• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: Trailer bringt Anforderungen und Verschiebung nach vorne

Leap schrieb:
Bilder aus modernen Filmen und Serien sind kein Beleg dafür, wie es damals war, sondern frei erfunden.
Falsch, die machen die antiken Frisuren nach. Zöpfe, Styling, usw. gab es damals schon. Es braucht keine Pomade, wenn man auch Bier oder ein anderes Hausmittel hat. Und Haare kurz scheren kann man auch mit Messern, das macht man seit Jahrtausenden.

Krik schrieb:
Und Haare kurz scheren kann man auch mit Messern, das macht man seit Jahrtausenden.
Man muss sich noch nichtmal mit Messern behelfen, denn Scheren gibt seit etwa 1000 v. Chr. als Bügelschere und für die heute gebrächlichen Gelenkscheren gibt es Funde, die bis in die Antike um 500 v. Chr. zurück reichen.

Auch waren im Mittelalter Kosmetik und Haarpflegeprodukte durchaus schon üblich. Bestanden dann halt aus pflanzlichen oder tierischen Ölen/Fetten und verschiedenen Pflanzenwirkstoffen. Gab sogar Schriften, wie bspw. "De Ornatu Mulierum" als ein Standardwerk im Spätmittelalter, in denen diverse Rezepturen von Kosmetika und sogar den Blöndieren, Aufhellen oder Färben von Haaren beschrieben werden.

Das Mittelalter, besonders das Spätmittelalter, war in der Hinsicht bei Weitem nicht so primtiv, wie man es sich heute vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Krik
weiter modifizierten CryEngine umgesetzte
zum Glück, ich kann UE5 schon nicht mehr sehen. Die Enigne schafft es echt schlechter zu sein, als UE4

Das letzte Spiel sah auch auf niedrigen und mittleren Einstellungen genial aus.

@ChrissKrass

Wird wohl...
1733587980077.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Leap schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein...aber diese Frisuren?! Sowas macht mein Friseur heutzutage aber zu Zeiten des Spiels gab es das doch nicht. :hammer_alt:

Undercuts waren auch im Mittelalter weit verbreitet. Viele Moderne Frisuren gab es schon im Frühmittelalter. Der Vokuhila aus den 80s war zb. in der Antike bis ins Hochmittelalter beim Adel verbreitet. Undercuts vorallem bei Soldaten die Helme trugen. Die Frisuren auf dem Bild sind absolut akkurat entsprechen der Zeit.

Genau deswegen hat der Publisher ja diesen Release Kniff aus der Marketingkiste gezogen. Mist wir brauchen länger. Na gut dann vershieben wir es nach Hinten. Und zwar eine Woche länger wie nötig. Dann können wir später nochmal eine Woche nach vorne verschieben und sind noch mal im Gespräch und alle denken wir sind so geil wir haben etwas früher fertig wie geplant dabei sind wir eigentlich später fertig.

QuamWave schrieb:
Genau deswegen hat der Publisher ja diesen Release Kniff aus der Marketingkiste gezogen.
Das bezweifle ich, da an den Termin eine ganze Menge Rattenschwanz hängt. Die Marketing-Abteilung wird jetzt eine Runde extra drehen müssen, um ein gewisses Mindestmaß an Bekanntheit zu verbreiten. Der Publisher - der Geldgeber - wird auch gerne eine Erklärung hören wollen, warum der Entwickler schon wieder die Finanzierung durcheinander wirft. Usw.
Ja, die wurden sicher alle informiert, gefreut haben sie sich über die Änderung nicht, da nun diverse Planungen über den Haufen geworfen wurden. Und das auch noch in der Jahreszeit wo Zeit knapp ist, denn jetzt rollen einige Feiertage an und Urlaub wird jetzt auch sehr gerne genommen.

Leap schrieb:
@Krik Jetzt wird es aber albern. Bilder aus modernen Filmen und Serien sind kein Beleg dafür, wie es damals war, sondern frei erfunden.
Nicht wirklich, z.B. sind die Frisuren der Gallier bekannt durch die römischen/griechischen Statue wie etwa "Der sterbende Gallier". Bei Moorleichen sind die Haare erhalten geblieben, z.B. mit dem Sueben-Knoten den die Kelten damals verwendet haben. Andere Quellen sind Buchmalereien, Freskos und Literatur selbst.

Heisst natürlich nicht, das die modernen Darstellungen in Games oder Serien etc. alle echt wären, aber manche Sachen lassen sich schon rekonstruieren dank zeitgenössischer Quellen.

Zu KCD, ich hoffe sie vermasseln es nicht wieder mit Pseudo-Realismus wie dem Kampfsystem, Savior Schnapps zum Speichern und so weiter. Das Möchtegern-Hardcore ist negativ, nicht positiv.

Kettensäge CH schrieb:
Zu KCD, ich hoffe sie vermasseln es nicht wieder mit Pseudo-Realismus wie dem Kampfsystem, Savior Schnapps zum Speichern und so weiter. Das Möchtegern-Hardcore ist negativ, nicht positiv.
Das Kampfsystem hat man etwas entschärft:
Es gibt nur noch 4 Richtungen statt 5, aus denen man zuhaut. (Unten links/rechts ist zu unten verschmolzen.) Und bei Hämmern und Äxten muss man nur noch stumpf draufhauen, statt wie beim Schwert zu fechten. Mit letzterem will man die Leute abholen, die mit dem KCD1-Kampfsystem gar nichts anfangen konnten.

Zum Retterschnaps fällt mir gerade nichts konkretes ein. Er soll wieder dabei sein, aber es soll mehr Autosaves geben, damit man nicht mehr direkt 2h Spielzeit am Stück verliert. Aus meiner Sicht war das aber auch schon in KCD1 kein Problem, da man eh regelmäßig ins Bett gegangen ist und das Spiel dann ja auch gespeichert hat.

Ich bin sehr gespannt auf das Inventarsystem. Das von KCD1 war eher rudimentär und ohne Mods zur Sortierung der Items habe ich regelmäßig einen Wutausbruch bekommen. Wie kann man nur 20 Kategorien für Bekleidung und Ausrüstung definieren, aber im Inventar keine Möglichkeit einbauen, direkt danach zu filtern? :stock: Denen muss damals das Geld ausgegangen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
KCD2 soll in der Hinsicht Kategorien bieten und auch selbst definierbare Outfits bieten, zwischen denen man mit einem Klick hin- und herschalten kann.

@Kettensäge CH Das ist genau das, was ich meine. Deine Beispiele sind historische Quellen, mit denen sich arbeiten lässt. Die Unterschiede zu den Frisuren im Trailer sollten doch erkennbar sein. Moderne Filme und Serien sind grundsätzlich keine Quellen. Diese Medien können selbst historische Quellen einbeziehen. Sie müssen es aber nicht (künstlerische Freiheit).

Eine Serie wie Vikings ist auf vielen Ebenen historisch unkorrekt. Von den Requisiten, der Handlung, der dargestellten Sozialkultur oder den geographischen Gegebenheiten. Das ist zunächst auch nicht schlimm. Eine Fernsehserie soll in erster Linie unterhalten. Problematisch wird es erst, wenn sich falsche Informationen beim Zuschauer festsetzen und falsches Wissen vortäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Leap schrieb:
Eine Serie wie Vikings ist auf vielen Ebenen historisch unkorrekt. Von den Requisiten, der Handlung, der dargestellten Sozialkultur oder den geographischen Gegebenheiten.
Das ist richtig, aber vieles was Realität war in den alten Zeiten, macht sich so gar nicht gut beim Publikum von heute. Rome (HBO 2005) war da klasse, eine der besten Serien wenn es ums alte Rom geht und man hat auch nicht davor zurückgescheut die Sachen wie Sklaverei und brutale Sachen einzubringen, die halt damals zum Leben gehörten. Ist lange her seit ich die beiden Staffeln gesehen habe, aber ich glaube an einem Punkt erschlägt einer der beiden Hauptcharaktere sogar seine Frau oder zumindest eine Frau seines Haushalts, wie die Sklavin?

Als Patriarch der Familie und mit den damaligen Gesetzen war das 'keine grosse Sache', im Vergleich zu heute wo es Totschlag oder sogar Mord wäre.

Für die Grobmotoriker, die vorab (endlich) mit dem Kampfsystem warm werden wollen.

Und auch sonst alle anderen. :D Das Marketing ist einfach fabelhaft.

Vorgeschichte gen Ende des Vorgänger-Clips (so ab 9:00).

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap und Krik
Zurück
Oben