Smartcom5
Lt. Commander
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Danke sehr!thaafinn schrieb:Hier die Bilder aus GPUz und CPUz!
BIOS ist veraltet, bitte einmal aktualisieren. Die aktuelle Version ist 1401, Du hast noch 1201.
1401 runterladen (direkter Link), entweder auf einen USB-Stick kopieren oder auf die oberste Ebene von C:\ in einen Ordner wie C:\BIOS\, Rechner neustarten und sofort nach dem POST-Piep Alt+F2 drücken (da warst Du schon …).
- → BIOS aktualisieren (Video-Anleitung).
- → Neustarten (passiert automatisch nach erfolgreichem Flash) und wieder zurück in's BIOS.
- → Im BIOS dann die Standardeinstellungen mit Load Setup Defaults auf der letzten Seite laden, mit F10 sichern und neustarten und wieder zurück in's BIOS.
- → Beim Ram schauen, ob per XMP-Profil die Riegel auf 1.333 MHz laufen.
- → Mit den anderen passenden Settings kann man sich im Nachgang beschäftigen …
Lass Dir nicht so einen Blödsinn erzählen!thaafinn schrieb:Also zusammengefasst:
Mein PC ist der letzte Rotz.
Du hast keine Kiste mit einem heute unbrauchbaren Dual-core Intel Celeron, sondern einen AMD FX 6300 Hexa-Core. Und Du hast auch keine Schrott-Grafik à la Intel Iris mit Shared-Memory-Konfiguration oder eine Alibi-Karte vom Kaliber GT 1030, sondern eine GTX 1060 mit 3 GByte VRam, Dein Rechner hat 16 GByte Ram, die gängige Größe womit die meisten hier mit einem i7 und GTX 1070/1080 unterwegs sind.
Wie gesagt und offensichtlich;
Dein Rechner hat Leistungs-Ein·brü·che. Und etwas was Einbrüche in der Leistung hat, muß aufgrund der Gesetzen der Logik erst einmal Leistung haben, um bei dieser überhaupt einbrechen zu können.
Die siehst doch selber, daß die bspw. bei GTA V bei 60–70 FPS liegst, halt mit sporadischen Einbrüchen runter auf bis zu 20–30 FPS. Damit ist doch wohl evident, daß der Rechner es sehr wohl packt, wenn er nicht durch irgend etwas daran gehindert wird. Selbes Beispiel bei CS:GO …
Wenn er nicht die Leistung hätte, dann käme er erst gar nicht auf solche Frame-Zahlen.
Also, er ist nicht überragend, allerdings kann man damit locker spielen und so schlecht wie er hier von Einigen gemacht wird, ist er noch lange nicht. … und das manch Einer ein Problem damit hat, wenn Wer einen Rechner mit AMD-Hardware hat, ist nicht erst seit gestern bekannt. Ignoriere die Leute hier einfach, die so etwas von sich geben.
Wie gesagt; Netzteil und Lüfter und Du gehörst im Nu wieder zu den problemlosen Spielern.
Wir bekommen Dich schon wieder glücklich!
Auch das habe ich schon Du Schlafmütze!thaafinn schrieb:Ach und @Smartcom5 Kannst du mir einen Kühler für meinen CPU empfehlen?
Siehe meinen Beitrag auf Seite 2.
Smartcom5 schrieb:Der Scythe Shuriken Rev.B ist im Test hier nicht so viel schlechter als der NH-L12, kostet aber nur um 22,– €.
Schön ist zwar was Anderes, aber der Themenstarter ist noch immer Schüler, schon vergessen?
Wahrscheinlich reicht der ja schon in Kombination mit dem Netzteil …
@smart-
Nicht jeder kann oder will sich eine GTX Titan oder GTX 1080 Ti leisten oder hat das Geld für einen i9.
Und Keiner verdient es, dermaßen angegriffen zu werden, wenn er nach konstruktiver Hilfe fragt.
Niemand, @thaafinn am allerwenigsten. Insbesondere dann nicht, wenn er ehrlicherweise vorausschickt, daß er Schüler ist und damit prinzipbedingt nur über ein kleines Budget verfügt – und er darüber hinaus versucht, den Helfenden nach Kräften bemüht entgegen zu kommen!
Bei allem Respekt, aber Dein sinnbefreites runterputzen ist hier einfach nur fehl am Platze und bringt den Themenstarter keinen Deut weiter. Wäre nett, wenn Du in Zukunft von derlei Beiträgen absehen könntest. Sie sind hier leider absolut überflüssig.
Ergänzung ()
thaafinn schrieb:Was sind die VRMs auf dem Mainboard? Kannst du mir das anhand eines Bildes zeigen?
Ergänzung ()
Ja und nein. Die Spannungswandler seines Boards werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhitzen, das steht vollkommen außer Frage. Allerdings ist es recht wahrscheinlich, daß das Netzteil in entsprechenden Last-Momenten eben auch nicht ausreichend Leistung liefern kann.pupsi11 schrieb:@thaafinn dein problem ist wie schon gesagt, eben, nicht das NT sondern das Mb bzw die spaws.
Warum?
Während also das Netzteil nicht unbedingt für die Einbrüche verantwortlich ist, gebietet es schon der gesunde Menschenverstand, diese Netzteil so schnell wie möglich auszutauschen – eben bevor es durch Defekt (wegen Überhitzung durch Hitzestau im Gehäuse) die restlichen Komponenten beschädigt und @thaafinn im schlimmsten Fall gar seine GTX 1060 oder den FX 6300 verliert.Smartcom5 schrieb:Das hat schon der Release der GTX 1060 als 3GByte-Variante seinerzeit gezeigt, da die Karte – ob wohl sie eine offizielleTDPMGCP (→ „Maximum Graphics Card Power“) von 120W besitzt – in verschiedenen Tests im Alltag einen Mehrverbrauch von ±25–45W gegenüber der originalen und unbeschnittenen 6 GByte-Variante aufwies. Das ist zurückzuführen auf deutlich höhere Leckströme, um den Chip trotz erheblich minderwertiger Güte dennoch stabil laufen zu lassen (und das Die halt nicht verschrotten zu müssen).
Schien damals traurigerweise bloß Niemanden zu interessieren …
Smartcom5 schrieb:[…]
Das bedeutet, obwohl die Karte mit 10% weniger Shadern und nur der Hälfte an VRam läuft, vernichten die ±4,9% beim Basis-Takt respektive ±4,6% beim Boost-Takt nicht nur den verringerten Verbrauch der teil-deaktivierten GPU, sondern machen obendrein auch die gesamte Stromersparnis der 3 GByte GDDR5 zunichte. …
Ich will das gar nicht überdramatisieren, aber die 3 GByte-Variante der GTX 1060 ist bekannt für einen signifikanten Mehrverbrauch durch horrende Leckströme aufgrund der schlechten Chip-Güte. In der Spitze verbraucht sie bis zu +145W. … und da man ohne Weiteres annehmen darf, daß die Karten, welche die große Reviewer wie Tom‘sHardware bekommen, schon vorselektiert werden (übliche Praxis von nVidia), kannst Du für die Karten aus dem freien Handel locker mal ±10–25W obenauf legen, die noch grau dazu kommen …
In diesem Sinne
Smartcom
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