• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemesse: Die Gamescom 2024 dürfte die bisher größte werden

tusen_takk

Lt. Commander Pro
Während die Electronic Entertainment Expo (E3) im Jahr 2023 in Los Angeles endgültig die Türen geschlossen hat, rechnen die Gamescom-Veranstalter für 2024 in Köln mit neuen Rekorden. Wurde die Gamescom 2020 und 2021 aufgrund von COVID abgesagt, stiegen die Besucherzahlen seit dem Wiederanfang im Jahr 2022 kontinuierlich an.

Zur News: Spielemesse: Die Gamescom 2024 dürfte die bisher größte werden

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und gartenriese
Seelenlose Massenveranstaltung für übermonetarisierte Ramschgames.

Keine Ahnung wer sich das noch antut.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KiDmorbid, Relict und 15 andere
u-blog schrieb:
Seelenlose Massenveranstaltung für übermonetarisierte Ramschgames.

Ach ich werde es mir dieses mal antun. Seit Corona war ich auf keiner Messe mehr 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, MeisterOek, UniqueSpirit und 7 andere
u-blog schrieb:
Wenn dort genügend Streamer wie ein Marcel Thomas Andreas Eris auftauchen, ist schnell eine große Menge an vermeintlichen Fand anwesend. Alleine das würde mich schon abhalten dorthin zu gehen. Völlig davon ab, dass mich solch eine Messe noch nie interessiert bzw. adressiert hat.

Bin am Ende bei Deiner Äußerung dazu.

Bei der GC geht's doch mittlerweile eh nur noch darum seinen Influencer zu treffen. Wenn da denn Größen wie Monte, TryMacs, LetsHugoTV, Marc Gebauer usw. antanzen kommt sowas bei raus:

SONY und Nintendo sind eh nicht da und M$ wirbt damit den größten Stand zu haben. Ja ach nee. Wenn man alles aufkauft ist es klar dass man viele Stände mit vielen Publishern hat... 🙄

Die GC ist schon lange nicht mehr das was sie einmal war. Total verkommen zum jährlichen Influencer Treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, DrTimeWaste, aid0nex und 3 andere
Ist ja mittlerweile mehr eine Twitchcon was keinesfalls abwertend gemeint sein soll.

Eventuelle sollte man aber als Gamescom sich an das Zielpublikum anpassen und die Bereiche mehr trennen damit die die wirklich Interresse an den Games haben diese auch begutachten können.

Edit:
Wäre doch eigentlich ganz brauchbar eine Twitchcon innerhalb der Gamescom aber ganz offiziell und nicht wie jetzt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, KiDmorbid, MeisterOek und 6 andere
Freut mich zu hören, um so mehr Games kann man (aus der Ferne natürlich) bestaunen und genießen 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Für mich ist es immer noch absolut unverständlich warum die größte Gaming Messe Europas im heißesten Monat des Jahres abgehalten wird... Stinkende, schwitzende Menschenmassen mit elektrischen Geräten die noch mehr Hitze abgeben... Ich war früher als ich jünger war gerne und oft auf der Gamescom, heute würde ich das nicht mehr machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, roaddog1337, Zockmock und 3 andere
Wollte damals 2020 das erste mal hin, wurde ja leider abgesagt. Jetzt reizt es mich gar nicht mehr. Es ist keine Videospielemesse mehr, sondern ein Influencer Treff. Es ist sehr schade um ehrlich zu sein.

Die Caggtus fand ich allerdings sehr interessant und unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zuletzt 2016 dort gewesen und ich stand stellenweise 2h für eine kurze Demo an - da schaue ich lieber alles online im Nachgang nach, falls mich überhaupt etwas von den Games anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Zockmock und Simzone4
2008 mit Freunden in Leipzig gewesen und für total geil befunden. Irgendwann Anfang 201X mal nach Köln und da war die Luft draußen. Durch Minecraft und Let’s Plays und Streamer einfach eine andere Kultur geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, DrTimeWaste, Weyoun und eine weitere Person
War 2010 oder 2011 da, um Wildstar anzuzocken. Ja, "2h für eine kurze Demo". Aber hat sich trotzdem gelohnt fand ich. Konnt mich kurz mit nem Entwickler austauchen und hab ein wenig Merch abgestaubt. Schade, dass das Spiel so früh eingestellt wurde...
Naja, man sollte es mal erlebt haben finde ich. Aber, jedes Jahr brauch ich das auch nicht.
Stichwort, Influenzer Treff. Kann es sein, dass es sich dabei nur um einen subjektiven Eindruck handelt, weil ihr die Videos besagter Influenzer seht? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Das letzte Mal war ich wohl 2011 auf der Gamescom. Seitdem hat sich das Ganze ziemlich verändert und der Fokus hat sich verschoben. Es würde mich schon interessieren, wie es wieder vor Ort wäre, aber die Prioritäten liegen mittlerweile einfach woanders.

Leider ist die Branche mittlerweile auch so marketinggetrieben, dass es sich einfach anders "anfühlt".

• Gefällt mir
Ich weiß nicht wann ich da war aber es ist schon paar Jährchen her. Damals gabs halt ganz klassisch Demos und Trailer die von den AAA Titeln gezeigt wurden. Das war auch nicht wirklich spannend. Ich weiß nur noch das im Jahr vorher der Kinect Stand extrem überlaufen war und man musste 3 Stunden anstehen um die Kinect zu testen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Und das Jahr danach konnte ich solange dort zocken wie ich wollte weil niemand zur Kinect wollte. Seit dem war ich aber auch nicht mehr dort.

Ich war 2006 und 2007 auf der GamesConvention in Leipzig und für mich ein mega tolles Erlebnis (Giga Games, Crytek vor Ort, einige Games getestet)

Die Welt dreht sich weiter; für alle die ihre "Stars" sehen möchten und auf CosPlay etc. stehen ist die Messe bestimmt interessant; evtl. wäre eine Umbenennung sinnvoller, da meiner Meinung nach das "direkte" Gaming in den Hintergrund rückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Recharging, Zockmock und eine weitere Person
Letzte mal war ich 2007 bei Games Convention, danach nie mehr besucht (2002 bis 2007). Da waren noch die Welt in Ordnung. Früher durften man tollen AAA Spiele live anspielen, gab tolle Geschenk-Gadget wie T-Shirt oder so. Und Unterhaltungsraum wie Mangazeichner anschauen. 😅

Heute überflutet nur noch Ramsch (AAA Spiele die nicht mal wie früher waren oder nur Mobile Games) und haufen Influencern, die mich absolut nicht interessiert bin. Ich spiele es für mich selbst, nicht was Influencer es macht. 🙂‍↔️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab bei der Koelnmesse gearbeitet. Die Pressemittelung ist nur BlaBla.
Die Gamescom hatte die letzten Jahre massive Wachstumsprobleme. Klar, stiegen die Besucherzahlen nach Corona wieder...aber nicht in dem Maße wie es die Mitteilung einem es hier weismachen möchte.

Deshalb expandiert man jetzt wohl auch nach Asien...frage mich, ob sich dort alles nur um mobile Games dreht?

Tim mega unsympathisch und herablassend übrigens. Hat in jedem Online-Meeting immer irgendwas gefressen und in die Kamers geschmatzt...müsste man mal als (normaler) Mitarbeiter machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Zurück
Oben