• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Habe jetzt mal angefangen - ist ganz schön zäh am Anfang.
Kann nur besser werden.
 
Warum kommt man nicht mehr in die Kirchen rein?
Stört mich doch etwas, im Vorgänger war das noch möglich.

Ich wollte mir in Kuttenberg die Kathetrale natürlich von innen ansehen, leider alles verschlossen.
Nicht mal in die kleinen kommt man rein.

Ich hoffe die ändern da noch was dran, ist schon sehr schade.
 
Huiui, die Storywendungen. :D

Aber: Wenn ich einen Kritikpunkt ans Spiel anbringen würde: Man levelt zu schnell.


Eines der größten Missverständnisse über KCD, schon Teil 1: Es sei ein Skillgame. Ja, das ist es. Aber überwiegend ein Heinrich-Skill-Game. Sprich: Alles, wirklich alles wird bedeutend einfacher, je höher der kleine Heinrich gelevelt ist. Schlösserknacken, Kämpfen, die Damen dazu überreden, mal was von ihrer Wäsche zu zeigen? Heinrichs Level regelt das. Er ist halt anfangs eine Wurst. Aber das bleibt nicht so. Und das, wenn man will, bereits im gefahrlosen Training.

Questmarker-Spieler, Raytracing-Kuschler und Beckenrandkrauler mögen deshalb schon in Teil 1 früh die Segel gestrichen haben. Das verstehe ich noch halbwegs. Aber: Hier vermisse ich jetzt schon die frühen Stunden. Als mir das Heulen der Wölfe im Wald einen Schauer über den Rücken gejagt hat -- und mich dazu veranlasste, meine Beine in die Hand zu nehmen. :) Srsly, gestern nur vielleicht 15 Minuten in einem Banditencamp rumgeschlichen. In dieser Zeit sind gleich mehrere Skills und der Hauptlevel aufgestiegen. Egal, was man tut, irgendwas steigt immer. Könnte man im Spiel jetzt auch noch scheißen, würde auch das bestimmt langsam die Stärke steigen lassen: "Pressen,Heinrich, PRESSEN!" Zwei Würste, zwei Levels. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Deinorius, Pisaro und eine weitere Person
Es gibt zwar jetzt schon eine Mod (oder weitere für den Vorgänger) dafür (Oida, es gibt schon wie viele Mods insgesamt?), aber die Grundkritik ist weiterhin berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Aber: Wenn ich einen Kritikpunkt ans Spiel anbringen würde: Man levelt zu schnell.

Wird man auch genötigt, Geld förmlich zu grinden? So für das "Du riechst so gut" und Wartung und Säuberung von Waffen, Rüstungssets und Kleidung.

Anhand der Videos bei Steinwallen kann man sich ja 3 Kleidungssets machen, damit Werte gepusht werden. Blutverschmierte Rüstung, um Gegner einzuschüchtern unf für den Diplomatie-Heinrich andere Kleidung und für den Adel aus Skalitz wieder andere Kleidung.

Ansonsten erinnert es an an Sims mit dem "Du riechst so gut" und diversen Werten, die aufgefüllt werden müssen, wie Schlaf, Essen usw.
 
Banger schrieb:
Wird man auch genötigt, Geld förmlich zu grinden? So für das "Du riechst so gut" und Wartung und Säuberung von Waffen, Rüstungssets und Kleidung.


Ehrlich gesagt: Meine besseren Klamotten anfangs stammten überwiegend von Gegnern, die ich selbst gemeuchelt hatte (mein Heinrich kann gut schleichen und somit z.B. Banditen von hinten dolchen).

Oder von NPCs, die von anderen NPCs umgebracht wurden. Zum Beispiel: Adelige, die von Banditen angegriffen wurden. Die scheinen sich nicht sonderlich für deren Zwirn zu interessieren... obwohl der ja auch ein paar Groschen kostet. :D Richtig Geld zum Shoppen hatte ich erst, als ich schon so einige Stunden im Game drin war. Wie gesagt, die Attribute steigen für mein Empfinden eh (zu) schnell -- egal, was man macht, irgendwas wird gerade "trainiert". Und wenn es nur Reiten ist. Grinding sieht für mich ganz anders aus.

Da ich (direkte) Kämpfe aber, wenn möglich, meide, brauche ich bislang keine fette Rüstung. Ich vermute stark, dass man später eh was bekommt, schon von der Story, die angeteasert wurde. Hatte auch schon mehrfach die Gelegenheit, mir einfach irgendwo eine zu klauen. Der Anfang ist wirklich so: Du startest praktisch in Unterbuxe und sonst nicht viel. Und das Kaff, in dem du startest, mag dich so sehr wie eine Corona-Infektion. Das gibt dir aber direkt eine Motivation, diese Zustände zu ändern... und sie lassen sich ändern. Inklusive die G'schichte mit dem Kaff. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kurz nochmal back zum ersten Teil. Also ich versteh nicht, dass man meine Lösung, im extreme HW Forum nicht aufgegriffen hat. Damit wurden alle Performance Probleme behoben. Das lief mit meinem damaligen System(core2quad@3,4ghz + 8gb + AMD Z 270X: 2gb) in 2k Auflösung, mittel bis high, avg. 60FPS ohne den geringsten Zucker. Die massiven Aussetzer wurden von einem aberwitzigen Thread Managemant verursacht. Die Lösung findet sich immer noch im ex. HW Forum inkl. Screen Shot. Ich hab darauf so gut wie 0 Resonanz erhalten. War mir dann egal, nach mir die Sintflut.

Jetzt zum 2er. Echt voll genial. Ich empfehle um die 80 FPS und eine verkabelte Eingabe. Fürs Kämpfen unerlässlich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie im Kampf bei 30FPS, ne Kombo fabriziert werden kann.
Ich hab mit meinem i3 12100 + 2080 S, um die 80FPS. Im Setup 2k(DLSS@DLAA) alles auf high, ausser Objecke:mittel u. Texturen:ultra. Meine Maus 3k dpi,arbeitet mit fast 0ms Latenzen. Hab extra meine alte Kabelratte, gegen meine Funkratte , zum Zocken getauscht. DLFG kann ich nicht empfehlen, da man hier Frame Gewinne gegen Eingabe Latenzen tauscht.
Wenn man aber die Kämpfe mit easy Mods, zur stiefmütterlichen Funktion degradiert, erhält man auto Action Ketten. und die Latenzen wirken sich nur noch aufs Action Start Timing aus.

Alles in Allem, erzeugt das nv DLAA, wie schon bei Stalker 2, eine phänomenale Bildqualität.

P.S.

Link zur Perf. Lösung für den ersten Teil. LoL 0 Antworten hab ich bekommen.

KCD 1 Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich es in den ganzen Jahren bisher nicht hinbekommen KCD1 zu zocken, obwohl es in meiner Bibliothek vorhanden war.

Wenn ich nun mit KCD anfangen möchte, sollte ich lieber erstmal Teil 1 spielen oder direkt in den neuen Teil starten?
 
@mupo77
An deiner Stelle würde ich den ersten Teil spielen, da du das Spiel ja schon hast.
Damit erlebst du die Geschichte von Anfang an und kannst irgendwann mit Teil 2 weitermachen.

Auch kannst du probieren ob dir KCD überhaupt zusagt.

Ich denke wenn dir der erste Teil nicht gefallen sollte, wird es beim zweiten ähnlich sein.
KCD2 ist Teil 1 in besser, schöner, grösser, polierter wenn auch nicht perfekt aber die Mechaniken, Gameplay etc. sind gleich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Alles klar @westmare , dann koche ich mir mal einen Kaffee und starte gleich in Teil 1. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare
@AchtBit Für den ersten Teil gab es ja auch Tweaks für die Threads via user.cfg Datei, wobei ich nie überprüft hatte was die Standardeinstellung davon in KCD1 ist und ob man da überhaupt Zugriff darauf hat dies zu ändern.^^
con_restricted = 0 — 0 - normal mode / 1 - restricted access to the console
r_BatchType = 1 — 0 - CPU friendly, 1 - GPU friendly, 2 - Automatic
r_MultiThreaded = 1 — Enables multi-threading, allowing the application to utilize multiple CPU cores for better performance.
sys_job_system_enable = 1 — 0 - The Jobsystem is disabled, 1 - The JobSystem is enabled
sys_job_system_max_worker = 0 — Sets the number of threads to use for the job systemDefaults to 4 on consoles and 8 threads an PC. Set to 0 to create as many threads as cores are available
sys_main_CPU = 0 — Assigns the main thread to the first physical core
sys_physics_CPU = 2 — Assigns the physics thread to the second physical core
sys_streaming_CPU = 4 — Assigns the streaming thread to the third physical core
gpu_particle_physics = 1 — Enable GPU physics if available (0 - off / 1 - enabled)
 
Zuletzt bearbeitet:
westmare schrieb:
Ich denke wenn dir der erste Teil nicht gefallen sollte, wird es beim zweiten ähnlich sein.
KCD2 ist Teil 1 in besser, schöner, grösser, polierter wenn auch nicht perfekt aber die Mechaniken, Gameplay etc. sind gleich geblieben.

Grundsätzlich absolut.

Aber neben dem technisch runderen Feinschliff, versuchen Warhorse in Teil 2, das Ding zugänglicher zu machen, ohne den Kern zu ändern. Ist ja nicht immer der Fall... gerade bei RPGs. Siehe die Evolution diverser Reihen durch die Jahrzehnte, wo es fast immer das gleiche Motto ist: Weniger Komplexität und RPG-Systeme, mehr Äkschn. Selbst bei JRPG-Reihen wie Final Fantasy...

- wie schon erwähnt: das schnellere Levelling. Höhere Stats = alles wird leichter. Mir gehts, wie gesagt, zu schnell. Gleichzeitig startet Heinrich hier nicht mehr auf Stufe 1 wie in Teil 1.

- mehr Ereignisse, auch auf Reisen. In Teil 1 kann man minutenlang durch den Wald laufen, ohne, dass was "passiert"

- entschlackteres Kampfsystem


Das sind die drei Hauptpunkte. Daneben ist die Einführung überarbeitet. Erst mal führt das Spiel einen sofort an die wichtigsten Mechaniken heran. Und dann gibts in dem Moment, in dem man in die Open World entlassen wird, einen Charakter, der einem Richtungen gibt (ohne konkret alles vorzukauen, was man zu tun hat). Man muss auf den Wunsch dieses Charakters, mit einem zu sprechen, natürlich eingehen. Teil 1 sagt einfach: So hier, jetzt mach mal. Wenn ich mir die bisherige Rezeption ansehe, sowohl Presse als auch Spieler, ist das gelungen. Sollte mehr Reihen geben, die das so handhaben. Statt gleich das komplette Spielprinzip "runterzudummen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare und Vigilant
Ich finde das Spiel klasse. Ich denke ich werde für das Spiel 500h brauchen. Weil ich mir bei sowas immer ewig Zeit lasse und mich schnell ablenken lasse. Irgendwie kann man soviel machen.
Im Moment verbringe ich Stunde um Stunde damit in den Schenken mir die Würfelspieler auszugucken. Ich spiele eine Runde gegen sie um zu sehen welche „Spezialwürfel“ sie haben. Wenn sie dann Nachts abziehen verfolge ich sie und beklaue sie im Schlaf,
Beute: Meist ein paar hundert Groschen und eben jene Würfel und Spiemarken. Dann noch die Klamotten aus der Kiste mitgehen lassen, dann hocken sie am nächsten Tag in Unterwäsche an Spieltisch. 🤣
Ja - Spielfortschritt gleich null. Aber egal… ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Svennc
Gravlens schrieb:
@AchtBit Für den ersten Teil gab es ja auch Tweaks für die Threads via user.cfg Datei, wobei ich nie überprüft hatte was die Standardeinstellung davon in KCD1 ist und ob man da überhaupt Zugriff darauf hat dies zu ändern.^^

