Test Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem): 3-Way-SLI und CrossFire X

@ Wolfgang:

Arbeitsspeicher
3x 1.024 MB Micron DDR3-1066 (7-7-7-18) für Core i7 965 XE
2x 1.024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18) für Core 2 QX9770
2x 1.024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18) für Core 2 QX9770

Wieso nehmt ihr beim Nehalem nur 1066er Speicher? Damit die gleiche Speicherbandbreite wie beim Yorkfield gegeben ist?
 
Was sind den das wieder für Testergebnisse?

Ihr habt mit Crysis Warhead - 2560x1600 mit einem SLI-System 2xGTX 280 lediglich 11 FPS ermittelt. Ich komme da mit einem 790i, E8600 und einem SLI-System von 2 x GTX 280 bei der Auflösung auf ca. 30 FPS.
Die Testergebnisse stimmen. Sind alle so von ATi und Nvidia abgenommen und keiner hat sich beschwert.
Aktuell kommst du in Crysis mit dem Gespann und einem aktuellen Treiber sicherlich nicht auf 30 FPS. Da Nvidia in der Auflösung in dem Spiel einen Bug hat, der erst noch gefixt werden muss.

Schön das ihr Nvidia für ihre Leistung lobt, was nur gerecht ist. ABER wo ist die Preis/Leistungs Tabelle? Und der Vergleich der Anschaffungskosten der einzelnen Gespanne in dem Fazit?
Bei einem normalen grafikkartenmtests würde es die natürlich geben. Doch dieser hier ist nicht normal. Das ist ein absoluter Ehtusiasten-Test. und da spielt Geld eine eher nur kleine Rolle.

könnt ihr fallout 3 bzw. noch andere NEUE spiele reintun?
Was für andere neue Spiele denn? Fallout 3 muss ich mal schauen, ob das dann einigermaßen ordentlich geht.

Versucht doch mal auf Basis eines "Normalen" Systems einen Test zu machen. Die Test Systeme hier hat nicht mal 5% aller User. Klar wollt ihr jegliche begrenzung durch eine Komponente ausschliessen, aber niemand hat sowas. 90% aller user haben ein Mittelklasse Board mit eine Mittelklasse CPU und Kraka. Was bringt es mir zu wissen das wenn ich 4000 € ausgebe mein System so Laufen "würde" ? Ich will doch wissen wie ich mit Normalen Komponenten das Beste aus meinem Computer raus holen kann.
Dieser Artikel hier soll vieles zeigen, aber sicherlich nicht wie der Nehalem mit einer normalen GPU performt. In unserem Launch-Review zur neuen CPU wurden wir kritisiert, dass wir mit einer zu langsamen GPU getestet haben. Das haben wir hier nun geändert. Dieser Test soll das maximal mögliche zeigen und auch, ob es bei der maximalen GPU-Power größere Unterschiede zwischen Penryn und Nehalem gibt.

Hi, echt tolle Arbeit die sich der Wolfgang da geleistet hat. Jedoch ist mir die überschrift nicht ganz schlüssig, denn in dem Artikel geht es ganz klar um GPU's bzw. CF und SLI, und hat meiner meinung nach wenig mit Prozessoren zu tun. Nachdem ich dann mit dem Artikel fertig war, ist mir dann die erleuchtung erschienen, dass es sich hier um SLI und CF handelt, und nicht wie die Überschrift vermuten lässt, um den Intel.
Ansonsten finde ich den Test ein bisschen undübersichtlich, nicht wie von CB gewohnt, aber man ist ja Flexibel in dieser hinsicht. Mir persöhnlich fehlt der konkrete Vergleich von Nehalem und Penran, der ist in den vergleichen überhaupt nicht gegeben, wieso macht ihr euch dann die mühe für ein 2.System?
Aber trotz allem, echt toll das man sich die Mühe gemacht hat.
Der Artikel geht um beides. Um den Nehalem und um GPUs. Der Artikel ist aus der Kritik entstanden, dass wir im Launch-Review eine zu langsame GPU verwendet haben. Also haben wir das geändert. Der Artikel soll beides zeigen und wird dabei zugegebenermaßen etwas durcheinander gemischt. Primär geht es eben doch um die CPU und zu zeigen, ob diese sich mehr vom Penryn absetzen kann. Doch die GPUs spielen hier natürlich auch eine große Rolle.
Was ist denn genau unübersichtlich? Ich gebe zu, dass die Diagrammgestaltung nicht ganz einfach war.

