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Thor-75
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Die verschiedenen Variationen von TAA, Nvidias Lieblingsvergleichsbasis.Zwiebelsoße schrieb:Welche anderen Matschfilter sind da da gemeint?
Welche andere Vergleichsbasen stehen denn noch zur Disposition?incurable schrieb:Die verschiedenen Variationen von TAA, Nvidias Lieblingsvergleichsbasis.
Es hängt immer davon ab womit man vergleicht. Bei TAA ist meist ein ziemlich aggressiver Schärfefilter aktiv, der bei DLSS in vielen Games nicht mit DLSS Sharpen ersetzt wird. Crysis wäre da ein Beispiel: Digital Foundry: Crysis DLSS Sharpen enabledincurable schrieb:Matschfilter. Matschfilter überall.
Also ist DLSS ohne Ingame Antialiasing empfohlen oder wie habe ich das zu verstehen ?Zwiebelsoße schrieb:Welche andere Vergleichsbasen stehen denn noch zur Disposition?
Du kannst ja gerne mal ohne TAA, also ohne Kantenglättung vergleichen, dann wird DLSS in ein noch besseres Licht gerückt.^^
Also ich sehe schon, du bist auf dem gleichen Stand wie DLSS 2.0 startete und verharrst auf dem selben unsinnigen Standpunkt.
Die Flackerhölle ohne Kantenglättung ist ja nun wirklich kein ansatzweise fairer Vergleich.
Matschfilter ist Matschfilter ist Matschfilter, selbst wenn es verschiedene Wege für die Erstellung des Matsches und Varianten mit größerem und kleinerem Matschfaktor gibt.Zwiebelsoße schrieb:verharrst auf dem selben unsinnigen Standpunkt.
Ich dachte es ist von Nvidia so vorgesehen, dass die Aktivierung von DLSS im Menü TAA automatisch ausschaltet. (bzw dass man nur eines von beiden auswählen kann) Hab allerdings kein RDR2, so dass ich nicht selbst nachgeschauen kann wie es dort implementiert wurde.Amiga500 schrieb:Aber wofür Dlss bei rdrd 2 ? Die mei
Also ist DLSS ohne Ingame Antialiasing empfohlen oder wie habe ich das zu verstehen ?
Dann nenne doch mal eine Alternative mit was man DLSS noch vergleichen soll, denn Nativ ohne Kantenglättung fällt ja raus, weil es noch mehr Artefakte und Probleme produziert als mit eingeschaltetem TAA.incurable schrieb:Matschfilter ist Matschfilter ist Matschfilter, selbst wenn es verschiedene Wege für die Erstellung des Matsches und Varianten mit größerem und kleinerem Matschfaktor gibt.
Sehr gut beobachtet. Cyberpunk ist auch ein gutes Beispiel.Nolag schrieb:Es hängt immer davon ab womit man vergleicht. Bei TAA ist meist ein ziemlich aggressiver Schärfefilter aktiv, der bei DLSS in vielen Games nicht mit DLSS Sharpen ersetzt wird. Crysis wäre da ein Beispiel: Digital Foundry: Crysis DLSS Sharpen enabled
Bei Crysis kann man es wenigsten einschalten, während man bei anderen Games halt im Treiber oder mit Geforce Experience Freestyle nachhelfen muss.
Wenn du das in WQHD oder UHD zocken und Ultra Settings zocken willst, führt eigentlich kein Weg daran vorbeiAmiga500 schrieb:Aber wofür Dlss bei rdrd 2 ?
DLSS ist das AA.Amiga500 schrieb:Also ist DLSS ohne Ingame Antialiasing empfohlen
DLSS = Deep Learning Super Sampling = ein K.I. gestütztes Antialiasing.Amiga500 schrieb:Also ist DLSS ohne Ingame Antialiasing empfohlen oder wie habe ich das zu verstehen ?
Der "Super"-Teil des ursprünglichen Namens gehört eigentlich in die gleiche Mottenkiste wie die damals angekündigte Funktion mit tatsächlich höherer Abtastung.MaLow17 schrieb:DLSS = Deep Learning Super Sampling = ein K.I. gestütztes Antialiasing.
Es ist mir egal, gegen welche anderen Matschfilter Du es vergleichen möchtest, oder wie diese im Vergleich abschneiden. Nichts davon ändert etwas an der Tatsache, dass es sich um Matschfilter handelt.Zwiebelsoße schrieb:Dann nenne doch mal eine Alternative mit was man DLSS noch vergleichen soll
TAA als Matschfilter zu bezeichnen wird schon der Technik an sich nicht gerecht, weil die quasi kostenfreie Kantenglättung bei weitem den Nachteil der höheren Unschärfe wett macht.incurable schrieb:Es ist mir egal, gegen welche anderen Matschfilter Du es vergleichen möchtest..
Du forderst doch permanent einen Vergleich ohne Matschfilter, dann nenne doch mal eine Alternative, mit der man DLSS stattdessen vergleichen soll, damit der Vergleich dann wahrhaftig wird.incurable schrieb:oder wie diese im Vergleich abschneiden.
Zeig mir eine bessere Glättung mit quasi null Performancekosten, auch hier steht es dir frei Alternativen zu nennen, die ein besseres Ergebnis bringen, vor allem in punkto was ich reinstecke und rausbekomme.incurable schrieb:Nichts davon ändert etwas an der Tatsache, dass es sich um Matschfilter handelt.
Es ist egal, ob Du einen anderen Effekt zu schätzen weist, TAA ist ein Matschfilter.Zwiebelsoße schrieb:TAA als Matschfilter zu bezeichnen wird schon der Technik an sich nicht gerecht, weil die quasi kostenfreie Kantenglättung bei weitem den Nachteil der höheren Unschärfe wett macht.
Zwiebelsoße schrieb:Genau da wird DLSS sehr wahrscheinlich alle anderen Verfahren in die Tasche stecken.
Zwiebelsoße schrieb:RDR2 ohne Kantenglättung ist eine absolute Vergewaltigung der Augen.
Ich weiß keinen anderen Effekt zu schätzen (bevor DLSS kam), der so effizient wie TAA arbeitet, die kleineren Nachteile, dass Objekte andere verschließen, subtile Schmiereffekte (Ghosting) auftreten oder seltene subpixel Details ( je nach Spiel) zu flackernden Artefakten führen, sehr gut leben, was in ähnlichem Maße bei DLSS auftritt.incurable schrieb:Es ist egal, ob Du einen anderen Effekt zu schätzen weist, TAA ist ein Matschfilter.