• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Schizzle:

Geht ja darum das die Spiele die veröffentlicht werden fast nur Schrott sind und somit keine 50€ Wert sind!
Wenn sichs lohnt geb ich gern das Geld dafür aus siehe BF2 und Coh+OF.
Teilweise ist es ja schon so schlimm damit man 80% der Spiele nicht mal kostenlos downloaden will da sie Müll sind. :lol:
Die Hersteller sollen sich mal wieder mehr Mühe bzw Zeit für Ihre Spielen nehmen, sie
umfangreicher gestalten und nicht nur schnell des Geldes wegen auf den Markt werfen.
Dann wird mit Sicherheit auch wieder gekauft.

Lion88 schrieb:
Das is ja mal wieder klar...

Natürlich ist es ned in Ordnung, wenn sich jemand das Spiel einfach aus dem Netz saugt und nichts dafür bezahlt. Aber man sollte das auch mal noch so sehen: Ein neues PC Spiel kostet 50€! Das ist imho einfach Wucher und ich bin nicht bereit, 50€ für ein Spiel zu zahlen, dass ich dann in ner Woche oder 2 durchspiele und danach evtl nciht mehr, und ggf gefällt es mir nichtmal. Das ist auch der Grund, warum ich seit Jahren nix aktuelles mehr gespielt hab!

Das du dann nix aktuelles mehr spielst so geht das ja auch ok. Dann eben nicht spielen. Aber nicht alle machen das dann so.
Viele haben deine Ansicht, dass es zu teuer ist (bzw) man es ja auch umsonst haben kann und dann ziehen sie es halt. Und bei den Argumenten die dann immer kommen, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Wenn einem was das Geld nicht wert ist, dann Finger weg, das rechtfertigt lange nicht den illegalen download, diese ewigen Ausreden und Gründe sind doch lächerlich, der Fakt bleibt derselbe, dann bitte auch zu stehen, dann man "scheiße" macht....
Und wegen den 2 Wochen: Aber ein Konzert, saufen (ok etwas mehr^^), Kino ( 2 Std. 6€), oder sonst was ist das Geld mehr wert?????? Mit welcher Begründung denn bitte? Wo stimmt da die P/L mehr? Weil es eben nicht so einfach illegal geht, sonst würd es da auch anders aussehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur eins sagen... Entfernt diesen bekloppten Kopierschutz und ich stehe morgen im Laden und kaufe mir eine ganze Hand voll Spiele... Darunter garantiert: FSX Pro, ET: Quake Wars, TestDrive Unlimited, Race '07 und endlich mal wieder ein NTFS-Titel.

Sicherlich fallen mir dann beim Wühlen in den Regalen noch mehr Titel ein, die ich einpacken würde - aber mit Kopierschutz? Mit Quasi-"Virus" frei Haus mitgeliefert? Nö! Könnt ihr behalten, dafür bezahl ich kein Geld.

@Shizzle

In meinen Augen gehen durch Raubkopien eben keine Gewinne flöten. Das ist Wunschdenken der Spieleindustrie. "Ja, es haben Hunderttausende unser Spiel kopiert, da sind uns viele Millionen durch die Lappen gegangen"

Wenn Dinge kostenlos zu haben sind, werden sie auch genommen. Beispiel Nikeschuhe für 200 €. Wenn man die umsonst mitgehen lassen kann ohne wirklich bestraft zu werden, werden diese sicher häufig mitgenommen. Wird man dagegen drakonisch bestraft, werden sie stehen gelassen - aber unter keinen Umständen gekauft, weil se einfach zu teuer sind - und genau so verhält sich das mit Spielen oder Software o. ä.