ist das ein Seitenhieb zum 1,2,3,4Kerne Test und der anschließenden langen Diskussion sein?
Nein, ein Seitenhieb auf die Kritiker des Launch-Reviews, dass unsere dort eingesetzte GPU zu langsam war ;)

Wieso nehmt ihr beim Nehalem nur 1066er Speicher? Damit die gleiche Speicherbandbreite wie beim Yorkfield gegeben ist?
Wie du richtig sagst ist ein Grund, dass die Speicherbandbreite beider Systeme so absolut gleich ist. Ein anderer ist, dass wir einen schnelleren Speicher schlicht und ergreifend nicht zur Verfügung hatten.
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, alle Kommentare durchzulesen. Bei ca. 65% merkt man, dass Sie den Zweck des Testes einfach nicht verstanden haben. Es ging hier nicht darum, um es mal in euren Worten auszudrücken ein Porno System aufzubauen, was sich sowieso keiner leisten kann oder sollte, wenn er Verstand hat. Es ging darum, das wirkliche Potenzial von Nehalem in Spielen zu überprüfen, die vielen GPUs dienen ausschließlich dafür, dass die CPU nicht limitiert.

Fazit des Tests soll sein, bleibt bei Spielen beim Penryn oder schaut euch Deneb an. wenn ihr euren PC nicht für Spiele nutzt, z.B. für Grafikanwendungen usw. dann kauft euch den Nehalem.

Nachtrag: Wolfgang und ich haben zur gleichen Zeit gepostet um den inhalt des Artikels richtig zu stellen, find ich witzig XD
 
Zuletzt bearbeitet:
KillingJoke schrieb:
Zumal bei 3 GTX sieht man das schöne Board garnicht mehr.


Skandal!

Und schau vor allem mal, wie genau die drei Grakas dann drinstecken und was die für einen Platz wegnehmen. Versuch das mal in ein normales Gehäuse zu schrauben - geht quasi nicht. Kleiner Designpatzer, große Wirkung - aber hauptsache Triple-SLI^^
 
Wolfgang schrieb:
Was ist denn genau unübersichtlich? Ich gebe zu, dass die Diagrammgestaltung nicht ganz einfach war.
Ich habe erst auf den 3. Blick erkannt, wo ich denn nun den Einfluss der CPU-Leistung ablesen konnte. Es sah erst aus wie ein normales SLI/CF Benchmark. Zumindest ging es mir so.

Aber ihr könnt einem schon leid tun. Erst jammern alle über die GPU-Limitierung und jetzt über die Realitätsferne...
 
nach dem test würde ich auch begrüßen, wenn ihr far cry2 in die cpu-testliste aufnehmt, denn der test zeigt, dass das spiel doch auch eher cpu-limitiert sein kann als manch andere wie crysis.
 
Das die Kühlung bei 3 GTX280 direkt aneinander noch so "gut" funktioniert wundert mich ja.
Zwischen der 1.2 und 2.3 sind ja nur 2mm oder so Platz das der Lüfter da genug Luft ansaugen kann echt beachtlich.

Achja und von wegen das kostet ja alles so viel. En "normalen" Gamer PC bekommt man für Knapp 1000€ so wie ichs finde normal zum Einsteig von neuen Sachen. Wobei die CPU ja wie der Test sagt zum zocken nicht so gut geeignet ist/ einem keinen großen Vorteil bringt.

