Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
CHaos.Gentle schrieb:Also, ich finde es echt spannend, dass es für alle hier nur schwarz oder weiß gibt.
Fakt ist doch - um bei dem Beispiel zu bleiben - Googles Einnahmen aus Google News gäbe es nicht ohne die Verlage und die Verlage hätten wesentlich weniger Klicks ohne Google News.
Die VG Media, als Vertragspartner der Medienunternehmen in Sachen Verwertung und Leistungsschutz, hat doch sehr wohl das Recht zu prüfen, ob ihr ein Anteil aus Googles Werbeeinnahmen zusteht.
Immerhin können die Verlage ohne Google News, Google News aber keinesfalls ohne Verlage.
Stimmt alles. Aber du vergisst etwas: Die Verlage machen komplett freiwillig(!!!!) bei Google News mit. Damit man da gelistet wird, muss man seine Seite aktiv registrieren: https://support.google.com/news/publisher-center/answer/7526416?hl=en
Und selbst wenn man gar nicht bei Google auftauchen will: Entsprechender Eintrag in die Robots.txt und fertig ist.
Was die VG Wort hier will ist völlig perfide: Google bietet eine Dienstleistung an (Google News), Konditionen sind alle bekannt, und die VG Wort will das auch nutzen, die Seiten registrieren sich aktiv da. Und dann fällt ihnen auf "Oh, Geld wäre schön. Lass mal den Gesetzgeber schmieren."
Das ist, als würde ich zum Bäcker gehen, will Brötchen haben, und dafür bezahlt werden weil mir seine Konditionen nicht passen. Und dann versuche ich gesetzlich zu erzwingen, dass der Bäcker mich fürs Essen der Brötchen bezahlen muss, weil ich mit der Tüte ja Werbung für ihn mache.
Wenn Google News so schlimm für die ist und ihnen dadurch so viel Geld entgeht, steht es den Seiten jederzeit frei, sofort dort wieder rauszugehen.