• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn die Preisentwicklung bei PC-Spielen nicht so genau, hab aber früher Konsole gezockt (SNES, N64), da waren die Spiele teilweise 160,-DM teuer. Von daher finde ich 50,-€ für ein PC-Spiel nicht so dramatisch. Aber sicher sieht das jeder anders, was ja auch verständlich ist.
Aber es ist natürlich andererseits verständlich, dass man keine 50,-€ für einen verbugten Rohrkrepierer hinlegen möchte. Und Tests in Spielemagazinen sind ja auch nicht immer ein objektiver Gradmesser (siehe Gothic 3 in der PCG, 88%).
Aber wenn man mehrere Quellen hinzuzeiht, evtl. die Demo testet und erstmal abwartet und nicht sofort am Release-Tag zulangt, dann wird man Fehlkäufe zu 99% vermeiden können.

Aber das Argument verbuggt halte ich für schlichtweg falsch. Das trifft auf einen kleineren teil zu, aber sicher nicht auf alle. Ich hab kein Spiel, das nicht ab Version 1.0 gut lief, abgesehen von kleineren Treiberproblemen.

Und für Titel wie z.B. Bioshock leg ich auch gern meine 50,-€ hin, denn ich denke die Entwickler haben sich für eine hervorrragende Arbeit auch einen gerechten Lohn verdient.
Und wenn mir ein Spiel eben nicht gefällt, kauf ich es eben nicht.

@Cr0w: Das ist leider in der heutigen Zeit das Problem: Viele Leute denken nur noch an ihren eigenen Vorteil und haben kein "Unrechtsbewußtsein" mehr.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, will aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Ich hab ja noch nicht einmal was dagegen, dass Leute sich ein Spiel nicht kaufen, sondern es sich ziehen, aber dann auch noch die Frechheit besitzen, es Online zu nutzen, das find ich schon sehr krass.
Wenn man sich die Kopie zieht, um damit mal schnell eine Lan-Runde mit den Kumpels machen zu können oder den Singleplayermodus durchzuspielen, find ich das noch OK, auch wenn ich einsehe, dass das Falsch ist, aber 50€ für 6 Stunden Spielspaß im Singleplayer, sind meiner Meinung nach teilweise zu wenig, nicht zu vergessen, die Patchproblematik.
Aber wer sich illegal eine Kopie zieht und die dann auch noch Online benutzt, wo die Verfolgung doch schon realtiv leicht ist, hat meiner Meinung nach einen Schuss überhört.

Wie oben bereits erwähnt, treibt die Patchproblematik oder der hohe Preis im Verhältnis zur Spieldauer (bezogen auf Singleplayer) viele dazu, sich einfach das "Objekt der Begierde" zu ziehen, doch sollte man wenigstens so weit Bescheid wissen, dass es Rechtlich ohne Frage illegal ist und moralisch ist es auch verwerflich.
Wenn ich jemandes geisiges Eigentum stehle ist es doch egal, ob das nun ein Spiel oder ein Buch ist.

Allerdings muss ich auch zugeben, selbst schon Raubkopien genutzt zu haben, gewusst habe ich, dass es falsch ist, aber mich auch noch online mit dem betreffenden Produkt anzumelden, dazu muss man schon ein wenig verrückt sein.

MfG

@ daswams: niemand will hier lesen, deswegen drehts sich seit 16 seiten im kreis ^^

-.-

Ich möchte nochmal anmerken, dass man bei solchen Spielen ("nur mal durchspielen", "geringe Nutzungszeit") auch durchaus das Original anschließend bei eBay verkaufen kann. Mach ich schon länger so und man bekommt meist noch sehr gutes Geld dafür.

Oder andersherum könnt ihr Euch solche Games natürlich auch einfach gebraucht kaufen.. alles möglich. Schönreden kann man einen illegalen Erwerb jedenfalls nicht, sorry... ;)

tja es ist schon nicht sehr verwegen zu sagen die spiele sind zu teuer ich muss sagen ich bin nutzer von steam und bin wirklich oft erschreckt wie teuer dort spiele angeboten werden man läd sie herunter von sowieso gemieteten servern von valve wenn ich da seh das dort z.b. ein CoD für fast 70 euro angeboten wurde wo ist denn da die relation ??? ich hab mir CoD aus der videothek geholt innerhalb eines Wochenendes durchgezoggt und das für 4 euro das we gut online konn ichs nur ein we zoggen und fands schon lustig aber das ich dafür z.b. 70 euro ausgebe dawarte ich bis es in der pyramiede für 10 euro steht.

Allerdings muss ich auch zugeben, selbst schon Raubkopien genutzt zu haben, gewusst habe ich, dass es falsch ist, aber mich auch noch online mit dem betreffenden Produkt anzumelden, dazu muss man schon ein wenig verrückt sein.
was bitte schon soll daran verrückt sein :freak:
sind leute verrückt weil sie sich mit einem gecrackten windows auf der microsoft hp updates laden??(über den sicherheitsloginserver`oder wie der schei heißt^^=?)
online sieht keiner den unterschied ob dus org oder gecrackt hast
zumal wird das doch unterstützt in cod gibts massweiße server für leute die sich das spiel gecracked haben

Tja Cr0w, viele dieser Schwarzarbeiter würden vielleicht lieber bei ihrer Familie sein und einen schönen Abend zusammen verbringen. Wenn die Industrie die Löhne so runter drücken würden und die leute nicht in zwang wehren, Schwarz noch nebenbei was zu verdienen.

Niemand, niemand arbeitet bis in die Nacht der mit seiner Arbeit und Lohn zufrieden ist. Wenn ich für die Stunde 3€ arbeiten müsste. Glaube mir, ich würde jede Schwarzarbeit annehmen um mich oder meine Famielie anständig zu Versorgen. Damit fängt es teilweise auch alles an. Die einen können es nicht genug kriegen und die anderen müssen Gürtel immer änger schnallen. Und wenn mann noch liest das Börsen-Gewinne (Aktien, Fonds...) nur noch mit 25% besteuert werden und nicht wie früher mit 45%, dann könnt ihr Euch vllt. vorstellen wer die Gewinnen einkassiert. Der kleinverdiener nebenan hat keine so nette Steuervorteile. Der versucht über die Runden zu kommen, mit dem was er verdient. Da soll einem auch alles verwehrt werden, er kann sich das halt nicht leisten, pech gehabt werden wohl einige sagen. Leider kann man langsam aber Sicher in dieser Gesselschaft sich viel weniger Leisten. Und das sind nicht nur Spiele...

Vergleiche mit Porsche klauen ist gleich Raubkopierer usw... ist genauso lächerlich wie all die anderen behauptungen. Klar gibt es Raubkopierer, es wird Sie immer geben. Wenn ich an C64 und Amiga Zeiten denke. Da wurde kopiert bis der Arzt kommt. Ist also kein neues Phänomen.

Zurück zum Thema :)

Durch Raubkopieren werden die wenigsten Schaden davon tragen. Es ist nicht mehr so wie früher das mehr kleine Firmen Existierten mit einem kleinen Budget. Jetzt gibt es Sie als ein riesen großes Unternehen wie Activision, Ubisoft, EA, Virgin Group usw...
Die werden dadurch nicht ihre xyz spiele weniger produzieren, da braucht ihr Euch keine Sorgen machen. Solange es genug Käufer für Sims xyz und Fifa xyz.... gibt, gehen die nicht Pleite;)

Und weil es dafür keine Gesetze gibt oder man darüber weniger gedanken macht, ist es nicht weniger Illegal und moralisch verwerflich, an Kunden von Anfang an bewusst Fehlerhafte spiele zu verkaufen. Darüber sollten mal einige nachdenken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@[SET]-=JENNER=-

Steam ist meiner meinung nach eine Verarschung. Es wird bestimmt nicht billiger werden, das sagen Sie immer. Die Preise werde eher gleich bleiebn oder Steigen.

Ich für mein teil möchte was Handfestes für mein Geld und kein 500kb Client auf meinem Rechner. Ich Zahle dafür bares Geld.

Aber jeder muss selber wissen.

Tja, solche Leute sind nunmal dumm. Weil sie nicht kapieren, was ihr Handeln anrichtet.
Ohne Erfolg beim Verkauf bekommen die Entwickler/Publisher kein Geld rein, das ihnen bei einer Entwicklung von neuen Spielen fehlt. Dazu kommt noch, dass oft ein Spiel nicht floppen darf, denn sonst geht das Studio eventuell bankrott und so fehlt dann wieder Mut, neue Ideen einzubringen und so die Entwicklung der Spiele voran zu treiben.

Es gibt leider nicht viele Spiele, bei denen es sich wirklich lohnt, diese zu kaufen. Es gibt höchstens 20 PC Spiele, die ihr Geld wirklich wert sind. Spiele wie Warcraft III, Diablo II, C&C Generals, Gothic 1+2 oder Oblivion.
Alle anderen Spiele sind meiner Meinung nach entweder schlecht, langweilig, zu kurz oder alles zusammen und sind somit einafch nicht ihr Geld wert. Leider gibts auch nicht von jedem Spiel Demos!

@Inamori

Genau richtig. Solang das 8. Add-On zu den Sims 2 sich blendet verkauft gehen sie nicht pleite. Aber dann musst du auch damit rechnen das noch 5 weitere Add-Ons zu den Sims 2 rauskommen und die Games von EA die von anderen Studios gemacht wurden (hallo ehemaliges WestWood; Macher der C&C Reihe) werden dicht gemacht. Applaus.

zu geil iwi, ich hab jetz hier nur die ersten Kommentare gelesen - einfach nur zu geil :D wie sich immer aufgemuckt wird über teure Gamepreise blablablubbblubb...

...und kaufen tunse trotzdem. Find ich goil :D

Naja. Valve/Steam machts richtig, da kannste recht schlecht iwas illegal nutzen denk ich mal. Maybe sollten sich die Publisher mal zusammensetzen und ein ähnliches Tool entwickeln, dass die Games direkt an einen Nutzeraccount binden.

Was solls, ma schaun wie lang es noch PC Games gibt...

Nicht nur das das die Spiele zu teuer sind sondern auch noch teilweise beta status haben ich sage nur: Boiling Point - Road to Hell (Ruckelt ohne ende)
:Bet on Soldier (1GB Patch downloaden)
:Rainbow six Vegas (Ruckelt)
:Vietcong 2 (Ruckelt)
:Splinter Cell Double Agent (8800 Grafikfehler) u.s.w

Da fragt man sich doch ob man da über haubt noch was kaufen soll für 49-55€, dnd ich habe kein scheiss Pc falls das kommen sollte.

Q6600@3.9Ghz kompressorkühlung
4Gb Geil Ultra 800 kompressorkühlung
2*8800Ultra kompressorkühlung

MFG

Also ich wart ja immer noch auf cod3 für pc ... da braucht mir auch niemand sagen das dieses Spiel den Entwicklern nichts einbringen würde.
Voll der Käse.
Frag mich wie die Spieleentwickler zu c64 Atari ST ect Zeiten über die Runden gekommen sind ... aber heutzutage, verkaufen sich gute Spielen wie zb Cod4 CaCTW oder Bioshock ganz gut.
Am Rande (also das würd ich in den Block schreiben)
-wieso kein CoD3 für PC
-wieso nur 8 Std Spielzeit (Addon?)

bei COD 4 ist das klar. Kotzt mich an, dass ich dafür fast 50 euro bezahlt habe!! Die Missionen sind ja oberlahm, hab die in 2 Tagen durchgespielt (KI 2te stufe!! Der Multiplayer Modus ist ok. Kein Wunder weshalb, dass alle das Game illegal downloaden. Aber in der heutigen Zeit, wo so ein Internetboom besteht, ist das eine logische Schlussfolgerung. Man kommt viel schneller und einfacher zu heiklen Daten ran.

also mal ehrlich was für einen hirnriß verzapft dieser *******priester da eigentlich ?
„They Wonder Why People Don't Make PC Games Any More“
der reinste hohn, also in welcher welt der kerl lebt möchte ich wissen.
ist ja nicht so als wenn die spieleindustrie rekordumsätze verzeichnet, nein, ganz sicher nicht!
Oder eine spieleflut auf die menschheit loslässt wie noch lange nicht!
die können sich diese exorbitanten produktionskosten doch gar nicht leisten, die rentieren sich nicht, weil niemand die spiele kauft!

hirnverbrannter schwachsinn.

solche populisten gehören an den pranger und erniedrigt.

in anbetracht der flut an kommentaren bin ich nicht der einzige der diesen schwachsinn ärgerlich findet.

was auch immer, jeder der anderer meinung ist, ist mir egal,
echt E G A L!

und kaufen werde ich mir irgendein spiel wo der witzbold mitmacht sicherlich nicht.
was nicht schwer sein wird, da mich das genre ohnehin kalt läßt.

Man sollte ja meinen das die industrie mitbekommt das ihre billigflut and selenlosen massenprodukten das verlangte geld nicht wert sind.
die spiele die es wert sind, werden gekauft, alle anderen gar nicht erst gespielt, oder an einem nachmittag mal schnell durchgespielt bzw gelöscht.

diese brut erwartet doch nicht im ernst für den hundertsten fantasielosen aufguß von "schlagschießwastot" anerkennung zu erhalten.
nein danke, die anzahl an guten spielen im letzten jahr konnte man an einer hand abzählen, wobei das noch sehr sehr schmeichelhaft ist, man schraubt seine ansptüche inzwischen ja schon runter.

gothic 3 war nun mit das prägnanteste beispiel in jüngster zeit was von geldgeilen managern und ihren kannibalen zu erwarten ist, müll, hundert patches nachdem nen spiel rauskommt, wenn man glücklich ist.

die ballmer lüge, wir verkaufen ein fertiges produkt, updates kosten ...

ach das paar socken kann mich mal gerne haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ UltraBright
Es ist schon beachtlich wieviele hirnamputierte Leute in diesem Land frei herumlaufen!

Keine Ahnung und dann richtig hetzen gegen ein paar Freaks die sich im Internet frei bedienen.
Es mag ja sein, dass die Selbsbedienung nicht gerade ehrenrürig ist und sich die Gestalten überlegen sollten wohin das führen würde wenn sich jeder so Verhalten würde. Das ist das eine. Das andere aber ist, dass ein großer Teil der Spieleindustrie verbugte Spiele herausbringt und sich keine Gedanken darüber macht wieviel Geld und Zeit deren Ihre Kunden für viel Junk investieren - da geht es gnadenlos darum schnell Kasse zu machen! Und zudem ist das meiste was an Spielen heute rauskommt geistloser Schotter der mit 50 Euro bezahlt werden darf.
Davon wollen doch die Spielemacher mit solchen Aussagen ablenken und die Freaks für das Kreativitätstal dieser Industrie verantwortlich machen.

Also Ihr lieben Koch Anhäger dadrausen: Entweder seit Ihr 70 Jahre zu spät geboren worden, oder mit dem Haufen eurer Scheißaussagen besser auf dem Klo aufgehoben!

Dass Du Newbie in diesem Forum bist, ist das einzig für mich Tröstliche. Die Ausdrucksweise ist das Einzige, was an ein entferntes Nervensystem erinnert.
Wenn ich lese, dass jemand sich auf den Schlipps getreten fühlt, weil er der Meinung ist, die Spieleindustrie würde ihn als Betatester missbrauchen und ihm dafür noch bis zu € 50,00 abknöpfen, dann ist sogar meine Toleranz am Ende.

Wer bitte schön zwingt Dich denn diese ach so verbuggten Spiele zu kaufen? Wenn sie so verbuggt sind, dann kauf sie einfach nicht. Aber die Doppelmoral sich solche Spiele dann einfach herunter zu laden, zu cracken und dann sehr wohl zu spielen und sich über Leute aufzuregen, die aufgrund ihres Rechtsempfindes Raubkopiererei nicht als Kavaliersdelikt erachten, das stinkt zum Himmel.

Es wäre ausgesprochen wünschenswert, wenn sich manche Schreiberlinge mal vorher überlegen, was sie so auf den Bildschirm bringen, ehe sie mit Beleidungen und fäkalbehafteter Ausdrucksweise zu traurigem Ruhm gelangen.

@TrueCrime

Wer mit einem gecrackten Windows auf die Update Homepage geht, ist meiner Meinung nach schon ein bisschen "verrückt".
Und ehrlich gesagt find ichs auch richtig, was Microsoft mit der Gültigkeitsprüfung macht. Wer nicht für ein Produkt bezahlt, kann auch keinen Support erwarten oder davon ausgehen, dass der Hersteller das durchgehen lässt. Der kann meiner Meinung nach noch froh sein, dass er nicht direkt einen Brief von Microsoft mit einer Klage bekommt.
Hatte selbst so einen Fall im Bekanntenkreis. Den Rechner von irgendwelchen Leuten zusammenschrauben lassen und dann wusste er nicht, dass er keine Original von Windows hat. Hat sich natürlich furchtbar aufgeregt, hat dann aber, zwar murrend, ein neues Windows gekauft und siehe da, keine Probleme mehr mit Inkompatibilitäten, wegen fehlenden Updates oder Service Packs.

Meiner Meinung nach ist das mit Spielen genauso. Ich kann keinen Support erwarten, wenn ich nicht dafür bezahle. Und genau wegen dieser dreistigkeit haben die Leute, die dann trotzdem Online gehen, einen Schuss überhört.
Tut mir Leid, ist aber meine persöhnliche Meinung.

Ich möchte schließlich auch irgendwann mal für meine verrichtete Arbeit bezahlt werden und nicht zusehen müssen, wie jemand mein Produkt nutzt und dafür nichts bezahlt hat.

MfG

Ich hab mir CoD4 sogar zum Releasetag für sage und schreibe 55€ im MM geholt, weil unser Drecksladen es erst Tage später bekam.
Die 55€ habe ich nicht bereut.
Und worüber ich mich jetzt allerdings wundere ist, das seitens Activision/IW Erstaunen über die so guten Verkäufe vor allem bei der PC-Version über die Gesichter zog.
Ein wirklich gutes Spiel, was auch gut vermarktet wird, spielt locker seine Kosten ein und bringt dicke Gewinne.
Crysis z.B. ist unter anderem nur deshalb weniger erfolgreich, weil eben nicht jeder die immensen Hardwareanforderungen erfüllen kann, um das Game halbwegs gut zu spielen.
WoW ist nicht umsonst so erfolgreich, weil dort eben geringe Hardwareanforderungen herrschen und auch das Gameplay stimmt. (ich hasse WoW aber egal)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben