-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kingdom Come: Deliverance II: Trailer bringt Anforderungen und Verschiebung nach vorne
Tschechien berichtet von der Performance-Front(google-translatet):
Die Premiere des ersten Teils verlief nicht ohne technische Probleme. Das Spiel wurde nicht auf den Glanzgrad gebracht, den sich Entwickler und Spieler gewünscht hätten. Um herauszufinden, wie es dieses Mal ist, stellen wir eine knifflige Falle. Wir ließen Kingdom Come 2 auf einer unterdurchschnittlichen und überwiegend in die Jahre gekommenen – etwa aus der Zeit des ersten KCD stammenden – Bestückung mit einer GTX-1070-Grafikkarte, 16 GB RAM und einem Quad-Core-Ryzen-Prozessor laufen. Beim Start gab es einen leichten Schock.
Technischer Stand des Spiels? Damit haben wir nicht gerechnet
Auch Kingdom Come: Deliverance 2 ist auf dieser Hardware flüssig spielbar. Und zwar zwischen 30 und 50 Bildern pro Sekunde in einer Auflösung von 2560 × 1440, je nach Mischung aus mittleren und hohen Details. Aber hier beginnen die Überraschungen. Das Laden eines Spiels auf eine SSD dauert Sekunden.
https://cc.cz/prvni-dojmy-z-hrani-k...chnicky-stav-zaskoci-a-bude-to-vyjimecna-hra/
Kann natürlich auch Heimat-Propaganda sein. Und auch die waren nicht in Kuttenberg. Im Discord und so sollen Warhorse gesagt haben, dass Kuttenberg sehr optimiert ist. Das sei einfach gewesen. Kurvige Straßen, Line-Of-Sight-Blocker, außerdem komplette Überarbeitung der NPC-Routinen. Wir werden sehen. Aber ich bin mir sicher: Spätestens mit allem auf "Extra-Ultra" (wie bei Computerbase) wird das was anders aussehen. Immerhin ploppte da bei KCDI noch die Warnung auf: "Für zukünftige Systeme gedacht!" Nicht, dass das die Enthusiasten je davon abhalten würde, alle Regler auf Anschlag zu pushen.
Die Premiere des ersten Teils verlief nicht ohne technische Probleme. Das Spiel wurde nicht auf den Glanzgrad gebracht, den sich Entwickler und Spieler gewünscht hätten. Um herauszufinden, wie es dieses Mal ist, stellen wir eine knifflige Falle. Wir ließen Kingdom Come 2 auf einer unterdurchschnittlichen und überwiegend in die Jahre gekommenen – etwa aus der Zeit des ersten KCD stammenden – Bestückung mit einer GTX-1070-Grafikkarte, 16 GB RAM und einem Quad-Core-Ryzen-Prozessor laufen. Beim Start gab es einen leichten Schock.
Technischer Stand des Spiels? Damit haben wir nicht gerechnet
Auch Kingdom Come: Deliverance 2 ist auf dieser Hardware flüssig spielbar. Und zwar zwischen 30 und 50 Bildern pro Sekunde in einer Auflösung von 2560 × 1440, je nach Mischung aus mittleren und hohen Details. Aber hier beginnen die Überraschungen. Das Laden eines Spiels auf eine SSD dauert Sekunden.
https://cc.cz/prvni-dojmy-z-hrani-k...chnicky-stav-zaskoci-a-bude-to-vyjimecna-hra/
Kann natürlich auch Heimat-Propaganda sein. Und auch die waren nicht in Kuttenberg. Im Discord und so sollen Warhorse gesagt haben, dass Kuttenberg sehr optimiert ist. Das sei einfach gewesen. Kurvige Straßen, Line-Of-Sight-Blocker, außerdem komplette Überarbeitung der NPC-Routinen. Wir werden sehen. Aber ich bin mir sicher: Spätestens mit allem auf "Extra-Ultra" (wie bei Computerbase) wird das was anders aussehen. Immerhin ploppte da bei KCDI noch die Warnung auf: "Für zukünftige Systeme gedacht!" Nicht, dass das die Enthusiasten je davon abhalten würde, alle Regler auf Anschlag zu pushen.
@Krik Scheinen doch auch einige schon zu testen.
https://steamdeckhq.com/news/kingdom-come-deliverance-2-final-preview/
https://steamdeckhq.com/news/kingdom-come-deliverance-2-final-preview/
Worthabuy (youtuber) hat wohl einen "älteren" Core i9, RTX 2080, 32GB getestet.
