Spiele-pc für Diablo 3

Hallo KnolleJupp, Wow das war meine erste Informatikstunde! Vielen Dank dafür du hast mir wirklich mehr Verständnis und Durchblick in der ganzen Angelegenheit gegeben!!! vielen vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen Heinrich, achja wenn du nochmehr wissen hast lasse es mich wissen :)

Ich wuerde ja einfach behaupten,dass du als aller erstes einfach nur nen zuverlaessigen Helfer aus deiner Region brauchst,der sich mit dir zusammen setzt. Wuerde hier speziell mal im entsprechendem Forum nachsehen.
Gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Studenten der dir da behilflich sein kann ohne dich uebers ohr zu hauen Gibt zum Teil Studenten die das freiberuflich machen.

Das einzige was dann nur Sicher gestellt werden sollte ist das die Person auch sich um den weiteren Service kuemmern kann)
Vlt gibts in deinem erweiterten Bekanntenkreis irgend einen Sohn/Enkel) der darin fit ist,bzw hier ruecksprache haelt.
ich kann zwar verstehen dass man ein Rund um Sorglospaket haben wilk,aber das verzeert leider den realen Pc Preis.
Bevor du die Preise bei mif oder xmg zahlst erst mal diesen weg gehen.

Ja da wäre auch eine Nöglichkeit stimmt. Aber ich habe mir gerade zum 2. mal die Anleitung von KnolleJupp durchgelesen wo beschrieben steht wie man das alles zusammenbaut, das klingt jetzt vielleicht albern, aber vielleicht bekomme ich es tatsächlich hin es selbst zusammen zubauen, also das Lego für meinen Enkel baue ich auch zusammen (bitte nicht denken das ich mit Lego spiele.. nein nein). Es würde mir Fachwissen geben und ich könnte sicherlich Geld sparen oder?

Die Anleitung ist gut. Und in der Regel ist es auch so einfach wie es sich anhoert.
Eine Helfende Hand die sich zusaetzlich noch Zeit nimmt dich darin einzuarbeiten und dir das ein oder andere am Gerat erklaert ist nie verkehrt. Zumal du dann definitiv auf der sicheren Seite bist,dass wirklich nix mehr falsch geht.

Und bzgl des Lego's . Insgeheim will doch jeder wieder mit Lego Basteln ;)

CPUs:

Der Prozessor ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Er bestimmt die Leistungsfähigkeit.
Hier unterscheidet man z.B. wie viele Recheneinheiten dort drin sitzen und wie leistungsstark sie sind.
Angefangen hat das natürlich mit einer Recheneinheit (SingleCore). Dann hat man gemerkt das es schwierig ist die Leistungsfähigkeit immer weiter zu steigern.
Deshalb baut man heute CPUs die mehrere Rechenwerke enthalten. 2, 4, 6, 8, 10 und mehr...

Beispiele aktueller (Intel) CPUs:
Intel Core i3-6100 http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html.
2 mal 3,7GHz. Dort drin befinden sich also zwei Rechenwerke. (Intel bezeichnet diese DualCore CPUs mit i3.)

Intel Core i5-6400 http://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html.
4 mal 2,7GHz. Dort drin befinden sich also vier Rechenwerke. (Intel bezeichnet diese QuadCore CPUs mit i5.)

Jetzt wird es kompliziert(er als hier nötig).

Intel Core i7-6700 http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html.
4 mal 3,4GHz. Dort drin befinden sich auch vier Rechenwerke. Aber zusätzlich beherrscht die CPU eine Funktion die Intel "Hyper-Threading" nennt.
(Diese QuadCore CPUs mit "Hyper-Threading" bezeichnet Intel mit i7.)

"Hyper-Threading" bedeutet das die CPU zwar vier parallele Rechenwerke besitzt aber so angesprochen werden kann und sich nach außen so gibt als besäße sie acht.)
Also vier reale und vier "virtuelle" Rechenwerke. Das steigert die Effizienz, da pro Rechenwerk nun zwei Rechenoperationen gleichzeitig durchgeführt werden können.)

Auf CPUs mit anderem Sockel und noch mehr Rechenwerken gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein.

Arbeitsspeicher:

Hier findet derzeit ein Umbruch statt in dem eine neue Generation Arbeitsspeicher eingeführt wird.
Es gibt DDR3 und der neue DDR4 Speicherstandard. Je nach gewählter CPU und gewähltem Mainboard muss entweder der eine oder der andere verwendet werden.

Die oben genannten drei CPUs benötigen übrigens Arbeitsspeicher, auch RAM genannt, in der aktuellen DDR4 Fassung.

Arbeitsspeicher ist genau wie das Wort sagt ein schneller und flüchtiger Speicher (er verliert alle Daten wenn der Rechner aus ist)
in dem alle Daten liegen die im Betrieb gerade gebraucht werden.
Teile des Betriebssystems werden im Betrieb von der Festplatte dort hinein geladen und dort ausgeführt. Alles was irgendwie "ausgeführt" wird liegt im Arbeitsspeicher.

Spiele werden dort hin geladen wenn du sie startest genau wie bei allen anderen Programmen.
Öffnest du beispielsweise Word um einen Brief zu schreiben wird das Programm in den Arbeitsspeicher geladen und dort ausgeführt.

Grafikkarte:

Dort werden alle Berechnungen ausgeführt die zur Bildschirmausgabe benötigt werden. Vor allem bei Spielen (3D-Darstellung) wird diese gebraucht.
Eine Grafikkarte ist im Grunde ein kleiner Rechner für sich. Sie besitzt ebenfalls ein Rechenwerk, dort GPU statt CPU genannt, und auch eigenen Arbeitsspeicher.

Läuft gerade ein Spiel und du bewegst dich durch eine 3D-Landschaft muss diese erst berechnet/erzeugt werden. Die Grafikkarte berechnet also geometrische Strukturen.
Wenn man es genau betrachtet ist eine Grafikkarte sogar leistungsstärker als eine CPU.
Nur ist diese halt ein "Fachidiot" und kann eben nur ganz spezielle Dinge und ist nicht auf "allgemeine" Berechnungen wie eine CPU ausgelegt.

Es gibt mittlerweile auch Programme die Teile der Berechnungen (die normalerweise alle auf der CPU laufen würden) auf eine Grafikkarte auslagern können,
da diese bestimmte Berechnungen deutlich schneller erledigen kann als das eine CPU je könnte.
(Das nennt man GPGPU, General Purpose Computation on Graphics Processing Unit.)

Laufwerke:

Es gibt im Grunde ganz normale, ordinäre und klassische Festplatten.
Das ist ein Laufwerk im Sinne des Wortes. Also eine Magnetscheibe, die sich dreht (läuft) und auf der Daten gespeichert werden.

Eine SSD ist ebenfalls so ein Massenspeicher. Nur ist diese deutlich schneller. Sie reagiert schneller auf Anfragen, es kann schneller von ihr gelesen werden und schneller auf sie geschrieben werden.
Diese besteht nicht aus einer rotierenden Magnetscheibe sondern nur aus Speicherchips, also so was wie ein USB-Stick. Es gibt keine beweglichen Teile.

Kühlung:

Ein Rechner braucht zwingend eine Kühlung.
Auf der CPU sitzt immer ein Kühler (meist mit einem aktiven Lüfter) da diese sehr, sehr heiß wird.
Eine CPU wird im Betrieb wärmer als eine Herdplatte! (Wenn du einen Ausschnitt einer Herdplatte nehmen würdest in der Größe einer CPU.)

Grafikkarten brauchen auch eine Kühlung.

Dann bietet es sich an weitere Lüfter ins Gehäuse zu bauen damit man einen gewissen Luftstrom im Gehäuse hat der warme Luft abtransportieren kann.
Klassischerweise so das vorne Luft angesaugt und hinten wieder raus geblasen wird.

Das ist alles recht laienhaft ausgedrückt und in Wahrheit ist das ganze doch ein wenig komplexer...

Zuletzt bearbeitet:
Fallenarasha, Ja da hast du wohl Recht und ich bin nicht alleine

KnolleJupp großartig, der teil mit der Grafikkarte ist schon ziemlich interessant! eine Frage hab ich, heißt das also wenn man mehr Arbeitsspeicher hat das man dann auch größere Spiele laden kann z.b Diablo 3 Reaper of Souls braucht ja ca 15GB Speicher heißt das dann um es auszuführen brauche ich dann 15GB Arbeitspeicher um es auszuführen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

15GB (bei mir sind es genau 14GB) ist der benötigte Speicherplatz auf der Festplatte.
Das hat nichts mit dem benötigten Arbeitsspeicher zu tun. Es werden immer nur Teile geladen und benötigt.

8GB Arbeitsspeicher wäre gut und ausreichend heutzutage. Da Programme und Spiele aber immer aufwändiger werden und in Anbetracht des Preises empfiehlt es sich 16GB Arbeitsspeicher zu nehmen.
Im Arbeitsspeicher liegen ja noch mehr Daten. Das Betriebbsystem das ja immer im Hintergrund läuft, Treiber die benötigt werden um die Hardware ansprechen zu können usw.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das dann im Betrieb aus wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat und nur ein Browser auf ist und anderes Kleinzeugs...

CPU.jpg

Bei der CPU siehst du das ich eine besitze mit vier Rechenwerken und zusätzlich Hyper-Threading weshalb dort acht Anzeigen zu sehen sind.
1 Sockel, 4 Kerne und 8 Prozessoren liest du da.

Die CPU hat 3,50 GHz. Sie läuft auf dem Bild aber gerade mit 3,85 GHz. Also in einem übertakteten Zustand. Das macht die CPU automatisch je nach Bedarf.
Die CPU dümpelt auf dem Bild bei 3% Auslastung herum... es gibt halt gerade nicht viel zu tun.

Und läuft schon seit 14 Stunden... ich sollte mal Feierabend machen. :D

RAM.jpg

Beim RAM siehst du das von 16GB die vorhanden sind derzeit 3,1GB benutzt werden und noch 12,5GB frei sind.

Jetzt habe ich mal Diablo 3 gestartet und du solltest Veränderungen sehen:

CPU1.jpg

RAM1.jpg

Nun werden 4,6GB Arbeitsspeicher benutzt, also 1,5GB mehr als vorher.
Und die CPU-Last steigt auf 5%...

Wobei man dazu anmerken muss das das Spiel zwar gestartet aber ausgeblendet wurde damit ich die Screenshots machen konnte.
Das Spiel zwar im Hintergrund läuft aber gerade nix tun muss.
Ideal wären jetzt zwei Bildschirme um sowohl die aktuelle Auslastung als auch das Spiel selber zu sehen/benutzen. Habe ich aber nicht...

Die Auslastung der Grafikkarte ist hier nicht zu sehen.

Wie schon gesagt besitzen Grafikkarten ebenfalls Speicher. Dort drin liegen die Daten die gerade zur Berechnung der Grafikausgabe benötigt werden.
Bei einem Spiel z.B. die benötigten Texturen oder eben alles andere an Daten die benötigt werden um die Bilder zu rendern die du auf dem Bildschirm letztlich siehst.

Grafikkarten unterscheiden sich nicht nur in der Leistungsstärke ihrer GPU sondern auch in der Menge des zur Verfügung stehenden Grafikspeichers.
Heute üblich sind Karten mit 2, 4, 8 oder mehr GB Speicher.

Je aufwändiger ("schöner") die Grafik desto mehr Grafikspeicher wird benötigt. Auch spielt die Auflösung eine Rolle, je höher desto mehr Speicher wird benötigt.
Die Auflösung wird aber natürlich letztlich durch die maximal mögliche Auflösung des Monitors beschränkt. Heute nutzt man Bildschirme mit min. FullHD Auflösung.

Eine Karte die gut und brauchbar ist hätte unter Anderem mindestens 4GB Grafikspeicher. Bessere Karten bieten auch 8GB oder mehr.

Abkürzungen bei der Hardware über die man gerne stolpert:

CPU, Central Processing Unit, also zentrale Recheneinheit, der "Prozessor".
Eine CPU besteht aus einer oder mehreren dieser Recheneinheiten. Diese nennt man auch Core, Kern.
TDP, Thermal Design Power, eine Angabe über die maximale Verlustleistung einer CPU oder Grafikkarte in Watt. Kann als Maß für den Stromverbrauch/Bedarf gesehen werden.
RAM, Random Access Memory, der Arbeitsspeicher. Ein schneller aber flüchtiger Speicher.
DDR bzw. DDR SDRAM, Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory, ist quasi die "Bauart" des Arbeitsspeichers. DDR2, DDR3, DDR4 gibt dann die Generation an.
DIMM, Dual Inline Memory Module, ebenfalls ein Begriff der den Aufbau eines Arbeitsspeicher-Moduls bzw. dessen Anschluss auf dem Mainboard beschreibt.
GPU, Graphics Processing Unit, Grafikprozessor, also die Grafikkarte.
HDD, Hard Disk Drive, die Festplatte, Hard Disk - harte Scheiben die sich drehen auf denen Daten dauerhaft gespeichert werden.
(Als Gegensatz zum früher gebräuchlichen FDD, Floppy Disk Drive, also der klassischen aber bereits lange ausgestorbenen Diskette.)
SSD, Solid State Drive, eine Festplatte die keine Scheiben oder andere bewegliche Teile besitzt.
ODD, Optical Disk Drive, also ein optisches Laufwerk, CD, DVD, Blu-ray usw.
Das Netzteil wird manchmal mit NT abgekürzt.
SATA oder S-ATA (bzw. Serial ATA, Serial AT Attachment oder auch Serial Advanced Technology Attachment Packet Interface), dass ist der Anschluss für Laufwerke wie Festplatten, SSDs usw.
USB, Universal Serial Bus, ich denke das muss ich nicht erklären...
ATX, µATX, Mini-ITX usw. ist eine Angabe über die Bauform, also die Abmessungen eines Mainboards.
PCIe, PCI Express (bzw. steht PCI für Peripheral Component Interconnect), Steckplätze auf Mainboards für Erweiterungskarten wie Grafikkarten, Soundkarten usw.
LAN, Local Area Network, also der ("Ethernet")-Netzwerkanschluss.
SLI, Scalable Link Interface, eine Technologie der Firma nVidia zur Koppelung mehrerer Grafikkarten in einem Rechner.
DVI, Digital Visual Interface, ein Anschluss für Monitore.
BIOS, Basic Input Output System, eine Software auf dem Mainboard in der Grundeinstellungen für den Computer vorgenommen werden.
UEFI, Unified Extensible Firmware Interface, das gleiche wie BIOS nur in einer modernen Aufmachung und mit erweitertem Funktionsumfang.
uvm.

Niemand erwartet das du die Abkürzungen alle fehlerfrei herunterbeten kannst!!
Nur falls du z.B. mal über den Ausdruck TDP stolpern solltest weißt du ungefähr was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der technischen Erklärung noch bildlich gesprochen:
RAM kommt dem Kurzzeitgedächtnis nahe, wo nur temporär Informationen verarbeitet werden.
Auf der Festplatte wird's ins Langzeitgedächtnis gepackt und bleibt abrufbereit liegen.
Eine SSD wäre letztlich die Schnelldenker-Alternative zur Festplatte. ;)

KnolleJupp puh ich weiß garnicht was ich sagen soll, das du das alles im Kopf hast ist ertaunlich, ich glaube diese Lektüre lege ich mir abends unter mein Kopfkissen. Aber wirklich sehr interessant fachlich scheinst du ja wirklich ein Vollprofi zusein?!

*gg*
So was "banales" zu erklären ist schwer. Ich weiß einfach aufgrund meiner Erfahrung was das eben so alles ist und wie das zusammen hängt,
dass aber einem Laien verständlich zu erklären ohne wieder Fachausdrücke zu gebrauchen ist schwer...

Ja das glaube ich dir sofort, aber im groben und ganzen hab ich das doch schon verstanden. Zwar nicht verinnerlicht aber verstanden.

Hallo, ich spiele ebenfalls diablo 3 mit einem thinkpad x220i. Habe damit 4 tausend Stunden Barbar hinter mir. Spaß macht es mir natürlich auch :-)

Das laptop hat mich 150€ gekostet.

pantzisniff schrieb:
Hallo, ich spiele ebenfalls diablo 3 mit einem thinkpad x220i. Habe damit 4 tausend Stunden Barbar hinter mir. Spaß macht es mir natürlich auch :-)

Das laptop hat mich 150€ gekostet.

Wie viele fps hast du auf dem laptop spiele d3 ros auf einen acer 772g fhd und einer gtx 760m teilweise framedrops auf 25-30 runter max settings

Neben Technischen Details die Du Knolle Wunderbar erklaert hast,setz ihm bitte ne realistische Zusammenstellung auf,die er(mit nem Helfer) selbst zusammen schrauben kann.Ich denke @Te mit nem Helfer wirst du freude daran haben.Wenn du aus dem Niederrhein kommen solltest koennte ich dir weiterhelfen.(Private Nachricht)
Mein Vorschlag waere irgendwas in folgender Richtung:

I5 4460 180€
Asus B85/B85M Gamer Board (80€)(wegen Maus)
8GB Ram (40€)
Asus 4GB R7 370 (180 -15€Cashback)
120/250 GB SsD(65€/80€)
1TB HDd(40€)
ODD(15€)
Netzteil (65€)
Gehause (40-70l€
24Zoll Bq Monitor (ca 130€)
Guenstige Tastatur (15€)
Headset 20€
Maus(durch Asus Cahback moeglich ROG Sica)

Gesamt also ca 900€.

wie bereits einige erwaehnt haben
An sich wuerde der i3 Reichen fuer Diablo3 fuer Skype etc wuerde ich dann aber den Aufpreis(ca 60€) zum i5 aufgrund der Leistungsreserven empfehlen.
Asus R7 solange noch im januaer bestellt ansonsten Sapphire
Board am besten das von Asus da die rOg sica fuer seine zwecke ziemlich in ordnung ist.(allerdings nur wenn im januar bestellt) ansonsten anderes Board
gehause ist geschmackssache aber ich werf mal das nanoxia DP3/Dp4 in den Raumgeht aber ja auch guenstiger)
Cpu kuehler hab ich bewusst erst msl weggelassen den kann man dann bei bedarf wechseln.
Auch wenns ne kostenersparnis ist die SSD wegzulassen halte ich sie gerade fuer D3 fuer absolut sinnvoll. Aufgrund der zum Teil vielen Map wechsel reduziert sich diE Ladezeit um ein erhebliches Maß.

Verbesserungen gern gesehen.

Damit lassen sich dann natuerlich auch viele andere spiele in aktzeptablen Details spielen.

Edit: Offtopic Achja Herr der Ringe Online (falls man die Story mag) wird sehr gerne auch von Spielern deines Alters gespielt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@StefanSch87 das ist der Vorteil auf meinem thinkpad, ich kenne keine framedrops :-) ich spiele konstant mit 20 fps lol

Haha ja denke ich mir das du da nicht mehr hast mit der graka auf dem laptop

Kann man den da noch vernünftig spielen mit 20 fps

Vernünftig liegt im Auge des Betrachters. Ich habe knapp 5 tausend Stunden gespielt (davon 4 tausend Barb) und mir reicht es ehrlich gesagt.

Und ich bekomm schon krämpfe wenn es mal runter geht richtung 30-40 fps im kampf

Liegt aber teilweise auch an der engin und nicht an der hardware bei mir

Bei meinen momentanen q8200 mit gtx 970 bremmst auch die cpu ein wenig naja bin gerade am umbau auf 5820k@4,2 ghz :)

Zurück
Oben