News Industrie wehrt sich gegen Leistungsschutzrecht

aspro schrieb:
Gesetze sind dazu da, konkrete und eindeutige Vorgaben zu machen und Missbrauch schon im vorherein zu unterbinden, ohne dass man vom Wohlwollen anderer abhängig ist.

Bist du sicher, dass du von deutschen Gesetzen sprichst ? - schwammige Gesetze sind hier an der Tagesordnung...

Ich verstehe vor allem nicht, was sie damit wollen. Schön, Google News ist ihnen ein Dorn im Auge, aber nicht einmal das verstehe ich wirklich. Dienste wie Google News sind erwünscht beim Verbraucher, und wird es daher geben. Wer sich nicht zitieren lässt, kuckt eh in die Röhre. Google sitzt im Zweifelsfall am längeren Arm, irgendwer knickt schon ein.

Suxxess schrieb:
Ich habe bisher gerne Quellen angegeben damit die Quelle einen Backlink bekommt und eventuell sogar angesurft wird. ( Und damit über Werbeeinnahmen oder eine Steigerung seiner Bekanntheit profitiert. ) Ebenfalls habe ich dies in meiner Ausbildung gelernt, dass sowas zu sein hat.

Wenn das so kommt, dann werden halt keine Quellen mehr angegeben oder der Inhalt wird einfach umgeschrieben. Und dann viel Spaß... :evillol:

Das ist, worauf es bei Bloggern rausläuft, genau.

Seehawk schrieb:
Wie wollen sie zigdreiundnochehrmillionen Blogger vor Gericht zerren? als ob das Gericht nicht andere Sorgen hätte als kopierte Schriften abzumahnen. Wie wird entchieden ab welchen % an Copy&Past strafbar sind? wer kommt und zählt dann für mich nach?... alles nur Heiße Luft.

Du hast das Abmahnrecht nicht verstanden, das hat mit Gerichten nichts am Hut. Abgemahnt wird von Anwälten, vielfach von darauf spezialisierten Kanzleien. Wenn der Anwalt sagt dass was du machst ist ein Verstoß gegen das Leistungsschutzrecht kriegst du eine, in der Regel, kostenbewehrte Abmahnung. Gegen die kannst du Einspruch einlegen oder andere Rechtsmittel in Anspruch nehmen. Nach dem neuen Recht würde es reichen auf eine Zeitung zu verlinken mit der Schlagzeile als Text im Link.

Creeed schrieb:
Nach dem neuen Recht würde es reichen auf eine Zeitung zu verlinken mit der Schlagzeile als Text im Link.

Falsch, und hier Zitiere ich:

Zwar sollen nach dem Vorschlag das Zitatrecht sowie reine Links nicht unters Leistungsschutzrecht fallen. Allerdings wird nirgends deutlich, wie eine Abgrenzung erfolgen soll. Denn an anderer Stelle wird ausdrücklich betont, dass schon kleinste Passagen aus einem Presseerzeugnis geschützt seien. Ausdrücklich bezieht sich das Ministerium auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs. Dieser hatte für Musik festgelegt, dass schon die Übernahme kleinster Schnipsel unzulässig ist.

Was nach dem Zitatrecht also noch möglich wäre, könnte nach dem Leistungsschutzrecht verboten sein. Diese rechtliche Grauzone ist nach meiner Überzeugung kein Missgeschick, sondern Absicht. Denn das juristische Nirgendwo liefert Blogger, Facebook-Nutzer und Twitterer an die finanzstarken Verleger aus.

Quelle

Was widerspricht dem was ich gesagt habe? Nach dem neuen Recht kannst du Zitate knicken bis es eine höchstrichterliche Entscheidung geben wird und das kann 5-6 Jahre dauern. Je nachdem wer genügend Atem hat um 2 Instanzen LG/OLG Hamburg und dann noch den BGH zu überstehen. Vielleicht sogar eine Klage beim BVerfG, je nachdem kann man argumentieren dass die Einschränkung der Zitatfreiheit auch das Recht auf freie Meinungsäußerung, informationelle Selbstbestimmung und/oder freie Meinungsbildung einschränkt.

Die FDP vertritt die Anwälte und die sind die einzigen, die etwas vom Leistungsschutzrecht hätten.

Jeden Tag was neues zum Aufregen :freak:
Mir egal, VPN/Proxy benutzen und gut ist, mittlerweile fährt man damit sowieso einfacher.

Wie sieht das denn aus, wenn man als Blogger (falls man einen eigenen Server betreibt) aus wenn der Server im Ausland steht, man ist ja dann auch nicht mehr gezwungen ein Impressum anzugeben oder ?

Bald darf man bestimme Woerter und Floskeln nicht mehr verwenden, man muss befuerchten, verklagt zu werden.

Wo sind wir gelandet?

So wie ich es verstanden habe, wird es doch nicht verboten Texte zu zitieren...nur muss nun dafür bezahlt werden...
Also ein extra Link unter dem Artikel "Artikel bezahlen" und dann darf kopiert werden.

Don Neo schrieb:
So wie ich es verstanden habe, wird es doch nicht verboten Texte zu zitieren...nur muss nun dafür bezahlt werden...
Also ein extra Link unter dem Artikel "Artikel bezahlen" und dann darf kopiert werden.

Zitieren ist aber nicht kopieren.

Geld für Zitate geht einfach zu weit.

Oder zahlen Zeitungen dafür, z.B. Pressemitteilungen oder Personen zu zitieren?

Zurück
Oben