Spiele PC, aber wie?

also das hier ist jetzt meine endgültige Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1267969

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 be quiet! Silent Base 600 silber, schallgedämmt (BG007)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Ich werde da dann noch meine vorhandene RX480 reinbauen und auf die Custom-Karten der RX5700 XT warten.

Wenn nichts mehr dazwischen kommt werde ich diese Woche alles bestellen, dann habe ich im Urlaub Zeit fürs Zusammenbauen, Einrichten und vieleicht auch gleich Übertackten.

Danke an alle für die Hinweise und Empfehlungen
 
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM nicht vergessen.

Alle "be quiet!" Gehäuse kommen nur mit 2 vorinstallierten Lüftern, einer vorne und einer hinten.
Idealerweise will man mindestens 2 vorne als Intake und einen hinten als Exhaust haben, vorallem bei einem gedämmten Gehäuse.

Der wirklich spürbare Unterschied zwischen der Samsung und Crucial ist lediglich der Preis.

 
kapier nicht was alle an dem be-quiet case so toll finden.

das fractal define C oder meshify ist besser
 
@Bard ja ich hab grad mal geschaut, für den Preis der Samsung SATA bekomme ich auch eine Crucial NVMe

Scrush schrieb:
kapier nicht was alle an dem be-quiet case so toll finden.

das fractal define C oder meshify ist besser
und warum?
Das define C sieht auch nicht schlecht aus, ist auch ein paar € günstiger als das bequiet
Das meshify hat allerdings keine Schalldämung
 
"Besser" ist hier reine Geschmackssache. Beide sind sehr hochwertige Gehäuse.

Bei "be quiet!" ist der Name eben Programm: Es ist eines der leisesten Gehäuse. Und im Leitfaden wolltest du es ja leise haben.
 
LukyLuke schrieb:
Das MSI Gaming Pro Carbon b450 hat einen flash button, damit kannst du das Bios Updaten ohne CPU.
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

ja weiß ich, aber ich glaube das Tomahawk ist die bessere Wahl für mich.

Das Gaming Pro Carbon hat einige Funktionen die ich sowieso nicht brauche (WLan, Bluetooth, RGB). Die VRMs sind bei beiden Boards gleich, nur der Kühlkörper sieht beim Tomahawk ein bisschen kleiner aus.
Ich habe allerdings ein paar Erfahrungsberichte gesehen die auf dem Tomahawk sogar einen 3900x hatten, mein 3700x sollte also auch mit übertakten gut laufen.
Dass das Tomahawk MAX jetzt auch noch das neue BIOS mit Ryzen3000 Unterstützung schon hat ist mir sehr recht, dann weiß ich sicher das da alles läuft.
 
Wenn du auch noch übertakten willst, solltest du ein Board mit x570 Chipsatz kaufen.
Der b450 wird da schon recht warm...
MSI hat gerade eine Aktion, für gewisse Motherboard Käufe gibt es eine Wasserkühlung gratis dazu.
Das Board kostet 198€ inkl. Wasserkühlung Cooler Master Master Liquid im Wert von 63€.
https://www.mindfactory.de/product_...uid-ML240L-775-2011-1366-11xx-AM_1217593.html
Wenn du die Wasserkühlung nicht willst, kannst du sie bestimmt für 50€ verkaufen.
Damit bist du meiner Meinu g nach besser bedient als mit dem b450 Board.
Ergänzung ()

Die RTX2080 ist gerade im Angebot für 639€ inkl die Games Wolfenstein und Control.
https://www.notebooksbilliger.de/ga...e/eqsqid/5f1d94d6-8c72-4e6e-860b-8b1bf1cc3b82
Ergänzung ()

Das SSD Laufwerk das du da hast ist recht gut, aber warum keines mit m.2 Anschluss?
Vor allem das von Crucial bringt viel höhere Lese- und Schreibwerte und ist vor allem günstiger.
https://www.mindfactory.de/product_...-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SSD4-_1237970.html
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
LukyLuke schrieb:
Wenn du auch noch übertakten willst, solltest du ein Board mit x570 Chipsatz kaufen.
wie kommst du da drauf?

Alle Reviews und Tests die ich zu dem Thema gesehen hab sehen für mich so aus als würde ein b450 MB auch reichen. Auch hier im Forum hat bis jetzt niemand meinen b450 Plänen widersprochen. Ich will ja nicht extrem übertakten.

Der einzige Vorteil von x570 (zumindest bei den günstigeren) scheint PCIe 4.0 zu sein, und das brauche ich nicht.


LukyLuke schrieb:
Das SSD Laufwerk das du da hast ist recht gut, aber warum keines mit m.2 Anschluss?
Vor allem das von Crucial bringt viel höhere Lese- und Schreibwerte und ist vor allem günstiger.
Warum schon? :) ob M.2 oder 2,5'' SATA ist SATA

Ich weiß die Samsung SSD ist etwas teuer, die werde ich noch ändern
Und da NVMe-SSDs nur noch ein paar € mehr kosten hol ich mir vieleicht doch so eine
 
Das hat was mit der Chipsatz Größe zutun...
Der X570 is größer und Leistungsfähiger. Die Unterstützung von PCIe 4.0 ist nicht der einzige unterschied zum b450.
Beim Übertakten wird, wie du sicherlich weist, die Spannung erhöht was mit einer höheren Belastung des Chipsatzes einher geht. Da hat man mit einem X570 natürlich mehr Potenzial als mit einem b450.
Je leistungsfähiger das Board umso stabiler läuft es übertaktet.
Selbst ein X470 Board wäre in deinem Fall zum übertakten besser geeignet als ein b450 Board.

Die gibt es auch schon für 116€
Das sind gerade mal 10€ mehr als der Preis für das b450 Board.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236788.html

Meiner Meinung nach sparst du da am falschen Eck.
Ergänzung ()

Auserdem bekommst du beim Kauf eines Boards mit x470 oder x570 Chipsatz storemi gratis.
Das Programm ist auch ziemlich nützlich.
StoreMi kombiniert eine SSD mit sagen wir 256GB mit einer HDD und nutzt die SSD als Cache für die HDD.
Damit wird die Performance der HDD auf nahezu SSD niveau katapultiert.
Dann könntest du dir eine 256 GB SSD für 40 € plus eine HDD mit 2TB für ca.60 € kaufen.
Ergänzung ()

AMD verschickt sogar kostenlos Leih CPUs damit du dein Bios damit flashen kannst.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100
Wird ganz unten auf der Seite beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
"Besser" ist hier reine Geschmackssache.
natürlich, ich hoffe @Scrush kann uns noch erkären welche klaren Vorteile diese Gehäuse besser machen

@LukyLuke ich dachte fürs Übertakten sind vor allem Stromversorgung, VRMs und VRM-Kühlung wichtig.
Dass da die Größe des Chipsets oder überhaupt das Chipset maßgeblich ist lese ich heute zum ersten mal. Hast du da irgendwelche Guides oder so was wo ich das noch genauer nachlesen kann?
 
ich halte vom layout und design des bq einfach nix

kein nt shroud
sinnlose 5,25" schächte und hdd schächte.

das case hat einen aufbau der 10 jahre alt ist
 
Eltra schrieb:
natürlich, ich hoffe @Scrush kann uns noch erkären welche klaren Vorteile diese Gehäuse besser machen

@LukyLuke ich dachte fürs Übertakten sind vor allem Stromversorgung, VRMs und VRM-Kühlung wichtig.
Dass da die Größe des Chipsets oder überhaupt das Chipset maßgeblich ist lese ich heute zum ersten mal. Hast du da irgendwelche Guides oder so was wo ich das noch genauer nachlesen kann?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0403311.htm
 
Scrush schrieb:
kein nt shroud
sinnlose 5,25" schächte und hdd schächte.
Eine Netzteil-Abdeckung braucht man ja auch unbedingt, wenn man kein Sichtfenster hat.
Auch lässt sich die HDD-Bucht ganz einfach rausnehmen, falls man die nicht benötigt.

Und glaub es oder nicht, einige verwenden TATSÄCHLICH noch optische Laufwerke. Ob das bei Eltra der Fall ist, ka.
Wenn man 12 ist und nur digitale Downloads kennt und nicht weiß was eine CD/DVD ist, kann man deinen Einwand aber verstehen.
 
