News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Ihr macht teilweise Sachen! :D

Mein Heinrich ist seit Beginn des Spiels gelegentlich ein ziemlich langer Finger. Aber mehr alsn paar Münzen bezahlt hat er bislang nicht. Die Heimlichkeit war eh viel zu schnell maxed out (Kritikpunkt), und höhere Attribute wieder = einfach. Aber er hat nicht nur lange Finger. Er hat auch eine goldene Zunge und kann sich rausreden. 60 Stunden Spielzeit und vielleicht 50 Gegner gelegt, ein Drittel davon eher hinterrücks (und optional). Das erste Game hatte übrigens ein Achievement dafür, die Hauptquest zu beenden, ohne jemanden zu töten (bis auf einen bestimmten Charakter). Ob das hier geht, weiß ich nicht.

Ansonsten bleibt auch KCD2 ein RPG der angenehm überraschend wenig Kämpfe -- woanders gehts ohne Dauergewalt ja gar nicht mehr. Selbst bei renommierten, langjährigen Studios nicht. Das ist so, als hätten die alle Schiss, Spieler zu langweilen, wenn es nicht alle fünf Minuten knallt. (Trifft auch manche sicherlich auch zu). Für mich ist das ein weiterer Aspekt, der KCD schon TEil 1 erwachsener macht als die meisten SPiele, die explizit ab 18 vermarktet werden. Jetzt nix gegen Gewalt: Aber "edgy" ist so was vielleicht noch, wenn du 14, 15 bist und dir cool vorkommst, weil du Ballergames spielst, obwohl die für deine Altersgruppe nicht freigegeben sind.

Das mit den fremden Betten finde ich nicht so gut gelöst, übrigens. Aber wenn man drin ist, merkt man immerhin: Die "erlaubten" sind die, wo man SPEICHERN UND BEENDEN KANN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben