Lustig, was im Netz alles so auftaucht.
https://twitter.com/The_Camera_Girl/status/522138531108749312/photo/1
UltraWurst schrieb:
Richtig.
Zum Beispiel Anita Sarkeesian. Anita ist nachgewiesenerweise eine Sexistin, die nicht weiß, was das Wort bedeutet.
Nein, sie vertritt* nur eine andere Strömung des Feminismus, eine Feministin ist sie aber sehr wohl. Das ist eines der größten Streitthemen unter Feministen, falls du es nicht wusstest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feminist_Sex_Wars
*Klar, die Chancen, dass sie nur Geld machen will, stehen gelinde gesagt ziemlich gut, aber das als Diskreditierung ihrer Videos zu nutzen ist genauso ein ad hominem wie das, was iSight2TheBlind hier konstant um sich wirft.
DIE_KUH schrieb:
Opfer-Blamer, die den Opfern Opfer-Blaming vorwerfen. Ich kann nur noch müde den Kopf schütteln.
KotakuInAction wurde hier oft genug verlinkt, ebenso andere Fälle von echten Opfern der GamerGate Gegner. Alles Fake? Alles nicht real, alles erstunken und erlogen? Entwickler, die
Angst haben, sich zu GamerGate zu bekennen, wegen des Gegenwinds gegen sie persönlich, ihre Familien und ihre Spiele, den sie zu erwarten haben? Alles Heuchler? Sogar gegen Boogie wird jetzt schon geschossen.
https://twitter.com/Boogie2988/status/522156760623484928
DIE_KUH schrieb:
Wer behauptet, es existiere Sexismus in Spielen, der muss damit klar kommen, dass er Vergewaltigungs- und Morddrohungen bekommt? Weil das halt so ist und auch immer so sein wird? Wow. Du siehst schon, dass das auf demselben Niveau ist wie "Sollen sie sich halt nicht so aufreizend anziehen..."?
Nein, ist es nicht. Es ist einfach Fakt im Internet. Wer eine „Internetpersönlichkeit“ ist, wirft sich vor die Trolle, egal bei welchem Thema, egal mit welcher Äußerung, egal mit welchem Geschlecht und egal mit welcher Hautfarbe. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein. Nicht schön, aber einfach Realität, genauso wie es nicht schön ist, dass man stirbt, wenn man im Auto mit 100 Sachen aus der Kurve und an einen Baum fliegt. Ich würde sogar sagen, letzteres ist noch deutlich unschöner.
Oder in den Worten von Fredrick Brennan: “It's like these people have never read TMZ: if you want to be a public figure, you're going to be harassed.
I have had people emailing me happy merchants, calling me a crippled kike (I'm not even Jewish), etc, but you don't see me crying to the media about it. I don't care.”
Das hier ist übrigens Fredrick Brennan:
http://vimeo.com/91583460
Genug Gefühle? Wie läuft das eigentlich mit den Privilegien und Mitleids-Charts, gleichen Glasknochen das große Malus, ein Mann zu sein, aus?
DIE_KUH schrieb:
Genauso kannst du mit fünf Minuten Googlen das Gegenteil herausfinden. Oder, dass der menschengemachte Klimawandel eine Lüge ist. Oder, dass Mädchen rosa schöner finden und Jungen blau. Und Frauen gerne Putzfrauen werden, weil sie ja schon zu Hause fürs Putzen zuständig sind. Widdewidde wie sie mir gefällt...
Es gibt also in der Informatikvorlesung nur 10% Frauen, weil deren Noten so böse nach unten gedrückt werden, dass sie es an keine Uni schaffen? Oder weil systematisch Frauen bei der Aufnahme an Unis aussortiert werden? Widdewidde wie sie mir gefällt, oh ja. Unterschiedliche Interessen von Männern und Frauen sind Fakt und nichts anderes. Männer und Frauen sind gleichwertig, aber nicht gleich, und deshalb arbeiten wenig Frauen in der Spieleindustrie, deshalb kaufen sich weniger Frauen jedes Jahr Call of Duty, und deshalb habe ich, wenn ich zum Beispiel StarCraft II spiele, in der Skype Konfi statistisch auf eine Frau fünf Kerle.
DIE_KUH schrieb:
Es ist völlig egal, ob sich hier Spieler gekränkt fühlen, weil sie als Gruppe in ein schlechtes Licht gestellt werden (das sie, nebenbei gesagt, selber auf sich leuchten). Die hasserfüllten Reaktionen auf die Sarkeesian-Videos, mit denen das u. a. losging, haben die Gamerseite völlig disqualifiziert. Das waren nämlich keine vereinzelten Ausreißer, sondern da haben viele mitgemacht.
Nur mal so zum Mitschreiben, wovon sprechen wir hier? Von fundierter Kritik an ihren Videos, die schlicht etwas schärfer formuliert sein kann, wie es so ziemlich alle Kommentare auf wenig bis nicht moderierten Seiten sind? Die dennoch so gut wie immer um ein vielfaches freundlicher sind als Artikel von Leigh Alexander oder Samantha Allen? Von den breiten Massen, die sie eine Lügnerin nennen, weil sie nun mal eine ist? Das ist das, was ich in Massen im Internet gesehen habe.
Ich und viele andere teilen die Meinung, die sie angeblich vertritt, aber alles, was ich sehe, ist … na ja, habe ich schon genug dazu geschrieben. Bewusstsein für das Thema schafft sie so auf alle Fälle nicht. Das will sie aber auch gar nicht, Sarkeesian ist nicht blöd, im Gegenteil. Sie weiß sehr wohl, dass die Videos ganz anders aussehen müssten, wenn sie tatsächlich Gamer mit ihnen erreichen wollen würde. Ihre Zielgruppe ist eine andere, sie predigt zu denen, die eh Teil ihrer Religion sind, die von vornherein hören wollen, was sie zu sagen hat. Da ist auch nicht wichtig, dass die Videos Fehler enthalten, denn in ihrer Zielgruppe merkt das kaum einer, und unnütze Polemik ist für Unterhaltungswert sogar erwünscht.
Sie darf gerne solche Videos machen, aber sie zu kritisieren muss auch erlaubt sein, ohne gleich als Frauenhasser beschimpft zu werden.
DIE_KUH schrieb:
Ich weine gleich aus Mitleid mit den armen Entwicklern. Und den Spielern, die ihre geliebten politisch unkorrekten Spiele nur noch unter der Ladentheke durchgereicht bekommen können. Was für ein Quatsch! Niemand soll sich rechtfertigen und schämen. Man darf sich aber durchaus bewusst sein, was man tut, warum man es tut und ob man es eventuell besser machen kann.
Und wenn du deine Augen öffnest, wirst du sehen, dass es fast niemandem von dieser Seite um diese „besser machen“ geht, am aller wenigsten Sarkeesian, und das finde ich als jemand, der gerne mehr Spiele mit weiblichen Protagonisten hätte, sehr schade.
In der Tat ist das einzige aus dieser gesamten Debatte, was wirklich etwas zum Positiven verändern wird, weil nämlich tatsächlich ein Spiel dabei rauskommen wird, das hier:
https://www.indiegogo.com/projects/the-fine-young-capitalists--2
Die ach so sexistischen Kellerkinder haben 70 000 $ gespendet.