• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem der Spieleentwickler ist doch hauptsächlich, dass es heute zuviele Möglichkeiten gibt!

Früher hatten wir alle Spass bei Doom und Duke3d gelbe und blaue Schlüssel in grafisch einfach aufgebauten Levels zu suchen! Heute muss es ja fotorealistische Grafik sein, nichts darf gleich aussehen, die Levels dürfen nicht linear sein, müssen gigantisch gross sein und man muss Dinge tun können, die man noch nie in einem Spiel tun konnte!

Wo man früher an einem Tag ne Duke3d-Map gebastelt hat, sitzen jetzt 10 Grafiker 1 Monat lang drum, weil die nunmal heute 34289562529 Details haben müssen, usw.! Daher dauert die die Entwicklung auch länger und kostet mehr Geld!

Klar dass die Spielefirmen da kaum noch Risiken eingehen!

Octron Schön dass du Die Kohle führ Freizeit Parks und Gokart und soweiter ausgibts! und damit auch noch hinter vorgehalltener hand Praalst!

Aber ehe ich 50 Ocken für ein spiel ausgebe würde ich es Downloaden! Und die 50 Mäuse Hungernden in Afrika zukommen Lassen!

Dass Find ich nehmlich Moralischer Als wass die Möchtegern Moralapostel hier so Schreiben!

coupefx2 schrieb:
@ MertAslan : Ich bin ganz deiner Meinung .
Bei einigen fragt man sich jedoch ob sie sich von einer höheren Instanz dazu berufen fühlen die Industrie zu verteidigen oder einfach Klugsch...... sind die Zuhause nichts zu sagen haben und deshalb hier den dicken machen.Als würde es ums eigene Geldsäckchen gehen *kopfschüttel*

Du hast natürlich recht, wir sollten alle nur nach unserem Geldsäckchen handeln. Dann spielt auch die Moral keine Rolle, hauptsache ich selbst habe einen Vorteil - da wird selbst das illegale Downloaden zu einer gerechtfertigen Sache. In Aslan haben wir ja auch n super Fürsprecher - der meint sogar, die Industrie solle uns gefälligst ehrlicher machen. Is doch klasse, so haben wir auch gleich nen Schuldigen für unser Fehlverhalten: Die Industrie und all die ehrlichen Idioten.

Es sollten auch einfach mehr mitmachen beim Raubkopieren, dann fällt auch das letzte schlechte Gewissen. Wenn wir alle nix mehr kaufen sondern nur noch illegal hin und herkopieren wird die Industrie schon spuren und die Preise senken. Ach ne, wenn das alle machen geht das ja auch nicht. Na egal, hauptsache ich mach das und mein Geldsäckchen is voller - was juckt mich der Rest oder die langfristige Auswirkung.

Du hast natürlich Recht - Ich bin ne ganz arme Wurst, die sonst kein Gehör findet und deswegen hier in nem Forum den dummen Moralapostel spielen muss. Widerlicher Typ, einfach so das schöne downloaden schlecht zu reden!

Dank Dir, Du bist ein tolles Beispiel für meine Aussagen... :p

EDIT: Hehe, Aslan hat wieder geposted und ich hab´s zu spät gesehen.. Natürlich ist es absolut legitim, wenn einem die Kohle als Hartz IV- Empfänger fehlt, einfach diese verdammt überteuerten Produkte anderweitig zu besorgen. Und na klar ist die Industrie schuld, was machen die auch alles so teuer. Is doch das gleiche wie mit Navigationsgeräten, kosten einfach zu viel. Geh ich mir halt eins klauen, selber Schuld der Hersteller wenn er es zu teuer für mich macht - Frechheit!

Ihr seid echt lustig :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann habt Ihr netten Leute aus der Spieleindustrie mal wieder einen Haufen Sch***e entwickelt der eurer Zielgruppe das Geld nicht wert ist!

Also diese Philosophie empfinde ich im höchsten Maße als faszinierend. Morgen geh ich ins Gasthaus, bestell mir ein Viergänge-Menü, futter alles runter, trink noch ein paar Bier dazu und dann schrei ich im Lokal herum: Das Essen war Sch...e, das Bier auch, drum zahl ich auch nichts, gegessen und getrunken hab ichs aber trotzdem, will ja mal nicht so sein. :D:D:D

Leute, überlegt Ihr eigentlich auch mal mit welchen Argumenten Ihr nun mal als illegal definierte Handlungen pseudolegalisieren wollt?

Ich versteh den Sinn hinter Euren Aussagen nicht.

Ihr habt Mist produziert, aber ich nutz in trotzdem, nur zahlen will ich nichts dafür. Ist das die Kernaussage? Nur warum spielt Ihr das Zeugs dann trotzdem?

@ Cr0wn: Vielleicht war das zitierte ein wenig drastisch ausgedrückt. Du aber versucht offensichtlich absichtlich zu überlesen das ich selbst (noch) kein Raubkopierer bin aber keinerlei Bedenken haben würde es zu werden.

Wie oben geschrieben liegt es in der Natur des Menschen kein Kollektivdenker zu sein -> Ich verhalte mich also nur natürlich wenn ich mir keine Gedanken um die Finanzen der Unterhaltungsindustrie mache. Warum auch (vor dem Hintergund das deren Gewinne auch in diesen lt. eigener Aussage "schweren Zeiten" recht ansehnlich sind)?
Ergo ist es eher unnatürlich wie sich manche hier für die Interessen selbiger einsetzen (es sei denn sie würden von ihr (der Industrie) bezahlt)

@ tbird700 : Ich will es nicht pseudolegalisieren. Wenn ich will mache ich es ohne jegliche Gewissensbisse egal wie ihr es nennt :D
Mir geht es darum das der Wind der darum gemacht wird vollkommen unverhältnissmäßig ist

Wird aus demjenigen der kein Parkticket zieht auch so rumgetrampelt und ihm ein schlechtes Gewissen gemacht weil die paar Groschen nun nicht ins Staatssäckel gehen und wahrscheinlich auf alle anderen umgelegt werden (Kollektivdenken)? Nein? Warum?Wäre nach eurer Logik doch nur richtig auch ihn zu verurteilen (schliesslich leiden alle ehrlichen).

Ich sehe zwischen dem Fall des Parksünders und dem des Raubkopierers keinen nennenswerten Unterschied (in der "schwere der Schuld" ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Crow wohl noch nie bei Rot über die Ampel gegangen?
Rauchst nicht Tringst kein Alk Gehst jeden Sonntag in die Kirche oder Jeden Freitag in Die Mosche!???
Noch nie müll auf die Strasse Geschmissen Und Lässt dass Auto mal Stehen und Nimmst dass Rad?
Oder zuviel gegessen (Föllerrei)
Auser ehelichen Sex Gehabt? (Sünden dess Fleisches)

Und desswegen dass recht haben wollen mir ein Schlechtes Gewissen machen zu dürfen?
Bist echt ein Geiler

Hör mal Ich Lebe Tatsächlich ohne Alk Rauche nicht Und lebe im Sülibat oder wie dass heist!

Und dann lass ich mir nicht sagen ich bin ein schlechter mensch weil ich nicht die Katze im Sack kaufe! Oder hallt auf meine Art Falsche Zahlen erst wenns Preislich passt! Ich Find in Ordnung heute Zu saugen und morgen Zu Zahlen! Wenn der Preis angemessen ist!

coupefx2 schrieb:
Kurz gesagt = Ich finde die Sache überspitzt

So, ich zitier mich mal selbst:

https://www.computerbase.de/forum/t...ubkopierer-anzahl.367694/page-15#post-3676626

Und jetzt schalt mal nen Gang runter. Das Problem ist bekannt und liegt unter anderem auch an dem tierisch übersättigtem Markt. Der Crash der Videospielindustrie 1983 ist auf Billigreplikate zurückzuführen, des Ende des Amigas zu großen Teilen auf Raubkopien. So oder so: Arbeit wurde nicht mehr bezahlt.
Wenn du möchtest kann ich dir einen ganzen Haufen Lektüre zur Geschichte der Industrie nennen und danach wirst du sehen, das die Geschichte nicht wirklich überspitzt ist. Und das 50-60€ für ein Spiel völlig gerechtfertigt sind bzw. wenig mit Rekordeinnahmen zu tun haben. Sicherlich werden mit ein paar Topsellern große Gewinne eingefahren, aber die restlichen 95% müssen schauen, das sie über Wasser bleiben. So wie überall anders auch.

Hör mal Tbird wenn ich in meinem Lokal etwas bekomme Dass Verdorben ist! Dann mach ich sogar eine Anzeige desswegen!
Wer hat mal ne anzeige wegen der zich bugs in den spielen bekommen?

An einem schlechten Spiel verreckt keiner. ;) Außerdem kannst es zurückbringen, einen Werkvertrag hast du da auch nicht abgeschlossen. Nahrungsmittelgesetze sind aus gutem Grund was gänzlich anderes.

Ich Find in Ordnung heute Zu saugen und morgen Zu Zahlen! Wenn der Preis angemessen ist!
Weil das im Internet anonym möglich ist und weitgehend konsequenzenfrei bleibt. Warum gehst Du nicht zum Autohändler, nimmst Dir den Wagen Deiner Wahl, fährst damit und bezahlst, wenn Du der Meinung bist, der Preis hätte ein angemessenes Niveau erreicht?

Warum nicht? Weil es nicht geht. Raubkopieren hingegen ist weitgehend unproblematisch möglich. Würdest Du Dich damit brüsten, wenn Du ein Auto geklaut hättest? Ich empfinde die Anschaffungspreise für Neuwägen auch als Witz. Kann ich deswegen unbehelligt einen Neuwagen klauen? Das hat jetzt nichts mit Moralapostel zu tun, denn von mir aus kannst du im Net saugen, bis Deine Leitung zusammen bricht, aber es ist interessant, wie gewisse Dinge in unserer Gesellschaft als "illegal" gelten, weil das Allgemeinverständnis dahin geht (zB Einbruch, Diebstahl, Raub etc.) aber im Falle der Softwarepiraterie, wo ja auch ein Warengut gestohlen wird, auch wenn viele dieses Wort nicht gerne lesen, möchten einige das Ganze verharmlosen. Ich orte hier im Speziellen eine ganz besondere Form der Doppelmoral, nicht bei jenen, die von Haus aus dezidiert Raubkopieren als illegale Handlung betrachten.

haha Mertaslan das zölibat ist dann aber nicht freiwillig oder? ^_^

naja das mit spiele raubkopieren hat sich wohl eh bald... wenn die spiele in nächster zeit weiter so kacke bleiben wie sie sind (klar schöne grafik teils wobei nicht mal das bei vielen titeln, die aber dann auch sonst nicht punkten z.B. hellgate london hässlich kack 3rd ansicht genau das selbe bei the witcher, hätt ich das spiel gekauft und nicht, ähhh, erst die demo gezogen, hätt ich geflucht bzw es zurückgegeben.

Wüsste nicht mal was ich raubkopieren sollte wenn ich den wollte, bioshock sieht grafisch schön aus und ist sicher auch halbwegs gutes spiel aber irgendwie mir zu düster und hab kein nerv für immer rauszufinden wo ich im level hin irren muss, ziemlich schwer. Aber gut lassen wir das als gut durch gehen, crysis mittelmäsig, das wars, gears of war consolenumsetzung bzw das kriegt man hier ja glaub nicht mal wegen killerspielblablub? ist das interessant?

naja davor war prey noch net dann noch oblivion dannach vielleicht wieder quake4 hl2 das sind aber auch schon alte schinken. Oblivion fand ich neuerdings sogar mit meiner hd 3870 langweilig. (EIGENTLICH MEINTE ICH HÄSSLICH)

gut ist andere diskussion eigentlich aber für mich ist der pc als spiele plattform bald gestorben und das liegt nicht an raubkopierern sondern das der ganze sektor nix künstlerisches mehr an sich hat reine industrie.

wii rockt da schon mehr auch wenn ich da die preise auch nicht gut finde von den spielen, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es auch etwass genzlich anderes Wenn ich Lokal einen Direkten ansprechpartner habe wenn mir was nicht passt und ich desswegen nicht erst nach dem essen entscheide ob ich zahle oder nicht!

Bitte bringt keine Beispiele die nicht passen!

wenn ich in meinem Lokal etwas bekomme Dass Verdorben ist! Dann mach ich sogar eine Anzeige desswegen!
Wer hat mal ne anzeige wegen der zich bugs in den spielen bekommen?

Gut, Du machst sogar eine Anzeige deswegen. Aber würdest Du es denn auch essen, wenn es zum Beispiel bereits vergammelt riecht? Nein, ich denke wohl nicht.

Wenn Spiele rauskommen, gibt es ausreichend Previews und man weiß in so gut wie allen Fällen bereits vor Release, ob das Spiel Bugs aufweist oder nicht, zumindest wenn man gewillt ist, Berichte im Internet oder in Gamezeitschriften zu verfolgen.

Da sind wir dann wieder beim Punkt, wo ich Dich frage, wer Dich zwingt ein verbuggtes Spiel zu kaufen. Und wenn es so verbuggt ist, warum saugen es dann viele trotzdem und zocken es? Weil die Bugs nur als Pseudovorwand dienen, sich das Spiel nicht kaufen zu müssen, dass sie aber trotzdem fleißig zocken.

Tbird eine Auto wird auch Probegefahren!

Und ich kaufe nie und nimmer Einen Neuwagen! Der verliert in den ERsten vier Jahren am meisten von seinem WErt! Erst danach schlage ich zu! Und wie offt mann dass eigen auto erneuert und sich ein neues spiel zulegt sind relativ unterschiedlich!

coupefx2 schrieb:
Ich selbst kaufe. Ich kenne aber einige Leute die finanziell eben nicht gut dastehen und eben Raubkopieren.
Das ist der eine Grund weshalb ich die Sache sehr zwiegespalten sehe. Der Hauptgrund ist aber das es mich einfach sauer macht wie weit die Industrie mit ihrer Gehirnwäsche bereits gekommen ist.
Ich bin persönlich einfach der Meinung das die sich wirklich in etwas verbissen haben obwohl immer noch satte Gewinne eingefahren werden.
Kurz gesagt = Ich finde die Sache überspitzt

Verstehe was du sagen willst. Aber wenn jemand wenig Geld hat, dann kann er sich eben nicht alles leisten, so ist das eben im Leben. Auch bei denjenigen bleibt es verwerflich.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen verurteilen. Das einzige was mich tierisch stört: -> das die Betroffenen noch so fadenscheinige Gründe vorbringen. Sie können es ja machen, aber dann auch zu stehen, dass es illegal und eigentlich nicht ok ist. Das wäre die rechtlich gesunde Ansicht, und die zählt ja nun auch mal. Das hat auch nich mit einer von dir angesprochenen Gehrinwäsche zu tun. Es gibt Gesetze und daran hat man sich zu halten, ob es einem gefällt oder nicht. Und verstößt man dagegen, dann ist das illegal und dann zählen auch keine blöden Begründungen.

Hier ist nochwas zu Überlegen.

ZB Nintendo.

Ich habe ein Wii und bin Masslos verärgert!

In Amerika kosten die Spiele 50$ Hier 50-60 Euro

Reine Gewinn von Nintendo für die Wii-:

Japan 13$,America 35$ Europa 69$!

Es scheint ausserdem noch dass die Europische Kunden werden ABSICHTLICH abgezogt-Heisst in wirklichkeit sind die Preise hier in D zu hoch!

Ein PC/Wii Spiel sollte eigentlich nur 35 Euro kosten!(ZB RE4 Wii Edition UVP in USA 29$-Hier 39 EURO!)

und wegen die PC-Zwar sind die Spiele billiger aber die Hardware Anforderung steigen auch-Kostet auch Geld-Daher mittelfristig wird die PC als Spiele Platform echt Probleme kriegen!

Zuletzt bearbeitet:
Können wir mal wieder BackToTopic?

Es geht nicht um Singleplayerspiele oder eine zu hohe Raubkopieanzahl, sondern:

gecrackten CD-Keys spielen
Sie wollen wohl damit sagen, dass die CD-Key Generatoren zuviele funktionierende Keys ausspucken, und sie damit einen Haufen Arbeit haben, den ehrlichen Käufern zu einen unbenutzten Key zu verhelfen.