Peace
 

Anhänge

  • Rechner aktuell.jpg
    Rechner aktuell.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Was ist denn genau unübersichtlich? Ich gebe zu, dass die Diagrammgestaltung nicht ganz einfach war.
Ich habe erst auf den 3. Blick erkannt, wo ich denn nun den Einfluss der CPU-Leistung ablesen konnte. Es sah erst aus wie ein normales SLI/CF Benchmark. Zumindest ging es mir so.

Aber ihr könnt einem schon leid tun. Erst jammern alle über die GPU-Limitierung und jetzt über die Realitätsferne...
Ich erkannte erst bei der beurteilung, das es hier um CPU's gehen soll. Wird aus den Grafiken der einzelnen Spiele nur schlecht bzw. für mich gar nicht ersichtbar. Das meinte ich mit unübersichtlich. Meiner ansicht nach ist das ein reiner Multi-GPU Test, bis auf den Schluss.
Aber dennoch eine Toparbeit. Schön das ihr auf die Stimmen der Community hört. Find ich echt Klasse.
mfg manniefresh


EDIT: Jetzt beim 5. mal durch den Test gucken ist mir der Bkaue Balken aufgefallen, der ja eine Kombination aus QX9770 und Triple-SLI darstellen soll. Insofern ist da wieder der Vergleich zw. Nehalem und Penryn aufgetaucht, der für mich aber wie gesagt ein wenig unübersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es bei dem Test um en Prozzi geht is doch klar oder?

Überschrift: "Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem)"

Und das man den Core i7 dann immer gegen den Q9770 antreten lässt zum Vergleich ist wohl auch klar. (alter 3,2Ghz Quad vs. neuen 3,2Ghz Quad)

Klar kann man nur die 2 Systeme mit den 3 x GTX280 vergleichen, die anderen Werte denke ich waren aber auch nur um mal zu sehen was mit anderen Konifgs so geht (vor allem ATI Karten und CF).

Peace
 
Machnix schrieb:
Ist zwar fasst Detail...aber da ich mir ne 4870X2 zulegen werde war ich auch auf die Leistungsaufnahme der 4870x2 gespannt. 40* ist ja schon krass...aber ich hatte noch im Hinterkopf, dass als ihr die 4870x2 ansich getestet hattet...diese Zahl noch anders aussah ;) :

4870x2 Test

Sind ja fasst 100Watt Unterschied bei Last ...hmm :freaky:

jo kann ich auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen ;)
allerdings war der qx9770 auf 4ghz übertaktet
 
Super Test, danke CB!

An alle die jetzt wieder meckern, dass hier wieder zu starke Kombinationen genommen wurden... ihr geht mir sowas von auf die Nerven... genau wie die, die sich beim ersten i7 Test beschwert haben, dass "nur" eine 98GTX+ genommen wurde.
Seid ihr echt dauernd unzufrieden?
 
Cool! Ich spiele zz mir 2 hd4870x2 und nen q6600 unter wakü alles!

Weshalb bei mir mal noch nen jahr ruhe is...! Denk in nen halben jahr kann man überdas preis/leistungs.. des neuen corei7 +board reden!

Jetzt sich einen zuzulegen wäre bissl früh vorallem bie erst 3 modellen!

Ersma gras über die sache wachsen lassen^^ Aber naja guter test ;:O
 
T-DSC schrieb:
Also das es bei dem Test um en Prozzi geht is doch klar oder?

Überschrift: "Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem)"
Wir beschweren uns doch gar nicht und antworten nur auf Wolfgangs Frage. Und ich denke dass CB konstruktives Feedback zu schätzen weiß.
 
IgG schrieb:
Hättest es lieber auch gelassen.

Der von dir verlinkte Test ist GPU-limitiert, weshalb die Framerate über alle CPUs hinweg konstant ist. Hier dagegen ist die GPU limitierung aufgehoben und ein SLI Nehalem System ist schneller als ein Triple SLI Yorkfield. (Kleiner Hinweis am Rande: Die GPU-Limitierung in dem von dir verlinkten Benchmark war mit der Grund, wieso ein Nachtest mit leistungskräftigeren Grafikkarten durchgeführt wurde).

Im Prinzip ja, aber es gibt auch Leute die behalten CPU+Mainboard 4 Jahre (so wie ich) und begnügen sich damit, nach 2 Jahren eine neue GPU zu kaufen. Und für diese Zielgruppe ist der Core i7 920 extrem interessant.
Bis der Nehalem in diesen Preisregionen angelangt ist musst du wohl oder übel auf die P55 Boards + Lynnfield/Havendale im Q309 warten. Der jetzt gelaunchte Bloomfield ist X58 und diese Reihe ist bei Intel immer etwas teurer. DDR3 wird aber etwas günstiger werden.

fast_axe schrieb:
Ich widerspreche ja nur ungern. Bei diesem Test sieht man leider keine großen Unterschiede.

Bench von Assassin´s Creed mit einer Graka

Und das bei 1280x1024.


Anscheinend sind Nehalem CPU´s für Multi-GPU Lösungen. Bei normalen Systemen mit 1 GPU gibts nicht wirklich große Unterschiede.

Für mich persönlich haben die neuen Prozessoren keinen Mehrwert gegenüber den jetzigen CPU´s. Ich behalt meinen noch länger.

Schön, dass du nur einen Teil von mir zitiert hast.

Assassin´s Creed ist ja bekanntlich nicht unbedingt als Hardwarefresser bekannt. Und wenn dort schon bei 1280x1024 und einer Grafikkarte, eine GPU Limitierung herrscht, dann ist z.B. in meiner Zockerauflösung von 1920x1200 die GPU schon lange der limiterte Faktor.

Bei solch einer Auflösung gibts zwischen den Prozessoren keine Unterschiede mehr.

Neue Spiele brauchen auch immer höhere Hardwareanforderungen. In Folge bewegen sich die zukünfitigen Spiele auch mit neuen Grafikkarten wieder im GPU limitierten Bereich.

Schau dir doch die Benches nochmal an.
Assassin´s Creed 2560x1600 4xAA/16xAF | 77,2 FPS gegen 73,2 FPS (QX9770)
Far Cry 2 2560x1600 4xAA/16xAF | 72,7 FPS gegen 69,8 FPS (QX9770)

Bei beiden ist die Framerate noch im absolut grünen Breich. Hier fängt aber langsam die GPU Limitierung von Triple-Sli an und schon geben sich die beiden Prozessoren nix mehr.

Bei niedriger Auflösung steigt die Framerate von Nehalem auf über 100 FPS, die vom QX9770 stagniert. -> CPU limitiert !!
Aber sei doch mal ehrlich, merkst du bei solch hohen FPS wirklich einen so gewaltigen Unterschied??

Bei den normalen Grafiklastigen Spielen (z.B. Crysis) fängt das GPU-Limit schon viel früher an. Und zwar in heute ganz gängigen Auflösungen von 1680x1050 bzw. 1920x1200.


Ist es jetzt klarer?

Schönen Tag noch.
 
ich frage mich was die da bei stalker cs gemacht haben ich komme mit meinem system auf 1680x1050 ohne aa un af auf 40-50 fps
 
Wirklich Interesant wäre doch auch noch ein 680i chipsatz mit einem e6800 @4ghz gewesen
der häte warscheinlich etwa die kleiche performence wie ein 790i chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@kooxer

Sowas leigt aber auch immer stark am Level/ Abschnitt. Bei Crysis hab ich Anfangs auch über 45fps und dann kommt das Ice Level ;)

Peace
 
@ kooxer

Mit D3D10 und max. Details?

Ich weiß auch nicht welche Szene CB benutzt aber lauf mal bei Sonnenaufgang durch das Clear Sky Lager. Da will ich mal deine 50FPS sehen. ;)

Teilweise kann es aber schon sein, dass du wirklich 40FPS hast. Es ist extrem von Tageszeit und Gebiet abhängig.

@ CB

Wirklich interessanter Test. Der Nehalem ist ja bei einigen Spielen (z.B. FarCry 2) der Hammer. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.
 
fast_axe schrieb:
Schön, dass du nur einen Teil von mir zitiert hast.

Assassin´s Creed ist ja bekanntlich nicht unbedingt als Hardwarefresser bekannt. Und wenn dort schon bei 1280x1024 und einer Grafikkarte, eine GPU Limitierung herrscht, dann ist z.B. in meiner Zockerauflösung von 1920x1200 die GPU schon lange der limiterte Faktor.
Punkt 1: Habe schon zuviele Verwarnungen wegen fullquotes... außerdem ging es mir auch nur um den einen Punkt: Dass Assasins Creed angeblich auf Nehalems nicht besser performt.

Punkt 2: Offenbar willst Du die Fakten echt nicht sehen, fassen wir es mal zusammen (vielleicht verwirren auch die vielen Bälkchen):
  1. Assassin's Creed - 1680x1050: 3x GTX280 + Nehalem: 30 FPS schneller als QX9770
  2. Assassin's Creed - 2560x1600: 3x GTX280 + Nehalem und QX9770 gleich schnell (aha, auflösungsbedingtes GPU-Limit das bei Punkt 1 1680 wohl nicht da war....)
  3. Assasins's Creed - 1.280 x 1.024 im CPU Test: 9800 GTX+ + Nehalem: Plötzlich nur noch 60 FPS
  4. Assasins Creed - 1.280 x 1.024 im GPU Test: Was für ein Zufall, die 9800 GTX+ hat offenbar ein GPU Limit, das ungefähr in dem Bereich liegt, wo die Benchmarks von Yorkfield und Nehalem 1 Punkt weiter oben reinfallen. So eine Überraschung, wer hätte das gedacht... dann ist der von dir referenzierte Test in Punkt 3 offenbar GPU-limitiert wegen der 9800 GTX+?
Was bedeutet das?
  • Besteht kein GPU-Limit, zieht der Nehalem in Spielen, die auf mehrere Threads programmiert sind (häufig Konsolenports neuerer Spiele) am Yorkfield vorbei
  • Sobald ein GPU-Limit da ist schenken sie sich offenbar nichts mehr (ist ja auch nicht anders zu erwarten...)
Aber sei doch mal ehrlich, merkst du bei solch hohen FPS wirklich einen so gewaltigen Unterschied??

Bei den normalen Grafiklastigen Spielen (z.B. Crysis) fängt das GPU-Limit schon viel früher an. Und zwar in heute ganz gängigen Auflösungen von 1680x1050 bzw. 1920x1200.
Sobald im Q2 09 die neuen 40 nm Grafikkarten kommen wird das CPU Limit bei aktuellen Spielen stärker ins Gewicht fallen. Und wer seine CPU nicht für 2 Jahre sondern 4 Jahre kauft ist gut beraten zu schauen, ob und wann ein CPU Limit eintritt.
Ist es jetzt klarer?
Falls du noch Fragen hast, einfach PM :)

Vielleicht hast du mein Post aber auch missverstanden. Es ging mir nie darum zu sagen, dass ein Core i7 jetzt mehr Sinn macht als ein Yorkfield. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass wenn ein CPU Limit auftritt (aktuell eher unwahrscheinlich, wegen früher eintretender GPU Limits)

Edit: Was interessant ist: Wenn ein GPU-Limit auftritt, performen die Nehalems oft minimal schlechter als ihre Vorgänger. Evtl ein Problem mit dem kleinen und langsamen L2 Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei zwei Radeon-HD-4870-X2-Beschleunigern gar satte 68,5 Dezibel...
Nu ja, ungefähr so laut wie ein Durchschnitts-PkW, der in 10m Entfernung an dir vorbeifährt. Denkt dran, ab 90 db gibt's bei längerer Einwirkung Hörschäden :D
 
Zurück
Oben