Ich schätze, wenn man ohne wenn und aber bei einer Raubkopie von Windows ins Gefängnis wandern müsste - wäre Linux heute bedeutend stärker verbreitet - denk mal drüber nach...
suessi22

P.S. Ich kaufe Spiele, aber nur von der Pyramide :-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Musik-, Spiel und Filmbranche verdient kein Geld mehr und macht mittlerweile alles ehrenamtlich.
Und natürlich ist über die letzten Jahre auch alles billiger geworden ;) (ist scheinbar an mir vorbei gegangen) .
Und Raubkopierer gehören in den Knast (aber mindestens 2x Lebenslänglich).

So weit klar..........

Sagt mal gehts noch !?

Ich sags mal ganz frei heraus. Ich kaufe Filme, Spiele usw. im Original weil ich Gottlob finanziel nicht ganz schlecht dastehe und ein Sammler bin der die Objekte (auch gerne in teuren Specialeditions) fein in einer seiner Vitrinen oder Regale zur Schau stellt.
Ich habe jedoch keinerlei Unrechtsbewusstsein in Sachen Raubkopiererei und in sofern ich die Lust verspüren würde mir etwas zu saugen oder zu kopieren (und dabei spielt es keine Rolle ob das ein CAD Programm ist für 5k€ oder das 50€ Spiel) würde ich das eben tun.
Bei dem was ich jährlich in Originale pumpe (seien es Filme, Spiele usw.) sehe ich meine Schuldigkeit der Industrie gegenüber als erfüllt an.

Früher hat jeder von Freunden/Bekannten Lieder von CD auf MC überspielt und keiner hat gemeckert.

Was ich wiederum nicht gut heißen kann sind Leute die gänzlich alles (oder einen Großteil) kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:

Falls ihr es verpasst habt. Was vor 7 Jahren von 15 Mann für ein Budget von 5 Millionen $ gemacht wurde wird heutzutage von 150 Mann mit einem Budget von mindestens 20 Millionen für richtig dicke Blockbuster mehr ( Metal Gear Solid 4 soll 60-70 Mio $ kosten und würde somit den Vogel abschießen), hergestellt.

Es geht nicht! Mann kann nicht Qualität, Quantität und einen mickrigen Preis gleichzeitig erwarten.

dafür waren damals auch die spiele qualitativ hochwertiger möchte man manchmal meinen.
ich mein.. die wievielten abklatsche von shooter xy haben wir bereits? ich zähls nich mehr.
wie lang halten die ihren spielspass(, sofern man sich überhaupt dafür begeistern kann)? grad mal teilweise noch die hälfte der spielzeit..
und das ganze aber bei gleichbleibendem preis...
es ist doch kein wunder das ein großteil der spielerschaft sich immer mehr auf den schlips getreten fühlt, wenn man sich spiele ansieht wie beispielsweise area51 oder crysis, die maximal durch n bisschen eyecandy glänzen, aber sonst nur zu wünschen übrig lassen.
abseits davon wird für konsolen weit mehr werbung betrieben als für pc games oder hardware. ich hab mich beim ersten WoW-werbespot regelrecht erschrocken, weil ich so eine werbeoffensive überhaupt nicht gewohnt war.
und da selbst zeitschriften und onlinemags dem hype verfallen (gothic 3 anyone?), braucht man dann hier nich einen erzählen von wegen "sorry, jungs, das geht nich".
vorher gings doch auch, warum jetz nich mehr? nur weil man sich dem selben sündenbock bedienen kann? für konsolen sind fast mehr raubkopien im umlauf als für den pc, man kriegt wirklich jedes x-beliebige game im netz (ich sag nur xbox1 und 360 oder oder oder), komisch das sich da noch keiner beschwert hat über verkaufszahlen. aber das wird mit sicherheit auch noch kommen, denn dann hat man immer ne schöne ausrede parat, wenns mal wieder nach hinten losgeht mit der verkauften betaversion des abklatsches ausm vorjahr.

@suessi22:

Sehe das auch so das nicht unbedingt viel Geld durchs runterladen flöten geht.
Ob ich ein Spiel runterlade oder nicht, auch wenns nicht möglich wäre runterzuladen würde ich es
nicht kaufen. Somit kein Verlust.
Wer ein Spiel Online zocken will kommt um den Kauf nicht rum. Also kriegen sie doch ihr Geld.

