• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spieleempfehlung RPG/Mittelalter

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.827
Hallo Leute,

zurzeit bin dran alte Spiele nachzuholen und möchte mir hier gern Inspiration holen.

Auf einer Screenfun CD habe ich 2005 das Spiel "Arx Fatalis" für mich entdeckt. Es lief unglaublich schlecht auf meinem damaligen Rechner und ich meine sogar, das ich nie aus der Zelle geflohen bin...
Momentan spiele ich dies mit Mods durch und suche etwas ähnliches? (Mittelalter Setting/ Rollenspiel RPG/viel Lore/gute Story)

Habt ihr mir paar Perlen?
Besitzen tue ich bisher nur:

Elder Scrolls Daggerfall (nie gestartet)
Morrowind (läuft nicht auf Win10, damals einige Stunden gespielt)
Skyrim (irgendwie packt es mich nach 10 Stunden nicht)
Online (11 Stunden gespielt und auch nicht das gelbe vom Ei)
Arx Fatalis (10 Stunden drinnen und genial)
Witcher 3
Dragons Blood (Draconus: Cult of the Wyrm)
 
Kingdom Come: Deliverance
Baldurs Gate 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, merlin123, Mr. Smith und eine weitere Person
merlin123 schrieb:
Mittelalter Setting/ Rollenspiel RPG/viel Lore/gute Story
Mittelalter oder Mittelalter-Fantasy? Was du an Spielen aufgezählt hast, fällt in die Fantasy-Richtung. Da gibt es wahrscheinlich tausende.

Wenn es wirklich eher "nur" in Richtung Mittelalter gehen soll, dann
Nilson schrieb:
Kingdom Come: Deliverance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wenn man es gemütlich mag, ist 'Medieval Dynasty' einen Blick wert.
Das Spiel stammt von einem kleinen Studio und ist seit etwa 4 Jahren auf Steam erhältlich und wird ständig weiterentwickelt.
Es gab gerade ein größeres Update, so dass jetzt auch Multiplayer möglich (aber zum Glück nicht Pflicht) ist.

Allerdings unterstützt es bis heute keine 16:10 Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Oricon und merlin123
Nilson schrieb:
Kingdom Come: Deliverance

Hier nur der Hinweis, im Februar 2025 erscheint der Zweite Teil.

Das schreit nach Gothic. (gibt inzwischen 3 oder 4 Teile)

Ansonsten, wäre Final Fantasy was für dich?
Was Story und Lore angeht ist das schon ein ziemliches Schwergewicht. Du hast da zwar nicht direkt Mittelalter aber so eine Art Mischung aus alt und neu (je nachdem welchen Teil du spielst).

Ich möchte dir Red Dead Redemption 2 ans Herz legen. Story, Gameplay, Optik, in meinen Augen einfach genial. Das Spiel hat ein eigenes Tempo, passt sich aber an deines an. Einziger "Nachteil", mit Controller steuert es sich weitaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Krik eigentlich beides...weil in den meisten mir bekannten Mittelalterspielen eben Fantasy auch vertreten ist.

Mir geht's auch darum überhaupt mal einen Blick auf sag ich mal, gute Spiele zu werfen...ich bin hier absolut nicht auf dem neusten Stand.

@Wakasa bei RDR hab ich irgendwie Angst^^ Ich habe Witcher 3 bisher nicht durchgespielt...vermutlich nur so 20-30 Stunden und ich werde hier vom Umfang erschlagen. Auf der einen Seite finde ich das Klasse, weil man viel Content hat aber auf der anderen Seite ist das vermutlich so viel, das man irgendwann keine Lust mehr hat weiterzuschauen. Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll. Die Spiele sollten so sein das man Lust bekommt alles zu erkunden. Bei No mans Sky bspw. das Spiel ist ja unendlich groß generiert, aber ich hab immer Lust weiter zu entdecken. Bei Witcher 3 war mir die Welt irgendwie zu anstrengend. Obwohl die Sidequests und die Hauptquest genial sind, ist es irgendwo dann doch zuviel von allem.

Lade mir momentan Kingdom Come: Deliverance runter...für 3€ überlege ich da nicht lange rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Wakasa, Krik und eine weitere Person
merlin123 schrieb:
Mir geht's auch darum überhaupt mal einen Blick auf sag ich mal, gute Spiele zu werfen...ich bin hier absolut nicht auf dem neusten Stand.
da machst du aber ein Fass auf. Zum einen ist ein gutes Spiel doch recht subjektiv, zum anderen gibt es verdammt viele davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Nilson ist schwer zu Beschreiben ich weiß...ich habe bisher immer nur alte Spiele nachgeholt weil mich neuere Spiele gar nicht mehr abholen. Aber ich hab hier schon genau das erreicht was ich mir erhofft habe. KCD habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt
 
merlin123 schrieb:
Morrowind (läuft nicht auf Win10, damals einige Stunden gespielt)
Morrowind läuft bestens per Windows 10.

Ansonsten:
Witcher 1
Baldur's Gate 1+2
Gothic 1 und 2 (DNdR)
Oblivion
Diablo 2
Drakensang (beide Teile)
Legend of Grimrock
Neverwinter Nights 1+2

Oblivion und Morrowind am besten mit vielen Mods (Morrowind habe ich mit ca. 170 Mods aufgetakelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Tuetensuppe schrieb:
Morrowind läuft bestens per Windows 10.
Wahrscheinlich wenn ich es mir erneut kaufe über Steam?
Habe noch die Screenfun CD von 2006 mit Morrowwind^^
 
Das keiner von euch Mount & Blade II: Bannerlord genannt hat. Schämt euch :)

Hat in den Schlachten das geilste mittendrin Gefühl. Kannst in den Schlachten deine Armeen in Echtzeit Befehle geben etc. Wenn du mit deiner Kavallerie die Feindlichen Linien durchbrichts, gibt nichts geileres. Dafür ist der Rest Teil des Spiels net so geil. Kann man aber mit etlichen Mods aufwerten.
 
merlin123 schrieb:
Wahrscheinlich wenn ich es mir erneut kaufe über Steam?
Habe noch die Screenfun CD von 2006 mit Morrowwind^^
Zur Not kann man ja auf OpenMW zurückgreifen.
 
merlin123 schrieb:
Wahrscheinlich wenn ich es mir erneut kaufe über Steam?
Nö.
Installation per Originaldisketten.
Windows 10 benötigt allerdings zusätzlich DirectX 9!
Zudem hatte ich Morrowind Code Patch, 4GB EXE Patch, MGE installiert, danach unzählige Mods.

Oder halt OpenMW, erspart den Morrowind Code Patch und MGE, ist aber noch nicht zu allen Mods kompatibel. Dafür auf Handy spielbar :D

Wenn Neukauf, dann ausschließlich bei GOG!

(oder, wenn Installation per Windows 10 nicht klappt: den Morrowind-Ordner kann man einfach verschieben bzw. irgendwohin kopieren. Falls noch eine Installation von Windows 7 vorhanden ist)
 
Ich werd jetzt mal kcd zocken...

Arks Fatalis ist nach über 20 Stunden hinfällig.

Unglaublich wie man so einen Schrott einem Spieler vorwerfen kann.
Typischer Fall von "du kannst dir deinen Held selber bauen...aber bloß nicht so!". Habe alle Skillpoints in Stärke und Geschicklichkeit gesteckt, um mir einen Krieger zu bauen, komme dann an eine Passage bei der man Magie in Form von einem Zauber auf einer Rolle nutzen muss. Anstatt das mir das Spiel sagt, "hey super du hast den Zauber gelernt" passiert einfach nichts und mein Charakter sagt, er kann diesen Zauber nicht nutzen da seine Stufe zu gering ist. Aber es gibt nirgendwo Mobs um bspw. leveln zu können, um dann paar Punkte in "Intelligenz" zu investieren damit der Zauber ausgeführt werden kann. Schlimmer noch, die Zauberrolle verschwindet wenn diese "eingesetzt" hat.
D.h du musst richtig geskillt sein um in den richtigen Situationen die Rolle nutzen können. Nutzt man diese davor, zeigt es keinerlei Wirkung und als Spieler steht man dumm da. Hab jetzt insgesamt 3 Stunden Backlog betrieben um aus der Situation rauszukommen - no chance. Nur der "GOD"-Cheat konnte mir helfen...ist aber nicht mehr rückgängig zu machen. Und der größte Mist - die Passage ist für die Hauptquest relevant, ansonsten kommt man in der Story nicht weiter.
 
merlin123 schrieb:
Ich habe Witcher 3 bisher nicht durchgespielt...

Schade. Könntest aber zumindest Heats of Stone spielen, mit einem vorgefertigten Char, ist für Witcher-3-Verhältnisse ein kurzes DLC. Ansonsten das im Vergleich mittellange Blood & Wine.
 
merlin123 schrieb:
Habe alle Skillpoints in Stärke und Geschicklichkeit gesteckt, um mir einen Krieger zu bauen, komme dann an eine Passage bei der man Magie in Form von einem Zauber auf einer Rolle nutzen muss. Anstatt das mir das Spiel sagt, "hey super du hast den Zauber gelernt" passiert einfach nichts und mein Charakter sagt, er kann diesen Zauber nicht nutzen da seine Stufe zu gering ist

Willkommen in der Welt von Rollenspielen der alten (besseren) Zeit.

Es gab in der Tat mal Spiele wo deine Entscheidungen tatsächlich auch eine Auswirkung darauf hatten, wie du das Spiel erleben kannst.

Einer alten Frau nicht geholfen und schon fehlt dir eine Schatzkarte, einen Betrunkenen beraubt und schon wird er dich nicht zu seinem Haus führen, wo du ihm das Leben rettest und er dein neuer Begleiter wird. Zaubern vernachlässigt und du kannst die magische Tür einer Höhle nicht öffnen usw.

Genau das macht doch Rollenspiele aus und warum wir sie mehrfach durchspielen um immer wieder anderes zu erleben.

Ich stimme den bisherigen Vorschlägen zu Kingdom Come Deliverance zu, aber auch dort werden deine Entscheidungen Einfluss auf das Spiel haben.
 
Zurück
Oben