Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Erklärvideo passt, aber der erste Link, der schickt mich, und wahrscheinlich jede/n andere/n auch, zu NewWorld.com....
 
Ja, aber das ist doch nur der Hinweis auf das Spiel ;) Die Aussage ist: New World hat gezeigt, dass Software durchaus Hardware beschädigen kann.

Aber gut, ich kann das auch ändern, wenn es tatsächlich so missverständlich anmutet...:rolleyes:

LG N.
 
Ja natürlich kann die Software die Hardware schädigen. Wenn ich ne Super brenner Grafikkarte habe und ne super brenner CPU nutze und dafür nen billigen Chinaböller als Netzteil nutze, ist das völlig logisch das die Leistung des Spiels oder Benchmarks (Software) die Hardware zwangsläufig killt.
 
Nobbi56 schrieb:
nun ja - die Frage ist, was man genau unter "Überforderung" versteht:
dankeschön für deine Aufklärung und Verlinkung der Videos :D. Wieder einmal mega spannend.
Und woow :mussweg: das mit den problemen mit new world und der graka habe ich ja gar nicht mitbekommen. :D Das ist ja spannend, aber guuuut, dass ich es nicht erleben muss bei New World, haha :D

Nobbi56 schrieb:
mit dem Tool MSI Afterburner (ist für alle Hersteller geeignet) das Powerlimit manuell absenken und sich so einen Puffer verschaffen.
vllt. sollte ich mich dann wirklich damit beschäftigen, was bei mir das powerlimit wäre damit ich es zur sicherheit einstellen kann auch im msi afterburner.
Nobbi56 schrieb:
edit: wie schnell schaltet sich der alte PC nach dem einschalten ab? Passiert das sofort, d. h. er startet erst gar nicht (dann könnte es an einer aktivierten Kurzschlussicherung im NT liegen) oder dauert es länger, bis er abschaltet?
er schlatet sich nur für 3 sek. an und geht automatisch aus. also da habe ich gar keine chance irgendwas am monitor zu sehen.
Nobbi56 schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, ein Netzteil außerhalb des PCs auf Funktion zu testen, s. hier.
oha, davon habe ich ja gar keine ahnung gehabt. danke, das ist ja spannend, ob ich das so hinkriege mit den Kabel. :D

das ist der hier. mega alt aber er tat was er sollte. :(
denkt ihr ich konnte den noch verkauft kriegen, wenn ich den doch zum laufen bringen kann?
B0n3cru5h3r schrieb:
eim zweiten Bild, setz den Punkt auf ganz oben : "Die 3D Anwendung entscheiden lassen"
alles klar, das mache ich gleich. ich habe die aktuellsten Treiber drauf. 496.49

Das ding ist ich habe das seitdem ich den pc habe also kann es glaub ich nicht an den treibern liegen. ich war erstmal mit dem tearing beschäftigt, was ich auch von anfang an hatte, aber mit dem displayportkabel hat es sich schnell erledigt. Dann kam das ruckeln :D
ach mano zum kotzen :(
 
Ich will mal eine Geschichte erzählen: Es war einmal, ein ganz tolles Spiel, das nannte sich GTA V. Und ich konnte machen was ich wollte, in diesem Spiel, GTA V, gab es alle 4-5 Sekunden einen Ruckler. Ich habe die Spieledateien mehrfach überprüfen lassen, die verschiedensten Settings ausprobiert, die Settings andere Rechner mit meinen verglichen, ja sogar meine Grafikkarte ausgebaut und eingeschickt, nur um dann zu erfahren, das die Karte hundertprozentig in Ordnung ist. Aber ich habe von den Spezies einen entscheidenden Tipp bekommen, das es mit der Windowsinstallation zu tun haben könnte.

Lange Rede, sehr kurzer Sinn, im Endeffekt hat sich herausgestellt, das Windows 2mal installiert war. Also einmal nicht direkt fertig abgeschlossen, also nicht sauber installiert und einmal eben die Windows Version mit der ich gearbeitet habe. Nachdem ich dann Windows vollständig und sauber neu installiert hatte, lief GTA V einwandfrei und ganz ohne Ruckler.

Ich weiß ja nicht ob du diejenige gewesen bist, die das Betriebssystem aufgespielt hat oder ob es eben die Spezies von deinem PC Bau Verein gewesen sind. Manchmal hilft tatsächlich nur eine saubere Neuinstallation. Oder, was natürlich auch möglich ist, das soviel installiert und wieder de- installiert wurde, das sich sämtliche Registryeinträge gegenseitig stören. Mit der aktuellsten Version vom CCleaner kann man da Abhilfe schaffen, wobei ich da eher weniger dran glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
xbettyxaureliax schrieb:
vllt. sollte ich mich dann wirklich damit beschäftigen, was bei mir das powerlimit wäre damit ich es zur sicherheit einstellen
NW ist das einzige Spiel, bei dem ich jemals von solchen eklatanten Problem gehört habe - und ich bin immerhin schon 15 Jahre dabei... :D

Zudem ist mir nicht bekannt, ob auch Mittelklassekarten wie die GTX 3060 betroffen sind.

Daher, zumindest solange Du nicht auch Lust auf NW verspürst, kannst Du auf den Afterburner bedenkenlos verzichten, Falls du aber doch interessehalber dieses Tool mal ausprobieren willst, gibt es z., B., hier eine Anleitung zur Installation und zu den Settings.

Allerdings solltest Du an den Schiebereglern für die Spannung usw. erstmal nichts verändern,. weil das die Stabilität beeinträchtigen oder andere negative Folgen haben könnte.

Mit dem alten PC befasse ich mich morgen einmal :)

LG N.
 
Hallo,

zu deinem Alt-PCC: Als erstes solltest du dazu einen neuen thread eröffnen (z. B. "Alt-PC startet nicht" o. ä.), damit auch andere User die Möglichkeit haben, sich damit zu befassen und evtl. helfen zu können.

Trat das Startproblem erst nach längerer Standzeit auf oder noch "zu Lebezeiten" des PCs, also als er noch in Betrieb war?

Schritt 1 wäre bei mir, die Kiste erst mal aufzumachen (die rechte Seitenwand, von vorne betrachtet die linke :D müsste abnehmbar sein, ggf. ist die hinten verschraubt) und zu schauen, ob sich die Innereien mit Staub zugesetzt haben. In diesem Fall gründlich, aber vorsichtig mit Pinsel oder Druckluftspray reinigen. Bei Verwendung eines Sprays de Rotorblätter von Lüftern mit einem Bleistift o. ä. blockieren.

Wie lange war der PC außer Betrieb? Könnte sein, dass die BIOS-Batterie auf dem Mainboard leer ist. Das ist idR eine handelsübliche Knopfzelle, allerdings muss man auf den Typ achten, das schauen wir uns dann an, wenn es soweit ist. Und wie gesagt, auch mal das Netzteil auf Funktion testen, dafür die beiden Stromanschlüsse des NT auf dem Mainboard (das müsste ein 20-oder 24polioger und ein 4-oder 8poliger Stecker sein) lösen und den "großen" Stecker dann wie in den verlinkten Tutorials beschrieben mit einer Büroklammer, Draht o. ä. brücken. Am besten wenn möglich noch einen Verbraucher am NT anschließen wie z. B. eine HDD. Dabei unbedingt auf die beiden richtigen Pole/Farben achten, im Zweifel ein Bild vom Stecker machen und hier hochladen, bevor du ans Werk gehst. Sollte der Lüfter des NT dann nach dem "kurzschließen" nicht anlaufen, hast du den - oder zumindest einen - Schuldigen an der Misere bereits gefunden...

LG N.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Es war einmal, ein ganz tolles Spiel, das nannte sich GTA V. Und ich konnte machen was ich wollte, in diesem Spiel, GTA V, gab es alle 4-5 Sekunden einen Ruckler. Ich habe die Spieledateien mehrfach überprüfen lassen, die verschiedensten Settings ausprobiert, die Settings andere Rechner mit meinen verglichen, ja sogar meine Grafikkarte ausgebaut und eingeschickt, nur um dann zu erfahren, das die Karte hundertprozentig in Ordnung ist. Aber ich habe von den Spezies einen entscheidenden Tipp bekommen, das es mit der Windowsinstallation zu tun haben könnte.
uff. das hört sich ja wie nach meiner Verzweiflung an. ich kann es vollkommen verstehen, dass du sogar deine GraKa eingeschickt hast um 100 prozentig sicher zu gehen.
Ich bin in den letzten Wochen kurz davor gewesen meinen pc zu captiva zu schicken.
Freut mich auf jeden fall, dass du die Ursache gefunden hast.
B0n3cru5h3r schrieb:
h weiß ja nicht ob du diejenige gewesen bist, die das Betriebssystem aufgespielt hat oder ob es eben die Spezies von deinem PC Bau Verein gewesen sind.
das windows war tatsächlich schon drauf. :D ich habe schon daran nachgedacht, ob es nicht vllt. die einfach Lösung wäre. jedoch weiss ich nicht, wie es da mit dem windows aussieht. ich habe zwar eine cd zu dem pc bekommen, aber ob da auch windows drauf ist? ich meine man muss ja sonst für windows doch zahlen...

Nobbi56 schrieb:
Allerdings solltest Du an den Schiebereglern für die Spannung usw. erstmal nichts verändern,. weil das die Stabilität beeinträchtigen oder andere negative Folgen haben könnte.
yes sir, verstanden :D
danke dir :)
Nobbi56 schrieb:
Alt-PCC: Als erstes solltest du dazu einen neuen thread eröffnen (z. B. "Alt-PC startet nicht"
ich probiere erstmal das aus, was du mir geraten hast und wenn es nicht funk., dann mache ich einen neuen thread auf :)
Nobbi56 schrieb:
Trat das Startproblem erst nach längerer Standzeit auf oder noch "zu Lebezeiten" des PCs, also als er noch in Betrieb war
ich habe ihn lange nicht mehr angemacht. nach einer weile erst wo ich den anmachen wollte ging es leider nicht bzw. das problem trat auf
 
xbettyxaureliax schrieb:
hn lange nicht mehr angemacht. nach einer weile erst wo ich den anmachen wollte ging es leider nicht bzw. das problem trat auf
Da würde ich tatsächlich zuerst auf Staubbefall und/oder leere BIOS-Batterie tippen -also erst mal Aktion Großreinemachen starten :cool_alt:

:n8:
 
hey ho guys,

ich mal wieder. warum auch nicht. ohne probleme wäre ja alles viel zu schön.
folgendes thema: ruckeln ist wieder da. xmp in bios ist aktiviert.
ich habe nichts verstellt oder sonst was. nur updates runtergeladen von nivdia und windows 10 update.
die frage ist: was verdammt ist wieder los?
bitte um euere hilfe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-22 at 21.18.19 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-22 at 21.18.19 (2).jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 212
  • WhatsApp Image 2022-01-22 at 21.18.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-22 at 21.18.19 (1).jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 215
  • WhatsApp Image 2022-01-22 at 21.18.19.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-22 at 21.18.19.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es seit dem November letzten Jahres nicht mehr aufgetreten ist, und jetzt plötzlich wieder da, dann kann es ja nur eins der Updates gewesen sein, falls es stimmt was Du sagst.
Dann klopp die halt wieder der Reihe nach runter.
 
Treiber z.B. für die Grafikkarte und Chipsatz sind aktuell?
Sind im Gerätemanager alle Geräte vorhanden oder ist da noch was unbekanntes?
Laufen irgendwelche Updates oder ressourcenfressende Apps im Hintergrund, bzw. lief das Windowsupdate wärend dem Spielen?


Danach würde ich mal mit LatencyMon testen, ob da irgendein Prozess/Treiber probleme macht. 20 Minuten im Idle auf dem Desktop und dann nochmal 20 Minuten wärend dem spielen sollten reichen.
Die Stats (nicht wundern, diese sind wärend die App Aktiv läuft nicht einsehbar, erst nach dem Stop) jeweils in eine Textdatei packen. Ab der Zeile "MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES" ausreichend.

