilder aus GPUz und CPUz!
Danke sehr!

BIOS ist veraltet, bitte einmal aktualisieren. Die aktuelle Version ist 1401, Du hast noch 1201.
1401 runterladen (direkter Link), entweder auf einen USB-Stick kopieren oder auf die oberste Ebene von C:\ in einen Ordner wie C:\BIOS\, Rechner neustarten und sofort nach dem POST-Piep Alt+F2 drücken (da warst Du schon …).
  • → BIOS aktualisieren (Video-Anleitung).
  • → Neustarten (passiert automatisch nach erfolgreichem Flash) und wieder zurück in's BIOS.
  • → Im BIOS dann die Standardeinstellungen mit Load Setup Defaults auf der letzten Seite laden, mit F10 sichern und neustarten und wieder zurück in's BIOS.
  • → Beim Ram schauen, ob per XMP-Profil die Riegel auf 1.333 MHz laufen.
  • → Mit den anderen passenden Settings kann man sich im Nachgang beschäftigen …

thaafinn schrieb:
Also zusammengefasst:

Mein PC ist der letzte Rotz.
Lass Dir nicht so einen Blödsinn erzählen!

Du hast keine Kiste mit einem heute unbrauchbaren Dual-core Intel Celeron, sondern einen AMD FX 6300 Hexa-Core. Und Du hast auch keine Schrott-Grafik à la Intel Iris mit Shared-Memory-Konfiguration oder eine Alibi-Karte vom Kaliber GT 1030, sondern eine GTX 1060 mit 3 GByte VRam, Dein Rechner hat 16 GByte Ram, die gängige Größe womit die meisten hier mit einem i7 und GTX 1070/1080 unterwegs sind.

Wie gesagt und offensichtlich;
Dein Rechner hat Leistungs-Ein·brü·che. Und etwas was Einbrüche in der Leistung hat, muß aufgrund der Gesetzen der Logik erst einmal Leistung haben, um bei dieser überhaupt einbrechen zu können.

Die siehst doch selber, daß die bspw. bei GTA V bei 60–70 FPS liegst, halt mit sporadischen Einbrüchen runter auf bis zu 20–30 FPS. Damit ist doch wohl evident, daß der Rechner es sehr wohl packt, wenn er nicht durch irgend etwas daran gehindert wird. Selbes Beispiel bei CS:GO …

Wenn er nicht die Leistung hätte, dann käme er erst gar nicht auf solche Frame-Zahlen.
Also, er ist nicht überragend, allerdings kann man damit locker spielen und so schlecht wie er hier von Einigen gemacht wird, ist er noch lange nicht. … und das manch Einer ein Problem damit hat, wenn Wer einen Rechner mit AMD-Hardware hat, ist nicht erst seit gestern bekannt. Ignoriere die Leute hier einfach, die so etwas von sich geben.

Wie gesagt; Netzteil und Lüfter und Du gehörst im Nu wieder zu den problemlosen Spielern.
Wir bekommen Dich schon wieder glücklich!
thaafinn schrieb:
Ach und @Smartcom5 Kannst du mir einen Kühler für meinen CPU empfehlen?
Auch das habe ich schon Du Schlafmütze!
Siehe meinen Beitrag auf Seite 2.
Smartcom5 schrieb:
Der Scythe Shuriken Rev.B ist im Test hier nicht so viel schlechter als der NH-L12, kostet aber nur um 22,– €.
Schön ist zwar was Anderes, aber der Themenstarter ist noch immer Schüler, schon vergessen?
Wahrscheinlich reicht der ja schon in Kombination mit dem Netzteil …

@smart-
Nicht jeder kann oder will sich eine GTX Titan oder GTX 1080 Ti leisten oder hat das Geld für einen i9.
Und Keiner verdient es, dermaßen angegriffen zu werden, wenn er nach konstruktiver Hilfe fragt.
Niemand, @thaafinn am allerwenigsten. Insbesondere dann nicht, wenn er ehrlicherweise vorausschickt, daß er Schüler ist und damit prinzipbedingt nur über ein kleines Budget verfügt – und er darüber hinaus versucht, den Helfenden nach Kräften bemüht entgegen zu kommen!

