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News Kingdom Come Deliverance: Mittelalter-Rollenspiel schwächelt auf der Switch

Technisch angestaubt finde ich hart, mMn ist es in einigen Bereichen immer noch auf der Höhe der Zeit und teilweise ungeschlagen (der Wald!). Bisher hat es zumindest kein Spiel geschafft, eine Landschaft technisch so glaubwürdig und immersiv zu gestalten.

Warum man so ein Spiel portieren muss frage ich mich zwar auch, aber andererseits... was soll denn sonst noch für die Switch kommen, außer Spielen von Nintendo direkt und Indietiteln? Die Switch ist so weit hinterher, dass Portierungen generell kaum noch Sinn machen, und heutzutage dürfte sich kaum ein Entwickler die Mühe machen dass da Spiele vernünftig drauf laufen. Mit heutigen Mobile-APUs kann man die Spiele der Switch mit besserer Grafik UND besserer Performance emulieren. Für gerade mal 100€ mehr als eine Switch gibts ein Steam Deck, auf dem nicht nur alle Switch-Titel besser laufen, sondern auch KCD sehr gut spielbar ist.

Nicht falsch verstehen, natürlich will und kann nicht jeder emulieren, und es gibt sicher keine ganz kleine Gruppe die mit der Switch immer noch besser bedient ist. Aber wenn man den ganzen Markt betrachtet wird es definitiv Zeit für einen Nachfolger, der zumindest mit der Leistung aktueller Mittelklasse-Smartphones zum Preis eben einer Switch gleichziehen kann.
 
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Wie viele andere schon erwähnt haben, warum muss so ein Port existieren? 🤔 Ich bin am PC gerade mitten im Spiel, das Kampfsystem ist teilweise echt ein wenig zäh, man gewöhnt sich aber daran. Was mich mehr stört, sind die mieserablen Gesichtsanimationen außerhalb von cinematics.
 
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Mich würde ja wirklich mal interessieren wieviele Switchbesitzer tatsächlich Ports von Doom, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Kindom Come, usw auf dieser Konsole spielen. Der Anteil muss doch verschwindent gering sein, oder?

Die Switch ist doch eher ne Konsole auf der man Nintendospiele und Indies zockt, meist hat man sie als Zweitgerät neben PS/XBox oder PC. Die sonstigen 3rd Party Games spielt man dann auf ner PS bzw. XBox oder PC.

Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und diese Switchports gehen weg wie warme Semmeln.

Lustig finde ich auch noch dass den PC-Spielern jahrelang erzählt wurde dass sich so manche Ports von Konsolenspielen auf PC nicht lohnen würden, aber man dann solche Spiele auf die Switch portiert. Gut, das mit den PC-Ports stimmt heutzutage ja nicht mehr, kommen doch immer mehr Sony Titel für den PC und XBox Titel sowieso.
 
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Hätte man die Arbeit lieber mal in einen Nachfolger gesteckt anstatt in diesen unnützen Port.
 
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@Red Sun Nichts geschieht auf dieser Welt ohne Grund. Irgendeine Marktforschung wird einen Markt dafür gesehen haben. Falls der Port sich refinanziert oder gar Gewinn abwerfen sollte, war er ganz und gar nicht unnütz.

@Azeron Für mich wäre es wirklich interessant, solche Titel auf der Switch zu haben, sofern sie vernünftig laufen. Gespielt habe ich z.B. AC III oder Vampyr. Die ließen sich dank abgespeckter Grafik sehr gut spielen, zumindest ist mir da von den FPS her nichts negativ aufgefallen.

Interessant wär zu wissen, wie sich die PC-Version auf dem Deck schlägt.
 
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Azeron schrieb:
Mich würde ja wirklich mal interessieren wieviele Switchbesitzer tatsächlich Ports von Doom, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Kindom Come, usw auf dieser Konsole spielen. Der Anteil muss doch verschwindent gering sein, oder?

Kinder und Jugendliche sind im verhältnis zum erwachsenen meist genügsamer. Einfach weil sie es sein müssen. Ich hab damals Halo 1 auf ner FX5200 durchgezockt und es sah wirklich grottig aus und hat geruckelt im gegensatz zu meim kumpel seim pc mit ner GF3 TI500. Es war wirklich übel :D

Und das hier sind ja noch nicht mal die sooo anspruchsvollen szenen :D
 
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Boimler schrieb:
Ich frage mich auch, wer die Zielgruppe für ein sechs Jahre altes RPG auf der Switch ist.
Switch-Spieler ohne flottere Hardware mit Interesse an dem Genre/Szenario.

Ist ja jetzt nicht sooo schwierig, die Zielgruppe zu definieren. ;-)
 
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Also ich hab in dem Game teilweise auch FPS Einbrüche in die 45-50 FPS rein. Da wird dann meine GPU plötzlich nicht mehr komplett ausgelastet. Würd mich ebenfalls wundern wenn's auf der Switch butterweich laufen würde.
Das selbe Spiel wie bei Witcher. Was erwarten sich denn die Leute von der Switch 🙈
 
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Genau wie Ark völlig ohne Sinn ein Spiel das niemals auf ner Switch vernünftig laufen würde veröffentlichen. Hoffen bestimmt darauf das der eine oder andere ahnungslose zugreift um Geld abzukassieren.
 
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Gut die Switch ist Hardwaretechnisch nicht das Gelbe vom Ei, solche Portierungen bringen dann nur schlechte pablicity.
 
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Der Punkt der auch in den News angesprochen wird ist imho für mich der Killer für die Switch (1):
Das Spiel kam jetzt, Jahre nach der PC-Version, raus und kostet 50€.
Zeitgleich bekommt man die PC-Version für 8€ und hätte sie schon jahrelang spielen können.

Es ist natürlich eine enorme Leistung, dass das Spiel auf der Switch überhaupt okayish läuft, aber ein Steam Deck kostet mit 256GB Speicher 419€ (oder mit 64GB 369€, dann braucht man aber echt noch ne SD-Karte, z.B. eine mit 512GB für ~35€) und man spart alleine bei diesem Spiel 42 Euro - also exakt ein Zehntel des Kaufpreises des Decks.
Bei einem Vielfachen der Leistung!

Wenn man nur Doom (2016), Wolfenstein II The New Colossus, Doom Eternal, The Witcher 3, Dying Light und Crysis Remastered im Steamsale kauft hat man schon fast den Preis für ein Steam Deck raus und ein wesentlich besseres Erlebnis.
Wenn man sich dann noch diese Liste anschaut:
https://www.nintendolife.com/guides/nintendo-switch-cloud-games-list
Das sind Titel die es auf der Switch nur via Cloudstreaming gibt, in 720p in iirc recht geringer Bitrate und nicht so doller Latenz.
Die laufen auf dem Steam Deck soweit ich das auf die Schnelle sehe alle nativ und werden ein besseres Spielerlebnis bieten - vor allem nicht nur so lange wie die Server laufen.
Und erneut zu geringeren Kosten.

CaptainLuftikus schrieb:
Genau wie Ark völlig ohne Sinn ein Spiel das niemals auf ner Switch vernünftig laufen würde veröffentlichen. Hoffen bestimmt darauf das der eine oder andere ahnungslose zugreift um Geld abzukassieren.

ARK hat später aber einen komplett neuen Port bekommen, der ist glaube ich ganz okay und definitiv nicht mehr so katastrophal wie der erste.
 
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@iSight2TheBlind Ich wusste gar nicht, dass es eine Art GeForceNow für die Switch gibt. Vor allem der Aspekt Portabilität wird durch die Notwendigkeit brauchbaren mobilen W-Lans ad adsurdum geführt. Ok, mag in Japan jetzt nicht das Problem sein, wo es - wie ich so hörte - ziemlich viele öffentliche Hotspots gibt. Würde auch die geringe Bandbreite erklören, damit man anderen nicht die ganze Bandbreite wegsaugt.
Bei Deiner Rechnung muss ja auch noch berücksichtigt werden, dass selbst die alte Non-OLED-Switch und auch die Switch Light nicht für ein Appel und 'nen Ei zu haben sind, sondern je nach Modell 200 bis 300 Euro kosten..
 
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Was zum Teufel? Das Game auf der Switch? Ist das nicht das vorzeige Game für grausame CPU Auslastung etc?
 
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Sowas spielt man ja auch nicht aufm Handheld.. lol

Selbst schuld wer das darauf spielt.
 
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Balikon schrieb:
@iSight2TheBlind Ich wusste gar nicht, dass es eine Art GeForceNow für die Switch gibt.

Es sind nur ein paar wenige Spiele, die von einer Firma zur Cloudversion "portiert" werden.

Balikon schrieb:
Vor allem der Aspekt Portabilität wird durch die Notwendigkeit brauchbaren mobilen W-Lans ad adsurdum geführt. Ok, mag in Japan jetzt nicht das Problem sein, wo es - wie ich so hörte - ziemlich viele öffentliche Hotspots gibt.

Fun fact: Das Wifi-Modul der Switch ist schon immer richtig richtig schlecht gewesen, d.h. am sinnvollsten ist es eigentlich die Switch docked mit einem LAN-Adapter zu nutzen. Kann sonst wohl auch mal eben bis zu 50ms zur Latenz hinzufügen wenn man WLAN nutzt.


Digital Foundry hat ein sehr gutes Video zu Cloudgaming auf der Switch gemacht und die Aussagen dort (und das was man im Video sieht natürlich auch) klingen alle absolut schrecklich.

