Manegarm schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber deshalb sind es für mich und die meisten Trotzdem die normalen Preise.
Na Entschuldigung das du so jung bist ;-)
Ändert aber ja nichts daran dass für mal über den Daumen gepeilte 100 Millionen der Nutzer die Playstation und ihre Spiele als besonders günstig ausgesehen haben. Naja, eigentlich nur die Spiele, denn die 599DM hat man ihr lange nachgetragen, fast so lange wie die 599 Dollar bei der PS3.
Aber ich muss gestehen, die PS1 habe ich nur noch am Rande mitbekommen, ich war damals dann schon auf den PC gewechselt und da gab es wie gesagt Preise zwischen 20 und 200 Mark für neue Spiele und alles zwischendrin. Generell waren PC Spiele aber schon damals günstiger, nicht dass das relevant gewesen wäre. Warez gab es ja an jeder Ecke mit CDs voll mit Software und Games. Als Teenager der sein ganzes Geld in Hardware gesteckt hat, hat man das dann auch nicht so eng gesehen.
Also hab ich echt keine Ahnung was da normal war, zwischen Warez, Sales und den starken Schwankungen zwischen unterschiedlichen Geschäften, wahrscheinlich 80 Mark, statt den üblichen 100 für Konsolen Games.
Aber viel wichtiger, wenn du jetzt die PS2 Era als Maßstab nehmen möchtest, dann musst du auch eingestehen das die Produktionskosten für Spiele zwar massive gestiegen sind, aber es nicht nennenswert mehr Leute gibt die sich eine Playstation, etc kaufen. Weder PS3 noch PS4 noch PS5 werden oder haben sich groß mehr verkauft als die PS2.
Und auch bei der Xbox sieht es nach dem großen Erfolg der 360 nicht anders aus. Im Gegenteil, die Gewinne der 360 gingen vor allem zu lasten von verkauften Playstations. Die Marktdurchdringung ist halt schon seit spätestens der PS3 abgeschlossen, auch die neuen Nutzer die mit der Wii in den Markt gekommen sind, haben auch nicht viel mit den Klassischen Triple A Games am Hut.