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News Kingdom Come: Deliverance II: Mittelalter-RPG wird ins nächste Jahr verschoben

Sie können sich ruhig noch Zeit lassen, dann gibt es hoffentlich weniger Bugs zum Release.

Und ich finde hoffentlich noch Zeit den ersten Teil erneut durchzuspielen. ;) ich hatte schon angefangen aber das Leben bietet gerade kaum Zeit für sowas.

Ich hoffe sie halten am Konzept des ersten Teils fest.
Tolle Quests, tolle Atmosphäre, tolle Welt und vor allem ein gutes Gleichgewicht aus Realismus und Erleichterungen..... ungewöhnlich viel Realismus für ein Spiel, aber trotzdem spielbar.

Die Kämpfe waren wohl nicht jedermann es Sache, aber aus meiner Sicht unglaublich spannend. Und wenn es zu schwer war, konnte man immer noch cheesen.... Hit and Run mit Pferd+Bogen... Vergiften, Stealth, Wegfindung abusen.

Das Beste war aus meiner Sicht auch das Speichersystem, wo ich wohl die Ausnahme bin.
Ich fand es sehr gut, dass mich das Speichern Retterschnäpse(Geld/Zeit/betrunken werden) gekostet hat, da so der Stealth Teil viel spannender wurde. Es kann frustrierend sein, aber der Zugewinn an Spannung hat es mehr als ausgeglichen.
 
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Krik schrieb:
Ich hab immer die Waffenkammern ausgeräumt. Man war dann direkt voll ausgestattet bzw. konnte mit der Hehlerei so viel Geld machen, dass man nie wieder Probleme damit hatte.

Das ist obligatorisch. Man sollte die Tränke trotzdem nicht vernachlässigen: Gifte, Heilung, Nachtsicht, mehr Schaden austeilen + weniger einstecken, besser schleichen + Schlösser knacken, besser zielen können usw. Allein die Kombi aus Retterschnaps, Katerbier und Hahnenschrei-Trank ist auf Hardcore Gold wert. Und den Geldbeutel füllt es nebenbei auch ;)

Manegarm schrieb:
Hoffentlich vereinfachen sie das Alchemiesystem.

Da wurde auf Realismus gesetzt wo er eher schädlich ist..
Das war so ein unglaublich nerviger Müll.

Das ist nur bis Stufe 10 so, danach automatisiert sich das. Ich muss nur noch einmal "F" drücken und bekommen aus einer Zutat drei Tränke. Und der Weg dahin ist auch nicht so schwer, es sind nur ein paar Tränke pro Stufe, die man mischen muss, um zu leveln. Am besten nimmt man dafür simple Rezepte, dann geht das recht schnell.
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass sie das groß vereinfachen werden, im Gegenteil: Schmieden kommt dazu und wird ähnlich "realistisch" werden ^^ Das hatten sie ja schon für den ersten Teil versprochen. Der "nervige Müll" bleibt dir also erhalten. Vielleicht spielst du lieber Skyrim ;)
 
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Beelzebot schrieb:
Vielleicht spielst du lieber Skyrim ;)
Ne ne. Kcd 1 war schon top.

Nur das Alchemiesystem hat mich genervt. Das Kampfsystem war auch gut. Bis Stufe 10 bei Alchemie hab ich keine Lust gehabt.

Ich bin aber allgemein kein alchemiefreund, in keinem Spiel
 
Beelzebot schrieb:
Und der Weg dahin ist auch nicht so schwer, es sind nur ein paar Tränke pro Stufe, die man mischen muss, um zu leveln.
Na, man muss schon einiges brauen, bis das automatisch geht. Finde ich aber auch ok, weil manche Tränke schon ziemlich mächtig sind, Nachtsicht, Gift, etc. und auch viel Geld im Verkauf bringen.

Ich hoffe daher, dass sie das System so lassen, wenn man einen schwunghaften Handel mit Tränken betreibt (Kräuter bei den 2-3 Verkäufern farmen, brauen und alles verticken und wieder von vorne), dann kann man das nur genießen, wenn man vorher die Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Ansonsten fühlt es sich wie cheating an.