Balikon schrieb:
Bei Deiner Rechnung muss ja auch noch berücksichtigt werden, dass selbst die alte Non-OLED-Switch und auch die Switch Light nicht für ein Appel und 'nen Ei zu haben sind, sondern je nach Modell 200 bis 300 Euro kosten..

Da würde ich gnädigerweise einfach sagen, dass man die Switch schon vor Jahren gekauft hat und ihr Preis nicht mehr ins Gewicht fällt.
Dann steht nur der Preis der Switch-Versionen vieler Spiele (teils erst Jahre später dort erschienen und dann zum Vollpreis, während die PC-Version schon regelmäßig im Sale ist) gegenüber dem was lang sparen könnte wenn man die PC-Version kauft und dazu ein Steam Deck.
Natürlich könnte man dann aber auch entgegnen, dass man evtl. auch die Spiele bereits vor Jahren auf dem PC gekauft hat und die Frage nur noch ist ob man sie für die bereits vorhandene Switch kauft um sie mobil zu spielen - oder einfach ein Steam Deck.

(Ich habe z.B. etliche Titel für die Switch ein zweites Mal gekauft um sie unterwegs spielen zu können - das ist seit dem Steam Deck nicht mehr passiert^^)
 
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Ja, das ist alles kein Wunder, wie hier auch bereits viele andere geschrieben haben. Aber: Ich verstehe Warhorse dennoch nicht.

Kingdom Come Deliverence hat technisch gesehen zwei größere Schwachstellen: Kein gutes Anti-Aliasing und eine richtig schlechte CPU-Performance. Ersteres könnten sie sehr kosteneffizient mittels HighFidelityUpscaling angehen, letzteres braucht das Update auf eine neuere Version der CryEngine.

Dafür macht sich beides aber mehrfach bezahlt: Für die bestehenden Editionen (PC und LastGen) sowie für die kommenden Editionen (Switch und vielleicht auch mal CurrentGenNativ) --- und das alles wäre Werbung für ihren nächsten Kingdom-Come-Titel, der ja in der Mache sein soll.

Jetzt mal ganz einfach auf die Switch bezogen: Ordentliche FSR-2-Implementierung und von Seiten der CPU 30FPS? Runde Sache.
 
KCD auf der Switch? Das dürfte nicht gerade einfach sein mit den Limitierungen der Hardware das überhaupt ordentlich zum laufen zu bringen...

Zum Spiel selbst, es war ganz nett auf dem PC und sah auch sehr gut aus wenn man die entsprechende Hardware für die hohen Grafikdetails hat.

Problematisch ist viel eher, das das Spiel niemals fertiggestellt wurde und der letzte Akt nur noch hastig hingeklatscht wurde, die Devs haben sich massiv übernommen und versucht ohne das entsprechende Budget and Zeit mit den Grossen wie Bethesda mitzuhalten. Am Ende hat man nur noch die Teile zusammen getackert und das wars dann, ohne gross zu spoilern, das Main-Quest selbst bleibt im Questlog und man kann es nicht beenden, das Game bricht an einer Stelle plötzlich unvermittelt ab und dann kommen die Credits, man fragt sich "Was? Das wars jetz? An dieser Stelle? Häh? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?"

Man kann es auch an der Map sehen, die nur halbwegs fertiggestellt wurde, da gibts viel mehr Orte aber die sind allesamt leer und nichtmal mit Gegnern und Truhen für Loot gemacht, einfach nur leere Häuser, Camps etc.

P.S.
Ich nehme an die Switch-Spieler werden immerhin die Patches schon drauf haben, damit man sich nicht den ganzen Quatsch wie "Du musst ein Item haben um speichern zu können" antun muss.
 
Balikon schrieb:
Interessant wär zu wissen, wie sich die PC-Version auf dem Deck schlägt.


Die ist kein Problem, habs schon testweise installiert und mit für die Displaygröße richtig guter Grafik ist es definitiv gut spielbar und man hat deutlich mehr fps als die Version hier. Ist insgesamt auf dem Deck gut spielbar. Mittlere Details und stabile 40fps locked auf 40Hz müssten aus meiner Erinnerung drin sein.
 
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Also wenns stellenweise nur 20-25 FPS sind, dann ist das für mein Empfinden nicht mehr in Ordnung und dann sollte man sowas lassen. Das war doch auch absehbar, dass das nichts wird. In ähnliche Regionen komm ich auf meinem Surface, dass ich von der Arbeit hab und privat nutzen darf, in the Witcher 3 auch. Alles so niedrig wie es geht und FSR dazu, aber da war mein Fazit: Nein das zocke ich so nicht. War nur mal ein Versuch, was mit dem Tablet unterwegs machbar wäre. Bleibe dann lieber bei anderen Spielen und selbiges gilt auch für solche grottigen Ports auf der Switch.
 
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