Wenn das unauffällig ist mal mit dem ProcessExplorer die Gesamte Auslastung und die Ressourcen der Anwendung prüfen, ob irgendwas auffälliges zu erkennen ist.
 
Gorasuhl schrieb:
Treiber z.B. für die Grafikkarte und Chipsatz sind aktuell?
was ist mit chipsatz gemeint? :(
Gorasuhl schrieb:
Laufen irgendwelche Updates oder ressourcenfressende Apps im Hintergrund, bzw. lief das Windowsupdate wärend dem Spielen?
nicht das ich wusste. ich habe eig. nur spotify und internetseiten auf. runterladen mache ich gar nichts :(
Gorasuhl schrieb:
das werde ich mal das runterladen und tut mir leid für die bilder aber ich kenne mich echt nicht gut aus. :( was zum teufel ist dieses Treiber für studio?
HisN schrieb:
Dann klopp die halt wieder der Reihe nach runter.
mhm, ich habe angst das zu machen.
 

Anhänge

  • Screenshot (165).png
    Screenshot (165).png
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • Screenshot (168).png
    Screenshot (168).png
    109,9 KB · Aufrufe: 210
xbettyxaureliax schrieb:
was ist mit chipsatz gemeint?
Kannst du dir wie eine Vermittlungsstelle vorstellen. Sitzt auf dem Mainboard und kommuniziert mit der CPU und den angebundenen Geräten (Festplatten, Erweiterungsslots (mit Außnahme dem der Grafikkarte), Netzwerkadapter, Audio-Controller, USB-Controller usw.).
Hier mal Rot eingerahmt. Das Bild habe ich aus dem News-Beitrag (Link). Da muss man auch nicht alles drauf verstehen. ;)
3-1080.883d375b.jpg

Wegen den Treibern. Da am besten auf die Intel Leute warten. Ich will hier jetzt nichts falsches verlinken und nachher geht nix mehr und man muss den Treiber über den Abgesicherten Modus wieder umständlich entfernen.
Ist auch nicht ganz so tragisch. Wenn der aktuelle Treiber für die Probleme verantwortlich wäre, sollte dieser mit einer hohen Latenz in LatencyMon auftauchen.

xbettyxaureliax schrieb:
nicht das ich wusste. ich habe eig. nur spotify und internetseiten auf. runterladen mache ich gar nichts
Kommt auf die Seiten an. Wenn man stundenlang einen Stream auf Twitch schaut machen die Browser irgendwann Probleme. Ich schließe alle paar Stunden den Browser und starte diesen neu. Ich passe das mit den Pausen der Streamer ab.

Der Geräte Manager ist clean. Die erkannten Geräte haben zumindest einen Treiber und da dümpelt nicht andauernt eine Treibersuche im Hintergrund rum.
Nvidia Treiber ist auch aktuell. Ist Grundsätzlich nicht schlecht, manchmal können neue Treiber aber auch Probleme machen.

Seit wann Ruckelt es denn wieder? Der Nvidia Treiber ist vor etwas über einer Woche veröffentlicht worden.

Wenn das von der Zeit her passt, hier die Geforce RTX 3060 auswählen und den letzten 'Game Ready Driver' herunterladen (472.12). Den Aktuellen deinstallieren, neustarten und den 472.12 installieren.

Kontrolliere auch mal deine Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung, nicht, dass sich da irgendwas durch das Update verstellt bzw. zurückgesetzt hat.
 
Hallo,

alles auf Anfang :D

Ich würde mich aber am ehesten der Vermutung von HisN anschließen, dass es mit den updates zu tun hat. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Win-update Probleme macht :rolleyes:

Ruckelt es bei allen Spielen oder nur bestimmten= Nur online oder auch offline?

Hast du den alten nVidia-Treiber vor der Installation des neuen entfernt oder den neuen einfach darüber installiert? Ich würde empfehlen, ein update des nVidia-Treiber mittels des Tools DDU vorzunehmen, hier eine Anleitung. wie in der Anleitung empfohlen, solltest du den DDU im abgesichertem Modus anwenden (wird im Video auch erklärt). Bei dir sollte es allerdings reichen, nur den nVidia-Treiber zu deinstallieren. Wähle bei DDU Neustart nach Deinstallation aus und installiere dann den letzten nVidia-Treiber.

Danach sehen wir weiter :)

LG N.
 
hey, ich muss sagen, dass sich der neue nvidia treiber update nach neustarten des pcs wieder zurückstellt und ich den wieder herunterladen muss :o

und ich muss auch feststellen, dass bei mir Cm- Container angeschlossen ist. was zum? das sehe ich zum ersten mal :o EDIT: ich gehe gleich in ruhe auf eure Beiträge ein

EDIT: okay, okay. jetzt habe ich mega angst, dass ich mit ständigem abwechsungreichen herunterladen der treiber was kaputt gemacht habe.
ich kann nur einen treiber installieren bzw updaten.
er hat bei mir automatisch auch den treiber für das studio heruntergeladen und somit hat sich das update für den game ready treiber zurückgestellt und ich konnte es erneut herunterladen.
scheisse, das habe ich erst jetzt gecheckt. passiert da was schlimmes?! shit ich habe paar mal es heruntergeladen, weil ich dachte alles stellt sich zurück :(
 

Anhänge

  • Screenshot (167).png
    Screenshot (167).png
    1,3 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Kannst du dir wie eine Vermittlungsstelle vorstellen. Sitzt auf dem Mainboard und kommuniziert mit der CPU und den angebundenen Geräten (Festplatten, Erweiterungsslots (mit Außnahme dem der Grafikkarte), Netzwerkadapter, Audio-Controller, USB-Controller usw.).
Hier mal Rot eingerahmt. Das Bild habe ich aus dem News-Beitrag (Link). Da muss man auch nicht alles drauf verstehen. ;)
vielen lieben dank! :)
Gorasuhl schrieb:
Kommt auf die Seiten an. Wenn man stundenlang einen Stream auf Twitch schaut machen die Browser irgendwann Probleme. Ich schließe alle paar Stunden den Browser und starte diesen neu. Ich passe das mit den Pausen der Streamer ab.
auch wenn ich alles zu habe tauchen die ruckler wieder auf :(
Gorasuhl schrieb:
Seit wann Ruckelt es denn wieder? Der Nvidia Treiber ist vor etwas über einer Woche veröffentlicht worden.
seit ca 3 wochen. ich habe nur ein spiel gespielt da ich nicht viel zeit und lust hatte. nun habe ich auf andere spiele lust bekommen und dann habe ich gemerkt: jup, am liebsten will ich den pc in tonne klopfen. :) ich dachte das liegt an animal royal deswegen machte ich mir kaum gedanken. :(

in den einstellungen sehe ich nichts verdächtiges.
Nobbi56 schrieb:
du sagst es nobbi :) mich wirst du nicht mehr los xD
Nobbi56 schrieb:
Ruckelt es bei allen Spielen oder nur bestimmten= Nur online oder auch offline?
offline und online :( also internet können wir schonmal ausschließen.
Nobbi56 schrieb:
Wähle bei DDU Neustart nach Deinstallation aus und installiere dann den letzten nVidia-Treiber.
mhm. ich habe angst, dass ich an den komponenten deswegen was kaputt mache bzgl der gpu :(

ich habe auch das neue nvidia update nicht gemacht direkt als es rauskam, da ich nicht viel kopf für meinen rechner hatte.
nun ist er nachdem neustart immer noch aktualisiert aber es brachte nichts. :(

Gorasuhl schrieb:
das habe ich mal laufen lassen, aber kann mit den Ergebnissen nichts anfangen. :(
 

Anhänge

  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    115,2 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot (172).png
    Screenshot (172).png
    115,8 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    123,6 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot (175).png
    Screenshot (175).png
    2,2 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
in den einstellungen sehe ich nichts verdächtiges.
Ich beziehe mich auf den Thread Link, da ging es ja um die Kanten vom Antialiasing weg zu bekommen, da wurde etwas in der Nvidia Systemsteuerung geändert.

AF (ansiotropische Filterung) und AAF (Antialiasing Filter) würde ich nicht Global, sondern nur Anwendungsspezifisch (im Tab Programmeinstellungen rechts neben den Globalen Einstellungen) festlegen.
Setz die beiden von 4x bzw. 8x wieder auf Auwendungsgesteuert, kontrolliere die Einstellungen für AF und AAF im Spiel und passe diese ggf dort an.
Mit welcher Auflösung läuft das Spiel?
Ich frage, weil Downsampling erlaubt ist (DSR mit/bis Faktor 2.0 erlaubt). Man sollte die dafür benötigte Mehrleistung ausgehend von der normalen WQHD Auflösung nicht unterschätzen.


Vielleicht habe ich das ja überlesen. Tritt das Problem bei allen Spielen oder nur bei bestimmten auf?

LatencyMon sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, zumindest ist auf der Hauptseite nichts auffällig. Evtl. könnte interessant sein woher die ganzen pagefault kommen. Da würde der betreffende Auszug vom Tab "Stats" helfen.
Da Edge offen ist gehe ich sehr stark davon aus, dass die vom Browser stammen.


Mit 3 Wochen würde ich den Nvidia Treiber nicht unbedingt verdächtigen wollen, da dieser ja erst um den 13./14. Januar herum verbreitet wurde.
Überlege nochmal in aller Ruhe ob möglicherweise vom letzten Zeitpunkt mit nicht Ruckeln bis vor 3 Wochen irgendwas geändert, geupdated oder neu installiert wurde.

xbettyxaureliax schrieb:
okay, okay. jetzt habe ich mega angst, dass ich mit ständigem abwechsungreichen herunterladen der treiber was kaputt gemacht habe.
Keine Panik, die Karte geht von sowas nicht kaputt. Selbst wenn man damit Windows abschießt kann man immer noch im Abgesicherten Modus starten und die Systemwiederherstellung mit dem letzten oder vorletzten Punkt durchführen.
Falls man nicht in den Abgesicherten Modus kommen sollte, kann man auch immer noch die Windows Installation vom Stick Booten und darüber die Wiederherstellung anstupsen.
 
xbettyxaureliax schrieb:
mhm. ich habe angst, dass ich an den komponenten deswegen was kaputt mache bzgl der gpu :(
Nein, keine Sorge, da kann nichts passieren :)

DDU stellt lediglich sicher, dass vor der Installation eines neuen Treibers keine "Treiberleichen" im Betriebssystem des PCs zurückbleiben, die u. U., in Kombination mit dem neuen Treiber für Probs sorgen könnten. Es handelt sich mit DDU also um eine "cleane" Installation des Grafiktreibers.

Und wie Gorasuhl schon richtig geschrieben hat, bleibt im Zweifel immer noch die Option, Windows zurückzusetzen oder im "worst case" neu zu installieren - wobei ich davon ausgehe, dass dir Captiva mit dem PC auch ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) mit einer Recovery-Version für die Windows-Installation geschickt hat, sofern es vorinstalliert war. Oder aber nur einen Key (klebt evtl. auch irgedwo am Gehäuse oder auf dem Handbuch...) , dann könntest du Windows kostenlos von der Microsoft-HP herunterladen und danach mittels des Keys wieder aktivieren. Da sich die Hardware nicht geändert hat, brauchst du auch keinen neuen Key (natürlich vorher immer alle wichtigen Daten extern sichern!)

Es wäre halt wichtig, die möglichen Ursachen für die Ruckler einzugrenzen nach der "bewährten Methode Sherlock Holmes"; nämlich wenn man nach und nach alle Verdächtigen ausschließt, muss am Ende der Mörder übrigbleiben :daumen: ,. Und nach einem "cleanen" Treiberupdate mittels DDU könnte man zumindest ausschließen, dass es an einem "Treiberkuddelmuddel" lag, wenn die Ruckler danach immer noch auftreten sollten.

Überlege nochmal in aller Ruhe ob möglicherweise vom letzten Zeitpunkt mit nicht Ruckeln bis vor 3 Wochen irgendwas geändert, geupdated oder neu installiert wurde.

Sherlock Holmes würde sagen: Das ist hier in der Tat die Kernfrage! 🤓

LG N.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben