• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spiele-Updates: RT und DLSS für Doom Eternal, DLSS für RDR2 & Rainbow Six

incurable schrieb:
Die verschiedenen Variationen von TAA, Nvidias Lieblingsvergleichsbasis.
Welche andere Vergleichsbasen stehen denn noch zur Disposition?
Du kannst ja gerne mal ohne TAA, also ohne Kantenglättung vergleichen, dann wird DLSS in ein noch besseres Licht gerückt.^^
Also ich sehe schon, du bist auf dem gleichen Stand wie DLSS 2.0 startete und verharrst auf dem selben unsinnigen Standpunkt.

Die Flackerhölle ohne Kantenglättung ist ja nun wirklich kein ansatzweise fairer Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Asghan und ChrisMK72
incurable schrieb:
Matschfilter. Matschfilter überall.
Es hängt immer davon ab womit man vergleicht. Bei TAA ist meist ein ziemlich aggressiver Schärfefilter aktiv, der bei DLSS in vielen Games nicht mit DLSS Sharpen ersetzt wird. Crysis wäre da ein Beispiel: Digital Foundry: Crysis DLSS Sharpen enabled
Bei Crysis kann man es wenigsten einschalten, während man bei anderen Games halt im Treiber oder mit Geforce Experience Freestyle nachhelfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und dampflokfreund
Aber wofür Dlss bei rdrd 2 ? Die mei
Zwiebelsoße schrieb:
Welche andere Vergleichsbasen stehen denn noch zur Disposition?
Du kannst ja gerne mal ohne TAA, also ohne Kantenglättung vergleichen, dann wird DLSS in ein noch besseres Licht gerückt.^^
Also ich sehe schon, du bist auf dem gleichen Stand wie DLSS 2.0 startete und verharrst auf dem selben unsinnigen Standpunkt.

Die Flackerhölle ohne Kantenglättung ist ja nun wirklich kein ansatzweise fairer Vergleich.
Also ist DLSS ohne Ingame Antialiasing empfohlen oder wie habe ich das zu verstehen ?
 
Zwiebelsoße schrieb:
verharrst auf dem selben unsinnigen Standpunkt.
Matschfilter ist Matschfilter ist Matschfilter, selbst wenn es verschiedene Wege für die Erstellung des Matsches und Varianten mit größerem und kleinerem Matschfaktor gibt.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Aber wofür Dlss bei rdrd 2 ? Die mei

Also ist DLSS ohne Ingame Antialiasing empfohlen oder wie habe ich das zu verstehen ?
Ich dachte es ist von Nvidia so vorgesehen, dass die Aktivierung von DLSS im Menü TAA automatisch ausschaltet. (bzw dass man nur eines von beiden auswählen kann) Hab allerdings kein RDR2, so dass ich nicht selbst nachgeschauen kann wie es dort implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Matschfilter ist Matschfilter ist Matschfilter, selbst wenn es verschiedene Wege für die Erstellung des Matsches und Varianten mit größerem und kleinerem Matschfaktor gibt.
Dann nenne doch mal eine Alternative mit was man DLSS noch vergleichen soll, denn Nativ ohne Kantenglättung fällt ja raus, weil es noch mehr Artefakte und Probleme produziert als mit eingeschaltetem TAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, ChrisMK72 und evilhunter
Nolag schrieb:
Es hängt immer davon ab womit man vergleicht. Bei TAA ist meist ein ziemlich aggressiver Schärfefilter aktiv, der bei DLSS in vielen Games nicht mit DLSS Sharpen ersetzt wird. Crysis wäre da ein Beispiel: Digital Foundry: Crysis DLSS Sharpen enabled
Bei Crysis kann man es wenigsten einschalten, während man bei anderen Games halt im Treiber oder mit Geforce Experience Freestyle nachhelfen muss.
Sehr gut beobachtet. Cyberpunk ist auch ein gutes Beispiel.
 
DLSS in RDR2? ENDLICH! So sollte es machbar sein RDR2 in maximalen Details zu zocken! Ich freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und ChrisMK72
Yes :schluck:
Bei Red Dead 2 mit dem matsch AA hab ich auf Renderauflösung 1,5 stellen müssen damit es scharf wurde. Bin mal sehr auf DLSS gespannt.
 
MaLow17 schrieb:
DLSS = Deep Learning Super Sampling = ein K.I. gestütztes Antialiasing.
Der "Super"-Teil des ursprünglichen Namens gehört eigentlich in die gleiche Mottenkiste wie die damals angekündigte Funktion mit tatsächlich höherer Abtastung.

Bis diese vielleicht doch noch auftaucht dürfte die Funktion bestenfalls als DLSubS durchgehen.
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Dann nenne doch mal eine Alternative mit was man DLSS noch vergleichen soll
Es ist mir egal, gegen welche anderen Matschfilter Du es vergleichen möchtest, oder wie diese im Vergleich abschneiden. Nichts davon ändert etwas an der Tatsache, dass es sich um Matschfilter handelt.
 
Ist jetzt dlss 2.0 für rdr2 schon draußen? War mir beim Lesen jetzt nich so klar
 
incurable schrieb:
Es ist mir egal, gegen welche anderen Matschfilter Du es vergleichen möchtest..
TAA als Matschfilter zu bezeichnen wird schon der Technik an sich nicht gerecht, weil die quasi kostenfreie Kantenglättung bei weitem den Nachteil der höheren Unschärfe wett macht.
Wie gesagt du kannst es ja mit einem Bild ohne Kantenglättung vergleichen, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass du so spielen möchtest, denn es sieht wesentlich schlechter aus.
incurable schrieb:
oder wie diese im Vergleich abschneiden.
Du forderst doch permanent einen Vergleich ohne Matschfilter, dann nenne doch mal eine Alternative, mit der man DLSS stattdessen vergleichen soll, damit der Vergleich dann wahrhaftig wird.
incurable schrieb:
Nichts davon ändert etwas an der Tatsache, dass es sich um Matschfilter handelt.
Zeig mir eine bessere Glättung mit quasi null Performancekosten, auch hier steht es dir frei Alternativen zu nennen, die ein besseres Ergebnis bringen, vor allem in punkto was ich reinstecke und rausbekomme.
Du kannst dir ja die FPS mit Downsampling halbieren oder vierteln, dann hast du ein wirklich besseres Bild als mit DLSS Supersampling.

Red Dead Redemption läuft auf meiner 6900XT jedenfalls mit solidem Downsampling (2x) auf Ultra wie ein Sack voller Nüsse. Die Immersion leidet wegen der niedrigen FPS und der Optikgewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Genau da wird DLSS sehr wahrscheinlich alle anderen Verfahren in die Tasche stecken.
RDR2 ohne Kantenglättung ist eine absolute Vergewaltigung der Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und entengruetze
Zwiebelsoße schrieb:
TAA als Matschfilter zu bezeichnen wird schon der Technik an sich nicht gerecht, weil die quasi kostenfreie Kantenglättung bei weitem den Nachteil der höheren Unschärfe wett macht.
Es ist egal, ob Du einen anderen Effekt zu schätzen weist, TAA ist ein Matschfilter.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Genau da wird DLSS sehr wahrscheinlich alle anderen Verfahren in die Tasche stecken.

Wäre schön, falls es nicht matschiger aussehen wird, als TAA Mittel auf nativer Auflösung.

Hoffen wir mal das Beste.

Zwiebelsoße schrieb:
RDR2 ohne Kantenglättung ist eine absolute Vergewaltigung der Augen.

Ja, das geht nicht. Allein wegen Geflacker.
 
incurable schrieb:
Es ist egal, ob Du einen anderen Effekt zu schätzen weist, TAA ist ein Matschfilter.
Ich weiß keinen anderen Effekt zu schätzen (bevor DLSS kam), der so effizient wie TAA arbeitet, die kleineren Nachteile, dass Objekte andere verschließen, subtile Schmiereffekte (Ghosting) auftreten oder seltene subpixel Details ( je nach Spiel) zu flackernden Artefakten führen, sehr gut leben, was in ähnlichem Maße bei DLSS auftritt.

Aber alles in allem, ist und war TAA konkurrenzlos, jedenfalls bevor DLSS 2.0 auftauchte.
Dieser "Matschfilter" wie du ihn nennst, wird schon seit langem von Entwicklern eingesetzt, weil man besseres nun mal nicht zur Verfügung hat, deswegen ja meine Frage nach einer Alternative, die das besser macht.

Aber da du die Thematik nicht diskutieren möchtest und immer ausweichst, lebst du halt weiter in deiner geschaffenen Illusion TAA wäre ein Matschfilter.

TAA hat sich gegen MSAA, FXAA, TXAA, SMAA als besserer Kompromiss (Input/Output) herauskristallisiert und wird in sämtlichen Fach-Artikeln mit Anspruch als the way to go gesehen, auch der Grund, warum Entwickler TAA als Glättung nutzen, ich meine die sind ja nicht doof.
Du darfst ja gerne DLSS mit 1,5x Downsampling vergleichen und es schlägt sich selbst dann noch hervorragend, bei viel höheren FPS.
 
Zurück
Oben