• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spiele-Updates: RT und DLSS für Doom Eternal, DLSS für RDR2 & Rainbow Six

incurable schrieb:
Du es vergleichen möchtest, oder wie diese im Vergleich abschneiden. Nichts davon ändert etwas an der Tatsache, dass es sich um Matschfilter handelt.
Es gibt nur eine Tatsache: DLSS 2.0 kann sogar besser aussehen als Nativ. FAKT.

Aber ja, als ich bei RDR2 TAA aktiviert habe habe ich mich erstmal erschrocken. Das ganze Spiel war so extrem matschig bzw verschwommen, dass sah nicht schön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
incurable schrieb:
Die verschiedenen Variationen von TAA, Nvidias Lieblingsvergleichsbasis.
ja, die Zeiten wo man in Spielen, deutlich mehr AA Optionen hatte (MLAA, SSAA FSAA, MSAA, CSAA, EQAA, CMAA, SGSSAA, OGSSAA, etc...) sind leider lange vorbei. Seit ein Jahrzehnt gibts faßt nur noch die Varianten billig (FXAA), verschwommen (TAA), schlecht implementiert (SMAA über Reshade) oder selten funktionierendes Brute force (MLAA über Nvidia Treiber, sofern das Spiel es unterstützt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Für Doom Eternal ist ein Update erschienen ...Raytracing implentierung?
 
RDR2 is echt nicht so leicht, was Einstellungen angeht, da n guten Kompromiss aus Leistung und Optik zu finden. Eben auch was die Kantenglättung angeht.

Hab da bisher auf TAA Mittel + TAA sharpening fast auf Mittelstellung gebaut, als Kompromiss.
Ohne Kantenglättung flimmert es im Spiel zu viel. Das geht nicht, wenn z.B. die Blätter in Bäumen betrachtet werden, in Bewegung, oder ähnliches.

Mit Kantenglättung kommt halt der typische Matscheffekt in's Spiel.
Die meisten versuchen halt einen Kompromiss zu finden, da was für sich hinzukriegen, womit man einigermaßen zufrieden ist.


Von daher freue ich mich sehr, auf eine zusätzliche Option(bzw. vielleicht sogar mehrere Einstellungsmöglichkeiten dahingehend), wenn DLSS da eingebaut wird.

Bin sehr neugierig, was sich damit anstellen lässt. :daumen:
 
Pisaro schrieb:
Aber ja, als ich bei RDR2 TAA aktiviert habe habe ich mich erstmal erschrocken. Das ganze Spiel war so extrem matschig bzw verschwommen, dass sah nicht schön aus.

Dafür gibt es ja extra einen Regler weiter unten in den Grafikoptionen, um die Schärfe zu regeln. Wenn man diesen Regler benutzt (nicht zu weit nach rechts, sonst wird es körnig), dann sieht das Spiel mit TAA hervorragend aus.

Das Tolle an der DLSS News für RDR 2 ist ja nicht, dass man eine Verbesserung der Bildqualität (Ultra+TAA) erwarten sollte, sondern dass bei hoffentlich gleichbleibend hoher Bildqualität wesentlich höhere fps drin sind. In 4K mit allem auf MAX + TAA bin ich in der Open World mit RTX 3090 bei ca. 45fps bis knapp 60fps. Mit allem auf MAX + DLSS werden es vermutlich 70 - 80fps werden.
 
RogueSix schrieb:
Wenn man diesen Regler benutzt (nicht zu weit nach rechts, sonst wird es körnig), dann sieht das Spiel mit TAA hervorragend aus.
Nein, sieht es nicht. Mir ist klar das es den Regler gibt, wird natürlich benutzt. Aber gerade die Objekte in Distanz sehen trotz Regler noch sehr schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Im Reddit hatten die Leute die Idee die nvngx_dlss.dll 2.2 in anderen Spielen zu testen und behaupten damit ein besseres Bild zu bekommen bzw. bestimmte Fehler zu beheben.
Es scheint zumindest Spiele zu geben, die mit neueren dll Dateien kompatibel sind. Trifft wohl nur nicht pauschal auf jedes Spiel zu. Weiterhin müsste man wohl klären, ob man die Dateien theoretisch einfach so austauschen darf oder das früher oder später Konsequenzen hat :D

Hier der Thread: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/o0e8lk/rainbow_six_siege_dlss_22/

Es soll aber weniger "blurry" sein.

@SV3N
Vllt. wäre das etwas, was man sich mal anschauen kann bei CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sollte heute nicht der Raytracing Patch für Doom Eternal erscheinen ?
 
Zurück
Oben