Das ist nur die Multi Core - Zuteilung für die Worker.
Das Problem ist hier prozessintern, denn es ist einfach nicht normal, dass sogar 'Window Close Furz' Event Threads ne übernormale Priorität haben.

Bei langsamen CPUs erzeugt sowas Freezes und bei HiEnd CPUs kommts zu Mikro Rucklern.
 
@Svennc Ja das schnelle Leveln ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn man neben der Hauptquest vielen Nebenquests macht geht das schnell, zu schnell, da gebe ich dir recht.

Für den zweiten Run muss ich mir den Hardcore Modus ansehen oder den Mod nutzen wo man die XPs verringern kann.

Der Heinrich ist ja wirklich kein Wunderwutzi der alles perfekt kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
@AchtBit Ich wollte mir jetzt testweise dieses Tool anschauen, über Google eine SourceForge-Adresse angeklickt mit der letzten Version, dadurch hat sich ein automatischer Download aktiviert den ich abgebrochen habe, der Download hat sich von alleine wieder aktiviert und schließlich musste dann meine AV-Software blockieren und hat dann dies hier angezeigt:
Threat Descriptions
Hack-Tool:W32/KMSAuto

Type
Hack-Tool

Platform
W32

Aliases
Application.Hacktool.KMSAuto
 
JohnathanSeagul schrieb:
Ich finde das Spiel klasse. Ich denke ich werde für das Spiel 500h brauchen. Weil ich mir bei sowas immer ewig Zeit lasse und mich schnell ablenken lasse. Irgendwie kann man soviel machen.
In der Tat, das ist wirklich gut gemacht. Auch die narrativen Szenen sind sehr gut inszeniert.

Es kommt glatt etwas Skyrim-Feeling auf. Einfach mal reinschauen, herumlaufen und schauen, was es so zu tun gibt.

Das Speichersystem lässt sich glücklicherweise mit zwei simplen Startparametern anpassen. Die Limitierung würde mich dann doch zu sehr nerven.
 
Habe jetzt die letzten Tage nichts mehr gespielt, hoffe das Spiel nimmt jetzt langsam etwas mehr Fahrt auf wenn ich weiterspiele.
Bin ja erst ganz am Abfang,
kurz nach dem Überfall am See
, und fand es schon sehr zäh.
Hoffe es packt mich und höre erst heute Nacht um 2:00 auf zu spielen.
 
@xxwernixx Das ist quasi das Intro. Das geht noch eine Weile länger. Hatte mich aber direkt. Ist halt nur komplett anders als der meiste Rest des Spiels, weil du noch nicht in der Open World bist. Der erste Teil beginnt strukturell recht ähnlich -- da hatte ich was GANZ anderes erwartet. Und hatte das dann sehr ungeduldig durchgeprescht, bis ich endlich meine Freiheiten bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Svennc schrieb:
Und hatte das dann sehr ungeduldig durchgeprescht,
… mache ich sonst auch. Frei nach dem Motto "Dialoge sind zum wegklicken da".
Wollte ich diesmal aber mal nicht machen, da es ja auch direkte Auswirkungen hat. Mal schauen, aber ich denke das wird schon.
Eigentlich mag ich gemütliche Spiele. Wenn ich überlege wieviel Tiere ich bei Red dead Redemtion 2 gejagt, und wieviel Fische ich gefangen, habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zurück
Oben