Spiele Ruckeln von Heute auf Morgen trotz NEUEN Computer

Hallo Schlupp94,

das ganze sieht doch gar nicht so schlecht aus ... allerdings:
  • Problem scheint eher GPU zu sein, läuft oft an die 100% ran (trotz 1080Ti)
  • CPU ist wohl nicht das Problem
  • FPS ist sehr hoch und schwank sehr stark, vor allem "bei hohen FPS" (170-230 FPS) ... passt das mit dem Monitor, kann der dem folgen?
Du hast gesagt "von heute auf morgen ruckelt es", hast du etwa den Grafiktreiber upgedatet? ... irgend sonst was am System verändert (Treiber, Windows-Update). Die hohen FPS mit GPU "an 100%" geben mir schon zu denken, ob da alles "ruckelfrei funktionieren kann" ... vor allem im Zusammenspiel mit Monitor(?). Sorry, aber du scheinst wirklich ein "Power System" zu haben, vielleicht durch (Grafik-) Einstellungen versuchen keine so starke Schwankungen zu haben > 200 FPS(?) ... oder auf 180 FPS begrenzen

Analyse.jpg
Ergänzung ()

... auch noch interessant:
  • welche Auflösung mit
  • welchem Anschluss (Displayport, HDMI, DVI, ...)
wird eigentlich verwendet ... bei den FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Hab von Anfang an den 416.34 Treiber auf dem PC Installiert.
Habe ein Acer mit 1ms Reaktionszeit und 60Hz.
Grafik hab ich momentan auf Hoch statt Sehr Hoch was vorher Problemlos auf Sehr Hoch funktionierte.
Kann gerne die FPS auf 180 Begrenzen.

Auflösung ist Full HD Sprich 1920 x 1080 mit DVI & vergoldeten Anschluss (für störsignale?) .

Edit; Habe auf 180 FPS Limitiert und ruckelt trotzdem noch.
Wieso läuft die GPU den auf knapp 100% ??

Zuletzt bearbeitet:
Das "Sehr Hoch" -> "Hoch" könnte aber das Problem sein, denn dann könnten ja die FPS ZUNEHMEN!

... du hast einen 60Hz Monitor(?) ... und lässt "voll auf Anschlag" rendern? Ich habe auch nur einen 60 Hz Monitor, bei mir ist das so:
  • VSYNC = an -> absolut stabiles Gaming (klar, halt bei 60 Hz)
  • VSYNC = aus -> Mikroruckler (GPU am Anschlag, aber immer noch nur 60 Hz :))
Weil Monitor nicht mehr kann! ... das sieht man sehr deutlich bei den in Games integrierten Benchmarks, z.B. SofTR: da ruckelt es bei mir mit offenem VSYNC und es werden natürlich (angeblich) grössere FPS angezeigt, da mein Monitor aber nur 60 Hz kann, muss die Graka das irgendwie wieder auf 60Hz "runterbrechen" ... je nachdem wie das "durch 60 teilbar ist" kann es da schon Probleme = Ruckler geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die VSYNC angeschaltet und er ist im Spiel nur 60 FPS und das spiel ist ultra langsam..bewegungen etc.

ruckelt aber trotzdem noch aber weniger weil alles langsam ist :D

EDIT ; Komisch das es vorher halt lief und jetzt nicht mehr? Mit den selben Einstellungen?!

Probier mal den Virtueller Speicher auf der "Platte" zu begrenzen, da steht doch sicher eine "Empfehlung" bei der Größe der Pagefile.sys dabei !? würde einfach in 2048 Megabyte Schritten draufzählen/einstellen bis das passt, braucht man doch bei 16 Gigabyte (bei Mir empfohlene 3GB) . :lol:

• Sorry, habe jetzt immer noch nicht begriffen, ob dein Monitor mehr als 60 Hz kann?
  • Wenn ja, FreeSync oder G-Sync?
Poste doch mal deine genaue Monitor Bezeichnung ...

Also wenn du nichts verändert hast und es jetzt ruckelt ist das komisch, wenn du was verändert hast in den Einstellungen kann es X Gründe geben warum sich dein System jetzt anders verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
emeraldmine schrieb:
Probier mal den Virtueller Speicher auf der "Platte" zu begrenzen, da steht doch sicher eine "Empfehlung" bei der Größe der Pagefile.sys dabei !? würde einfach in 2048 Megabyte Schritten draufzählen/einstellen bis das passt, braucht man doch bei 16 Gigabyte (bei Mir empfohlene 3GB) . :lol:
& wie und wo?
Ergänzung ()

TomWoB schrieb:
  • Sorry, habe jetzt immer noch nicht begriffen, ob dein Monitor mehr als 60 Hz kann?
  • Wenn ja, FreeSync oder G-Sync?
Poste doch mal deine genaue Monitor Bezeichnung ...