@LukyLuke direkt über Übertakten steht da ja nitchts

ich hab selbst noch mal gesucht und diese Seite https://www.howtogeek.com/287206/what-is-a-chipset-and-why-should-i-care/ gefunden. Wenn ich das da richtig lese muss das Chipset zwar grundsätzlich Übertakten zulassen (was ja alle AM4 Chipsets tun, bis auf A320 glaub ich), dass das Chipset aber für die erzielte Leistung verantwortlich ist kann ich da auch nicht rauslesen.
Ich hab auch noch was gefunden dass das Tomahawk für leichtes Übertakten von Ryzen 2000 CPUs geeignet ist und da die Ryzen3000 CPUs weniger Leistung als die alten brauchen sollte das dann auch mit dem 3700x gehen. Finde da aber den link grad nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
''Der Chipsatz ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Komponenten eines Computers. Egal was in einem Computer passiert, der Chipsatz hat immer damit zu tun. Er sorgt dafür, dass alle Komponenten über ihre Schnittstellen miteinander kommunizieren können. Dabei werden unterschiedliche Spannungspegel, Taktfrequenzen und Protokolle berücksichtigt und untereinander umgewandelt.

Der Chipsatz hat großen Einfluss auf die Gesamtleistung des Computersystems. Er steuert das Zusammenspiel und den Datenfluss zwischen dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher, den Bussystemen, sowie den internen und externen Schnittstellen.''

Heißt der Chipsatz muss eine Menge arbeiten, dadurch wird er warm.
Teurere Motherboards haben sogar eigene Chipsatz Kühler, weil sie auch auf Overclocking ausgelegt sind.

Du nimmst einen alten Chipsatz her, haust Arbeitsspeicher mit sehr hohen MHz auf das Board und dann noch einen Prozessor der ursprünglich gar nicht für diesen Chipsatz konstruiert wurde.
Dazu ist das Motherboard noch das billigste was auf dem Markt zu finden ist und denkst du kannst damit einfach einen Ryzen der 3ten Generation übertakten.

Das funktioniert nicht so einfach.
Du vergewaltigst den Chipsatz damit.
Overclocker Motherboards kosten nicht umsonst einiges mehr als die low Budget Modelle.
Dein Chipsatz wird überhitzen und dein System wird nicht stabil laufen...

Ich mache solche Sachen schon seit fast 20 Jahren..
Ich weiß wie der Haase läuft.
Ergänzung ()

Selbst wenn er anfänglich laufen sollte musst du den Chipsatz kühlen damit er mit der Zeit nicht verreckt.
Oder eben auf übertakten verzichten.
Der hat normal auch so genug Power.
Ergänzung ()

Oder du baust so etwas drauf.
https://www.amazon.de/WINJEE-Northb...r&qid=1564686590&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
oder den
https://www.amazon.de/XILENCE-COO-X...0&s=gateway&sprefix=nortbridge,aps,181&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukyLuke danke für die Infos, da werde ich meine Pläne wohl nochmal überdenken müssen

Ich finds interessant das mich sonst niemand auf das Problem hingewiesen hat, bei allen andern klang das eher nach "jaja b450 passt schon"
 
Nach den letzten Beiträgen hier, weis ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich versuche es am besten mal der Reihe nach.

Zu #27: Die Versorgung für die CPU ist beim MSI B450 Tomahawk tatsächlich recht ähnlich wie auch beim Carbon, identisch ist sie jedoch nicht, wie man auch auf Bildern gut erkennen kann.
806296

Ohne das ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, die genauen bezeichnungen und Spezifikationen der einzelnen Komponenten raus zu suchen, zähle ich beim Carbon 8 Spulen für die Versorgung der CPU, wo beim Tomahawk nur 4 vorhanden sind. Ohne mich jetzt stundenlang mit dem Thema zu beschäftigen, kann ich nicht sagen, welchen Nutzen die zusätzlichen Spulen in der Praxis bringen, allerdings stelle ich mal die Theorie auf, dass MSI beim Carbon nicht mehr Spulen verbaut hat, weil noch welche übrig waren und es besser aussieht.
Allgemein würde ich aber auch mal in frage stellen, in wie fern sich bei Ryzen Prozessoren das Übertakten wirklich lohnt. Alle Tests, die ich kenne, kommen zu dem Ergebnis, dass übertakten der CPU bei Ryzen relativ wenig Sinn macht.

Zu #28: Das bei Mainboards mit B450 Chip die Kühlung des PCH ein Problem sein soll, ist mir neu. Der PCH hat schon seit Jahren bei Intel, wie auch bei AMD abseits von künstlichen Beschränkungen nichts mehr mit dem übertakten von CPU oder RAM zu tun. Auch wenn es in einigen Fällen möglich ist, auch den PCH zu übertakten, versucht man dieses i.d.R. zu vermeiden, da es meist wenig bis gar nichts bringt und sehr schnell zu Problemen führen kann. Selbst wenn man es darauf anlegen würde den PCH zu übertakten, dann würde ich aber auch sehr fraglich finden, warum da der X470 besser geeignet sein sollte als der B450, obwohl der B450 die niedrigere TDP hat.
Die Temperaturen des PCH steigen folglich beim übertakten der CPU bestenfalls indirekt durch höhere Temperaturen im Gehäuse.
Die Zeiten wo beispielsweise der Speichercontroller in der Northbridge untergebracht war oder in Folge von OC über den Referenztakt direkt PCH und alle Schnittstellen mit übertaktet wurden, sind schon seit längerem vorbei.
Auch auf die Leistung vom System hat der PCH auf dem Mainboard meist kaum noch einen Einfluss, da oft alle relevanten Komponenten direkt an die CPU angebunden sind.

Zu #29: Für die Leistung einer SATA-SSD spielt es tatsächlich keine Rolle, ob diese nun im M.2 oder 2,5" Format gekauft wird. Da die Preise allerdings mittlerweile meist fast identisch sind, (je nach SSD, Händler und Kaufzeitpunkt, ist mal die M.2 und mal die 2,5" Variante günstiger,) würde ich nach Möglichkeit die M.2 Variante bevorzugen. Wenn die M.2 Version günstiger ist, wüsste ich sowieso nicht, was noch für ein 2,5" Laufwerk spricht und selbst wenn die M.2 ein paar Euro mehr kostet, stellt sich noch immer die Frage, ob man nicht bereit ist diese für die einfachere Installation und etwas mehr Ordnung im Gehäuse zu bezahlen.
Was NVME-SSD's betrifft, fällt es mir aktuell schwer eine Empfehlung auszusprechen. Bis vor kurzem habe ich sehr gerne die MP510 empfohlen, da der Aufpreis zu vielen SATA-SSD's sehr gering war und sich die höhere Geschwindigkeit doch stellenweise bemerkbar macht. Von den aktuell allgemein steigenden Preisen für SSD's, scheint allerdings besonders die MP510 stark betroffen zu sein. Bei der Entscheidung 105€ für eine MX500 zu bezahlen oder 122€ für eine MP510, war für mich die Antwort klar die MP510. Aktuell liegt die MX500 allerdings dank Gutscheinaktion bei NBB allerdings bei nur noch 94€, während die MP510 laut Geizhals mindestens 143€ kostet und auch noch schlecht verfügbar ist.

Zu #36: Sowohl Zitate, wie auch die anderen Aussagen hier, scheinen mir schon einige Jahre alt zu sein. Auf aktuelle Ryzen Systeme treffen sie zumindest nicht zu. Ryzen ist als SoC konzipiert kommt damit sogar gänzlich ohne PCH auf dem Mainboard aus, geschweige denn, dass es da einen besonders guten brauchen würde, damit die Leistung der CPU höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und znarfw
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass beim übertakten von Ryzen 3000 nicht so viel zu holen ist, für Anfänger wie mich wahrscheinlich noch weniger.
Das heißt ich werde bei meinem b450 MB bleiben und aufs übertakten verzichten.

Für den VRM Vergleich hab ich eine Liste mit den VRM Modellnummern der einzelnen Boards gefunden. Die VRMs sind die gleichen, dass auf dem einen etwas doppelt verbaut wurde hab ich da wohl übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke
Mit Chipsatz meinte ich die Northbridge, die definitiv gekühlt werden muss beim übertakten.
Der Chipsatz war ja bisher in Northbridge und Southbridge geteilt.
Nun habe ich gelesen das die Northbridge seit AM4 im CPU verbaut ist....

Sprich er muss nicht mehr extra gekühlt werden sondern wird gleichzeitig mit dem CPU gekühlt.
Sry mein Fehler, ich war nicht auf dem neuesten Stand.
Ergänzung ()

@Nightfly09
Du bringst da etwas durcheinander, niemand hat gesagt das die PCH übertaktet wird.
Aber vor AM4 wurde ein Teil der PCH, die Northbridge, durch übertakten sehr in Anspruch genommen und musste deshalb extra gekühlt werden.

Da die Northbridge jetzt aber im CPU verbaut ist muss sie nicht mehr extra gekühlt werden.
Was heutzutage noch als PCH auf dem Board übrig ist, ist die Southbridge.
Ergänzung ()

Die Spulen sorgen für eine gleichmäßige Gleichspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben