Die Spiele sind ganz klar zu teuer, aber das hat auch was mit der inflation zu tun, die entwickler müssen ja auch von etwas leben. Sagen wir mal da sitzt ein team von 50 leuten 2 jahre an einem Spiel. Das sind 50 x 24 Gehälter die bezahlt werden müssen. Also sucht sich so ein Team einen Publisher wie EA oder EiDOS etc... Die pumpen dann, und kriegen dann prozentual warscheinlich das Geld wieder rein.
Dennoch finde ich auch persönlich 50 € zu viel für ein Game. 20-30 € und ich würd kein Problem damit haben ein Spiel bei Release zu kaufen.
Dann ist das Problem am PC-Markt das "wir" oft nur portierte games bekommen die entweder heftige Hardware-Anforderungen haben oder schlechtere Qualität (Grafik/Gameplay) haben.
Als beispiel Resident Evil 4... ein Unterschied wie Tag und nacht zur GC/PS2 was die Grafik anbelangt oder Spiderman 3... Das lief nur mit High-End Karten vernünftig (flüssig).
Die Qualität der Spiele ist auch fürn A.... heutzutage bei vielen Spielen.
Stanglehold... wollte wie Max Payne wohl sein aber irgendwie wirkt es sehr billig.
FiFA 08... wohl ein aufgebohrter 07er im gegensatz zur Konsolenversion.
NFSPS... Das ging ja mal voll in die Hose.
etc... natürlich gibts einige die jetzt meinen würden das eins der Beispiele jemandem Spaß macht. Die Masse allerdings zählt. Qualität muss ein Spiel haben in Form von einer guten Story (Hi Metal Gear Solid, Final Fantasy, Mafia) oder einen sehr guten MP Modus (1.6 ?
, CoD2/4).
Dann werden alle Blockbuster Games in 2007 im letzten Quartal auf den Markt gebracht... wie hohl kann man denn sein sagen wir mal Crysis und CoD4 (als beispiel) gleichzeitig auf den Markt zu werfen. Da waren bestimmt 20-30 vielversprechende Games die rauskamen auf PC und Konsole. An dieser Stelle:
! SCHLECHTES MARKETING ! Das sind Sie doch selber Schuld, wer hat schon 200 € um mal eben 4 neue Spiele sich zu zulegen.
Naja da kann man noch weiter drüber diskutieren, Hideo Kojima ist der, der weiß wie es geht. Lange entwicklungszeit und nen Top-Spiel. Wenn doch nur alle sich so viel mühe geben würden wie er.