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News Spiele-Markt im Oktober: Ein Anime-Rollenspiel erobert den Umsatzthron

Realsmasher schrieb:
Hier kommt dann Problem Nummer 2: eigentlich kommt es später fast ausschließlich darauf an so viel Schaden wie möglich in kurzer Zeit rauszuhauen, weil ein großer Teil aller Aufgaben erfordert, das man alle Gegner in einer bestimmten Zeit schafft.
Wenn man also nicht die beste Waffe für sein Level hat wird es schnell nicht mehr schaffbar. Das geht natürlich alles ohne Geld, braucht aber Unmengen an Grind und bestimmte Wochentage. Wobei Geld hier nicht viel helfen würde.

Na, es geht. Ich habe kein Cent ausgegeben und bin innerhalb von 8 Tagen mit allen meinen Figuren und Waffen immerhin schon auf Level 50 (Abenteuer Stufe 28, Weltenstufe 2). Zugegeben, bin jetzt auch pleite :D ;) Aber die Waffen und Figuren Level machen keinen so heftigen Unterschied, aktuell sind die Gegner bei mir alle so 10-15 Level unter mir (Bosse so 9 Level unter mir). Den meisten Schaden macht man dadurch, dass man Reaktionen zwischen den Elementen verursacht. Feuer mit Wasser oder Eis (und umgekehrt), Elektro mit Wasser/Eis, etc.
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Das einzige was man aus den "lootboxen" bekommt sind neue charaktere und Waffen, wobei man jedoch auch während der Story genug davon freischaltet. Waffen auf Stufe 4 lassen sich auch craften und das Spiel ist eh auf PvE ausgelegt.

Und es werden ja auch immer mal wieder Stufe 4 Charaktere verschenkt, bzw. an ein Event geknüpft, so wie aktuell Fischl oder vorher Barbara.
 
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Eorzorian schrieb:
Die Relation zwischen Preis und Leistung bei einer weitgehenden Bindung zum Spiel verschwindet viel schneller als man seine Augen glauben kann. Während Freunde und im Allgemeinen viele Spieler 60-70 € in "Inhalte" in einem Spiel versenken, gucke ich mir was für diesen Preis noch möglich gewesen wäre und dann stellt man als Außenstehende fest, dass hier Spieler "wohlwollend" mit ihrer Einwilligung "abgezockt" werden.
Und was wäre mit 60-70€ möglich? Genau, andere Spiele kaufen. Mein Forza Horizon Ultimate kostete 100€. Aber die gebe ich gerne aus, weil ich ja was für bekomme für 2-3 Jahre.

Wobei ich Free-to-play definitiv moderner finde. Die Verfügbarkeit und das Testen ist möglich, als Entwickler würd ich nur noch sowas entwickeln.
 
Animegame schön und gut aber f2p games fass ich nie wieder an. Hatte einige gespielt gehabt und früher oder später wurden die server dicht gemacht, alles an investierte zeit vergeudet, von den ganzen anderen negativen aspekten mal ganz zu schweigen.

Das game schaut trotzdem interessant aus. Aber das wars dann auch schon
 
Neo772™ schrieb:
Das Spiel soll wohl extreme Mikrotransaktionen haben: Für 2-3k€ hat man immer noch erst einen Teil der Fähigkeiten gekauft
Problematik ist, es lockt mit ungefähr 20-30 Stunden Inhalt, der auch als recht free-to-play freundlich bezeichnet werden kann.
Danach ist es dann ein extremes Verhältnis zwischen "entweder wartest um Bosse für Gear/Talente zu farmen" oder man begibt sich in die recht große Welt und läuft den Krümeln hinterher, die das Spiel Jedem bietet.
Natürlich kann das durch Geld umgangen werden.
Man ist mehr oder weniger permanent am Limit mit jeglichem Material, Equip, Gold, Talentbüchern etc.

Dann kommt natürlich die Problematik mit den Charakteren, man bekommt ungefähr einen halben für 90 Rolls garantiert (durchschnittlich kostet einmal "rollen" ~2$, Chance einen Charakter zu bekommen ist 0.6%, ausser man rollt 90x dann ist ein 5* garantiert, 180 rolls und der "featured" Charakter ist garantiert - die angepriesenen 1.6% greifen also nur, wenn man bereit ist 90x zu rollen), man brauch den Charakter aber 7x um diesen komplett freizuschalten.
Fange erst gar nicht mit Waffengacha an, denn da gibt's natürlich auch etliches Zeug.

Auf der anderen Hand fehlt dem Spiel dass Minimum was andere Gachaspiele bieten (täglicher Loginbonus ist hier ein "Event", man bekommt 60 (nichtmals ein halber roll!) "premium"währung täglich für Quests und natürlich 300 verschiedene Variationen von jedem Ausrüstungsgegenstand, Spieler muss ja gehalten werden.

Spiele/Probiere so ziemlich jedes Gachaspiel, habe vor recht langer Zeit aufgehört zu zahlen (die Spirale in der man schnell im vierstelligen Bereich ist, ist einfach nicht zu rechtfertigen), nur hier ist es wirklich "predatory", in jeglicher Hinsicht des Wortes.
Spiel selbst ist recht gut, ich möchte es wirklich mögen, nur wenn einem der Hahn wortwörtlich so massiv zugedreht wird, dass man entweder zahlt oder nur 20 Minuten am Tag spielen kann, dann ist der Spaß doch schon recht begrenzt.

Finde es auch recht bedenklich/gefährlich, wenn hier schon die Jüngsten herangezogen werden in einer Art und Weise, dass diese Art von Glücksspiel "akzeptabel" ist. Dadurch das unsere Gesetze dem nicht hinterherkommen, erziehen wir eine neue Generation an wohlmöglich Glücksspielabhängigen, denn es wird gesellschaftlich akzeptabel Unmengen in diese Spiele zu stecken, die tollen Content Creator machen es doch auch alle. Ekelhaft einfach, auch von den ganzen Spieleseiten, die es mehr oder weniger "neutral" darstellen.
 
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Der Satz das Fifa seinen Vorgänger amortisiert ist dabei am erschreckensten. Warum gibt es so viele Leute die sich jedesjahr die gleiche Schei**e kaufen und dafür 50-70€ bezahlen...
 
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DerKonfigurator schrieb:
Also mit diesem ganzen Anime Zeug kann ich absolut gar nichts anfangen.

Ich eigentlich auch nicht, aber das Ding ist verdammt gut gemacht:

  • die Welt ist riesig, mit extrem viel Gebirge. Langweiliges zum Ziel teleportieren/laufen reicht nicht, man muss oft erst die richtige "Etage" finden und erreichen.
  • der Welt angepasste Bewegungsfreiheit inklusive Klettern und Gleitflug. Keine fest vorgegebenen Kletterwege wie bei Tomb Raider, sondern wirklich Freiheit.
  • gut mit Maus/Tastatur spielbar, auch die Kämpfe.
  • echte Orchestermusik, kein billiges Imitat. Dadurch eher Film- als Cartoon-Atmosphäre.

Der übelste Mangel der Anime-Filme in Form abgehackter 3-Schritt-Animationen wurde konsequent durch das Gegenteil ersetzt - die Animationen sind sahnig-flüssig. Nur der Lock auf 60 fps ist etwas ärgerlich, aber auch keine Katastrophe.

Neo772™ schrieb:
Das Spiel soll wohl extreme Mikrotransaktionen haben: Für 2-3k€ hat man immer noch erst einen Teil der Fähigkeiten gekauft

Das Wissen um die geringen Gewinnwahrscheinlichkeiten macht es mir sehr leicht, den Einsatz von Geld gar nicht in Erwägung zu ziehen. Einen üblichen festen Vollpreis wie 59€ hätte ich dagegen (nach ausgiebigem Probespielen) sofort bezahlt.

Ohne die Berichte, dass Genshin kostenlos zu schaffen ist, hätte ich es gar nicht erst ausprobiert.

Wenn alle so wie ich denken würden, hätte das Geschäftsmodell keinen Erfolg. Die etablierten Studios wären dann allerdings auch mit der Abschaffung der spielbaren Demo gründlich auf die Nase geflogen - meine Spielekäufe sind seitdem erheblich zurückgegangen. Ich akzeptiere keine Lotterie - auch nicht in Form von Katze-im-Sack-Käufen.
 
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Communist china is beating capitalist world in capitalism.
Capitalist world => :mad: :grr: :grr: :grr:
 
Mal zu dem F2P-Aspekt von Genshin Impact aus der Sicht von jemanden der bestimmt schon 100 Stunden gespielt hat:

Positiv:
  • Es ist ein Single Player Spiel bei dem man auch gelegentlich Koop spielen kann, d.h. kein pay 2 win
  • Man bekommt als F2P-Spieler (praktisch) alles was selbst der dickste Wal bekommt: Alle Quests, die komplette Map, etc. pp. Praktisch bekommt man nur weniger einzigartige Charaktere
  • Es gibt für fast alles was man im Spiel tut und über Events die Währung die man auch gegen Geld kaufen kann mit der man Charaktere bekommt
  • Über Events und Aktionen gibt es ein paar, sehr wenige, seltenere Charaktere gratis

Negativ:
  • Alle Charaktere die man als F2P-Spieler bekommt, vor allem die vier mit denen man startet und die man garantiert hat, sind langfristig gesehen zu schwach
  • Gacha-System: Man zahlt (primär) um zufällig neue spielbare Charaktere zu bekommen. Das erinnert nicht nur stark an Lootboxen, bis auf den Namen handelt es sich genau darum
  • Wucherpreis: Kauft man die Währung um neue Charaktere bekommen zu können muss man tief in die Tasche greifen. Ganz grob: 110€ für circa. vier Charaktere mit einer Seltenheit von vier Sternen (Man will 4 oder 5 Sterne Charaktere). Die können auch alle doppelt sein oder statt Charakteren viert Sterne Waffen
  • Die Ziehraten: Die besten Charaktere bekommt man gerade mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,6% (!). Selbst wenn man das sogenannte Pity-System berücksichtigt kommt der durschschnittliche F2P-Spieler mit allem an Währung was er beim kompletten durchspielen erhält (Stand 21.11., Patch 1.1) an einen einzigen der begehrten 5 Sterne-Charaktere
  • Um einen Charakter maximal aufzuwerten muss man ihn circa sechs mal in der Lotterie ziehen. Viel Spaß bei einem 5 Sterne-Charakter - selbst wenn man zahlt

Fazit:
Irgendwo zwischen großzügig und diabolisch: Man kann alles an Content als F2P-Spieler genießen und auch als zahlender Spieler hat man in der hinsicht kaum einen Vorteil (ein paar Gegenstände für Erfahrungspunkte mehr und sowas), aber sollte man sein Auge auf bestimmte und bessere spielbare Charaktere gerichtet haben wird das ganze ein sehr teures Unterfangen.
 
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bin bald bei AR stufe 40, hauptcharakter auf 70, zwei weitere auf 60, waffe auch 70 und habe noch kein cent in das spiel investiert. spiele es manchmal mit meiner tochter, aber hauptsächlich alleine, oder mit kumpels in coop. es gibt noch immer sehr viel zu entdecken und erledigen. optisch ist es wunderschön, auch die musik ist grossartig.

HardRockDude schrieb:
Vor allem, dass die Landschaften und Architektur offensichtlich von Deutschland/Österreich/Schweiz inspiriert sind.
definitiv NEIN. in China gibt es auch berge!

Genshin Impact auf Reisen – Ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Tourismus-Büro von Zhangjiajie
Inspiriert von der majestätischen und wunderhübschen Landschaft der Karstwälder in Zhangjiajie haben wir Bereiche wie den Jueyun-Karst von Liyue und das Eingangsgebiet zum Tianheng-Berg gestaltet.
 
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War ganz lustig, aber nach chars level 80 (welt 44?), hab ich aufgegeben, purer grind für eigentlich nix
 
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Ich spiele auch seit bestimmt 50h oder mehr Genshin Impact und habe bisher nur ca. 25€ ausgegeben. Anfangs bekommt man aber auch so sehr viel Währung, so dass man schon ein paar Mal Charaktere ziehen kann und dadurch einen guten Grundstein hat.

Man muss sich etwas mit dem System beschäftigen, aber ich bin jetzt auch schon Abenteuerrang 38 und habe sämtlichen Content und die Story bisher gut spielen können.

Das Spiel wird laufend erweitert und alle Charaktere sind ausgeglichen. Wenn man sich diverse Youtube Videos anschauen, kann man auch aus den schwächsten Charakteren einen guten Kämpfer machen ;-)

Es wird immer welche geben, die viel Geld für so ein Spiel ausgeben, aber wenn 17 Millionen Spieler das Spiel runtergeladen haben, braucht nur jeder zwischen 5 und 10€ ausgegeben haben, um auf den Umsatz von 100 Millionen zu kommen.

Ich bin bei solchen Spielen auch bereit 10-20€ im Monat auszugeben, wenn mich das Spiel weiter so gut unterhält. Mal schauen ob das noch der Fall ist, wo ich nun mit der Story durch bin und es ans grinden geht. :daumen:
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
War ganz lustig, aber nach chars level 80 (welt 44?), hab ich aufgegeben, purer grind für eigentlich nix

Da sehe ich auch das größte Problem. Auch wenn es laufend Content gibt, habe ich oft nach ein paar Monaten Pause keine Lust ein Spiel weiterzuspielen.
 
@EMkaEL

Vergiss nicht die Talente zu leveln und stell dir n gutes Team zusammen. Ich habe festgestellt (AR43) das es ab Weltenstufe 5 nicht mehr so einfach ist, mit nur einem Charakter. Da kommt es dann (endlich mal) auf das gute Zusammenspiel der Elemente an und je höher die Talente der Figuren, desto mehr Schaden.

Mein persönlicher Lieblingsangriff bei z.B. Ruinenwächtern oder einem ganzen Mob ist zur Zeit, mit Lisa die Elektroglocke stellen, mit Bennet den Bodeneffekt und in dem ganzen Chaos dann mit nem Wasserchar rein. Gibt Überladung (Elekto,Feuer), Verdampfen (Feuer,Wasser) zusätzlich.
 
WebBeat84 schrieb:
Ich spiele auch gern und oft, aber dann doch bitte am PC oder ner Konsole, mit einem Spiel was ein Sinn und Ziel hat und wo man nicht mit Pay-to-Win ausgebeutet wird...

Was ist denn Sinn und Ziel eines Spiels? Was ist Sinn und Ziel einer sechsstündigen COD-Kampagne für 70 EUR? Was ist Sinn und Ziel eines ständigen Kräftemessens in FIFA?

Sinn und Ziel eines Spiels ist ja wohl vorrangig Unterhaltung, die Plattform ist dabei völlig unbedeutend. Und mit Genshin Impact hatte ich etwa 20 Stunden tolle Unterhaltung, für lau. Man muss weder etwas kaufen und Pay-to-Win ist es schon mal gar nicht. Man darf sich nur nicht von den ganzen Tier-Listen verrückt machen lassen. Das Spiel ist völlig entspannt durchspielbar, mit allem, was man kostenlos am Wegesrand findet.
 
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Auf der Suche nach dem nächst besseren Char geben die Leute schon viel Geld aus für Genshin Impact.
Und das kann für Menschen mit wenig Disziplin schon gefährlich teuer werden.

Nicht umsonst schießt das auf Platz eins der Charts.
Weil das Game gut geworden ist, und weil die Entwickler es verstehen den Leuten dass Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Am Angang macht das Game noch Laune. Recht schnell wird aber ein stupides Farmen daraus um an Items zu kommen die für die Figuren- und Waffenverbesserungen bnötigt werden.

Es wird zwar immer wieder behauptet man könne alles auch F2P erreichen, allerdings ist das so nicht richtig.

Umd ie Belohnung für das Erlegegen eines Elitegegners oder abschließen eines Dungons zu erhalten muss man mit "Harz" bezahlen. 20 oder 40 Harz.
Das Harz regenneriert sich automatisch mit der Zeit 1 Harz pro 8 min auf max. 160, man kann e aber auch gegen € kaufen. F2P kann also pro Tag nur eine begrenze kleine Zahl an Dungons oder Elitegegner Farmen.

"Urgestein" die Währung für "Gebete" (Lootboxen) bekommt man als Belohnung nach den meisten Quests. 160 Urgestein = 1 Gebet. Anbeten kann man diverse Aktionen, bei denens eltene sammelbare Figuren zu einem begrenzten Zeitraum erspielt werden können. F2P lässt sich aber kaum mehr Urgestein Sammeln um 20 je Aktionszeitraum beten zu können. Die Chance dabei eine der seltenen Figuren zu bekommen ist quasi 0. Hinzu kommt, dass für die Sternbild-Verbesserung der Figuren ebenfalls Items benötigt werden, die nur über die Gebete zu erhalten sind... natürlich nur für den begrenzten Zeitraum. F2P absolut unmöglich eine seltene Figur zu bekommen und alle Verbesserungen dazu.
Hier wurde ja schon ein Video geboten, wie viel Geld manche ausgeben um über die Gebete dann alles zu erhalten was möglich ist. Und das Spiel ist nichtmal 2 Monate draußen.
5000+$... das sollte jedem klar sein, dass man das nicht F2P bekommt.

Am Anfang fand ich neben der Storry, die besser ist als sie erzählt wird, ganz cool, dass man durch die Kombination von Figuren ein interessantes Gameplay erreicht, dass einem erlaubt auch deutlich stärkere Gegner anzugreifen.
Ich bin nun bei Abenteuerstufe 40 angekommen, und so langsam dreht sich das Blatt. Das Aufleveln von Figuren, Talenten, Items und Artefaktren wird immer wichtiger. Das zu tun, wird aber immer mehr Arbeit. ich konnte dem Stunden- nein, Tagelangen farmen von Items und Resourcen noch nie etwas abgewinnen. Das ist für mich nur Zeitverschwendung und die Storry des Games tritt immer weiter in den Hintergrund.
 
OrtusMalum schrieb:
F2P kann also pro Tag nur eine begrenze kleine Zahl an Dungons oder Elitegegner Farmen.
Du kannst das Ur-Harz aber auch mit Ur-Gestein kaufen und nicht nur mit €. Und Ur-Gestein bekommt man (selbst ich mit AR 43) noch jeden Tag genug durch Aufgaben oder Kisten. Desweiteren braucht man das Zeug ja eh nur um bestimmte Sachen für Waffen oder Figurenupgrades aus den Dungeons oder den Eliteherausforderungen zu holen.

OrtusMalum schrieb:
F2P absolut unmöglich eine seltene Figur zu bekommen und alle Verbesserungen dazu.
Da werden dir bestimmt meine Tochter und ein Kumpel von mir widersprechen. Die haben einfach Glück bei diesem "blöden" beten :D. 5 Sterne Charaktere und Waffen haben die beide schon und das als F2P Spieler.

Desweiteren muss man auch gar nicht beten. Es ist auch alles einfach mit 4 Sterne Chars und Waffen zu schaffen. Ich habe weder 5 Sterne Char noch 5 Sterne Waffen und es gibt keine Gegnerart die ich nicht schaffe.

Das man irgendwann farmen muss, ist klar bei dieser Art von Spiel. Aber man muss es ja nicht übertreiben dabei. Ich hatte jedenfalls keine Probleme meine Chars auf 70+, die Waffen auf 80, Artefakte 15+ und Talente 5+ zu bringen. Klar, sollte dann schon ein Hauptteam stehen, denn wenn man versucht alle Chars hochzuziehen wird es "stressig".

Wer sich natürlich auf das beten und das (völlig unnötige) haben wollen von 5 Sterne Kram verbeißt, der wird früher oder später gefrustet sein. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.
 
ich finde das spiel durchaus gelungen, da die welt + musik + kampfsystem äußerst entspannend sind.
was einem den spass etwas bremst ist natürlich, dass man in den grind reinrutscht, wenn man höhere weltstufen erreicht, aber ich werde da keinen cent ausgeben. immer mal wieder casual ein paar runden drehen und gut ist.
habe auch schon gute chars kostenlos erwürfelt (gebet). man muss halt relaxed bleiben ;)
 
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Hatsune_Miku schrieb:
aber f2p games fass ich nie wieder an. Hatte einige gespielt gehabt und früher oder später wurden die server dicht gemacht, alles an investierte zeit vergeudet
"vergeudet"? wird dir dadurch nachträglich der spaß genommen den du mit dem game hattest? was ist mit games die man vor ewigkeiten gekauft und gezockt und seit jahren nicht mehr angefasst hat und mit 99%iger wahrscheinlichkeit nie wieder zocken wird? war die zeit die man da reingesteckt hat auch "vergeudet"?
 
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