Kann man nur drüber schmunzeln.
Die Entwickler und Publisher verdienen ja ÜBERHAUPT NICHTS an den Spielen. Also wieso welche Entwickeln. Bei Preisen von bis zu 70 Euro braucht man sich nicht über Raubkopien wundern.

Fakt ist einfach, daß sich dasselbe Spiel auf Konsolen verkauft - auf PCs nicht.

Zum selben "teuren" 60€ Preis. Selbes Spiel.

Klar, daß der Entwickler dann nicht nur keinen Gewinn bei der PC Konvertierung sieht, sondern auch noch die Gefahr, daß potentielle Konsolenkäufer sich das Game einfach als Raubkopie für den PC ziehen.

Jede Diskussion über Spielinhalte/-qualität/ Preis-/Leistung ist daher eigentlich überflüssig.

@suessi22
Auch wenn sie vielleicht keine zusätzlichen Einnahmen verursachen würden, so sind sie doch für zusätzliche Ausgaben verantwortlich.

@coupefx2
Das wäre als wie wenn du den Nachbar Huber um 5€ bescheißt, weil du dem Nachbar Meier 20€ geschenkt hast. Was hat der eine mit dem anderen zu tun? Was gibt dir das Recht den einen zu bestrafen und den anderen nicht? Keiner von beiden hat dir was getan. Genauso ist es mit deiner Software. Du bescheißt ein Unternehmen, weil du einem anderen Geld gegeben hast. Wo soll denn da die Logik sein? Bei den Entwicklerstudios gibt es soweit ich weiß noch keinen Risikostrukturausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
... würde gerne genaue Zahlen wissen. Es müssen ja immerhin mehr Spiele gekauft als geklaut werden, sonst würde es gar keine Spiele mehr für den PC geben. Der Blog-Einrtrag könnte ja nur dazu dienen Leute moralisch zu treffen um den Umsatz bzw. Gewinn noch mehr zu steigern. Mögliche wäre es ja, dass das Gehalt vom Manager gewinnorientert ist und er alle Mittel ausspielen will. Psychologie spielt ja heute im Vertrieb eine unglaublich Rolle. (Ohne genaue Zahlen)Man weiß es nicht, man weiß es ....

@Straputsky

Falls du damit Kopierschutz meinst - überflüssig, könnten sie sich auch sparen.
Und wie ich schon erwähnte, sind auch die Raubkopierer im Sinne des Marketing Kommunikatoren! Wie deren Urteil über das Spiel ausfällt ist auch wichtig aus verkaufsfördernder Sicht.

MfG

@ Straputsky : Da halte ich einfach mal dagegen : Was bestraft mich (als potentiel ehrlichen Kunden) die Industrie mit Preiserhöhungen nur weil nach deren Aussage so und so viel % der anderen (die ich nicht kenne) das Zeug kopieren?

Aber es ist halt so eine Sache. Bei mir hat die Industrie nur insofern Glück das ich gerne (Sammlerinstinkt) alles Original habe. Das hat bei mir wirklich nicht das geringste mit einem Unrechtsbewusstsein gegenüber Raubkopiererei zu tun (denn das ist nicht vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, sehe ich hier schon eine Großteil der Spieler, die Spiele runterladen und cracken. Nicht einmal zwei Wörter ohne Fehler schreiben, aber ganz groß im Klauen! Wunderbar, da geht unser "Ansehen" weiter den Bach runter. Lernt erstmal Schreiben und Lesen, danach Geld verdienen. Viele wollen immer bessere Spiele mit viel Inhalt, toller Grafik etc. - aber nichts dafür zahlen? Wo lebt ihr denn? Kauft euch lieber für 2,50 Euro etwas Hirn, danach führen wir die Diskussion fort. Traurig, traurig...

Danke an alle, die nicht so beschränkt denken! :)

Bioware hatte da mal ein gutes System fuer NWN im Onlinemodus. Man musste sich auf der Homepage registrieren und musste dann seinen CD-KEY angeben. War der gueltig, durftest du mit NWN online spielen. Wenn nicht, dann hattest du halt nen nicht orginalen Key und somit pech gehabt. Keine Aktivierung, du kannst das Spiel hinterher noch verticken oder verschenken. Keine extra Software, die den PC zumuellt oder lahm macht oder sonst was ;)

@ danielD: nur unter der bedingung das du im gegenzug die scheuklappen absetzt ;) :D

@ freddy: stimmt, das war ideal ^^

suessi22 schrieb:
@Shizzle

In meinen Augen gehen durch Raubkopien eben keine Gewinne flöten. Das ist Wunschdenken der Spieleindustrie. "Ja, es haben Hunderttausende unser Spiel kopiert, da sind uns viele Millionen durch die Lappen gegangen"

Genau, KEINER der ein Spiel saugt würde es kaufen. Was ne Einstellung. Sicher nicht alle aber einige mehr! -> Doch Verlust!!!

Und immer diese tollen Ausreden. Spiele sind schlecht, das Geld nicht wert, ich würd sie mir eh nicht kaufen.....toll wie der Zustand der Moral ist. Berechtigt das zum illegalen download? Ich klaue mir ja auch im Laden keine Sachen, die ich nicht kaufen würde aber auch gerne mal habe....immerwieder toll, die Argumente der Raubkopierer!

Aber wenn Argumente kommen, dann werden sie still und flüchten sich in ihre immer selben Ausreden....

was wollen sie eigentlich:

1. "Demnach sind die Zahlen insgesamt fantastisch"
2. woher wollen die wissen wieviel % der raubkopierer sich später ein orginal kaufen
3. woher wollen sie wissen wieviel % der raubkopierer sich das spiel gekauft hätten wenn sie es kaufne hätten müssen
4. woher wollen sie wissen wieviel weniger sie vielleicht verkauft hätten wenn es kein raubmordkopieren was ja auch werbung ist, bzw wieviel mehr sie in marketing stecken hätten müssen.

soo gut dann zu unrechlich bla:

1. ist es mitlerweile glaub am 1. januar illegal es zu ziehen mag sein. (schon länger ist es illegal kopierschutzmasnamen zu umgehen)
2. ist es damit automatisch unmoralisch? kann man unterschiedlicher meinung sein.

wenn diese 2 grundsätze immer gleichgesetzt werden würden wäre z.B. erschießen von leuten in der ddr rechlich in ordnung -> auch moralisch (also muss der zusammenhang nicht zwingend vorhanden sein, oder glaubt ihr unser rechtssystem gerade in dem bereich ist so toll?) denke da auch an logik-patente und so zeug. Und das lobies z.B. die starke kontent-industrie auch dafür sorgt das gesetzte in der richtung verabschiedet werden ist ja auch klar, also nix von gott gegebenes total logisches.

der kontentINDUSTRIE gehts so gut wie nie bisher:
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=86805&PERIOD=5#chart
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=90258&SEARCH_VALUE=ubisoft

aber sie können den hals nicht voll kreigen lieber kindern die was meiner ansicht nach nobles tun sharen also Teilen versuchen nachzustellen mit schmierigen anwälten etc, oder auf die tränendrüse drücken das sie ihren kurs nur verdoppeln konnten im letztne jahr und er nicht um das 5x gestiegen ist.

also mein fazit aus dem ganzen käse:
rechtlich ist raubkopieren falsch
moralisch ist es nicht falsch

Zuletzt bearbeitet: (sorry will doch keine firmen beleidigen)
ja was soll mer da noch sagen! es is wies is! ich kenne selber leute dies net orginal haben!

irgendwann wirds mit die neuen spiele halt eng werden! naja ich kauf mir die meisten Spiele nach wie vor orginal! hatt mer sinn meiner meinung nach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben