Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicher bin ich mir nicht.
Der PC stand 1 jahr nur rum unbenutzt.
Sollte ich vll den Lüfter anstatt an der Front vielleicht hinten montieren?
Budget würde ich sagen bis 200 €.
Ich zocke eh nicht die neusten games.
Eher so ältere spiele mit mods dann.
Oder Simulationen ala FSX.
Leider sind gerade solche Spiele in der Regel sehr Hardware hungrig, insbesondere CPU lastig. Das hat auch nix mit dem Alter zu tun, viele Engines skalieren nicht wirklich mit neuer Hardware. Bestes Beispiel ist da GTA V - das ist von 2013 (2015 PC) - war also zuerst auf der Konsole.
Ich kann mich aufjedenfall dran erinnern das 2015 das Problem mit dem Ruckeln bei Mafia 2 noch nicht vorhanden war.
Jetzt tritt dies aber dort auch auf.
Die cpu temp mit hw info auslesen?
Ich kann mich aufjedenfall dran erinnern das 2015 das Problem mit dem Ruckeln bei Mafia 2 noch nicht vorhanden war.
Jetzt tritt dies aber dort auch auf.
Die cpu temp mit hw info auslesen?
MSI Afterburner, welches du ja schon installiert hast, kann dir die CPU Temps ebenfalls anzeigen. Kann sein, dass du die Sensoren in den Settings noch hinzufügen/einschalten musst
Die CPU Temperaturen sagen leider gar nichts.
Denn in den Spannungswandlern sind keine Messfühler.
Nutze mal den MSI Afterburner, der CPU Speed und GPU Belastung aufzeichen kann.
Dann mal beim Spielen aufzeichnen. Der CPU Takt sollte regelmäßig einbrechen, wenn die Spawas überhitzen und kurze Zeit später wieder ansteigen. Dann ruckelt es. Die CPU wird ja gekühlt, die Spawas eben nicht.
Wenn Du allerdings während der Messung die ganze Zeit gespielt hast, erklären sich natürlich die minimal 1400 Mhz somit ganz gut.
Eventuell musst du gar nichts umstellen. Im unteren Bereich hast du bei dir laut screenshot die Graphen, scrolle dort mal runter. Sollte dann recht eindeutig als CPU Temp/ CPU Core 1 Temp oder so erscheinen.
Falls nicht gehe mal in die Einstellungen. Dort im Reiter "Überwachung" solltest du die einzelnen Kurven an und abschalten können. Habe gerade nur ein Bild hier aus dem Forum, kann es auf Arbeit gerade nicht testen
Interessant wäre CPU Auslastung 1 bis 6 gewesen.
An der CPU Auslastung 1 finde ich aber schon interessant, dass diese im ersten Drittel noch durchschnittlich höher liegt, dann aber zum Ende hin irgendwo rumdümpelt. Hier könnte die Spawa-Überhitzung einsetzen. Auch die zuvor stetig steigende CPU-Temperatur erhöht sich hier nicht weiter, was auf eine nicht vorhandene Auslastung der CPU hindeutet.
Für mich verdichtet sich hier die Spawa-Theorie
aber kurz und knapp was würdet ihr mir raten?
neues Mainboard? neue Grafikkarte?
Schätze anders bekommen wir das nicht in den griff...
vll könnt ihr mir ja Preiswerte komponenten nennen bis 200€
Wie ist denn bei der Grafik jetzt die Zeitachse zu verstehen? Hast du überhaupt lange genug gespielt?
Mainboard könntest du nach einem besseren für dein Sockel gebraucht schauen. Irgendwas mit AMD 970 Chipsatz wäre schon mal nicht verkehrt. Sollte so um die 35€ kosten. Du hast ja zum Glück schon DDR3 RAM.
Mit diesem Netzteil solltest du zuerst in ein neues Netzteil investieren - ist alleine schon Wegen V1.3 für moderne PCs (dazu zähle ich sogar deines...) nicht geeignet und dazu noch absoluter Schrott.
@Diegonapoli:
gut und günstig -> Pure Power 11 ab 400W. günstiger und spürbar schlechter, aber bei low budget noch in ordnung -> System Power 9 ab 400W. noch günstiger ist dann billig.