Spiele PC, 2k+

ekelgnarf

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
14
Hallo zusammen,
obwohl es einen sehr ähnlichen thread hier in der nähe gibt, gibt es ein paar unterschiede zu meiner Konfiguration, die ich mir von den lieben experten hier im Forum gerne bestätigen lassen möchte.
Konfiguration ist diese hier
hauptsächlich soll damit gespielt werden. übertakten will ich nicht, technische Expertise ist nicht sonderlich hoch. lautstärke ist ein Thema, soweit das bei der rechenleistung möglich ist. zusammenbauen werde ich den rechner ebenfalls nicht selbst.
massenspeicher ist für mich kein wirkliches Thema, alles was auf dem rechner is, wird gespielt, alles was nicht spielbar ist, liegt auf externen platten.

offene fragen:
- Netzteil ausreichend? Leiseres Netzteil möglich? Hier ist für mich die lautstärke klar vor dem Stromverbrauch (und dem preis), wichtig eben nur, dass noch genügend bei zu versorgenden Komponenten ankommt.

- ram? würde gerne 16gb reinkloppen, da ich, wie gesagt, nicht der grosse bastler bin und gerne möglichst lange mit dem System klarkommen möchte. ram muss durch die mangelnde übertaktung also nur lange gut funtzen und wenn mehr takt grad nicht sonderlich mehr Geld kostet, mir auch recht, tut ja nicht weh. freue mich also auch hier über eine Empfehlung.

monitor: bin nicht sicher, ob 4k bereits nen Thema ist, mir erscheint die graka etwas zu schwachbrüstig und fps unter 30 geht mal garnicht. des weiteren sind 4k Monitore momentan noch entweder viel zu teuer oder durch inputlag + Reaktionszeit schlicht zu langsam zum zocken. daher werde ich wohl zu dem whqd im link oben greifen. (+ 2 normale hd Monitore, die aber nicht zum spielen genutzt werden). aber auch hier: freue mich über tipps.

generell: irgendwas vergessen? Unverträglichkeiten?

ich bedanke mich schonmal vielmals im voraus :).
 
Zuletzt bearbeitet: (speicher und netzteil geändert)
für was denn bitte 2 ssds? die 1 TB ist eh schneller als die 128 GB. Denk da noch mal drüber nacht.
Ansonsten sieht das schon recht gut aus, auch wenn ich persönlich bei der Grafikkarte ner MSI genommen hätte.
 
Hat das Board für Dich wichtig Alleinstellungsmerkmale? Anschlüss? Layout? Optik?
Wenn nicht, kann man da locker mal >100€ sparen.
 
Vielleicht wollte er da ne HDD auswählen und nicht ne SSD weil so macht das kein Sinn.
Monitor lieber bei FullHD bleiben, ohne SLI aus 2 Highend Karten ist natives 4K Gaming praktisch nicht brauchbar.
 
Auch wenn hier sicher bald wieder gewisse Leutchen kommen und es als Neid abtun, aber bei der Konfiguration sehe ich viel sinnloses Geldausgeben, angefangen beim überteuerten Mainboard über das überteuerte Netzteil, den zu teuren Monitor bis hin zum fehlenden Speicher, oder hat den jemand gesehen?
 
@evilbaschdi: also die Hersteller angaben sind aber dieselbe Geschwindigkeit (540r/520w). und die 128 fürs os und die 1tb für die spiele, relativ klassisch also, wenn man davon absieht, dass nun auch die spiele-platte ne ssd is. will eigentlich nicht, dass sich dieselbe platte mit Windows zugriffen aufhalten muss, während gezockt wird, daher per Hardware getrennt, um Flaschenhälse zu vermeiden. meinst is übers ziel hinausgeschossen? 1tb isse gross, da es ungefär 20x50gb spiele sind, bevor ich löschen muss. 10 spiele also 512 wäre mir zu wenig, besonders wenn man bedenkt, dass spiele im trend nicht unbedingt kleiner werden ;).
@bernard: nope, kein speicher drin "freue mich also auch hier über eine Empfehlung.", steht daher im abschnitt "fragen - ram". und entschuldige, aber mit "alles viel zu teuer" kann ich nicht viel anfangen. alternativen? was hast du gegen den monitor?
@lawnmawer: wollte er nicht, wie oben beschrieben. full hd ist garkein Thema, für wqhd sollte es reichen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich BernardSheyan an.

@TE, bist du dir im Klaren darüber, dass du mit dem System sehr viel Geld für nichts "verbrennst" ?
 
Joa, das erklärt die 2x SSD ... Du kannst ja auch mal überlegen, ob ne M.2-SSD für's OS ne interessante Option wäre.

@RAM: Ich bin mit meinem zufireden und den Aufpreis fand ich ok: Crucial Ballistix Tactical 2x 8GB 1866 DDR3

@CPU: Wie man unten sieht, hab ich ja auch den 4790K ... und auch nicht übertaktet. Ich will einfach die Möglichkeit haben. Wenn es Dir das Wert ist ok, ansonsten kann man sparen.

Wie sieht es denn generell Budgetmäßig aus? Gerne sparen oder scheiß egal? Macht ja keinen Sinn, hier günstige Alternativen aufzuzeigen, wenn man gar nicht sparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja, der RAM fehlt
 
Netzteil kannst Du so lassen - zwar groß - aber ok.

Board - da reicht ein 120€ Board locker.

2 SSD - nö - lass die TB SSD weg und hol Dir eine 2TB Seagate Barracuda als Datengrab.

16GB RAM dafür - ja - mach das - 1600er, CL 8, 1,5V, low profile.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ach ja ein Bild zur Leistung Far Cry 4 in Ultra und 4 K :



Ist sogar halbwegs spielbar ...:D

wenn ich da aber auf 8 x MSAA stelle, habe ich statt 20 Bilder in einer Sekunde nur ein Bild in 20 sekunden !

( xeon 1230 & 970 GTX - zum besseren vergleich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
so mb hab ich im link ausgetauscht, vielen dank dafür. Geld ausgeben ist kein Problem, Geld verschwenden sehr wohl, dafür ist der thread da.
@moselbär: meinst du nicht, dass ich eher die 128er weglassen sollte und das os als zusätzliche Partition mit druffpacken sollte? es gibt auf meinem Desktop rechner keine toten Daten wie filme musik und etc., sondern nur spiele und os.
ram hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet: (dummheit abgeschwächt)
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben