So sieht das dann im Betrieb aus wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat und nur ein Browser auf ist und anderes Kleinzeugs...
Bei der CPU siehst du das ich eine besitze mit vier Rechenwerken und zusätzlich Hyper-Threading weshalb dort acht Anzeigen zu sehen sind.
1 Sockel, 4 Kerne und 8 Prozessoren liest du da.
Die CPU hat 3,50 GHz. Sie läuft auf dem Bild aber gerade mit 3,85 GHz. Also in einem übertakteten Zustand. Das macht die CPU automatisch je nach Bedarf.
Die CPU dümpelt auf dem Bild bei 3% Auslastung herum... es gibt halt gerade nicht viel zu tun.
Und läuft schon seit 14 Stunden... ich sollte mal Feierabend machen.
Beim RAM siehst du das von 16GB die vorhanden sind derzeit 3,1GB benutzt werden und noch 12,5GB frei sind.
Jetzt habe ich mal
Diablo 3 gestartet und du solltest Veränderungen sehen:
Nun werden 4,6GB Arbeitsspeicher benutzt, also 1,5GB mehr als vorher.
Und die CPU-Last steigt auf 5%...
Wobei man dazu anmerken muss das das Spiel zwar gestartet aber ausgeblendet wurde damit ich die Screenshots machen konnte.
Das Spiel zwar im Hintergrund läuft aber gerade nix tun muss.
Ideal wären jetzt zwei Bildschirme um sowohl die aktuelle Auslastung als auch das Spiel selber zu sehen/benutzen. Habe ich aber nicht...
Die Auslastung der Grafikkarte ist hier nicht zu sehen.
Wie schon gesagt besitzen Grafikkarten ebenfalls Speicher. Dort drin liegen die Daten die gerade zur Berechnung der Grafikausgabe benötigt werden.
Bei einem Spiel z.B. die benötigten Texturen oder eben alles andere an Daten die benötigt werden um die Bilder zu rendern die du auf dem Bildschirm letztlich siehst.
Grafikkarten unterscheiden sich nicht nur in der Leistungsstärke ihrer GPU sondern auch in der Menge des zur Verfügung stehenden Grafikspeichers.
Heute üblich sind Karten mit 2, 4, 8 oder mehr GB Speicher.
Je aufwändiger ("schöner") die Grafik desto mehr Grafikspeicher wird benötigt. Auch spielt die Auflösung eine Rolle, je höher desto mehr Speicher wird benötigt.
Die Auflösung wird aber natürlich letztlich durch die maximal mögliche Auflösung des Monitors beschränkt. Heute nutzt man Bildschirme mit min. FullHD Auflösung.
Eine Karte die gut und brauchbar ist hätte unter Anderem mindestens 4GB Grafikspeicher. Bessere Karten bieten auch 8GB oder mehr.
Abkürzungen bei der Hardware über die man gerne stolpert:
CPU, Central Processing Unit, also zentrale Recheneinheit, der "Prozessor".
Eine CPU besteht aus einer oder mehreren dieser Recheneinheiten. Diese nennt man auch Core, Kern.
TDP, Thermal Design Power, eine Angabe über die maximale Verlustleistung einer CPU oder Grafikkarte in Watt. Kann als Maß für den Stromverbrauch/Bedarf gesehen werden.
RAM, Random Access Memory, der Arbeitsspeicher. Ein schneller aber flüchtiger Speicher.
DDR bzw. DDR SDRAM, Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory, ist quasi die "Bauart" des Arbeitsspeichers. DDR2, DDR3, DDR4 gibt dann die Generation an.
DIMM, Dual Inline Memory Module, ebenfalls ein Begriff der den Aufbau eines Arbeitsspeicher-Moduls bzw. dessen Anschluss auf dem Mainboard beschreibt.
GPU, Graphics Processing Unit, Grafikprozessor, also die Grafikkarte.
HDD, Hard Disk Drive, die Festplatte, Hard Disk - harte Scheiben die sich drehen auf denen Daten dauerhaft gespeichert werden.
(Als Gegensatz zum früher gebräuchlichen FDD, Floppy Disk Drive, also der klassischen aber bereits lange ausgestorbenen Diskette.)
SSD, Solid State Drive, eine Festplatte die keine Scheiben oder andere bewegliche Teile besitzt.
ODD, Optical Disk Drive, also ein optisches Laufwerk, CD, DVD, Blu-ray usw.
Das Netzteil wird manchmal mit NT abgekürzt.
SATA oder S-ATA (bzw. Serial ATA, Serial AT Attachment oder auch Serial Advanced Technology Attachment Packet Interface), dass ist der Anschluss für Laufwerke wie Festplatten, SSDs usw.
USB, Universal Serial Bus, ich denke das muss ich nicht erklären...
ATX, µATX, Mini-ITX usw. ist eine Angabe über die Bauform, also die Abmessungen eines Mainboards.
PCIe, PCI Express (bzw. steht PCI für Peripheral Component Interconnect), Steckplätze auf Mainboards für Erweiterungskarten wie Grafikkarten, Soundkarten usw.
LAN, Local Area Network, also der ("Ethernet")-Netzwerkanschluss.
SLI, Scalable Link Interface, eine Technologie der Firma nVidia zur Koppelung mehrerer Grafikkarten in einem Rechner.
DVI, Digital Visual Interface, ein Anschluss für Monitore.
BIOS, Basic Input Output System, eine Software auf dem Mainboard in der Grundeinstellungen für den Computer vorgenommen werden.
UEFI, Unified Extensible Firmware Interface, das gleiche wie BIOS nur in einer modernen Aufmachung und mit erweitertem Funktionsumfang.
uvm.
Niemand erwartet das du die Abkürzungen alle fehlerfrei herunterbeten kannst!!
Nur falls du z.B. mal über den Ausdruck TDP stolpern solltest weißt du ungefähr was das ist.