Bei allem Respekt, aber Dein sinnbefreites runterputzen ist hier einfach nur fehl am Platze und bringt den Themenstarter keinen Deut weiter. Wäre nett, wenn Du in Zukunft von derlei Beiträgen absehen könntest. Sie sind hier leider absolut überflüssig.
Ergänzung ()

thaafinn schrieb:
Was sind die VRMs auf dem Mainboard? Kannst du mir das anhand eines Bildes zeigen?
6300a.jpg
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
@thaafinn dein problem ist wie schon gesagt, eben, nicht das NT sondern das Mb bzw die spaws.
Ja und nein. Die Spannungswandler seines Boards werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhitzen, das steht vollkommen außer Frage. Allerdings ist es recht wahrscheinlich, daß das Netzteil in entsprechenden Last-Momenten eben auch nicht ausreichend Leistung liefern kann.

Warum?
Smartcom5 schrieb:
Das hat schon der Release der GTX 1060 als 3GByte-Variante seinerzeit gezeigt, da die Karte – ob wohl sie eine offizielle TDP MGCP (→ „Maximum Graphics Card Power“) von 120W besitzt – in verschiedenen Tests im Alltag einen Mehrverbrauch von ±25–45W gegenüber der originalen und unbeschnittenen 6 GByte-Variante aufwies. Das ist zurückzuführen auf deutlich höhere Leckströme, um den Chip trotz erheblich minderwertiger Güte dennoch stabil laufen zu lassen (und das Die halt nicht verschrotten zu müssen).

Schien damals traurigerweise bloß Niemanden zu interessieren …
Smartcom5 schrieb:
[…]
Das bedeutet, obwohl die Karte mit 10% weniger Shadern und nur der Hälfte an VRam läuft, vernichten die ±4,9% beim Basis-Takt respektive ±4,6% beim Boost-Takt nicht nur den verringerten Verbrauch der teil-deaktivierten GPU, sondern machen obendrein auch die gesamte Stromersparnis der 3 GByte GDDR5 zunichte. …
Während also das Netzteil nicht unbedingt für die Einbrüche verantwortlich ist, gebietet es schon der gesunde Menschenverstand, diese Netzteil so schnell wie möglich auszutauschen – eben bevor es durch Defekt (wegen Überhitzung durch Hitzestau im Gehäuse) die restlichen Komponenten beschädigt und @thaafinn im schlimmsten Fall gar seine GTX 1060 oder den FX 6300 verliert.

Ich will das gar nicht überdramatisieren, aber die 3 GByte-Variante der GTX 1060 ist bekannt für einen signifikanten Mehrverbrauch durch horrende Leckströme aufgrund der schlechten Chip-Güte. In der Spitze verbraucht sie bis zu +145W. … und da man ohne Weiteres annehmen darf, daß die Karten, welche die große Reviewer wie Tom‘sHardware bekommen, schon vorselektiert werden (übliche Praxis von nVidia), kannst Du für die Karten aus dem freien Handel locker mal ±10–25W obenauf legen, die noch grau dazu kommen …

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Gut, @Smartcom5 Danke für deine hilfreichen Antworten. Das mit dem BIOS werde ich so schnell wie möglich aktualisieren. Ein Netzteil brauche ich also, und einen CPU-Kühler auch? Manche meinten, dass ich schon einem Top-Blower auf meinem Prozessor habe.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
smart- schrieb:
Die CPU ist eben ein Hitzkopf und der FX taktet zwangsläufig dann irgendwann runter.
Das ist pauschalisierter Quatsch. Gibt genug Intel-Prozessoren die notorisch heißer liefen.
Solange man ein paar Dinge beachtet, läuft ein FX wunderbar und bei entsprechend guter Belüftung wird er nicht wärmer als vergleichbare Prozessoren.

Aber gern noch einmal für Dich zum mitschreiben:
Der FX 6300 hat eine typische Leistungsaufnahme von lediglich 95W, größere High-End Quad-Cores von Intel ziehen da schon +145W Watt aus der Steckdose – bei Nominaltakt, wohlgemerkt.
smart- schrieb:
Dann hast du nie einen FX gehabt und so erstklassige Games wie ARMA (ist übrigens ironisch gemeint). Wenn die Engine mit den Modulen nicht kann geht das in die Hose, andererseits gibt es auch Games wo der FX richtig stark ist. Allerdings ist das sehr unterschiedlich und nochmal die CPU ist von 2012 und war selbst zu der Zeit ein Budget-Kauf. Kannst mir doch nicht erzählen das man davon erwarten kann JEDES Game mit 100 FPS zocken zu können ohne Drops.
Dann war dein FX (falls Du jemals einen besessen haben solltest) wahrscheinlich in ein minderwertiges Gehäuse gestopft gewesen, was durch nicht vorhandenen Luftstrom Dein subjektives Urteil entschieden (aber ohne Not) verschlimmert hat. … was wiederum, wenn ich das hier einmal sagen darf, ein nicht allzu helles Licht auf Deine eigene Sachkunde diesbezüglich wirft.

Es erwartet auch Niemand, daß man mit der CPU sämtliche aktuellen Triple-A-Titel auf Ultra laufen lassen kann, mach doch mal einen Punkt, Junge! Dein ständiges niedermachen liest sich wirklich nervtötend …

Im Übrigen sagt das Kaufdatum rein gar nichts darüber aus, wie leistungsfähig eine Komponente ist.

Und was die jeweiligen Spiele betrifft, viele haben mittlerweile signifikante Aktualisierungen erhalten, die dadurch wesentlich besser die Module der FX-Prozessoren auslasten können. Bestes Beispiel ist hier Dein bemühtes ArmA, was bis dato selbst auf +4,5 GHz übertakteten absoluten High-End Intels einfach nur räudig lief. Es war ein nicht seltenes Vorkommen, daß Hard-core-Fans von ArmA III ihren Hexa- oder Octa-Core-Intel gegen einen höher taktenden Quad-Core eingetauscht haben, nur um trotzdem auf großen Karten in‘s Ruckeln zu kommen. Das Problem mit ArmA ist also symptomatisch und der schlicht katastrophal schlechten Engine geschuldet. Mit anderen Worten, ein Denkbar schlechtes Beispiel, um den FX 6xxx oder 8xxx als defizitär darstellen zu wollen.

Abgesehen davon sind sehr viele Spiele im Auslieferungszustand (aufgrund der inkompetenten Vor-Konfiguration seitens der Entwickler) schlicht nicht fähig, überhaupt vernünftig eine größere Kern-Anzahl zu nutzen.
Ergänzung ()

thaafinn schrieb:
Gut, @Smartcom5 Danke für deine hilfreichen Antworten. Das mit dem BIOS werde ich so schnell wie möglich aktualisieren. Ein Netzteil brauche ich also, und einen CPU-Kühler auch? Manche meinten, dass ich schon einem Top-Blower auf meinem Prozessor habe.
Gern geschehen! ♥
Ich kann nur raten, daß Netzteil möglichst bald auszutauschen, nicht allzu kostspielige Alternativen wurden ja genannt. Und wenn es nur der Sicherheit wegen ist; Wenn Du jetzt ein mulmiges Gefühl wegen dem Netzteil hast, ist das absolut berechtigt. Wie erwähnt, gibt es nun einmal Schrott-Netzteile, die im Endeffekt mehr Kosten verursachen können, als sie eingespart hätten. … und LC-Power ist da leider ein sehr prominenter Kandidat.
Wäre schade, wenn das Netzgerät durch die übermäßige Hitze im Gehäuse defekt geht und aufgrund der fehlenden Schutzschaltungen Dir auch noch die Grafikkarte mitnimmt. Dann ist der finanzielle Verlust groß, meinst nicht?

Was den Kühler betrifft: Ja, vom Prinzip her ist es tatsächlich ein Top-Blower.
Allerdings ist es einer der einfachsten Sorte, der wirklich nur die CPU kühlt. Es gibt leider kein Photo von der Unterseite oder aus anderer Position, aber die Spannungswandler wird er sicherlich nicht im Ansatz kühlen können – und genau das ist Dein Problem und genau diese verursachen das Einbrechen und die Frame-drops und Slow-downs. Die VRMs überhitzen (Leistung bricht ein), kühlen (weil sie aufgrund dessen drosseln und die Last zurück genommen wird) wieder ab (Leistung und Frames gehen in Folge wieder hoch) und das Spiel beginnt von vorne – ist ein immer wiederkehrender Zyklus.

Der erwähnte Scythe Shuriken Rev.B hingegen wird auch die Spannungswandler mitkühlen und damit das Problem wenn nicht beseitigen so zumindest abschwächen. Außerdem kostet er wirklich nur um 20-25,– €.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
Smartcom5 schrieb:
Im BIOS dann die Standardeinstellungen mit Load Setup Defaults auf der letzten Seite laden, mit F10 sichern und neustarten und wieder zurück in's BIOS.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe das BIOS jetzt nach Anleitung aktualisiert. Ich sehe aber kein 'Load Setup Defaults'
image.jpg

Das machst du im UEFI selbst, normalerweise in einem Exit tab oder wie auch immer die Benennung ist. Meist neben den Einstellungen zum Verlassen, Speichern und Ähnlichem.

