Die meisten Spieleentwickler arbeiten an Kundeninteressen vorbei, selbst mit erfolgreichen Vorlagen.
Mir geht es dabei nicht ums Geld, die 50€ mache ich ohne Probleme locker, dennoch kaufe ich kein Spiel mehr über 20€ ! Es geht um die Vollständigkeit eines Spieles aus Fan Sicht !
- Bugs. Ich erwarte fertige Produkte, wie in jedem anderen Industriezweig auch !
- Fehlende Rückgabemöglichkeiten. Es tut weh wenn man merkt dass man um 60€ geprellt wurde, aber sein Geld nicht zurück verlangen darf, weil niemand gesetzlich definiert hat was ein fertiges Spiel ist. Zwei mal prellen wird mich keiner. Ja liebe Industrie, ich unterscheide da nicht mehr zwischen Firmen - sorgt selbst für Vertrauen indem ihr Abzockern das Handwerk legt.
- DLCs, zu viele zu unübersichtlich und sie erweitern auch noch mitten im Spiel etwas, statt am Ende ! Bei Strategie Spielen ist dies ok, aber nicht bei RPGs. Weil irgendwann wäre man gerne durch, wenn Erweiterung, dann die Fortführung der Story ! Daher warte ich bis alles komplett ist und kaufe erst dann, für einen Bruchteil des Preises.
- Zwangslauncher. Der Grund wieso Steam so erfolgreich ist, ist die zentrale Verwaltung der Spiele. Keiner will 100 Programme haben, für die jedes einen eigenen Login will. Ich habe schon die Befürchtung dass damit Passwörter geklaut werden um sie anderweitig zu nutzen. Wer hat schon für jede Webseite/Spiel ein eigenes PW ?