• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: Trailer bringt Anforderungen und Verschiebung nach vorne

Für mich kommt der zweite Teil leider nicht mehr in Frage. Aus Roleplay-Gründen. Mein Heinrich konnte sich nicht verzeihen, dass er Fritz und Matthäus verraten hat. Ja, sie waren elende Taugenichtse aber es waren seine FREUNDE! Und jetzt baumeln ihre verwesenden Körper vor der Schenke zur Waldwiese... Sie hatten ihm vertraut!!

Seit dem betäubt sich Heinrich jeden Tag mit Bier und billigem Wein. Dann klettert er in Sasau aufs Klosterdach und schießt mit dem Bogen auf die Mönche im Innenhof. Einmal ist er dann laut pöbelnd vom Gerüst gefallen und seit dem hat er es arg mit der Hüfte. Adieu Ritter-Karriere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Krik
Svennc schrieb:
gigantische Open Worlds
KCD 1 Welt war zwar Open World aber nicht gigantisch ... sehr stimmungsvoll.

Svennc schrieb:
man will ja niemanden überfordern
Das Kampfsystem von KCD 1 Hat mich am Anfang hart überfordert ...

Aber genau damit hat KCD bei mir gepunktet, auch wenn ich im zweiten Durchlauf mit einer Easy Mod gespielt habe, die das kampfsystem auf meine Wünsche angepasst hat. Aber Hey solange es kein Multiplayer ist können mods ja das spiel so einfach machen wie man möchte, Es geht ja nur um die Eigene Spielerfahrung

btw. Retterschnäpse habe ich sofort per Mod obsolet gemacht. Ich verstehe die Idee, aber finde sie nicht gut BG3 zeigt schließlich gut, dass man auch trotz quicksave eine packende Story erzählen kann. Ich warte auf jeden fall bis wieder entsprechende Mods für KCD 2 Verfügbar sind, ich will die Story erleben aber nicht am Kampfsystem verzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, calippo und TheManneken
Hmm... Ja irgendwann muss ich den ersten Teil doch mal angehen.
Gab's ja mal umsonst und liegt seitdem auf der Pile of Shame.
Die Reviews zum Release halten mich nach wie vor etwas davon ab 😅... "'echtes' Rollenspiel, bergeweise Dinge zu lesen, walking simulator"...
Klang und klingt mehr nach ner Visual Novel, als nach nem Spiel 😛.
 
Bobmarleyfaruk schrieb:
Für 1080p medium 60fps brauche ich 32 gb ram. Krass.
Nicht zwangsweise brauchen, aber es wird "empfohlen".

@Bulletchief
Das Spiel ist ein Spiel, sogar ein sehr immersives!
Basierend auf echten Ereignissen und Landschaften, hat es wahrscheinlich die beste Mittelalteratmosphäre ever, wenn du da Bock drauf hast & dich drauf einlassen kannst.
Im Grunde ähnlich zu Elder Scrolls, allerdings nicht ganz so riesig und "mit Dungeons, aber ohne Dragons"
Die verschiedenen Lösungswege von Mission erhöhen auch den Wiederspielfaktor, ich empfehle selten Games, aber das hier ist mMn Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
OMG, sehe ich das richtig? Sind das etwa stimmige Systemvoraussetzungen? Also Auflösung skaliert nicht mit CPU, für höhere presets braucht man etwas bessere Hardware... GPU-voraussetzungen absolut im Rahmen?

Is ja n Ding, lange nicht gesehen, sowas.
Ok, CPU Anforderung ist schon ordentlich.... Aber immerhin.
 
Bulletchief schrieb:
Klang und klingt mehr nach ner Visual Novel, als nach nem Spiel
Definitiv nicht, man spielt Heinrich und wird zu Heinrich (Die Immersion ist wahnsinnig, wenn man sich drauf einlässt bzw. einlassen kann) und ließt nicht nur, was Heinrich erlebt und denkt.
Die Interaktion mit den anderen NPCs ist auch sehr lebendig.

Pyrukar schrieb:
btw. Retterschnäpse habe ich sofort per Mod obsolet gemacht.
Definitiv und selbst mit Mod gab es Actionsequenzen, die ich mehrfach angehen musste. Der Angriff auf die Burg oder ein Pferderennen, wenn ich mich richtig erinnere)

Pyrukar schrieb:
Easy Mod gespielt habe, die das kampfsystem auf meine Wünsche angepasst hat.
Mir hat da der Zielpunkt für den Bogen ausgereicht. Ich mag Fernkampf eh und wenn man das skillt und immer schön abstand hält und sich nach und nach bessere Waffen, Rüstungen und Skills für Nahkampf erspielt, dann wird der Nahkampf später auch gut meisterbar.

Dafür habe ich bei der Traglast gecheatet. Nie im Leben hätte jemand wie Heinrich wertvolle Rüstung und Waffen liegengelassen, nur weil er schon voll beladen war. Er hätte das eingesammelt und in der Nähe versteckt und dann nach und nach abtransportiert und verkauft und das habe ich per Traglasterhöhung simuliert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Pyrukar schrieb:
btw. Retterschnäpse habe ich sofort per Mod obsolet gemacht
Ebenso. Nicht mal unbedingt, weil ich die Idee an sich schlecht finde, aber ich weiß, dass ich mit der Limitierung viel zu selten gespeichert hätte (man weiß ja nie, wann man den Retterschnapps nicht besser gebrauchen kann!) und dann regelmäßig große Mengen Fortschritt verloren hätte. Das erzeugt bei mir dann weniger Spannung, sondern primär Frust, weil ich halt selbst Schuld bin. Hoffe das ist dieses Mal anders oder zumindest optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Conqi schrieb:
Das erzeugt bei mir dann weniger Spannung, sondern primär Frust, weil ich halt selbst Schuld bin.
Insbesondere, wenn das eingebettet in eine Storyquest ist, die einem Spannungsbogen folgt. Wenn man stunden oder sogar Tage an einem Abschnitt hängt, dann geht das Momentum verloren.
Solche unverzeihlichen Mechaniken gehören eher in Spiele wie Dark Souls.
 
Taxxor schrieb:
Civilization 7 ist Konkurrenz für Kingdom Come?
Im Grunde ist jedes andere Spiel Konkurrenz. Die konkurrieren alle um die Zeit der Spieler. Klar gibts welche die nur ein Genre spielen oder mit dem einen Genre gar nichts anfangen können, aber ein Großteil der Spieler spielt schon mehr als nur ein Genre.
Und wenn mehrere Spiele so nah beieinander rauskommen, dann priorisiere ich als Kunde. Was kaufe ich mir jetzt davon als erstes?
Die wenigsten werden solche Spiele wie KcD, AC oder MH parallel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und calippo
Ich will ja kein Spielverderber sein...aber diese Frisuren?! Sowas macht mein Friseur heutzutage aber zu Zeiten des Spiels gab es das doch nicht. :hammer_alt:

Screenshot (52).png
Screenshot (53).png
 
Die CPU Anforderungen für 1080p/60 gefallen mir gar nicht. Ich bin zwar froh dass weiterhin die Cryengine verwendet wird statt die grottige UE5, aber ich ging davon aus dass die Performance beim Wechsel von Cryengine 4 auf 5 etwas besser wird.
Da faellt mir noch eine Geschichte ein... Die Mission im Kloster, in der man eine Zielperson finden musste. Sie ausfragen, beobachten usw. Es gab glaube ich 4 Leute die in Frage kamen. Nach mehreren Echtzeit Stunden war ich sicher den Verraeter gefunden zu haben. Ich schlich mich waehrend alle schliefen zu seinem Bett und würgte ihn ohnmaechtig. Dann trug ich ihn gaaaannnzz langsam und leise nach draußen in nen Busch. Endlich hatte ich den Übeltäter!! Hab ihn dann befragt und kurze Zeit spaeter rannte er panisch weg weil er Angst hatte. Es war stockdunkel. Er schrie rum und damit er nicht die Wachen alarmierte hab ich ihm eins übergebraten. Da war er tot. Stellte sich dann raus es war der Falsche xD Hab seine Leiche im Fluss versenkt und dem Auftraggeber gesagt dass der Job erledigt ist weil ich die Schnauze vom Kloster voll hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Leap
Ist mit Sicherheit nicht der einzige und nicht der größte Anachronismus im Spiel.
Auf der anderen Seite hört man immer wieder von Wissenschaftlern, dass unser (popkulturelles) Bild des Mittelalters (in diesem Fall das Spätmittelalter) ohnehin ziemlich falsch ist und einiges auch weiterhin gar nicht so gut bekannt oder erforscht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Bulletchief schrieb:
"'echtes' Rollenspiel, bergeweise Dinge zu lesen, walking simulator"...
Klang und klingt mehr nach ner Visual Novel, als nach nem Spiel 😛.
Bergeweise Dinge zu lesen? Das trifft vielleicht auf Fallout zu wenn man das "Environmental Storytelling" ernst nimmt. KCD ist da eigentlich ziemlich begrenzt. Einen Walking Simulator kann man das Spiel auch nicht nennen. Erstens gibt es Pferde, zweitens Schnellreise sobald man einen Ort mal manuell bereist hat.

Aber das Spiel ist schon speziell und gefällt nicht jedem. Wer keine Lust hat sich mit dem Kampfsystem zu befassen und besonders im ersten Spieldrittel das Kampftraining unterlässt, wird schnell entnervt aufgeben. Das hab ich in meinem dritten Run dieses Jahr endlich erkannt und musste nicht mit einem 180er Puls vor jedem Bauernlümmel flüchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Flunkiii
Ich freue mich unheimlich auf diesen Titel, fand den ersten Teil schon wirklich gelungen für ein Erstlingswerk. Die Atmosphäre war wirklich toll, selten habe ich in einem Videospiel so schöne Wälder gesehen wie im mittelalterlichen Böhmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Freu mich drauf 👍🏻
 
Leap schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein...aber diese Frisuren?! Sowas macht mein Friseur heutzutage aber zu Zeiten des Spiels gab es das doch nicht.
Es gab damals und vorher noch viel krassere Frisuren.

Z. B. das gab es schon 400 Jahre vor der Zeit von KCD.
1733494091638.png

Auch asymmetrische Frisuren gab es damals schon, z. B. den Suebenknoten. Den hat man mindestens seit dem ersten Jahrhundert n. Chr. geflochten.
1733494393177.png


Ich weiß nicht, was du dir unter der damaligen Zeit vorstellst, aber das waren damals Menschen und keine Tiere.
 
Svennc schrieb:
Ich glaube, wir werden noch ein paar mal solche "Überraschungen" erleben.

Denn die Tendenz von Triple-A ist, Spiele immer ähnlicher zu machen. Man will ja ein bisschen was von allem bieten -- für jeden. Immer mehr Action, alle müssen gigantische Open Worlds haben, Content bis zum Abwinken, irgendwelche seichten RPG-Features rein, dreimal umrühren, fettich. Und quasi wie von selbst spielen müssen sich die Games auch, man will ja niemanden überfordern. Oder anders: Irgendwie buhlt Triple-A tendenziell alles um die gleiche Zielgruppe. Ein bisschen.
1000004739.jpg
1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und angband1
Bulletchief schrieb:
Die Reviews zum Release halten mich nach wie vor etwas davon ab 😅... "'echtes' Rollenspiel, bergeweise Dinge zu lesen, walking simulator"...
Kingdom Come ist ein so schönes und realistisches Spiel, dass du gerne die Welt erkunden wirst. Kingdom Come ist das erste Spiel gewesen dass ich nicht "schnell abarbeiten" wollte. Einfach mal durch nen Wald zu reiten oder jagen zu gehen war entspannend. Probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Nihil Baxxter, calippo und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ich weiß nicht, was du dir unter der damaligen Zeit vorstellst, aber das waren damals Menschen und keine Tiere.
Selbst in der Antike sind die Leute nicht wie Urmenschen mit langen, zersausten Haaren rumgelaufen. Scheren gibt es, in Form von Bügelscheren, schon seit der Antike und auch damals gab es schon Berufstände, die sich um das Schneiden der Kopf- und Gesichtbehaarung und Frisuren gekümmert haben.
 
@Krik Jetzt wird es aber albern. Bilder aus modernen Filmen und Serien sind kein Beleg dafür, wie es damals war, sondern frei erfunden. Das ist auch nicht schlimm, Filme und Spiele genießen künstlerische Freiheit. Aber man sollte nicht von Unterhaltungsmedien auf die historische Realität schließen. Es gab damals keine elektrischen Haarschneider, Föhns oder heutige Stylingprodukte. Das heißt nicht, dass die Menschen keine Haarpflege betrieben haben. Sie hatten nur einfachere Mittel zur Verfügung.
 
Zurück
Oben