Bei dem Screenshot steht, dass es in dem Moment ruckelt, wenn die Bildrate 48fps ist. Wenn es nur bei 48fps ruckelt, dann wäre das normal, wenn das die untere GSync Frequenz für den Monitor ist. Dann muss man halt die Grafikeinstellungen im Game niedriger einstellen um über 48fps zu bleiben.
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Spiele ruckeln plötzlich
- Ersteller idkwdym
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bei dead calls ruckelt es auch, wenn die fps in ordnung sindNolag schrieb:Bei dem Screenshot steht, dass es in dem Moment ruckelt, wenn die Bildrate 48fps ist. Wenn es nur bei 48fps ruckelt, dann wäre das normal, wenn das die untere GSync Frequenz für den Monitor ist. Dann muss man halt die Grafikeinstellungen im Game niedriger einstellen um über 48fps zu bleiben.
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ja, alles umgestellt-alles gleichNolag schrieb:Jedes Game ist anders. Wenn man nach Dead Cells und GSync googelt, dann liest man von Problemen. Vielleicht funktioniert das z.B. bei 120Hz VSync am besten.
HisN
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xbettyxaureliax schrieb:nicht gut.
per OSD?
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Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Nicht uns raten lassen was bei Dir ist. Schauen was bei Dir ist. Während Du zockst.
Gorasuhl
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Genau das ist der nächste Schritt. Mit Afterburner schauen was passiert wärend den Rucklern.HisN schrieb:Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Nicht uns raten lassen was bei Dir ist. Schauen was bei Dir ist. Während Du zockst.
Ich habe bei mir den vorteil, dass ich mir einfach ProcessExplorer auf den 2. Monitor legen und, wärend die Anwendung auf dem Hauptmonitor aktiv ist, betrachten kann. Da sind die Werte aber nicht so schön aufbereitet wie in Afterburner.
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Wird gemacht. Habe auch zweiGorasuhl schrieb:Genau das ist der nächste Schritt. Mit Afterburner schauen was passiert wärend den Rucklern
So: ich habe Windows neu gemacht. Ich habe mir cs go runtergeladen und obwohl ich kein freesync hatte war kein tearing. Wie früher.
Ich konnte schön spielen paar Runden alles war wunderbar! OHNE RUCKLER
Dann spielte ich Fortnite und tearing war da.
Ich machte freesync an aber merke keine Veränderung. Der Bildschirm flatterte auch nicht wie verrückt, was er immer bei freesync macht. Ich habe auch in dem Treiber 165 Hz eingestellt und max. 160.
Ich bin wieder reingegangen in csgo und dort entstand wieder tearing Plus ruckler.
Ich habe wieder alles auf 120hz eingestellt und das tearing ist weiterhin da. Freesync funktioniert allg nicht mehr. Richtig komisch, ehrlich. Ich habe mich schon gefreut weil ich cs go und far cry 3 ruhig spielen konnte und dann....wieder dieser ganze Mist-.-
Spiel seit Jahren nur mit schnellem vsync im Treiber. Scheint mit deinem Monitor wohl nicht angesagt zu sein, weil nie probiert. Kann da aber mit meinem billigen 60Hz Moni ohne G und Free auch nicht groß mitreden.
Und Experience nutze ich schon mal generell nicht, brauch ich nicht. Da bin ich auch nicht dabei.
Und Experience nutze ich schon mal generell nicht, brauch ich nicht. Da bin ich auch nicht dabei.
Gorasuhl
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braucht man auch nicht. Der einfache Treiber + Nvidia Systemsteuerung reicht vollkommen aus.goodnight schrieb:Und Experience nutze ich schon mal generell nicht, brauch ich nicht. Da bin ich auch nicht dabei.
Mit der Experience habe ich unter Win7 mit meiner GTX670 keine guten Erfahrungen gesammelt.
Ich kann mich noch grob daran errinnern, dass damit alles gefühlt schlechter gelaufen ist, das deinstallieren der Experience nichts gebracht hatte und ich die Kiste neu aufsetzten musste.
HisN
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xbettyxaureliax schrieb:Wird gemacht. Habe auch zwei
So: ich habe Windows neu gemacht. Ich habe mir cs go runtergeladen und obwohl ich kein freesync hatte war kein tearing. Wie früher.
Ich konnte schön spielen paar Runden alles war wunderbar! OHNE RUCKLER
Ist es nicht blöd ein 300 FPS-Game wie CSGO mit einem Framelimiter zu zocken? Schon mal versucht ohne Begrenzer CSGO zu zocken, dafür im Treiber für CSGO vsync auf "Fast" zu stellen? Also Freesync an, Vsync nur für CSGO auf Schnell.
Wahrscheinlich siehst Du nur kein Tearing in CSGO ohne Freesync, weil Du zighundert FPS generierst. Das Tearing wird schon da sein, nur halt sehr "kurz".
Lustig ist ja das Freesync irgendwann "gar nicht mehr" bei Dir funktioniert. Was ja an sich technisch nicht so wirklich möglich ist, solange der Monitor in seiner Freesync-Range ist, die Du ja mit einem OSD prüfen kannst.
Es gibt so gar ein lustiges Tool, dass Dir die ganze Zeit anzeigt wie Windows mit Deinem Monitor Sync (im OSD vom Afterburner, oder auf dem 2. Monitor.
Nicht das bei Dir das eigentliche Problem der 2. Monitor ist. Wärste nicht der erste, der darüber stolpert. Besonders wenn es zwei Monitore sind, die nicht die gleiche Frequenz haben. Steck den Monitor ab, und schau ob sich das ganze auswirkt. (Haben wir bestimmt schon mal gehabt, und Du hast gesagt, dass es keine Auswirkungen hat, aber jetzt hast Du ein Tool um es zu prüfen).
Tool zum Sync-Prüfen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
Ich finde gerade keinen "einfachen" OSD-Screen mit dem Sync-Tool.
Könnte dann z.b. so aussehen: Unterste Zeile. Da sieht man ganz genau wie Windows mit dem Monitor sync.
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Weedlord
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Ist zwar vermutlich für die meisten Spieler egal, aber Fast sync erhöht wohl die Eingabeverzögerung teils deutlich. Das war aber vor einigen Jahren wo ich Tests dazu auf Youtube gesehen habe. Ggf. wurde das mittlerweile von Nvidia verbessert.HisN schrieb:dafür im Treiber für CSGO vsync auf "Fast" zu stellen?
Ansonsten kann ich sagen, das ich auch gute Erfahrungen mit Fast Sync was den Bildlauf angeht gemacht habe, auch in cs go.
HisN
Fleet Admiral
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Ich würde halt gerne wissen warum "Tearing" auftritt.
Aber der TE bekommt ja außer "jetzt ist es da" und "jetzt ist es weg" leider wenig hin :-(
Es soll ja Ausreißer geben, die irgendwie im Fenstermodus UWP hastenichtgesehen laufen, und so das Freesync umgehen. Aber weder Fortnite noch CSGO gehören meines Wissens dazu. Also "MUSS" Freesync funktionieren, solange die FPS in der Range sind, oder FastSync aktiv ist. IMMER. Ausnahmslos. Solange im Treiber "Fenster und Vollbild" aktiviert sind, oder wenn man nur Vollbild an hat, dann bitte auch die Anwendungen im Vollbild laufen.
Wobei Fortnite, vor Jahren, als ich das mal ausprobiert hatte, irgendwie kein Vollbildmodus hatte.
Ich bin übrigens ein ganz grausamer CSGO-Spieler. Deshalb nur ein Bot-Match um die Mechanik zu zeigen.
Freesync an, kein CAP im Treiber oder sonstwo, Vsync auf Fast. Man sieht ganz genau wie VRR und FastsSync arbeiten durch das oben gelinkte Tool im OSD.
Kein Tearing, und hoffentlich auch kein Ruckeln (das müssten man am Frametime-Graph sehen).
BTW .. der Frametime-Graph ist ein wunderbares Tool, damit auch wir "Ruckler" sehen können :-)
Ach ja, damit das OSD vom Afterburner in CSGO läuft, brauchts Startoptionen.
Folgende:
Same in Fortnite.
Aber der TE bekommt ja außer "jetzt ist es da" und "jetzt ist es weg" leider wenig hin :-(
Es soll ja Ausreißer geben, die irgendwie im Fenstermodus UWP hastenichtgesehen laufen, und so das Freesync umgehen. Aber weder Fortnite noch CSGO gehören meines Wissens dazu. Also "MUSS" Freesync funktionieren, solange die FPS in der Range sind, oder FastSync aktiv ist. IMMER. Ausnahmslos. Solange im Treiber "Fenster und Vollbild" aktiviert sind, oder wenn man nur Vollbild an hat, dann bitte auch die Anwendungen im Vollbild laufen.
Wobei Fortnite, vor Jahren, als ich das mal ausprobiert hatte, irgendwie kein Vollbildmodus hatte.
Ich bin übrigens ein ganz grausamer CSGO-Spieler. Deshalb nur ein Bot-Match um die Mechanik zu zeigen.
Freesync an, kein CAP im Treiber oder sonstwo, Vsync auf Fast. Man sieht ganz genau wie VRR und FastsSync arbeiten durch das oben gelinkte Tool im OSD.
Kein Tearing, und hoffentlich auch kein Ruckeln (das müssten man am Frametime-Graph sehen).
BTW .. der Frametime-Graph ist ein wunderbares Tool, damit auch wir "Ruckler" sehen können :-)
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Ja, diese Einstellung habe ich auch schon verändert und ausprobiert.HisN schrieb:Ist es nicht blöd ein 300 FPS-Game wie CSGO mit einem Framelimiter zu zocken? Schon mal versucht ohne Begrenzer CSGO zu zocken, dafür im Treiber für CSGO vsync auf "Fast" zu stellen? Also Freesync an, Vsync nur für CSGO auf Schnell.
Nur wenn ich vysnc an habe, dann geht es weg. Bei dem Spiel wie fortnite geht es trotzdem nicht weg. Tearing bleibt weiterhin
bestehen.
Das finde ich selber interessant.HisN schrieb:Lustig ist ja das Freesync irgendwann "gar nicht mehr" bei Dir funktioniert. Was ja an sich technisch nicht so wirklich möglich ist, solange der Monitor in seiner Freesync-Range ist, die Du ja mit einem OSD prüfen kannst.
Denn: ich habe Windows neu aufgesetzt und ab dann funktionierte freesync überhaupt gar nicht mehr. Der Msi montior flackert immer wie verrückt, wenn ich freesync angemacht habe und das tearing war sofort weg.
Jetzt ist beides nicht der Fall.
Vielen Dank! Es ist so der Hammer, was es für Programme gibt. Ich lade es morgen sofort runter.HisN schrieb:gibt so gar ein lustiges Tool, dass Dir die ganze Zeit anzeigt wie Windows mit Deinem Monitor Sync (im OSD vom Afterburner, oder
Ich habe heute das Program G-Sync Pendulum Demo heute ausprobiert und ich konnte gsync dort nicht einstellen, da der Punkt sofort zu nicht vsync gesprungen ist.
Vsync konnte ich auch auswählen.
Verzeiht mir bitte das Bild, aber ich konnte in dem Moment kein Screenshot machen.
Der 2. Monitor ist nicht dran. Ich benutze den so gut wie kaum, deswegen wollte ich den eigentlich verkaufen, aber da man gut nebenbei ein program laufen lassen kann habe ich den kurz nur dran gemacht. Jetzt ist er wieder ab.HisN schrieb:das bei Dir das eigentliche Problem der 2. Monitor ist. Wärste nicht der erste, der darüber stolpert. Besonders wenn es zwei Monitore sind, die nicht die gleiche Frequenz haben. Steck den Monitor ab, und schau ob sich das ganze auswirkt. (Haben wir bestimmt schon mal gehabt, und Du hast gesagt, dass es keine Auswirkungen hat, aber jetzt hast Du ein Tool um es zu prüfen).
Verzeih mir, da hast du recht. Ich habe mich doof und ungenau ausgedruckt. Das versuche ich zu ändern. Ihr versucht mir immer jedes mal zuhelfen und ich bin euch so unendlich dankbar. Wirklich!HisN schrieb:Aber der TE bekommt ja außer "jetzt ist es da" und "jetzt ist es weg" leider wenig hin :-(
Ist aktiv im Treiber damals war im fenstermodus das tearing weg, aber in jedem Modus ist es jetzt vorhanden.HisN schrieb:Solange im Treiber "Fenster und Vollbild" aktiviert sind, oder wenn man nur Vollbild an hat, dann bitte auch die Anwendungen im Vollbild laufen.
Jetzt gibt es denHisN schrieb:Wobei Fortnite, vor Jahren, als ich das mal ausprobiert hatte, irgendwie kein Vollbildmodus hatte
Supi, wird auch später heruntergeladen und ich stelle die Screenshots hier reinHisN schrieb:Kein Tearing, und hoffentlich auch kein Ruckeln (das müssten man am Frametime-Graph sehen).
BTW .. der Frametime-Graph ist ein wunderbares Tool, damit auch wir "Ruckler" sehen können :-
Danke, ich gucke mir die Videos jetzt mal an
Ach, danke! Das habe ich für cs go gebraucht danke danke!!!HisN schrieb:Ach ja, damit das OSD vom Afterburner in CSGO läuft, brauchts Startoptionen.
Folgende:
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Gorasuhl
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Ausprobieren könnte man das durchaus.
Wie und mit welcher Leitung wird denn der Monitor angebunden?
Nicht, dass da evtl. statt der beigelegten irgendwas vorhandenes altes genutzt wurde.
Ansonsten würde ich einen Hardwarefehler zwar nicht unmöglich, aber eher als unwahrscheinlich einschätzten.
Wie und mit welcher Leitung wird denn der Monitor angebunden?
Nicht, dass da evtl. statt der beigelegten irgendwas vorhandenes altes genutzt wurde.
Ansonsten würde ich einen Hardwarefehler zwar nicht unmöglich, aber eher als unwahrscheinlich einschätzten.
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ja, ich habe mit denen beschlossen einen umtausch zumachen.Gorasuhl schrieb:Ausprobieren könnte man das durchaus.
nein, den DP Kabel habe ich neu gekauft, da ich gelesen habe, dass die schlecht seien, die mitgeliefert werden.Gorasuhl schrieb:Wie und mit welcher Leitung wird denn der Monitor angebunden?
Nicht, dass da evtl. statt der beigelegten irgendwas vorhandenes altes genutzt wurde.
aber nach langem hin und her keine besserung.
ich hoffe nur, dass sie mir wirklich einen gleich preiswertigen pc zur verfügung stellen, wenn meiner nicht mehr auf lager sein sollte. Nach deren Aussage werden sie es machen, aber dann muss ich mir alles angucken, wenn der neue pc da ist. drückt mir bitte die daumen.
ich hab auch keinen nerv mehr. es ist so als ob der pc einen dämon hätte xD
ich will, dass das alles endlich mit den problemen aufhört .
finde es von captiva auch sehr kulant-keine frage. bin sehr dankbar.
allerdings war das echt ein langer prozess: schließlich hat es geklappt als ich gedroht habe nicht mehr weiterhin für den pc geld zu zahlen
Na, da drücke ich alle , dass es diesmal klappt und deine Leidensgeschichte ein Ende hat.
Allerdings, wenn die zuletzt aufgetretenen Probleme mit VSync, FrreSync oder G-Sync zu tun haben sollten, wird ja ein neuer PC auch nichts ändern ; leider kenne ich mich damit und mit den ganzen Monitorzeugs gar nicht aus und kann da nicht helfen
Aber hey, , immer optimistisch bleiben und nicht schwarzsehen .
LG N.
Allerdings, wenn die zuletzt aufgetretenen Probleme mit VSync, FrreSync oder G-Sync zu tun haben sollten, wird ja ein neuer PC auch nichts ändern ; leider kenne ich mich damit und mit den ganzen Monitorzeugs gar nicht aus und kann da nicht helfen
Aber hey, , immer optimistisch bleiben und nicht schwarzsehen .
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Schön von dir zulesen lieber NobbiNobbi56 schrieb:Na, da drücke ich alle , dass es diesmal klappt und deine Leidensgeschichte ein Ende hat.
Allerdings, wenn die zuletzt aufgetretenen Probleme mit VSync, FrreSync oder G-Sync zu tun haben sollten, wird ja ein neuer PC auch nichts ändern ; leider kenne ich mich damit und mit den ganzen Monitorzeugs gar nicht aus und kann da nicht helfen
Aber hey, , immer optimistisch bleiben und nicht schwarzsehen .
LG N.
Hoffe, dass es dir sehr gut geht!
Ja, ich hoffe es auch. Puh, wenn wieder was ist und die mir keinen gleichwertigen PC zuschicken wird es eine große explosion bei captiva geben.
es ist sehr kulant von denen, aber mal gucken, ob sie mir irgendeinen müll unterjubeln wollen, da mein pc tatsächlich ausverkauft ist.
was ich gelernt habe: ganz egal, wie viel bling bling sachen er hat, wenn es nicht funktioniert ist es einfach müll, da hilft auch das schöne gehäuse nicht. ich möchte einfach nur spielen, wenn ich von meiner arbeit heim komme und mich nicht mit 100 weiteren problemen beschäftigen.
ja, am anfang ging es ja, aber ich weiss, dass meine monitoren nicht mit gsync kompatibel sind.
vllt. sollte ich mir einfach einen kompatiblen monitor holen. meine erklärung wäre wirklich nur, dass vllt. durch die aktuellen treiber es überhaupt nicht mehr geht, aber was weiss ich schon?
es ist einfach ein pc, der verhext ist.
das ist komisch: wie zum teufel konnten immer so viele Probleme auftretten?
vorallem wenn am abend noch alles ok war und ich von der arbeit kam, ihn anmachte und BOOM neues Problem. wtf?!
Naja, jetzt muss ich mal abwarten. wie gesagt, sehr nett von captiva, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie versuchen mich zu veräppeln. vorallem mittlerweile wissen die ja, dass ich mich nicht auskenne.
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Gorasuhl
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Konsolen funktionieren da halt einfach. Egal ob Nintendo, Sony, Microsoft, Sega oder C64.
PC ist immer mit etwas arbeit verbunden.
Früher noch viel mehr als heute. Bei den alten ATI Karten brauchte man für Spiele A, B, E, H die normalen ATI Treiber und für C, D, F, G die Omega Treiber.
Heute Schützt die Hardware sich bei Überlastung/Überhitzung selbst und reduziert die Leistung.
Ein Athlon XP war früher binnen Sekunden dem Hizetod erlegen. Bei Montage des Zubehör CPU-Kühlers versehentlich die Unterlegscheiben für Intel statt AMD genutzt (Intel sind etwas dicker als bei AMD) und dann kann man erst mal eine neue CPU bestellen. Da haben die Hersteller schnell reagiert und Kühler für Intel oder AMD getrennt angeboten.
TomsHardware hatte früher mal getestet was passiert wenn man im Betrieb den Kühler demontiert. Ein Celeron hatte nach ein paar Sekunden ohne Kühler schon über 300°C erreicht.
Grafikkarten hatten regelmäßig VRAM fehler (Fragmente) weil die Chips nicht aktiv gekühlt wurden und bei schlechtem Kühlkonzept vom Gehäuse sind die halt überhitzt.
Auf einer 6000er Geforce wurde auch schon mal erfolgreich ein Spiegelei gebraten
PC ist immer mit etwas arbeit verbunden.
Früher noch viel mehr als heute. Bei den alten ATI Karten brauchte man für Spiele A, B, E, H die normalen ATI Treiber und für C, D, F, G die Omega Treiber.
Heute Schützt die Hardware sich bei Überlastung/Überhitzung selbst und reduziert die Leistung.
Ein Athlon XP war früher binnen Sekunden dem Hizetod erlegen. Bei Montage des Zubehör CPU-Kühlers versehentlich die Unterlegscheiben für Intel statt AMD genutzt (Intel sind etwas dicker als bei AMD) und dann kann man erst mal eine neue CPU bestellen. Da haben die Hersteller schnell reagiert und Kühler für Intel oder AMD getrennt angeboten.
TomsHardware hatte früher mal getestet was passiert wenn man im Betrieb den Kühler demontiert. Ein Celeron hatte nach ein paar Sekunden ohne Kühler schon über 300°C erreicht.
Grafikkarten hatten regelmäßig VRAM fehler (Fragmente) weil die Chips nicht aktiv gekühlt wurden und bei schlechtem Kühlkonzept vom Gehäuse sind die halt überhitzt.
Auf einer 6000er Geforce wurde auch schon mal erfolgreich ein Spiegelei gebraten
Hehe, aber WIR kennen uns dafür aus (na ja wenigsten ein bisschen...)xbettyxaureliax schrieb:Naja, jetzt muss ich mal abwarten. wie gesagt, sehr nett von captiva, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie versuchen mich zu veräppeln. vorallem mittlerweile wissen die ja, dass ich mich nicht auskenne.
Also mache dir da keine Sorgen, es gibt ja genügend simple Tools, mit denen man die verbaute Hardware auslesen kann,()CPU-Z, GPU-Z usw.) sofern man sie nicht ohnehin durch bloßes hinschauen erkennt. Und auch das BIOS enthält Angaben zum System.
Wir werden dann schon herausfinden, ob es eine "Mogelpackung" oder ein gleichwertiger Ersatz ist -also: nicht verzagen, Forum fragen
Hoffen wir mal das Beste!
LG N.
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