Also wenn du nichts verändert hast und es jetzt ruckelt ist das komisch, wenn du was verändert hast in den Einstellungen kann es X Gründe geben warum sich dein System jetzt anders verhält.

https://www.acer.com/ac/de/AT/content/model/UM.FG6EE.F01 ist der Monitor und in Nividia Einstellung VSNC aus gestellt und inGame ebenfalls.

Sorry, aber für FPS > 75 Hz sieht es düster aus:

Frequenz.jpg

Du hast echt einen starken PC, aber dein Monitor passt irgendwie nicht dazu !

Die frage ist halt wieso lief es vorher??
Heißt wenn ich mir jetzt ein mit z.B. 144 Hz kaufe ist es weg? & wenn nicht?

Edit; Kollegen habe ebenfalls ein 60Hz Monitor und null Probleme mit der 1080ti. Die wenigsten haben ein 144 Hz Monitor. --> Bild zerreist nicht sondern ruckelt kurz und dann läuft es Problemlos weiter?!

Schlupp94 schrieb:
Mit den selben Einstellungen?!

Will Ich so irgendwie nicht glauben , da gibt's doch X - Einstellungsmöglichkeiten, wie am System wie am OS oder das Spiel selbst.

Kannst ja die "Keule" auspacken und Physx deinstallieren/abschalten, muss doch was bringen.

Und jetzt hake nicht auf den "fehlenden" Details rum, da gibt's massig PRO-Gamer die zocken auch ohne x²-Details. ^^

Das ist ne gute Frage, vielleicht hat ja der Monitor einen Schuss!
Kannst du anderen Monitor probieren?

Aber: bei Auflösungen kann es was bringen, wenn Grafikkarte höhere Auflösungen berechnet als der Monitor tatsächlich hat (Downsampling), aber was das bei FPS bringen soll weiss ich nicht, eher Ärger = Ruckler (bei mir zumindest). Würde VSYNC einschalten und die ruhige und kühle 1080Ti geniessen ... sie freut sich dann auf zukünftige Aufgaben mit nem anderen Monitor :)

ja aber 60 Hz zu Spielen ist sehr, sehr komisch. Kann gern mal ein anderen Monitor versuchen!

Hab ein anderen versucht genau das selbe. Hab auf 120 FPS Limitiert und es läuft & dann kommt kurz ein lag wenn ich zb in ein anderen RAUM springe und dann läuft es flüssig weiter. Seltsam halt das es vorher immer lief auch auf meinem alten Rechner mit +100FPS ohne Probleme..

EDIT : Kein Hardware defekt? - Aufgefallen ist mir das es eben mit 60FPS dezent lagt ab und zu..

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir theoretisch auch mal kurzerhand die 1080ti von einem deiner Kollegen einbauen und testen ob sich die Lags beheben. Bzw. deine Karte einfach mal bei nem Rechner von denen einbauen.

Wüsste kein der ne 1080ti hat, meisten nur ne 1060 oder niedriger -.- aber ansich eine gute idee? Kann man das nicht über ein Programm testen?

Schlupp94 schrieb:
Die frage ist halt wieso lief es vorher??
Heißt wenn ich mir jetzt ein mit z.B. 144 Hz kaufe ist es weg? & wenn nicht?

Edit; Kollegen habe ebenfalls ein 60Hz Monitor und null Probleme mit der 1080ti. Die wenigsten haben ein 144 Hz Monitor. --> Bild zerreist nicht sondern ruckelt kurz und dann läuft es Problemlos weiter?!

Hatte mich eigentlich auf deine Aussage von vorhin bezogen, dort erwähntest du ja dass deine Kollegen mit der 1080ti keine Probleme hätten

Naja leute mit denen ich zusammen zocke dafür fahre ich aber keine 105km :D
setzte einfach Rechner neu auf. Installiere keine unnötigen softwares.

Berichte dann obs besser läuft

So jetzt Windows neu installiert und nur die Nötigen Programme wie AMD Treiber von Gigabyte, Netzwerk Treiber, Realtekk Treiber & Programme wie Teamspeak3 und Battle.net für BO4 ^^ Natürlich noch die Treiber für meine Roccat Maus und dem Corsair Headset ^^ jetzt noch die 70GB Downloaden vom Game danach schaue ich mal ^^ Rechner auf Höchstleistung gesetzt und sonst weiter nichts eingestellt ^^ ich bin gespannt.

EDIT; Falls es immer noch Laggt werde ich meine Karte bei meinem Kollegen einbauen! Der hat zwar nur ne 1080ti aber ich werde ja sehen ob meine in seinem System rumeiert? Idee oder keine gute Idee?

Zurück
Oben