Spiele laufen schlecht auf den niedrigsten Einstellungen?

thaafinn schrieb:
Wollte nur sagen, dass ich euch allen wirklich dankbar für die ganzen konstruktiven Ratschläge bin, ihr seid wirklich eine nette, erfahrende und reife Community.
Das ist unser Job, mein Lieber! ☺

thaafinn schrieb:
@Smartcom5 Das mit dem BIOS und CineBench werde ich jetzt definitiv ausprobieren und Screenshots posten.
Ja, interessiert mich mal, wo der FX 6300 jetzt einzuordnen ist!

Öffne einmal den Registry-Editor (regedit.exe; Windows-Taste + R → regedit.exe ⏎ ) und hangle Dich durch folgende Zweige:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Den Ordner Memory Management selektieren, damit die Werte auf der rechten Seite des Fensters zu sehen sind. Dann machst mal einen Screenshot (mit dem Snipping Tool [→ Start-Menü], oder selektierst das Fenster als aktives Fenster und drückst Alt + System-Abfrage (Print-Screen; rechts neben der F12-Taste), gehst auf Imgur.com und drückst einfach Strg + V. Den Link der Seite hier posten, bitte das ganze Fenster.
… oder einfach vom kompletten Bildschirm, ganz egal.

In diesem Sinne

Smartcom

So bin jetzt fertig mit den Tests, einmal vor den Umstellungen und einmal danach.

P.S. @Smartcom5 Kannst du mir nen High End PC sponsorn? Das wär wirklich sehr höflich :)

Anhänge

• Nach BIOS Umstellung.PNG
    Nach BIOS Umstellung.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 298
  • Vor BIOS Umstellung.PNG
    Vor BIOS Umstellung.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Was genau hast Du jetzt geändert? Waren die 414 Punkte davor oder danach?
High-End PC sponsorn? Wie meinst das? xD

In diesem Sinne

Smartcom

1. Also das habe ich alles verändert wie du es beschrieben hast:

DRAM CAS# Latency → 10
DRAM RAS# to CAS# Delay → 10
DRAM RAS# PRE Time → 10
DRAM RAS# ACT Time → 27
DRAM Row Circle Time → 37
DRAM Command Rate → 2T

→ Rest der Einstellungen bleibt auf Auto.

Memory Voltage von Auto auf Manual und im darauf erscheinenden Menü 1.500V einstellen.

2. Die 414 Punkte waren vor den BIOS Veränderungen

3. Das war nur ein Spaß, vielleicht hast du ja ein paar tausend Euro übrig um mir einen neuen PC zu kaufen ^^

Auf was läuft der Ram jetzt laut CPUz? Memory, SPD …
Wegen dem Boliden der Marke High-End mußt mal @smart- fragen, unter einer GTX 1080 Ti und einem Intel Core i9-7980XE mit 18 Kernen kommst dem ja wahrscheinlich eh nichts in's Haus – und die Titan von letztem Jahr ist ja auch nicht mehr zu gebrauchen. Da fällt sicher was ab! xD

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal Gta z.b wie es jetzt läuft und am besten bei Msi Afterburner die Min-Max-Avg Fps anzeigen lassen und dann berichten

Anhänge

• Memory.PNG
    Memory.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 245
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Bist Du sicher, daß Du im BIOS nicht 400 MHz statt 800 MHz eingestellt hast?
Warum läuft der Ram nur auf 400 MHz?!

In diesem Sinne

Smartcom

Wtf der Ram läuft nur auf 800mhz ? Du musst im Bios auf 1333 oder 1600 mhz stellen
Mach mal ein Bild von den Bios Einstellungen

Ah ich sehs gerade, tut mir leid hab ich vergessen. Ich stelle das um, aber soll ich es auf 800MHz oder 1333MHz so wie @Makaveli94 gesagt hat?

• Gefällt mir
Du musst Memory Clock Speed auf 1600mhz oder wenn es nicht geht dann auf 800 mhz
Ich glaube bei dem alten Bios wird die hälfte angezeigt also dann 800 mhz

• Gefällt mir
Bist Du sicher, daß Du im BIOS nicht 400 MHz statt 800 MHz eingestellt hast?
Warum läuft der Ram nur auf 400 MHz?!

Entweder will das Board nicht (was ich mir aufgrund AMD‘s DDR3 Memory Frequency Guide schon fast gedacht hatte …), Du hast aus Versehen 400 statt 800 MHz eingestellt oder aber wir müssen runter auf 667 MHz.

Dann müßtest einmal folgendes einstellen:

thaafinn schrieb:
DRAM CAS# Latency → 9
DRAM RAS# to CAS# Delay → 9
DRAM RAS# PRE Time → 9
DRAM RAS# ACT Time → 24
DRAM Row Circle Time → 33
DRAM Command Rate → Auto
Ergänzung ()

Makaveli94 schrieb:
Du musst Memory Clock Speed auf 1600mhz oder wenn es nicht geht dann auf 800 mhz
Gibt es nicht, nur die Nominal-Frequenzen …

In diesem Sinne

Smartcom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen auf 800MHz umzustellen. Habe es jetzt getan, soll ich jetzt nochmal mit CPUz testen?

Ja und Bild schicken bitte

thaafinn schrieb:
Ich stelle das um, aber soll ich es auf 800MHz oder 1333MHz so wie @Makaveli94 gesagt hat?
800, und damit effektiv auf 1600 MHz – dem, wonach Dein Ram-Kit Kit zertifiziert ist …
Ergänzung ()

thaafinn schrieb:
Ich habe vergessen auf 800MHz umzustellen. Habe es jetzt getan, soll ich jetzt nochmal mit CPUz testen?
Ja bitte! xD

In diesem Sinne

Smartcom

So, habe es jetzt mit 800MHz probiert, hier die Screenshots
Memory 800MHz.PNG
Memory 800MHz.PNG

• Gefällt mir
Ok jetzt läufts :) jetzt kannst du mal Cinebench testen oder so wenn du willst
Man könnte noch die Nb frequency erhöhen um noch bisschen leistung raus zuholen aber dann könnten die Temps zu hoch werden also erstmal lieber nicht :D

Wunderbärchen! Und was sagt Cinebench nun?! xD
Du hast DRAM Command Rate vergessen auf 2 zu stellen, kann das sein?
Ergänzung ()

Makaveli94 schrieb:
Man könnte noch die Nb frequency erhöhen um noch …
Vergiß das mal ganz, gaaanz schnell wieder – nicht bei den Spannungswandlern und erst recht nicht bei dem Phasen-Design! xD

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Mhm … Was ist mit der DRAM Command Rate,vergessen auf 2 zu stellen?

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben