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News Spiele-Markt im Oktober: Ein Anime-Rollenspiel erobert den Umsatzthron

HardRockDude schrieb:
Vor allem, dass die Landschaften und Architektur offensichtlich von Deutschland/Österreich/Schweiz inspiriert sind. Das habe ich bisher in keinem anderen Spiel so gesehen!
Das kommt von der Anime-Inspirationsquelle. Tatsächlich ist in jeder Synchro auch Deutsch als Sprache mit eingestreut, weil die Chinesen/Japaner das irgendwie cool finden. Da taucht z.B. die "Prinzessin der Verurteilung" auf, was mindestens genauso zum Fremdschämen ist wie die Luftschiff-Szene in Indiana Jones 3 auf Englisch zu schauen, bei der Harrison Fords Gestammel als echte Interaktion durch geht :D
 
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ToKnight schrieb:
die "Prinzessin der Verurteilung"
Ja, da musste ich auch lachen. Klingt wirklich zum wegrennen. Mondstadt geht, auch wenn es etwas abgehackt klingt, aber die Prinzessin :daumen: ...
 
Als BOTW Fan musste ich mir das Ganze mal ansehen und es war auch ziemlich nett gemacht.

Das Problem für mich: das was mir bei BOTW gefallen hat, nämlich das Entdecken der Welt, hört bei Genshin leider recht früh auf.
Habe nach ~20 Stunden alles erkundet, die (erste?) Hauptquest durch und es gibt eigentlich nix neues mehr.
Klar Dungeons mit den gleichen Gegnern in höheren Leveln. Das war es aber auch.

Das Sammelsystem hingegen hat mich maximal gefrustet: um die Waffe meines Hauptchars aufzuwerten musste ich in einem Dungeon Zutaten sammeln. Kein Problem, aber die gibts nur Mittwochs, Samstags und Sonntags. Und selbst obwohl es für mich immerhin ein Dienstag war hat einfach nur total genervt weil man ohne das nicht weiter kommt.

Hier kommt dann Problem Nummer 2: eigentlich kommt es später fast ausschließlich darauf an so viel Schaden wie möglich in kurzer Zeit rauszuhauen, weil ein großer Teil aller Aufgaben erfordert, das man alle Gegner in einer bestimmten Zeit schafft.
Wenn man also nicht die beste Waffe für sein Level hat wird es schnell nicht mehr schaffbar. Das geht natürlich alles ohne Geld, braucht aber Unmengen an Grind und bestimmte Wochentage. Wobei Geld hier nicht viel helfen würde.

Das ich kein Geld ausgeben würde wusste ich vorher schon, kam mir aber auch nie gegängelt vor beim Spielen. Das Einzige wofür es sich gelohnt hätte sind neue Charaktäre. Konnte auch ohne Geld ein paar zig mal mein Glück versuchen und habe 5 neue Chars gezogen. Benutzt habe ich davon aber keinen, weil die verfügbaren von der Kampagne mir besser gefallen habe.

Achja und ein großes Problem für das Spielgefühl: alle Belohnungen fühlen sich komplett wie Willkür an.
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Man fühlt sich ständig wie der Bettler der Almosen empfängt und nicht als hätte man etwas selbst erarbeitet.
 
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Für mich sind alle Spiele die in so einer Auflistung landen schon allein aus diesem Grund völlig uninteressant.
 
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Realsmasher schrieb:
Habe nach ~20 Stunden alles erkundet
Das mit Sicherheit nicht ^^. Ich habe bei den Rufhändlern der Städte noch keine 100% für die Map und entdecke noch jeden Tag irgendwo ein Rätsel, ne Herausforderung oder Kisten. Bin AR 43 , meine Mainchars sind 70+ mit Waffen auf lvl 80. Ja ich habe da wohl etwas gesuchtet :) . Mich "nervt" nur etwas das nicht schnell genug neue Quests nach kommen, aber das ist bei so einem relativ neuem Spiel ja meist so. Ich warte auf das nächste update, denn außer der Fishl-Aktion gerade habe ich tatsächlich sämliche Quests erledigt (inklusive der ganzen Legendären und Nebenquests).
 