Meiner Meinung nach, sprechen sie die Leute an die auf nicht gecrackten Servern mit generierten Keys spielen. Es gibt allerdings sehr viele Möglichkeiten diesem vorzubeugen.
z.B. den Weg den Steam geht. Der Key wird an einen Account gebunden und danach ist der Key wertlos. Es gibt auch Kopierschutzsysteme die mit unterschiedlichen ID's in jeder gepressten DVD arbeiten. (Bioshock)

Punkbuster z.B. generiert z.B. eine Hardwareguiid aus der Hardware und kann somit jeden PC bannen der beim Cheaten erwischt wurde unabhängig vom CD-Key. Ansonsten kann man bei Multiplayerspielen beim Masterserver ansetzen, jeder der spielen will muss sich erfolgreich beim Masterserver authorisieren als legaler Käufer, ansonsten kann man nicht spielen.

Hier sehe ich eindeutig den Fehler bei Invinity Ward, es ist ja kein Geheimnis, dass es Raubkopierer gibt und man daher in geeignete Schutzmassnahmen investieren muss. Besonders auch im Interesse der ehrlichen Käufer, Stichwort "Cheater".

Es ist schlimm, dass es Raubkopierer, Einbrecher u.s.w. gibt, nur lass ich mein Auto offen nur weil ein möglicher Einbrecher sich sowieso strafbar machen würde fals er mein Autoradio klauen würde? Die Versicherung würde schreiben, wir haften nicht weil sie fahrlässig gehandelt haben.

Beim Bund, lass ich da meinen Spind offen weil es sonst Kameradendiebstahl wäre...? Nein denn dann würde ich mich sogar selbst strafbar machen, umgangsprachlich nennt man das:

- Anstifung zum Kameradendiebstahl oder
- Anstiftung zu einer Straftat oder
- Fahrlässig u.s.w.

Es soll keine Rechtfertigung sein, nur später alle anderen Anzuprangern obwohl man selbst den Fehler unzureichender Schutzmassnahmen zu verantworten hat, ist doch etwas schwach.

Mfg Suxxess

Dann ist es auch etwass genzlich anderes Wenn ich Lokal einen Direkten ansprechpartner habe wenn mir was nicht passt und ich desswegen nicht erst nach dem essen entscheide ob ich zahle oder nicht!

Bitte bringt keine Beispiele die nicht passen!

Ja, ich empfinde es auch als absolute Frechheit, dass PC-Spiele an unmündige Kunden verkauft werden, die des Lesens nicht mächtig sind, die sämtlicher Möglichkeiten beraubt wurden, sich VOR Kauf der Software darüber zu informieren, die sich vom Verkäufer die glorifizierende Inhaltsangabe auf der Rückseite der Verpackung vorlesen lassen und mit leuchtend-feuchten Augen ein PC-Spiel um harterarbeitete € 50,00 kaufen, nur um dann zuhause vorm PC in Tränen auszubrechen, weil sie von der bösen Spieleindustrie betrogen wurden und das Produkt nicht ihren Erwartungen entspricht. ;)

Ich übernehme absolut keine Partei für die Spieleindustrie. Was da zum Teil produziert wird, ist erschreckend und das Geld nicht mal ansatzweise wert, um das es verkauft wird. Aber dezidiert - ich kauf mir den Dreck dann erst gar nicht und käme niemals auf die Idee mir den Mist dann vielleicht runter zu laden.

Ich denke, da sind die Programmierer und auch die Publisher selber schuld, wenn immer mehr User 50€ für halbgare Ware als zuviel empfinden. Vielleicht sollte man sich mal wieder eine Woche länger hinsetzen, statt aufs schnelle Geldabzocken zu konzentrieren. Nur meine Meinung.

Tbird Wenn dass Essen Verdorben ist ess ich es nicht und Wenn mich dass Spiel Langweilt spiel ich es nicht! Ich bin doch nicht Blöd ich spiele aus Langeweile um dieser zu entgehen! Nicht um mich nochmehr zu langweilen!
Wobei Du mich langsam anfängst zu langweilen mit deinen unsinnigen unterstellungen!

Begreif doch Scheiss spiele kommen sofort wieder weg ich spiel die nicht durch! Kein Bok und keine Zeit für den Schund! Ich bin gelegenheits spieler und dann muss dich scheisse Rocken oder ich Lass es und Dann Wird auch Bezahlt!

Wie schon gesagt Wohnung wird besichtigt Auto Probegefahren Essen Gekosstet und Spiele eben gespielt oder nicht! Wass ich spiele Zahle ich und wass nicht eben nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben