Spiele PC, aber wie?

Eltra

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
73
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele, ich will mich aber vieleicht auch im Streaming versuchen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, hohe Qualität
bei Spielen wie Shadow of the Tomb Raider, Farcry 5, Assassins Creed Odyssey und so was sollten um die 60FPS reichen
Multiplayer wie Apex Legends oder PUBG darfs gern auch mehr sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking: gern wenns was bringt (hab gehört bei den Ryzen 3000 kann man gar nicht so viel extra Leistung rausholen)
RGB und andern optischen Schnickschnack brauche ich nicht
sollte nicht zu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment hab ich einen 1080p144hz Monitor, würde mir dann aber für den neuen PC einen 1440p als Hauptmonitor holen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber bis auf die RX 480 die ich schon mal nachgerüstet hab ist wahrscheinlich nichts brauchbar
  • Prozessor (CPU): AMD FX 4300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3
  • Mainboard: keine Ahung, Irgendwas altes :)
  • Netzteil: 550W
  • Gehäuse: nichts besonders
  • Grafikkarte: Saphire RX 480 nitro+ 8GB (ursprüngliche nvidia GTX 660 auch noch vorhanden
  • HDD / SSD: 120GB SSD, 640GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1300
plus den Verkaufswert des alten Systems, falls sowas überhaupt noch jemand kauft (wenn ja wo verkauft man alte PCs am besten?)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre darf es schon sein, Grafikkarte vieleicht auch früher

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen wäre gut, dann hab ich im Urlaub Zeit für den Zusammenbau

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst


Hallo zusammen,

Also da der alte Recher jetzt sieben Jahre gehalten hat und ein Upgrade sich nicht mehr lohnt muss was neues her.
bei den meisten Sachen weiß ich in etwa was ich will, nur die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind für mich schwer zu finden und zu vergleichen.

CPU: Ryzen 3600X oder 3700X
MB: ein b450 board sollte reichen, mein Problem ist ich habe keinen alten Ryzen für das BIOS Update. Von MSI gibt es die "MAX" Versionen, die bereits das neue BIOS haben, aber ich habe noch nicht rausgefunden wann es die zu kaufen gibt. Falls das noch länger dauert wäre ein Board mit USB Flashback gut.
RAM: 16GB 3000MHz (oder vieleicht auch 3200?)
Grafikkarte: RTX 2080, die sind ja wahrscheinlich alle ähnlich in der Performance, die Unterschiede werden also Kühlung und damit Lautstärke sein oder?
Netzteil: 600 W
SSD: 1000 GB, ob SATA reicht oder doch NVMe weiß ich noch nicht
 
Wenn 5 Jahre dann eher der 3700X.
NVMe macht bei einen Spiele Pc wening sinn.
Bei der Grafikkarte würde ich noch warten bis die neue costum Karten von AMD da sind. Bis dahin kann man ja die RX480 weiter nutzen.

Für dein alten Pc wirst du nichts bekommen bis auf so 30~40 wenn man Glück hat. Die alte Grafikkarte bringt mehr als der rest des Pc. Die würde ich einzeln verkaufen.
 
Bios Update machen lassen (mf, alternate etc)

Ram lieber gleich 2x16GB Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
CRUCIAL 16GB 2Rx8 BLS16G4D32AESB.M16FE DDR4-3200, CL 16-18-18-36

alte SSD ev für Win verwenden, SATA SSD reicht völlig (zB Samsung EVO)

Markennetzteil (s. Netzteiltest CB)

zum Weiterverwenden im nächsten PC
vernünftige Kabel (InLIne doppelt geschirmt, die durchsichtigen)
guten Kühler kaufen (Noctua, BQ etc)
Gehäuse (Fractal, BQ)

ps meinen alten PC verwende ich als videorecorder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für die ersten Antworten

Ich hab jetzt mal diese Liste hier gemacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1262302

bei der Grafikkarte würde ich tatsächlich noch auf die Custom Modelle warten. Meine RX480 ist ja noch in Ordnung mit meinem 1080p Monitor

bei den meisten Teilen hab ich einfach mal was genommen das auf den ersten Blick gut aussah, da werde ich mich wohl überall noch mit Details beschäftigen müssen. Bin da auch offen für andere Vorschläge (mit Begründung bitte)

Bei ein paar Komponenten gibt es einfach so Auswahl, ich weiß gar nicht auf was ich achten soll. Bei SSD zum Beispiel hab ich den Filter auf Samsung,SATA,1TB gestellt und dann gabs immer noch 8 Verschiede mit ähnlichen lese/schreib- Geschwindigkeiten.
 
Guck doch erst mal hier nach bevor hier wieder Millionen "Gaming PC 1000€" threads erscheinen
 
@lmwplays
was spricht deiner Meinung nach gegen individuelle Beratung? Genau dafür ist dieses Forum ja schließlich da. ;)
 
lmwplays schrieb:
Guck doch erst mal hier nach bevor hier wieder Millionen "Gaming PC 1000€" threads erscheinen
hab ich, aber da mein Budget irgendwo zwischen den beiden Vorschlägen steht klappt das nicht so ganz
 
JollyRoger2408 schrieb:
@lmwplays
was spricht deiner Meinung nach gegen individuelle Beratung? Genau dafür ist dieses Forum ja schließlich da. ;)
Ja das ist es, sorry:p Ich war nur gestresst und schlecht gelaunt wegen der Bullen hitze!
 
Wenn das Budget es hergibt, würde ich es so machen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT
Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming
Netzteil: Corsair RM650x
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Wenn es günstiger werden soll, könnte man folgendes tauschen:

SSD: Crucial MX500 1TB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT
Kühler: Boxed
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W

Reihenfolge von oben nach unten, bis der gewünschte Preis erreicht ist.

Die Evga Karte ist nicht die leiseste, aber die Kühlung ist auch nicht übermäßig laut und aktuell ist sie recht günstig, Garantiebedingungen sowie Service sprechen meiner Ansicht nach dafür.
Beim Mainboard warte ich aktuell auch auf die Max-Version, wenn du einigermaßen zeitnah bestellen willst, wird das wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 gute Auswahl und super Idee mit den günstigeren Optionen, aber ich glaube ich würde wegen Preis/Leistung mitlerweile eher zu einer RX5700 XT tendieren.

Gibt es einen besonderen Grund für die MB Auswahl? Das Gaming Pro Carbon ist unter den B450 Boards ja eher bei den Hochpreisigen Modellen dabei.
 
Eltra schrieb:
Das Gaming Pro Carbon ist unter den B450 Boards ja eher bei den Hochpreisigen Modellen dabei.
Hat dafür aber sehr gute VRMs mit gescheiter Kühlung.
 
@Cronos83 Einen guten Kühlkörper kann ich vieleicht noch an Form und Größe erkennen.
aber wie erkennt man gute VRMs? Auf der msi website steht gar nichts darüber und zB bei Geizhals findet man auch nur 6+2 oder 4+2 oder so
 
Als Laie "erkennt" man die wohl nicht.

Das sind Aussagen von Testern wie Igor (Igors Lab/tomshardware), die sich anschauen, welche VRMs genau verbaut wurden, wie viele und wie warm sie werden.
 
Mein Vorschlag: (1390€)

1 Crucial MX500 1TB, SATA
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) (BIOS Update ohne CPU möglich)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (vorne einbauen)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4

Allerdings würde ich auf die Custom-Modelle der RX 5700 XT warten, damits nicht zu laut wird, und bis dahin deine RX 480 weiterverwenden.
Sind dann insgesamt 1000€ ohne die RX 5700 XT, und in einem Monat sollen glaub die Partnerkarten rauskommen, dann holste dir da eine der Sapphire Nitro+ Modelle für die RX 5700 XT.


Alternativ kannst du auch eine Leistungsstufe runtergehen mit der Vega 56:
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP
Bzw. die Vega 64 als Sapphire Nitro+:
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP
 
Die von @Bard vorgeschlagenen Komponenten könnten teilweise eine Alternative sein, teilweise kann ich sie aber nicht nachvollziehen. Mit Ausnahme der vorgeschlagenen Grafikkarten, sind sich die beiden Vorschläge recht ähnlich, ich versuche mal die Unterschiede der beiden Zusammenstellungen zusammenzufassen:
KomponenteZusammenstellung
Nightfly09
Zusammenstellung
Bard
Vor/Nachteile
ProzessorAMD Ryzen 7 3700XAMD Ryzen 7 3700XIn beiden Zusammenstellungen gleich.
Kühlerbe quiet! Shadow Rock 2 SR1Noctua NH-D15 SE-AM4Beide Kühler bieten mehr als ausreichende Kühlleistung für den Ryzen. Der Noctua kostet knapp das doppelte vom Shadow Rock, ist dafür aber auch ein wenig leiser. In verbindung mit einer sehr leisen Grafikkarte könnte man mit dem Noctua ein etwas leiseres System aufbauen.
MainboardMSI B450 Gaming Pro Carbon ACMSI B450 Gaming Pro Carbon ACIn beiden Zusammenstellungen gleich.
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Sport LT
DDR4 3000 CL15-16-16
32GB Crucial Ballistix Sport LT
DDR4 3200 CL16-18-18
Beide Speicherkids sind sich sehr ähnlich. Der aus der Zusammenstellung von Bard hat ab Werk einen etwas höheren Takt, dafür aber etwas schlechtere Latenzen, wodurch beide in Summe etwa gleich schnell sind. Da in beiden Fällen die gleichen Chips verbaut werden und die Module sich nur durch ein anders programmiertes XMP unterscheiden, sollte man die Werte des jeweis anderen Speicherkit auf Wunsch auch problemlos manuell einstellen können. Als bessere Wahl würde ich daher den Speicher ansehen, welcher beim gewählten Händler günstiger ist.
NetzteilCorsair RM650xSeasonic Focus Plus Gold 650WBeides sind sehr gute Netzteile. Zusammen mit BitFenix Whisper M, EVGA SuperNOVA G1+ 650 und be quiet! Straight Power 11 eine Reihe von Netzteilen, bei denen man nicht viel falsch machen kann. Das Corsair hebt sich mit etwas besseren Kondensatoren von der Kokurenz ab, be Quiet und BitFenix mit einem etwas besseren Lüfter, aber sie bieten auch nur eine kürzere Garantiezeit.
Evga & Seasonic würde ich mal als "unauffällig gut" bezeichnen. Aus meiner Sicht haben sie weder nennenswerte Alleinstellungsmerkmale, die dafür sprechen, noch einen nennenswerten Nachteil, der dagegen sprechen würde.
SSDCorsair Force Series MP510 960GBCrucial MX500 1TBDie MP 510 ist bei Installationen und Kopiervorgängen teilweise wesentlich schneller, die Ladezeiten unterscheiden sich dadurch in der Praxis aber kaum. Einen recht guten Vergleich zwischen SATA und NVME-SSD kannst du beispielsweise hier finden. Ob du den Aufpreis zahlen willst oder nicht, musst du dir letztendlich selbst überlegen.

Grafikkarte: Da dies für fast jeden Spiele-PC die wichtigste Komponente darstellt und Bard recht viele Vorschläge gemacht hat, hier etwas ausführlicher. Leistung, Leistungsaufnahme und Lautstärke vom System hängen beim Spielen meist zum mit Abstand größten Teil von der gewählten Grafikkarte ab.
Einen groben Überblick zu den Eckdaten der Grafikkarten habe ich mal in einem Diagramm zusammengefasst:
804655

Je nach Auswahl der getesteten Spiele, kann die Leistung etwas abweichen, ich deke jedoch, dass die Werte im Durchschnitt sehr gut passen. Bei der Lautstärke ist es schwer, Tests zu finden, in denen die genauen Modelle verglichen werden. Da ich leider auch nicht die Möglichkeit habe, die Karten selbst zu vergleichen, habe ich versucht über mehrere Tests hinweg Vergleiche aufzustellen. Die Ergebnisse sind folglich nur als eine Annäherung an die tatsächliche Lautstärke anzusehen und können in der Praxis durchaus etwas abweichen. Um eine grobe Richtung zu erkennen, sollten die Ergibnisse jedoch ausreichend sein.
Als Preis habe ich das aktuell jeweis günstigste Angebot auf Geizhals als Grundlage genommen. Durch kurzfristige Aktionen oder Sonderangebote, kann es hier allerdings auch zu Abweichungen kommen.

Die RTX 2080 bietet von den genannten Karten mit Abstand die höchste Leistung, ist dabei auch noch am leisesten und als netten Bonus gibt es noch die sehr hohe Raytracing-Leistung. Andererseits ist die Karte auch mit Abstand am teuersten und verfügt nur über eingeschränkte Kompatibilität zu vielen Free-Sync-Monitoren.

Die RX 5700 XT belegt bei der Leistung den zweiten Platz, die Lautstärke vom (bisher ausschließlich verfügbaren) Referenzdesign ist jedoch recht hoch. Für ein leises System betrachte ich diese Karte als ungeeignet und leistungsmäßig liegt sie deutlich hinter der RTX 2080, ansonsten ist sie aber für den aktuellen Preis nicht schlecht. Ich kann hier gar nicht nachvollziehen, warum Bard diese Karte in Verbindung mit den Noctua-Kühler für die CPU vorschlägt, denn der sehr leise und im Gegenzug sehr teure CPU-Kühler bringt keine nennenswerten Vorteile, wenn man dazu eine laute Grafikkarte verbaut. Durch den DHE Aufbau der Grafikkarte, verstehe ich auch nicht, welchen Sinn der extra Gehäuselüfter da machen soll, notwendig ist er in Kombination mit einer solchen Grafikkarte auf jeden Fall nicht.

Die RX 5700 XT im Custom-Design könnte eine gute Wahl werden. Es ist zu erwarten, dass da noch Karten mit erheblich leiserer Kühlung erscheinen. Ob und wann genau eine wirklich gute Karte erscheint und ob und wann dann auch Verfügbarkeit und Preise gut sind, lässt sich aber noch nicht genau sagen. Dies ist nur eine Option, wenn der Kauf ggf. noch ein paar Wochen oder Monate warten kann.

Den Vorschlag mit der Vega 64 kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Leistungsaufnahme, Abwärme und Lautstärke sind im Vergleich mit den anderen Karten recht hoch und auch die Preis/Leistung kann aktuell nicht wirklich überzugen. Obwohl die von Bard vorgeschlagene Karte den besten mit bekannten Kühler für dieses Modell verbaut hat, kann ich mir schwer vorstellen, dass sich im Vergleich mit den anderen Karten ein gutes Argument für die Vega 64 finden lässt.

Die Vega 56 hat den Vorteil der aktuell sehr guten Preis/Leistung. Wenn dir Preis/Leistung sehr wichtig ist und die Leistung eine untergeordnete Rolle spielt, wäre diese Karte auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bei Bedarf lässt sich mit manueller Absenkung der Spannungen sogar noch die Lautstärke merklich senken und die Leistung ein wenig erhöhen.

Ich denke, von den vier Karten sind lediglich die Vega 56 und die RTX 2080 eine Überlegung wert, bei denen man sich dann überlegen muss, wo man seine Prioritäten setzt. Fie anderen beiden Karten halte ich für keine sinnvolle Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann @Nightfly09 da hast du dir ja echt was überlegt

@Bard: dein vorgeschlagener Kühler kommt mir auch etwas groß und teuer vor, ansonsten ist dein Vorschlag den andern sehr ähnlich

eine der Vega Grafikkarten hätte ich mir eh nicht gekauft, Ich bin mir ja nicht mal sicher ob die RX5700 XT nicht schon Quatsch in Verbindung mit dem 3700X ist (oder andersrum)
Und wenn RX5700 XT, dann hätte ich wie schon erwähnt auf den leiseren (und evtl ein bisschen schnelleren?) Custom-Karten gewartet.
Was ist denn mit der 2080 Super? Ich dachte ich hab irgendwo gehört mit der sollen auch die Preise etwas nach unten gehen. Ich hab mir bei Geizhals mal die MSI Ventus OC Modelle der 2080 und 2080Super angeschaut aber da ist die Super 60€ teurer.
 
Die RTX 2080 Super ist nur ~5% schneller als die normale RTX 2080, bei 30€ Aupreis wäre die Preis/Leistung also noch nicht schlechter. Mehr als 40€ Aufpreis würde ich dafür jedoch nicht zahlen.
Interessanter wäre da meiner Ansicht nach die RTX 2070 Super, welche ~8% langsamer als die RTX 2080 ist und zum Beispiel in Form der MSI GeForce RTX 2070 SUPER rund 90€ weniger als die Evga RTX 2080 und ganze 150€ weniger als die MSI RTX 2080 Ventus kostet.

Für einen Spiele PC kann die Grafikkarte eigentlich gar nicht schnell genug sein. Eine höhere Leistung der Grafikkarte kann man in fast jedem Spiel in bessere Optik investieren, so das letztendlich fast immer die Grafikkarte der Limitierende Faktor ist, wenn man wert darauf legt, das die Spiele möglichst gut aussehen. Es gibt aber auch viele, die bewusst eine langsamere Grafikkarte mit möglichst guter Preis/Leistung nehmen und von vorn herein einplanen, diese relativ frühzeitig durch eine neue Karte zu ersetzen, ohne dabei noch andere Komponenten vom System zu tauschen.

Welches Vorgehen langfristig besser ist, lässt sich nicht genau sagen und es hängt auch immer stark davon ab, die sich die Hardware, die Preise, die Spiele und die eigenen Ansprüche über die Jahre entwickeln.
 
Zurück
Oben