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Realsmasher schrieb:
Konnte auch ohne Geld ein paar zig mal mein Glück versuchen und habe 5 neue Chars gezogen. Benutzt habe ich davon aber keinen, weil die verfügbaren von der Kampagne mir besser gefallen habe.
Ich hab bisher auch 5 gezogen. Und eine davon war ne Wasser-Casterin, die an die Blitzmagierin aus der Kampagne ran kommt, aber als Gimmick noch statt zu Rennen als Pfütze schneller unterwegs ist, unter Gegnern durchtauchen kann und so auch Wasserflächen schneller überqueren kann. Eine Erd-Casterin deckt direkt alle Mineralienvorkommen in der Umgebung auf, wenn sie im Team ist. Die hol ich also rein, wenn ich Material für eine Waffe sammle oder so. Sie geben denen schon indiviuellen Charme, aber ins Kämpfer-A-Team hat es bisher nur die eine geschafft.
 
Genshin Impact ist richtig Global ausgerichtet. Am Ende gibt es zu jedem Element auch ein Gebiet das an eine reale Region angelegt ist.
Während Mondstadt sich an ein mittelalterliches Zentraleuropa anschmiegt, streichelt Liyue die Chinesische Ming-Dynasty.
Inazuma wird das nächste große Gebiet werden und wie der Name schon andeutet wird es sich das feudale Japan als Vorbild nehmen.

Jeder soll in Genshin Impact Figuren und Orte finden mit denen er sich identifizieren kann denn jeder soll Geld da lassen.
Es funktioniert.

Ich Spiele das übrigens auch. Das ist ja das blöde: Das Spiel ist gar nicht mal schlecht.
Es ist kein CB2077 aber mit dem UbiSoft-Zeug kann das durchaus mithalten.
 
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Also mit diesem ganzen Anime Zeug kann ich absolut gar nichts anfangen. Pokemon (Das gehört da glaube ich dazu) fand ich ganz lustig als ich 5 war aber aus dem Alter bin ich raus.
Ich weiß nur, dass dort für meinen außenstehenden Eindruck extrem versucht wird einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Da gibts auf Steam mehr als genug 2D-Games mit gefühlt 15min Development Aufwand für 20€ zu kaufen und auch sonst wird bei BDs (~45€ z.B. für eine Staffel einer Serie :O, selbst Game of Thrones ist billiger) , Büchern mächtig zugegriffen. Aber die Anime-Fans zahlen wohl alles anstandslos sonst könnte man es nicht machen. Der Erfolg von Genshin Impact gibt dem mal wieder recht.
Ist aber bei den Mobile Games wie Candy Crush oder Mobile Strike nicht wirklich anders.
 
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@ToKnight Oh ja. Ein unbezahlbarer Moment, wenn in einem japanischen Anime im O-Ton ein Mädel einen Zauberspruch vorbereitet und dann „Schweinehaxe“ schreit. :lol:
 
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WebBeat84 schrieb:
Es ging mir um Mobile Handy Spiele und um solche Free-to-PAY Spiele... nicht um allgemeine Spiele...

Ich spiele auch gern und oft, aber dann doch bitte am PC oder ner Konsole, mit einem Spiel was ein Sinn und Ziel hat und wo man nicht mit Pay-to-Win ausgebeutet wird...

...und auch mit diesem Kommentar disqualifizierst du dich nur weiter, denn diese Spiele sind fast durchweg Free2Play. Es obliegt dem Spieler für bestimmte Inhalte Geld auszugeben. Pay Zwang entsteht vorwiegend bei kompetitiven Spielen, die man gegen echte Menschen spielt, zB Clash Royale. Genshin Impact ist ein PvE Spiel mit Koop Komponente. Ich kritisiere diese Spiele zwar auch gerne, dann aber mit Sinn und Verstand. Beschäftige dich doch vorher mal damit, bevor du pauschalisierst, denn das ist tatsächlich armselig und weniger intelligent und lässt an einzelnen Individuen zweifeln.
 
Hatte Genshin Impact vor einigen Wochen aufgrund des Hypes einfach mal heruntergeladen, installiert und für ein, zwei Stunden gespielt - ist in Ordnung. Grafik ist auf dem iPhone 11 wirklich top und die Touch-Steuerung ist auch ganz gut umgesetzt. Über Story, Möglichkeiten und und und kann ich natürlich nicht viel sagen; für ein Smartphone-Spiel aber insgesamt schon beachtlich.

Ansonsten bin ich auf die November und Dezember Zahlen gespannt und in diesem Zusammenhang wie das neue CoD: Cold War abschneidet: Story ist echt top, aber danach konnte ich das Spiel nicht mehr anfassen, so miserabel und langweilig ist der Multiplayer gegenüber Modern Warfare und Warzone ... und "was man so hört" scheinen viele den "Umstieg" auch nicht machen zu wollen und bleiben Modern Warfare und Warzone treu.
 
Gutes Spiel. Die ersten 20-30 Stunden waren super motivierend (als Zeldafan) und fühlten sich wie ein reguläres Spiel an.
Wie bei Fifa FUT Champions, misst sich der grad deiner Teamstärke anhand des Geldbeutels. Deshalb garnicht erst die DPS vergleichen - was bei einem Singleplayer Game eh für die Katz ist.

Als F2P Spieler kann man sämtlichen Content locker meistern.
 
Ich habe bei Genshin Impact kein einzigen Cent ausgegeben. Ich habe es in den ersten Tagen durchgesuchtet, aber es wurde dann schlagartig super langweilig und repetetiv. Wenn man die Story durch hat, hat man nur die paar Dailies da, die nach paar Tagen stink-langweilig werden. Und der Coop-Modus ist reine Enttäuschung. Man kann alles alleine schaffen und es gibt keine Anreize/Belohnungssystem für gemeinsame Aktivitäten.
Die Leute, die hunderte von €uros dafür ausgegeben haben, tuen mir furchbar leid. Denn mit fast jedem Vollpreistitel kann man wesentlich mehr Spaß haben.
cheers
 
DerKonfigurator schrieb:
Also mit diesem ganzen Anime Zeug kann ich absolut gar nichts anfangen. Pokemon (Das gehört da glaube ich dazu) fand ich ganz lustig als ich 5 war aber aus dem Alter bin ich raus.
Ich weiß nur, dass dort für meinen außenstehenden Eindruck extrem versucht wird einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Wird es überhaupt nicht, zumindest nicht am Anfang.

konnichi schrieb:
Ich habe bei Genshin Impact kein einzigen Cent ausgegeben. Ich habe es in den ersten Tagen durchgesuchtet, aber es wurde dann schlagartig super langweilig und repetetiv. Wenn man die Story durch hat, hat man nur die paar Dailies da, die nach paar Tagen stink-langweilig werden. Und der Coop-Modus ist reine Enttäuschung. Man kann alles alleine schaffen und es gibt keine Anreize/Belohnungssystem für gemeinsame Aktivitäten.
Die Leute, die hunderte von €uros dafür ausgegeben haben, tuen mir furchbar leid. Denn mit fast jedem Vollpreistitel kann man wesentlich mehr Spaß haben.
cheers
Das Spiel wird noch größer werden mit den kommenden Updates,
 
Neodar schrieb:
Ich verstehe die Menscheit einfach nicht.
Ja, jeder kann und darf mit seinem Geld gern tun, was immer er möchte. Aber dennoch kapiere ich einfach nicht, wie man immer wieder nen Haufen Geld in Inhalte solcher Spiele investieren kann.
1. Was ist denn "nen Haufen Geld"?
2. Was sind denn "Inhalte solcher Spiele"?

Wenn jemand wirklich aktiv und viel Pokemon Go spielt, dann zwingt das automatisch, raus an die frische Luft zu gehen und sich viel zu bewegen. Wenn man beispielsweise 10 Stunden im Monat durch Pokemon Go in die Natur kommt bzw. Spaziergänge unternimmt und dafür meinetwegen 10 Euro ausgibt und on top noch ein Videpspiel mit "Erfolgsgefühl" spielen kann, ist das so dramatisch? Wie viel Geld gibst du so im Monat für dein Hobby aus?

Gleiches gilt auch für Genshin Impact. Wenn das Spielprinzip gefällt - fantastische Sache! Ich habe Zelda Breath of the Wild geliebt, aber vieles (z.B. das Zerbrechen der Waffen und Schilde) war durchaus verbesserungswürdig. Genshin Impact ist ebenfalls nicht perfekt, macht aber vieles für mich persönlich besser - z.B. ist das Kampfsystem um Welten abwechslunsreicher und deutlich actionlastiger.

Wenn man nun unzählige Stunden in diesem Free 2 Play-Titel spielt und die komplette Story durcharbeitet (was übrigens komplett gratis und ohne Grinden oder Frusten möglich ist), was ist denn im Gegenzug daran so verwerflich, wenn man den Entwicklern als Dankeschön mal 10 oder 20 Euro zukommen lässt?

EDIT:
Einzig überraschend für mich war, dass so viele Spieler Genshin Impact am Handy zu spielen scheinen. Es hat gewiss keine große Anforderung an die Hardware und das Spiel lebt erst so richtig am "Big Screen" und vor Allem mit Controller oder Maus und Tastatur - wahlweise ja am PC oder auf der PS4 und ebenfalls, wie am Handy, Free 2 Play.
 
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Finde Genshin Impact ganz nett für was zwischendurch, und als pay2win würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen.
Das einzige was man aus den "lootboxen" bekommt sind neue charaktere und Waffen, wobei man jedoch auch während der Story genug davon freischaltet. Waffen auf Stufe 4 lassen sich auch craften und das Spiel ist eh auf PvE ausgelegt.

Für ein free2play Spiel gibt es auch einen ordentlichen Umfang.

Und nochmal zu den lootboxen, hier wird offen kommuniziert wie hoch die chancen sind und in 10 Versuchen gibt es garantiert ein 4 Sterne Item (char oder Waffe) und nach 90 Zügen garantiert ein 5 Sterne Item, hört sich nach viel an, aber da es immer aktionen / events und Quests im Spiel an sich gibt kommt das schnell zusammen.

Worüber die meisten reden wenn sie von mehreren 1000€ sprechen ist den Charakter auf die höchste Constillation zu bringe, wofür man den char 6 mal ziehen muss. Die Talente bzw. Fähigkeiten lassen sich davon aber unabhängig leveln und der Char ist so wie er ist schon gut genug, vorallem die 5 Sterne chars.

Und für die die über die "Prinzessin der Verurteilung" reden, lasst euch gesagt sein, es gibt einen Grund warum sie so drauf ist ;)

Kann jedenfalls verstehen warum man in den ersten Monaten hier und da mal 10€ liegen lässt, bin aufjedenfall auf die Zukunft gespannt, denn aktuell gibt es nur 2/7 Gebieten, und in diese kann man jetzt schon locker 30h stecken.

Und nein, ich habe nichts investiert :D
 
Die Relation zwischen Preis und Leistung bei einer weitgehenden Bindung zum Spiel verschwindet viel schneller als man seine Augen glauben kann. Während Freunde und im Allgemeinen viele Spieler 60-70 € in "Inhalte" in einem Spiel versenken, gucke ich mir was für diesen Preis noch möglich gewesen wäre und dann stellt man als Außenstehende fest, dass hier Spieler "wohlwollend" mit ihrer Einwilligung "abgezockt" werden.

Das empfinde ich nicht weiter tragisch, weil jeder ein einziges oder mehrere Hobbys hat, wo er/sie das Geld versenkt. Letztens habe ich auf Instagram gesehen was man für den Preis eines Iphone 12 Pro MAX 512 kaufen kann. Die Priorität bzw. Zahlungsbereitschaft liegt bei jedem eben anders.
 
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Ich hab zu diesem Spiel sogar ein Popup bekommen vom Playstore obwohl diese deaktiviert sind und das mehrere Male. Das Spiel wird bewusst gepusht. Muss geld geflossen sein. Ein Schelm wer Böses denkt.
 
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