1080p alles auf high, fps locked auf 60fps, "Not a single stutter". Ohne Vsync und Lock up to "85-90 fps".
Jeweils ohne DLSS.
1080p alles auf high, fps locked auf 60fps, "Not a single stutter". Ohne Vsync und Lock up to "85-90 fps".
Jeweils ohne DLSS.
Zuletzt bearbeitet:
MEHR HYPE! Denn ähnlich wie neulich bei BG3 wird es ein solches Spiel in dieser Größenordnung wohl erst mal Jahre nicht mehr geben. Selbst wenn die üblichen Verdächtigen nämlich entgegen aller Erwartung Klone in Auftrag geben würden: Heute kann man parallel zur Entwicklungszeit der Games ja locker ein Kind zeugen, aufziehen und in die Grundschule schicken.
https://www.gamestar.de/artikel/kolumne-schoenstes-spiel,3425956.html
Dank deutscher Technik: Das schönste Videospiel aller Zeiten steht uns kurz bevor, sage ich nach über 35 Jahren Gaming zum ersten Mal
https://www.gamestar.de/artikel/kolumne-schoenstes-spiel,3425956.html
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich sehe das entspannt. Egal, ob ich sofort einsteige oder warte: Gekauft und supportet hätte ichs so oder so. So viele wirklich interessante Blockbustergames gibts ja nicht. Die rein technischen Einschätzungen sind jedenfalls bisher gut. Worth A Buy sagt hier auch, er hätte ne gute Zeit gehabt bislang.
It does have some bugs, quite a few times I had graphic collision where people would glitch through walls, or through each other. I also had missing quest markers happen twice but other than that the game ran amazing on my rig, looked great and was pretty much bug free other than those mentioned above.
Das mit dem fehlenden Questmarker hat er später zurückgenommen, denn er hatte nicht richtig aufgepasst -- das war kein Bug, das war ein Feature. Wie es sich verdammt noch mal gehört.
Eurogamer schrieb "Kaum Bugs in Böhmen". Jörg Langer hätte sogar schon 35 Stunden aufm Tacho gehabt (PC).
https://www.gamersglobal.de/preview/kingdom-come-deliverance-2-0?page=0,1
It does have some bugs, quite a few times I had graphic collision where people would glitch through walls, or through each other. I also had missing quest markers happen twice but other than that the game ran amazing on my rig, looked great and was pretty much bug free other than those mentioned above.
Das mit dem fehlenden Questmarker hat er später zurückgenommen, denn er hatte nicht richtig aufgepasst -- das war kein Bug, das war ein Feature. Wie es sich verdammt noch mal gehört.
Eurogamer schrieb "Kaum Bugs in Böhmen". Jörg Langer hätte sogar schon 35 Stunden aufm Tacho gehabt (PC).
https://www.gamersglobal.de/preview/kingdom-come-deliverance-2-0?page=0,1
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter
Lieutenant
Na klar und vor allem im Internet, das kennt man doch auch von hier.westmare schrieb:Sind die Leute echt so?
Eine tragende Säule von KDC war historische Akkuratesse, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass in Kuttenberg jetzt auf einmal jeder zweite NPC blaue Haare und Pronomen bekommen wird.
Bei Steam wird um eine angebliche Szene mit homosexuellen Handlungen "diskutiert". Wer es deswegen nicht spielen möchte, darf das.
Doch m.E. gab es Homosexualität (so wie auch andere unheterosexuelle Orientierungen oder Identifikationen) auch schon im mittelalterlichen Böhmen. Nur wurden diese Neigungen verdrängt, unterdrückt oder heimlich in Hinterzimmer ausgelebt.
Wenn das Spiel das genau so darstellt, dann passt das m.E.. Also zwei Männer, die sich im stillen Kämmerlein küssen, nicht aber auf dem Marktplatz.
Ich habe mich bei KCD sogar etwas geärgert, dass es nicht möglich ist, Heinrich ein Kleid anzuziehen. Aber dann hätte er von den NPCs verflucht, denunziert oder angegriffen werden müssen, vielleicht im Kerker oder auf dem Scheiterhaufen enden. Das kann man dann nicht gut in die Story einweben, zumindest nicht nebenbei, ohne dass es direkt ein Schwerpunktthema wird. Deshalb schon verständlich, dass es nicht ging mit den Kleidern. Bin gespannt, ob es im zweiten Teil geht.
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:Bei Steam wird um eine angebliche Szene mit homosexuellen Handlungen "diskutiert". Wer es deswegen nicht spielen möchte, darf das.
Der sollte dann aber auch Teil 1 nicht spielen. Dort gibt es mehrere Schwule. Einer ist sogar ein wichtiger Charakter der Handlung (der auch in Teil 2 auftauchen MUSS).
Istvan Toth, der jetzt Heinrichs Schwert hat.
Nihil Baxxter
Lieutenant
pitu
Fleet Admiral
Das wird ein Blindkauf!savoy2k schrieb:Uuii ich freue mich auch sehr auf den zweiten Teil! Das beste: 2 Wochen Uralub ab dem 07.02.
Ergänzung ()
Darf man das so überhaupt noch sagen?!Svennc schrieb:Dort gibt es mehrere Schwule
Blackland
Commodore
Natürlich nicht.
Ich freue mich auch auf den neuen Teil, wobei ich den ersten noch beenden muss .... irgendwie vergessen.
€: Jetzt paar Stunden gespielt und ich weiß warum: Ich bin für das Kämpfen zu blöd.
Da können die Seiten aufleuchten, wie sie wollen, wird nix. Beim ersten Turnier in Rattay (optionale) daher rausgeflogen, nachdem jedoch gefühlt der Gegner 50 Treffer problemlos einkassiert hatte und ich nach 3 kaputt war.
Beim Bogenschießen (Kampf draussen ist okay, paar Lager geräumt) auf dem Bogenschießstand verliere ich JEDEN Wettbewerb mit 2-3 Treffern Differenz.
Und dann die Nebenaufgaben: 70! erlegte Hasen zu irgendeinem Typen bringen? Nee, oder?
Ich freue mich auch auf den neuen Teil, wobei ich den ersten noch beenden muss .... irgendwie vergessen.
€: Jetzt paar Stunden gespielt und ich weiß warum: Ich bin für das Kämpfen zu blöd.
Da können die Seiten aufleuchten, wie sie wollen, wird nix. Beim ersten Turnier in Rattay (optionale) daher rausgeflogen, nachdem jedoch gefühlt der Gegner 50 Treffer problemlos einkassiert hatte und ich nach 3 kaputt war.
Beim Bogenschießen (Kampf draussen ist okay, paar Lager geräumt) auf dem Bogenschießstand verliere ich JEDEN Wettbewerb mit 2-3 Treffern Differenz.
Und dann die Nebenaufgaben: 70! erlegte Hasen zu irgendeinem Typen bringen? Nee, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht da was "falsch". Ich habe bei meinem Komplett-Durchlauf der Mainquest damals bis auf max. eine Handvoll Quests überhaupt nicht gekämpft. Ist das eine Beichte? Möglich. Es ist aber vor allem auch ein Ausdruck dessen, wie wenig Zwang hier zur Gewalt besteht. Wenn ich mir da das typische RPG ansehe, in dem man schon auf Stufe 3 einen Bodycount-Highscore geknackt hat, von dem die Rambo-Parodie in Hot Shots 2 nur träumen kann...
Aber hier irgendwas grandios beherrschen, nur ums Durchzuspielen, muss man definitiv nicht. Und je besser die Stats, desto leichter wirds eh. Deshalb absolvieren die wirklichen Cracks ja schon gar keine Trainingsstunden mehr, um Attribute zu farmen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber hier irgendwas grandios beherrschen, nur ums Durchzuspielen, muss man definitiv nicht. Und je besser die Stats, desto leichter wirds eh. Deshalb absolvieren die wirklichen Cracks ja schon gar keine Trainingsstunden mehr, um Attribute zu farmen.
Zuletzt bearbeitet:
Krik
Fleet Admiral
Üben! Im Spiel! Das wird nur besser, wenn man die entsprechenden Skills im Spiel levelt. Zum Beispiel ist der Bogen unter ca. Level 3 quasi unbrauchbar.Blackland schrieb:Ich bin für das Kämpfen zu blöd.
Und vergiss auch nicht regelmäßig bei Hauptmann Bernard zu üben. Über ihn schaltest du ein paar Moves frei, die quasi Pflicht sind. Gehe aber nicht in Rüstung hin, denn die ist nach ein paar Lektionen oft Schrott. ^^
Btw, die Universalwaffe ist der Streitkolben. Einfach immer draufhauen! Das Ding geht durch jede Panzerung.
Ist das die Quest, wo man alleine mit Hans im Wald Jagen geht? Braucht man da echt 70? So viele Pfeile hat man gar nicht. Mit weniger funktioniert die Quest auch.Blackland schrieb:Und dann die Nebenaufgaben: 70! erlegte Hasen zu irgendeinem Typen bringen? Nee, oder?