Nachdem Du das BIOS (es ist ein BIOS, und noch kein UEFI!) aktualisiert hast, was Du ja bereits gemacht hast, mußt Du in‘s BIOS (mit DEL), nicht in EZ-Flash (mit Alt+F2; dem Flash-Programm zum flashen vom BIOS). Dar warst Du ja schon und hast bereits geflasht. EZ-Flash (Alt+F2)ist nur für ein flashen des BIOS, sonst nichts. Das BIOS selbst erreichst Du mit DEL.

In diesem Sinne

Smartcom

Annafestbesucher schrieb:
Erst mal macht das Amd System nicht so runter .

Was genau hat das jetzt damit zu tun, dass seine CPU eine AMD CPU ist? Ich sehe da keinen Zusammenhang mit "runtermachen" etc. Es wurde nur gesagt, dass die Kombination von der CPU und der GPU und dann noch mit dem PSU überhaupt nicht gut ist, das hat nix mit AMD zu tun.

@Smartcom5 Bin jetzt im BIOS angelangt, habe die Standarteinstellungen geladen, aber weiß nicht was du mit
Smartcom5 schrieb:
Beim Ram schauen, ob per XMP-Profil die Riegel auf 1.333 MHz laufen.
meinst. Kannst du mir das Schritt für Schritt erklären?

Das hier nur einer erkannt hat, dass eine GTX 1060 3GB eingebaut ist, spricht schon Bände über die nächtliche Beratungs-Kompetenz :rolleyes:

Wenn die Leistung des FX zwischendurch einbricht, überhitzen wahrscheinlich die Spannungswandler.
Ein überfordertes Netzteil würde den PC neu starten/abstürzen lassen.

Bei einem FX mit 95W TDP benötigt man keinen teuren Noctua.
Ein Scythe Iori würde schon ausreichen.
Scythe Iori

Lade Dir HWMonitor und Prime95 runter.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Dann startest Du HW-Monitor, danach Prime 95.
Nun kannst Du in HW-Monitor prüfen, ob die CPU bei Last auf 1,4GHz runter taktet und wie hoch die Temperaturen sind.
Laut AMD sollte der FX-6300 nicht über 70° im Betrieb haben, sonst wird kein stabiler Betrieb garantiert:
https://www.amd.com/en/products/spe...,206,191,166,161,156,151,141,2251,136,126,121
Taktet die CPU auf 1,4GHz, sind die Spannungswandler zu heiss.

Im Gehäuse sollte zwei Gehäuse-Lüfter verbaut sein.
Einer bläst vorne unten Frischlauft rein, der andere saugt hinten oben die erwärmte Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie leidenschaftlich doch der Post #74 vom TE ignoriert wird...wahrscheinlich liegt da der "Hase im Pfeffer".

Bei dem Board kann man laut Handbuch kein XMP-Profil laden.
Man kann nur bei "DRAM Timing Config" den Takt und ein paar Parameter einstellen.

Die Taktrate sollte auf 800MHz stehen.
800MHz bei DDR (Double Data Rate) sind 1600MHZ.
Bei CPU-Z wird aktuell 669MHz angezeigt, der RAM läuft mit 1333MHz.

Latenz auf CL10 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
thaafinn schrieb:
@Smartcom5
Kannst du mir das Schritt für Schritt erklären?
Gern!
Im BIOS-Menü AdvancedJumper-free ConfigurationDRAM Timing Config auf Manual und Memory Clock Speed auf 800 MHz.

In den darauf erscheinenden Menüs Folgendes einstellen:
DRAM CAS# Latency → 10
DRAM RAS# to CAS# Delay → 10
DRAM RAS# PRE Time → 10
DRAM RAS# ACT Time → 27
DRAM Row Circle Time → 37
DRAM Command Rate → 2T

Rest der Einstellungen bleibt auf Auto.

Memory Voltage von Auto auf Manual und im darauf erscheinenden Menü 1.500V einstellen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei dem Board kann man laut Handbuch kein XMP-Profil laden.
Man kann nur bei "DRAM Timing Config" den Takt und ein paar Parameter einstellen.

Die Taktrate sollte auf 800MHz stehen.
800MHz bei DDR (Double Data Rate) sind 1600MHZ.
Bei CPU-Z wird aktuell 669MHz angezeigt, der RAM läuft mit 1333MHz.

Latenz auf CL10 stellen.
Ja, selbst gerade gesehen, unterstützt wohl kein XMP. Schade …
Das Board scheint aber trotzdem die JEDEC-Profile auszulesen und per Auto richtigerweise das 4. JEDEC-Profil (und damit 1333 MHz) einzustellen …

Warum? Der Chipsatz des AMD scheint nur 667 MHz Nominal-Takt (1333 MHz effektiv) zu erlauben, zumindest bei Verwendung von Dual-Rank. siehe AMD‘s DDR3 Memory Frequency Guide.
Offensichtlich geht das Board wohl immer auf Dual-Rank, sofern zwei Riegel verbaut sind. Eine Einstellung zur Konfiguration von Single- oder Dual-Rank oder gar Un-ganged und Ganged gibt es bei dem Board schlicht gar nicht.

Also entweder 800 MHz und damit die Steine auf 1600 MHz laufen lassen (wofür sie spezifiziert sind) – und hoffen, daß es eine Bluescreens wirft, oder aber runter auf 667 MHz …
Cerebral_Amoebe schrieb:
Laut AMD sollte der FX-6300 nicht über 70° im Betrieb haben, sonst wird kein stabiler Betrieb garantiert:
Es ist nicht nur so, daß er nicht über 70,50°C im Betrieb haben sollte, der Prozessor kann schlicht gar keine höhere Temperatur erreichen. Erwähnte Temperatur ist nämlich beim FX 6300 (und explizit nur bei diesem der FX 63xx-Reihe) die EST von 70,50° C, also die Emergency Shutdown-Temperature, daher die Notabschalt-Temperatur – darüber findet grundsätzlich eine physikalische Notabschaltung statt. Es macht also einfach „Klack!“ und der Rechner ist aus.

Diese 70,50°C gelten auch nur beim FX 6300 (und dem FX 4300, 4320, 8300, 8320E sowie den FX 8370E) und nicht, wie man denken könnte, für alle FX 63xx.

Die beiden Bulldozer FX 6350 sowie die beiden FX 8350 haben zum Beispiel eine EST von 61° C, Daran sieht man schon, daß beide Prozessoren auf dem identischen Die basieren und die FX 6350 bloß um ein Modul deaktivierte FX 8350 sind. … und an den ESTs sieht man auch daß diese ganzen Schauergeschichten über +100°C heiße Bulldozer entweder Auslese-Fehler, oder aber schlicht und ergreifend allesamt erstunken und erlogen sind.

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
BIOS ist veraltet, bitte einmal aktualisieren. Die aktuelle Version ist 1401, Du hast noch 1201.

BIOS aktualisieren nur wenn es zwingend notwendig ist / einen Grund dafür gibt. Tut hier eh nix zur Sache, hilft dem User nix. Kannst froh sein das er sein System nicht zerschossen hat.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Latenz auf CL10 stellen.

Einem Laien was von CL erzählen ist sehr intelligent. :(

Smartcom5 schrieb:
Lass Dir nicht so einen Blödsinn erzählen!

Der PC wurde so vor 2 Jahren gekauft für einen überteuerten Preis und ist abgesehen von der Grakka Altware aus 2012 mit zum Teil billigsten Komponenten. Super wenn du das anders siehst, kauf dir bitte auch so einen PC für 700€
Smartcom5 schrieb:
Du hast keine Kiste mit einem heute unbrauchbaren Dual-core Intel Celeron, sondern einen AMD FX 6300 Hexa-Core.

Der nicht schneller oder besser ist als ein Phenom II X6 und selbst wenn ich den Optimalfall nehme wie ein Battlefield, bei dem die Skalierung sehr gut ist, kann man damit nur noch bedingt aktuelle spiele gut spielen, schon gar nicht wenn die Grakka eigentlich in der Kombo mehr könnte.

Smartcom5 schrieb:
Wie gesagt und offensichtlich;
Dein Rechner hat Leistungs-Ein·brü·che. Und etwas was Einbrüche in der Leistung hat, muß aufgrund der Gesetzen der Logik erst einmal Leistung haben, um bei dieser überhaupt einbrechen zu können.

Sehr interessante Logik. Hat nix mit Modulen, Engines, Befehlssätzen, Support, etc.. zu tun^^
Wenn ich also auf dem Notebook mit Onboard Chip 100 FPS in einem Game erreiche, aber Einbrüche auf 10-20 FPS habe kann man sich an dich wenden und du fixt das. Die meisten Leistungseinbrüche haben ganz simple Gründe, bzw. Zusammenhänge. Wenn man seine Spawas ausschließen kann, bleibt zudem nichts übrig.

Smartcom5 schrieb:
Wenn er nicht die Leistung hätte, dann käme er erst gar nicht auf solche Frame-Zahlen.

Du hast keine Ahnung von Min-FPS, AVG und Max-FPS. In jedem Benchmark komme ich auch kurzzeitig auf dreistellige FPS oder Ingame wenn nix los ist, aber wenn gefordert wird sieht das ganz anders aus.

Smartcom5 schrieb:
Wie gesagt; Netzteil und Lüfter und Du gehörst im Nu wieder zu den problemlosen Spielern.
Wir bekommen Dich schon wieder glücklich!

Sein PC läuft doch ganz normal. Lächerlich. Wenn du denkst ein NT und Lüfter machen einen PC schneller, bist eh auf dem Holzweg.

Smartcom5 schrieb:
Ja und nein. Die Spannungswandler seines Boards werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhitzen, das steht vollkommen außer Frage. Allerdings ist es recht wahrscheinlich, daß das Netzteil in entsprechenden Last-Momenten eben auch nicht ausreichend Leistung liefern kann.

Ja und das ist 100% so. Genau^^

Smartcom5 schrieb:
Nicht jeder kann oder will sich eine GTX Titan oder GTX 1080 Ti leisten oder hat das Geld für einen i9.
Und Keiner verdient es, dermaßen angegriffen zu werden, wenn er nach konstruktiver Hilfe fragt.

Ich habe Ihm ganz normal gesagt was Sache ist und ich weiß nicht was eine 60€ CPU mit einer GTX Titan oder so zu tun hat, aber Hey, übertriebene Vergleiche ziehen kann jeder.

Smartcom5 schrieb:
Ich will das gar nicht überdramatisieren, aber die 3 GByte-Variante der GTX 1060 ist bekannt für einen signifikanten Mehrverbrauch durch horrende Leckströme aufgrund der schlechten Chip-Güte. In der Spitze verbraucht sie bis zu +145W. … und da man ohne Weiteres annehmen darf, daß die Karten, welche die große Reviewer wie Tom‘sHardware bekommen, schon vorselektiert werden (übliche Praxis von nVidia), kannst Du für die Karten aus dem freien Handel locker mal ±10–25W obenauf legen, die noch grau dazu kommen …

Und du kannst mit 100%iger Sicherheit sagen sein NT macht das nicht mit. :rolleyes:

Klar hat er kein gutes NT, aber die Dinger halten auch was aus und die Grakka wird das NT so ohne Probleme bedienen können, sonst hätte er in vielen Games nicht durchgängig so eklatant hohe FPS. Zudem würde das NT da ziemlich schnell ausschalten.

Smartcom5 schrieb:
Das ist pauschalisierter Quatsch. Gibt genug Intel-Prozessoren die notorisch heißer liefen.
Solange man ein paar Dinge beachtet, läuft ein FX wunderbar und bei entsprechend guter Belüftung wird er nicht wärmer als vergleichbare Prozessoren.

Das ist die Wahrheit. Er hat eh nur den kleinen FX auf einem Asus-Board mit Top-Down. Alles im grünen Bereich. Seine Temperaturen sind völlig normal, er hat doch alles gepostet. Was erfindest du hier für Sachen? Ist das ein Faible immer so einen Quatsch zu erzählen?

Smartcom5 schrieb:
Aber gern noch einmal für Dich zum mitschreiben:
Der FX 6300 hat eine typische Leistungsaufnahme von lediglich 95W, größere High-End Quad-Cores von Intel ziehen da schon +145W Watt aus der Steckdose – bei Nominaltakt, wohlgemerkt.

Birnen mit Äpfeln. Eine CPU aus 2012 in Form des Bulldozers ist was die Effizienz angeht der letzte scheiß und du vergleichst das ernsthaft mit einer Intel 145W CPU. Legendär.

Smartcom5 schrieb:
Im Übrigen sagt das Kaufdatum rein gar nichts darüber aus, wie leistungsfähig eine Komponente ist.

Über die Leistungsfähigkeit nichts, aber es war 2012 ein Budget-CPU was einiges sagt und zudem haben Games Support für Hardware die im Erscheinungszeitraum liegt, du wirst bei aktuellen Games nicht mehr finden läuft super auf dem FX-6300 :rolleyes:

Smartcom5 schrieb:
Bei allem Respekt, aber Dein sinnbefreites runterputzen ist hier einfach nur fehl am Platze und bringt den Themenstarter keinen Deut weiter. Wäre nett, wenn Du in Zukunft von derlei Beiträgen absehen könntest. Sie sind hier leider absolut überflüssig.

Du empfiehlst hier echt nur Nonsens und er hat 0% Steigerung durch deine "Empfehlungen". Wäre mir die ganzen Beiträge von dir nicht Wert.

Smartcom5 schrieb:
Dann war dein FX (falls Du jemals einen besessen haben solltest) wahrscheinlich in ein minderwertiges Gehäuse gestopft gewesen, was durch nicht vorhandenen Luftstrom Dein subjektives Urteil entschieden (aber ohne Not) verschlimmert hat. … was wiederum, wenn ich das hier einmal sagen darf, ein nicht allzu helles Licht auf Deine eigene Sachkunde diesbezüglich wirft.

Ich saß persönlich vor dem FX-6300, dem FX-8320 und dem FX-8350 sowie den Vorgängern Phenom II X4 und X6 und kenne die aus dem FF, habe jahrelang mit Freunden Benchmarks gemacht. Du wirst es aber alles besser wissen. Vermutlich ist der kleine FX eine Traum-CPU und kann alles, daher hat mein Freund vor 2 Jahren das Teil auch zum Spaß ausgewechselt und die Games wären eigentlich alle mit 100 FPS gelaufen. Sorry, aber glaubst du doch selber nicht....
Und ah ja, es waren Premium-Komponenten und Big-Tower, aber Hauptsache irgendwas behaupten, wie du es hier ja auch beim TE gemacht hast, irgendwas fabrizieren ohne Sinn und Verstand.

Smartcom5 schrieb:
Und was die jeweiligen Spiele betrifft, viele haben mittlerweile signifikante Aktualisierungen erhalten, die dadurch wesentlich besser die Module der FX-Prozessoren auslasten können. Bestes Beispiel ist hier Dein bemühtes ArmA, was bis dato selbst auf +4,5 GHz übertakteten absoluten High-End Intels einfach nur räudig lief. Es war ein nicht seltenes Vorkommen, daß Hard-core-Fans von ArmA III ihren Hexa- oder Octa-Core-Intel gegen einen höher taktenden Quad-Core eingetauscht haben, nur um trotzdem auf großen Karten in‘s Ruckeln zu kommen. Das Problem mit ArmA ist also symptomatisch und der schlicht katastrophal schlechten Engine geschuldet. Mit anderen Worten, ein Denkbar schlechtes Beispiel, um den FX 6xxx oder 8xxx als defizitär darstellen zu wollen.

Deswegen habe ich auch Beispiele genannt wo der FX sehr gut läuft und das im Kontrast gegenüber gestellt. Heißt im Klartext, es ist völlig normal und erklärbar mit den FPS Drops, du hast ja im anderen Posting behauptet es sei nicht normal. Hinterfrage dich da mal selber. Und ja Arma ist ein Musterbeispiel wo ein schwacher 6 Core nix bringt und 4 starke Cores besser sind. Ich kenne aber genauso die Games wo der FX richtig abgeht, aber eben nicht mehr der kleine und auch nicht in 2018. In den genannten Games hat der TE überall normale FPS mit Spitzen und Tiefen, was völlig normal ist wenn man ein aktuelles Game mit einer alten CPU kombiniert. Aber ja, lass ihn nochmal das BIOS Updaten und CL Einstellugen am RAM vornehmen. Du musst es ja wissen. Bin hier jetzt endgültig aus dem Thema raus.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
smart- schrieb:
BIOS aktualisieren nur wenn es zwingend notwendig ist / einen Grund dafür gibt. Tut hier eh nix zur Sache, hilft dem User nix. Kannst froh sein das er sein System nicht zerschossen hat.
Ja, und der obligatorisch zwingende Grund wäre der Einsatz einer GTX 1060 – welche kurioserweise berüchtigt dafür ist, auf älteren Boards in Verbindung mit veralteten BIOS-Versionen gar nicht erst zu laufen, überhaupt keine Lebenszeichen von sich zu geben und einfach komplett mausetot ist. Dieser hypothetische Grund ist beim Themenstarter nun einmal gegeben. Noch Fragen?

Im Gegensatz zu Dir versuche ich ihm hier zu helfen und schieße nicht irgendwelchen absurden Nonsense gen Themenstarter!

Wirklich, „Kannst froh sein das er sein System nicht zerschossen hat.“ … Oh ja, natürlich!
Die Wahrscheinlichkeit, sein BIOS bei einem flash desselben zu zerschießen, liegt praktisch bei Null – wenn Du währenddessen nicht gerade einen Stromausfall ist. Ernsthaft mal … Mach Dich doch bitte nicht lächerlich!

smart- schrieb:
Sein PC läuft doch ganz normal. Lächerlich. Wenn du denkst ein NT und Lüfter machen einen PC schneller, bist eh auf dem Holzweg.
seriously.jpg
Ich weiß gerade nicht, ob das von Dir ironisch oder gar sarkastisch gemeint sein soll, oder ob Du wirklich so merkbefreit bist … Jedenfalls verursacht diese Erwiderung von Dir hier mir gerade harte Kopfschmerzen!

Den Rest möchte ich einfach gar nicht kommentieren, da er größtenteils aus kaum Sinn ergebener Polemik besteht.

In diesem Sinne

Smartcom

Leute das bringt uns doch nicht weiter, ihr zankt ja nur. :(

@Smartcom5 sagt, dass ein neuer Kühler und ein neues NT reichen, um wieder in den grünen Bereich zu kommen.
@smart- meint wiederum, da ist nichts mehr zu retten, und @Smartcom5 keine Ahnung hätte (was auf mich nicht so wirkt, ich finde er drückt sich ziemlich professionell aus:freak:)

Soll ich das mit den BIOS-Einstellungen noch versuchen oder die Finger davon lassen?

Zuletzt bearbeitet:
thaafinn schrieb:
Leute das bringt uns doch nicht weiter, ihr zankt ja nur. :(
Hier haben im Thema ja einige @smart- für den Quatsch den er hier im Thema immer wieder von sich gegeben hat mehr als deutlich gesagt, was davon zu halten ist, da bin ich ja beileibe nicht der Einzige gewesen.
pupsi11 schrieb:
@smart- jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Is ja unerträglich was du Hier vom stapel läßt!

@thaafinn lass dich nicht runter ziehen. Ja dein PC ist nicht der beste aber du kannst damit noch zocken..
Und es war ein Geschenk! Von deinem Vater!
Annafestbesucher schrieb:
Erst mal macht das Amd System nicht so runter.
Qarrr³ schrieb:
Man darf hier im Forum nicht zur falschen Zeit fragen, sonst hat man manchmal einfach nur Leute, die einem erzählen alles ist doof und sie hätten es besser gemacht.
[…]
Die regelmäßigen Slowdowns auf zu wenig fps deuten auf Überhitzung hin. Am naheliegendsten sind überhitzte VRMs.
Ich habe keine Ahnung was seine Intention ist, aber irgendeine Art von Hilfe scheint definitiv nicht dazu zu gehören.

Mußt Du selbst entscheiden, ob alle anderen hier im Thema Unrecht haben und nur er den wahren Durchblick hat und nur seine Tips zu befolgen sind. Eigentlich kam von ihm ja nur, daß Dein Rechner zu nichts zu gebrauchen ist und praktisch in den Müll gehört … So liest es sich ja ganz überwiegend. Von ihm kam jedenfalls nichts wirklich Konstruktives.
thaafinn schrieb:
Soll ich das mit den BIOS-Einstellungen noch versuchen oder die Finger davon lassen?
Ja bitte, dürfte spürbare Geschwindigkeitsverbesserungen bringen, Rechner reagiert flinker usw.

In diesem Sinne

Smartcom

@Smartcom5 Dann werde ich das jetzt umstellen. Soll ich danach noch irgendwas testen ob es was verändert hat?

Du kannst Dir CineBench herunterladen (Direkt-Link; zip, 82 MByte) und vorher/nachher vergleichen - dürfte einen signifikanten Unterschied machen. CPUz hat auch einen Reiter Bench, damit kannst Du vorher/nachher prüfen. Der Unterschied dürfte definitiv fühlbar sein. Habe noch etwas, aber mach erst einmal den Ram im BIOS.

In diesem Sinne

Smartcom

Wollte nur sagen, dass ich euch allen wirklich dankbar für die ganzen konstruktiven Ratschläge bin, ihr seid wirklich eine nette, erfahrende und reife Community.

@Smartcom5 Das mit dem BIOS und CineBench werde ich jetzt definitiv ausprobieren und Screenshots posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben