Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Diegonapoli:
aktuell betreibst du deinen rechner effektiv mit nem 200W-NT. ja, reicht locker für die vorhandene hardware, nen 9900K und ne 2080S würde ich da aber nicht dranhängen.
@Diegonapoli:
wo fehlt dir denn (mehr) power? ne sinnvolle neue CPU zieht zwangsläufig ein neues MB und, sofern es was halbwegs aktuelles sein soll, auch neuen RAM nach sich. was willst du erreichen (auflösung, settings, fps)?
hast du mal den takt der einzelnen CPU-kerne überprüft?
was mir noch auffällt: du hast 1600er-RAM, der läuft aber nur mit 1066. lade da mal das XMP-profil im BIOS.
Bei GTA 5 ist z.b. bei den EInstellungen noch 1 Gb an Speicher vorhanden das zeigt er einem ja an wie sehr die auslastung ist.
Also was ich erreichen will ist eigentlich nur flüssiges gaming .
Muss nicht auf Ultra sein sondern einfach nur "Gut" aussehen und ruckelfrei laufen.
Ich zocke neue spiele meist auf PS4.
Auf dem PC halt Simulationen oder alte spiele mit mods.
Den Ram hab ich als erste Reaktion auf das hier genannte Problem gekauft.. aber das hat ja leider nichts gebracht...
Was gibt es denn im paket zwischen 100-200 euro im bereich Main+Prozessor der für meine forderungen ausreicht?
Habe das im Bios jetzt auf 1600 geändert, es gab noch 1800 sollte ich das lieber nehmen?
Ferner habe ich im Bios bei CPU den Stromsparmodus und loud and qiuet deaktiviert.
Ich hoffe dadurch habe ich schon etwas mehr leistung.
oder bringt das nichts?
MSI Afterburner, CPU Clock, per OSD ingame zu beobachten. ansonsten auslastung der graka. ist diese bei 95% oder mehr -> graka zu lahm, ist sie bei weniger -> was anders (meistens CPU) zu lahm.
außerdem: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
So sorry das mit der Auflösung hatte ich überlesen...
Habe da wo möglich 1920 x 1080.
Die Auslastung der GPU war schon im Menü von Verdun bei 99%..
danach ingame bewegte sich das zwischen 85-99 %
lief aber mit 50 fps flüssig für 15 min spielen.
Also ist wohl die Graka zu limitiert..
AA und weitere sachen habe ich bei allen spielen deaktiviert.
Mal ne ganz blöde Idee: Hast du die Möglichkeit, dein Gehäuse zu öffnen und einen Ventilator davor zu stellen? Wenn es eine Zeit lang gut läuft und dann plötzlich langsam wird, ist es fast sicher ein Hitzeproblem. Mit dieser zusätzlichen Ventilation müsstest du das Problem etwas verzögern können.
Btw: Die interessante Kurve ist "CPU Takt". Die hast du leider noch in keinem Screenshot gezeigt :/
Grundsätzlich würde ich zustimmen, dass hier ein GPU-Limit vorliegt, aber es bringt ja nichts jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn die CPU sowieso wegen zu heißer Spawas eingebremst wird.
Daher würde ich mich zuerst um die CPU bzw. Mainboard kümmern, da die Graka ja anscheinend bisher für ausreichend flüssige Bilder gesorgt hat. Das Netzteil kommt dann natürlich noch hinzu, das ist wirklich unterste Schublade.
Wenn etwas Zeit und Muße vorhanden ist, würde ich zuerst ein neues Netzteil einbauen, auch für die Sicherheit, und dann mal ein Mainboard mit 970er Chipsatz bei ebay ersteigern. Erst dann könnte man sichergehen, dass die CPU überhaupt ordnungsgemäß läuft und auch erst dann würde ich mich auf GPU-Auslastungsmessungen verlassen wollen.
Ich glaube einfach mal, dass bei den angegebenen Anwendungsgebieten die CPU eigentlich reichen müsste.
Das Netzteil ist ok, das Mainboard nicht, da das wieder ein 760er Chipsatz ist. 970er Chipsatz wird benötigt. Wie gesagt, ich würde auch nichts Neues kaufen, sondern was Gebrauchtes bei ebay. 70€+ in ein altes Mainboard zu stecken, wäre mir dann doch wieder ein bisschen zu viel.
Ja, du musst die CPU "abschrauben". Da du Netzteil und Mainboard wechseln würdest, müsstest du fast den ganzen PC zerlegen. Muss man Lust drauf haben und dazu ein wenig handwerkliches Geschick besitzen.
Hatte den Beitrag nochmal bearbeitet da ich das falsche geschickt habe.
Das hier is doch ein 970er chipsatz oder ?
Würde der erstmal ausreichen?
Oder falls du mir main + cpu im paket bis 200 euro empfehlen könntest würde ich das auch neu kaufen
Oder wie siehts mit diesem bundle aus?
Da hätte ich gleich beides und müsste nur noch netzteil kaufen.
Sorry, hatte ich zu spät gesehen und schon parallel selbst geschrieben. Ja, das ist ein 970er Chipsatz und das würde passen und ausreichen. ABER nach wie vor, gebraucht ist vorzuziehen, da man sonst meines Erachtens einfach zu viel in die alte Plattform steckt.
Diegonapoli schrieb:
Oder falls du mir main + cpu im paket bis 200 euro empfehlen könntest würde ich das auch neu kaufen
Ich hatte bereits meine Empfehlung für neue CPU+Board+RAM gepostet. Wenn du jetzt auf eine neue Plattform wechselst, brauchst du auch neuen DDR4-RAM, da du aktuell noch mit DDR3 unterwegs bist. Hier noch mal meine Empfehlung:
Ob du im Bundle oder einzeln kaufst, ändert nichts, die Teile kommen einzeln. Der Umbauaufwand ist also derselbe. In diesem Bundle fehlt dir außerdem wieder der DDR4-RAM.
Der Ryzen 3 2200G aus dem Bundle ist aber grundsätzlich gut und um etwas zu sparen könnte man auch den nehmen anstatt dem Ryzen 5 1600 aus meinem Vorschlag oben: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
Tue dir selbst einen Gefallen und investiere die paar Euro mehr in eine aktuelle Plattform - Sockel AM3 ist einfach zu alt um in diesen zu investieren und wie es mit Ersatzteilen aussieht hast du bereits selbst gesehen.
--
Gute Entscheidung, das Netzteil nicht vergessen...
Hast du die genaue Bezeichnung des Gehäuses? Ansonsten wäre interessant, wie viel Platz noch unterhalb der Grafikkarte ist. Wenn du ein Foto des unteren Bereichs des Mainboards machen könntest oder einfach eins, was den gesamten Innenraum auf einem Foto zeigt, könnte man es sehen.