Baal Netbeck schrieb:
Hit and Run mit Pferd+Bogen... Vergiften, Stealth, Wegfindung abusen.
Bis auf Wegfindung abusen sind das alles ehrbare Kampfstile ;)
Das schöne an KCD ist ja die Immersion, man spielt Heinrich, einen Bauernjungen, der versucht in den Kriegswirren irgendwie zu überleben. Ritterlichkeit und Fairness kann der sich anfangs nicht leisten, so wie ich es vermutlich auch machen würde (ok, ich hätte es nicht mal aufs Pferd geschafft im Prolog)
 
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Wieso sehen oft bei westlichen (MMO)RPGs die Chars so bescheiden bis hässlich aus?
 
Sieht echt interessant aus (auch der erste Teil), nur schade, dass es first person Perspektive ist :/. Kann das echt nicht ab...
 
.Snoopy. schrieb:
Wieso sehen oft bei westlichen (MMO)RPGs die Chars so bescheiden bis hässlich aus?
Weil man hier lieber auf Realismus statt Idealismus geht.

Sehen diese Charaktere für dich realistisch und schön aus?
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Für mich sind das keine Menschen mehr. Man hätte hier noch spitze Ohren dran machen sollen, dann hat man Elfen. Das würde mein Kopf eher akzeptieren.

Das hier ist eine ganz andere Hausnummer:
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Die Gesichter wurden 3D-vermessen. So sehen echte Menschen aus.
 
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@Krik Ist ja auch ein ganz anderer Anspruch. FF7 mit realistischen Characteren wäre total weird mMn 😅
 
@Stoney
Aber in den allermeisten Asia-RPGs sehen die Charaktere exakt so aus, wenn man jetzt Anime- und Chibi-Charaktere mal ausblendet. Das entspricht dem dort verbreiteten Schönheitsideal (kleines Gesicht, große Augen, kleine Nase und Mund).
 
@Krik nein, beides sieht für mich nicht schön aus, egal ob das in 3D vermessen wurde oder nicht. Es gibt ja ein paar, die es schaffen. Selbst bei RDR2 aus dem letzten Jahrzehnt gefallen mir die Firguren besser und sehen für mich realistischer aus.
Death stranding finde ich gut gemacht oder ein last of us 2 ist auch nicht schlecht.
Was ich von Kingdom Come bisher gesehen habe, sieht gut aus, also Gebäude, Landschaft usw. sieht teilweise Top aus. Charaktere haben jedoch Luft nach oben, ggü. dem Rest des Spiels.
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Zuletzt bearbeitet:
@.Snoopy.
Es ist nicht fair, KCD mit RDR2 zu vergleichen. KCD kostete ca. 36 Mio. in der Entwicklung und RDR2 ca. 540 Mio. Wie viel KCD2 kosten wird, weiß noch keiner genau.
 
Laz-Y schrieb:
Ich kenne den Vorgänger nicht. Spielt sich das so ähnlich wie The Wicher 3?
Es sind beides Open World RPG mit Storyline. Dann hören die Gemeinsamkeiten eher auf. Die Steuerung ist nicht vergleichbar. Der offensichtlichste Punkt: Witcher ist Fantasy. Kingdom Come versucht sich an realistischen Gegebenheiten zu orientieren. Kauf dir einfach im Sale irgendwo mal den ersten Teil um es auszutesten ob es was für dich ist. Man kann Kingdom Come auch sehr unterschiedlich spielen. Man kann ala Ubisoft einfach jeden Punkt auf der Karte anlaufen und versuchen die 100% im Spiel abzuhaken. Dafür gibt es im Internet Karten bzw. einen Ingame Perk. Man kann dann auch einfach so viele Speicher Tränke brauen oder kaufen das man wieder unendlich speichern und laden kann. Das macht auch Spaß. Oder man kann es Roleplay technischer spielen in dem man seine Entscheidung akzeptiert und nicht beim ersten "Fehler" wieder lädt. Denn wenn man die Quest "falsch" löst gibt es eigentlich fast immer alternative Wege mit denen man sich arrangieren kann. Sei es man sitzt im Gefängnis oder dergleichen.
 
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Krik schrieb:
@.Snoopy.
Es ist nicht fair, KCD mit RDR2 zu vergleichen. KCD kostete ca. 36 Mio. in der Entwicklung und RDR2 ca. 540 Mio. Wie viel KCD2 kosten wird, weiß noch keiner genau.
Also liegt das am Geld? Ich meine RDR2 ist nun wirklich nicht mehr neu, und ich glaube das meiste ist damals in die Story geflossen.
Aber um nicht nur bei dem Spiel hier zu bleiben, ich will ja nichts schlecht machen, sondern nur wissen wieso? Ein Medieval Dynasty, Top Spiel, Charatere naja. 7D2D Grafik ok, Charaktere hässlich, und mit dem Release etwas besser geworden, aber immer noch, na ja. Da sehen selbst 15 Jahre alte Asia MMOs besser aus. Und das kann ich auf vielen westlichen Spielen legen, wo ich das Gefühl habe, dass das Spiel selbst merklich sich von den Charakteren absetzt. Starfield, auch so ein Ding. Raumschiffe usw. Top. Chars wirken altbacken. Nach ein Patches besser geworden, aber Luft nach oben. Deswegen die Frage.
 
QuamWave schrieb:
Dann hören die Gemeinsamkeiten eher auf.
Beide bieten eine Immersion (insofern man sich auf das Setting. Mechaniken und die Charaktere einlassen kann), die man selten in dieser Perfektion findet.

.Snoopy. schrieb:
Da sehen selbst 15 Jahre alte Asia MMOs besser aus.
Nenn mal ein paar, kenne mich da nicht so aus bzw. habe nur die puppenhaften Animegesichter vor Augen.

Ich denke, dass die realistische Darstellung und vor allem Mimik und Gestik immens aufwendig sind und man nahezu beliebig viel Zeit und Geld reinstecken kann um es immer noch etwas besser zu machen.

Bei KCD ist wohl sehr viel Aufwand vor allem in die realistische Darstellung der Landschaft, der Flora und Fauna gegangen. Da passt halt bis zur Soundkulisse alles zusammen, so dass man im Wald fast die kühle, moosige Waldluft riecht, wenn man da durchreitet. Kann auch gut sein, dass ihnen das Know-how fehlt, NPCs auf dieses Niveau zu heben, vielleicht limitierte da auch die Engine.
 
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.Snoopy. schrieb:
Da sehen selbst 15 Jahre alte Asia MMOs besser aus.
Das meinst du doch sicher nicht ernst. Die Menschen in Tera Online bspw. sehen im Vergleich zu heute furchtbar aus.
 
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Auch der erste Teil macht auch jetzt noch megaspass. Hoffe sie machen aber dann auch die fernkampfwaffen controller freundlich. Das war ja jetzt ziemlich mist
 
@rejuce Was genau meinst du? Das wackeln während dem zielen ist realistisch und wird stabiler wenn man mit dem Bogen übt. Und ein Fadenkreuz gibt es nicht. Ich glaube nicht dass die Steuerung mit der Maus einfacher waere.
 
Das passt schon, somit liegt der Kingdom Come : Deliverance 2 Marktstart innerhalb einer Woche des ebenso verschobenen Avowed Marktstarts; Februar 2025 dürfte für RPG-Spieler wohl interessant werden.

Den Vorgänger besitze ich bis heute nicht, aber evt. wird der irgendwann einmal günstig in einer Angebotsverkaufsaktion angeschafft. Es gibt eben genügend andere RPG-Serien und auch wenn es gut aussieht und bewertet wurde (und der Trailer zum neuen Teil durchaus gelungen ist), hat mich Kingdom Come : Deliverance jetzt nicht so gereizt (wie andere Rollenspielserien; eine Anschaffung von Avowed wäre vermutlich wahrscheinlicher für mich).
 
KCD hat eigentlich das Witcher-Syndrome - eine fantastisches RPG schlimmst sabotiert vom eigenen Kampfsystem!

Hatte es die Tage mal wieder angespielt und es nervt mich schon so, das ich nicht mal die Einführung zu Ende spiele...

Ich kann nur hoffen, Warhorse findet ein besseres System (laut Trailern wohl eher nicht) - ernüchternd, wenn ein Dev sein Spiel fortgesetzt wegen den Kampfsystem killt - und den neuen, älteren Heinrich mag ich auch nicht!

Schade!
 
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