Neo772™ schrieb:
Das Spiel soll wohl extreme Mikrotransaktionen haben: Für 2-3k€ hat man immer noch erst einen Teil der Fähigkeiten gekauft
Problematik ist, es lockt mit ungefähr 20-30 Stunden Inhalt, der auch als recht free-to-play freundlich bezeichnet werden kann.
Danach ist es dann ein extremes Verhältnis zwischen "entweder wartest um Bosse für Gear/Talente zu farmen" oder man begibt sich in die recht große Welt und läuft den Krümeln hinterher, die das Spiel Jedem bietet.
Natürlich kann das durch Geld umgangen werden.
Man ist mehr oder weniger permanent am Limit mit jeglichem Material, Equip, Gold, Talentbüchern etc.
Dann kommt natürlich die Problematik mit den Charakteren, man bekommt ungefähr einen halben für 90 Rolls garantiert (durchschnittlich kostet einmal "rollen" ~2$, Chance einen Charakter zu bekommen ist 0.6%, ausser man rollt 90x dann ist ein 5* garantiert, 180 rolls und der "featured" Charakter ist garantiert - die angepriesenen 1.6% greifen also nur, wenn man bereit ist 90x zu rollen), man brauch den Charakter aber 7x um diesen komplett freizuschalten.
Fange erst gar nicht mit Waffengacha an, denn da gibt's natürlich auch etliches Zeug.
Auf der anderen Hand fehlt dem Spiel dass Minimum was andere Gachaspiele bieten (täglicher Loginbonus ist hier ein "Event", man bekommt 60 (nichtmals ein halber roll!) "premium"währung täglich für Quests und natürlich 300 verschiedene Variationen von jedem Ausrüstungsgegenstand, Spieler muss ja gehalten werden.
Spiele/Probiere so ziemlich jedes Gachaspiel, habe vor recht langer Zeit aufgehört zu zahlen (die Spirale in der man schnell im vierstelligen Bereich ist, ist einfach nicht zu rechtfertigen), nur hier ist es wirklich "predatory", in jeglicher Hinsicht des Wortes.
Spiel selbst ist recht gut, ich möchte es wirklich mögen, nur wenn einem der Hahn wortwörtlich so massiv zugedreht wird, dass man entweder zahlt oder nur 20 Minuten am Tag spielen kann, dann ist der Spaß doch schon recht begrenzt.
Finde es auch recht bedenklich/gefährlich, wenn hier schon die Jüngsten herangezogen werden in einer Art und Weise, dass diese Art von Glücksspiel "akzeptabel" ist. Dadurch das unsere Gesetze dem nicht hinterherkommen, erziehen wir eine neue Generation an wohlmöglich Glücksspielabhängigen, denn es wird gesellschaftlich akzeptabel Unmengen in diese Spiele zu stecken, die tollen Content Creator machen es doch auch alle. Ekelhaft einfach, auch von den ganzen Spieleseiten, die es mehr oder weniger "neutral" darstellen.