• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Crow Es wollen ja nicht alle recht fertigen sondern Manche wollen begründen!
Die Könen hallt nicht anders weil sie die Kohle nicht haben! Ich würde die dinger Auch am liebsten direkt zum Erscheinung termin kaufen! Aber es geht leider nicht!

Und du hast es ja selbst gesagt die Moral der industrie ist auch aufs eigene Ego justiert! Und dass versuche ich die Ganze zeit euch neher zu bringen und anscheinend ist es mir bei dem ein oder anderen Trotz meiner mieserablen rechschreibung und Gramatik gelungen!

Es Gibd Halt nich bloss schwarz oder weis! Nicht mal bloss grau! Sondern Die Welt ist Kunterbund!

Und an den meisten diengen ist Halt die Industrie Schuld weil sie die Zündschnur gelgt hat und einige ganz am anfang diese angezündent haben! Nun haben wir den Großbrand Und meiner meinung nach soll die Industrie nun auch den ersten schritt beim löschen Unternehemn! Beispielsweise durch Werbung!

Onlinefreischaltung? Heute das Spiel gekauft und und in einem Jahr verweigert der Server die Aktivierung, weil die Unterstüzung älterer Games dem mittlerweile verkauften oder umfirmierten Publischer zu teuer ist? So weit kommt es wohl noch!
Sollen sich die Programmierer lieber einen vernünftigen Job außerhalb der Spielebranche suchen, hier gibt es schließlich nichts mehr zu holen.

coupefx2 schrieb:
Vielleicht wäre es auch sinnvoll den Kopierschutz wieder auf eine etwas andere Art und Weise zu realisieren. Z.B. wie früher als eigenes Kratives Element des Spiels bei den LucasArts Adventures ( Drehscheibe ; Wörter aus einer Stelle des umfangreichen Handbuchs usw.).

Ja die wurden einfach eingescannt und weiterverteilt, schon war der Kopierschutz egal...

Selbst Programme mit Hardwaredongles wurden gecrackt und das half nicht!

Höchstens wenn wieder wie früher alle Programme auf einer Hardware-Cartdridge laufen (wie beim SNES oder den alten Ataris), würde das Kopieren aufhören, die können ja nicht so einfach gecrackt werden! ;)
Aber das wär ja wieder zu teuer...

MertAslan schrieb:
Ach Crow Es wollen ja nicht alle recht fertigen sondern Manche wollen begründen!
Die Könen hallt nicht anders weil sie die Kohle nicht haben!

Wir drehen uns ständig im Kreis. Die Kernaussage (rechtlich), da sind wir uns doch alle einig, ist: Es ist illegal. Man tut etwas, was gesetzlich verboten ist. Und da gibt es keine Begründungen, die das irgendwie besser machen. Wenn mans macht, sollte man zu stehen, dass man illegales tut. Und da gibt es nichts schönzureden. Es ist und bleibt daher verwerflich. Mehr gibt es da doch eigentlich nicht zu sagen!!!

Wenn ich mir was nicht leisten kann, dann heißt es verzichten! Das machst du doch sonst bei anderen Dingen im Leben auch. Raubkopieren wird nur gemacht, weil es einfach geht und man eher nicht erwischt wird. Da muss man dann nicht mit irgednwelchen Begründungen kommen, nur weil es da eben einfacher möglich ist.....

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß spielt das strafrechtlich keine oder nur ne kleine rolle, solange du nix gewerblich machst, also bleibts bei ner zivilklage und da dann im normalfall bei einem vergleich. ob das ganze wirklich einen ganzen prozess über bestand hätte wär ich mir nicht so sicher, soweit ich weiß darf man seinen kumpels kostenlos immernoch kopien geben, bis vor kurzem war über internet ziehen auch noch ok. Wenn ein ankläger also nicht das illegale ziehen von ner tauschbörse nachweißen kann und man nicht damit gehandelt hat wirds wohl schwer für den jenigen. Also das raubkopien generell ist wohl immernoch nicht strafbar kommt sehr aufs detail an, von kumpel ne kopie machen ist (außer das hat sich jetzt auch am 1. januar geändert) immernoch ok.

Naja wobei bei spielen natürlich meistens noch ein kopierschutz dabei ist dann ist das "knacken" dessen dann strafbar, find ich auch witzig das dann unter umständen nicht das raubmordkopieren strafbar ist sondern das aushebeln des kopierschutzes.

Das hat dann aber auch zur folge das wenn ihr ein orginal kauft und den kopierschutz (dvd-check) knackt weil ihr kein bock habt die cd ständig einzulegen euch auch strafbar macht auch wenn ihr 50,- dafür ausgegeben habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
TBird ihr habd die Frage nach der Moral Gestellt Und ich Philosofiere in der Form über nicht anderes als die Moral! Ihr bringd Beispiele übers essen und Autos und ich Über hungernde Menschen!

Eure Moral geht in richtung geht in richtung ich habe mehr bezahlt dass find ich scheisse von dem der weniger gezahlt hat! Und meine Moral geht in richtung Ich spar ein damit auch andere was davon haben!

lol, das hört sich ja fast schon nach Passwort:Swordfish an! Tue illegales um Menschen zu helfen. Langsam wirds richtig amüsant mit den Pro-Raubkopierer Argumenten ^^ :D

@blackiwid
@tbird700 kannst bitte auf meine frage antworten, würde mich wirklihc interessieren dazu mal eine aussage zu hören ich meine es bezieht sich ja auf dein beispiel.

Sorry, ich war grad beim Tippen. Außerdem habe ich Deine Frage glaube ich missverstanden.
Du meintest nicht eine Sicherheitskopie, sondern wenn Du Dir eine Kopie von einem Game anfertigst, dass ich besitze, dann hättest Du die Kopie, ich mein Game aber immer noch.

tbird, aber so ist es ja nicht, kopieren ist nicht = stehlen, ich klau dir weder dein auto noch den inhalt sondern mach mir nur eine kopie von danach hast du dein auto und deinen inhalt immernoch fände das dann nicht unmoralisch du?

Das war die Frage, ja. Also das mit dem Auto kopieren ist weniger eine Frage der Moral, denn von Recht oder Unrecht. Beim letztjährigen Autosalon wurden in China produzierte KFZ vorgestellt, ein Aussteller musste sein Exponat sogar wieder einpacken, wenn ich mich Recht erinnere, die im Rahmen der Industriespionage 1:1 von deutschen, neuen Modellen kopiert wurden.

Recht oder Unrecht? In Deutschland hängen auch Arbeitsplätze vom Verkaufserfolg, -misserfolg von neuen Wägen ab. Die deutsche Autofirma hatte ihr Auto ja aber auch nach der Kopie durch die Chinesen immer noch, sie habens ja einfach nur kopiert. Die Entwicklungsarbeit haben aber die Deutschen geleistet, ihre Arbeit wurde kopiert, raubkopiert. Man kann drüber denken, wie man will.

Internationale große Firmen gehen mittlerweile sogar schon dazu über, sich ihre Neuentwicklungen nicht mehr patentieren zu lassen, weil sie eineinhalb Jahren (ich glaub es sind 18 Monate) nach Patentanmeldung genaue Konstruktionspläne, Details nachreichen müssen, die für jedermann zugänglich sind und in der Vergangenheit auch wiederum von den lieben Asiaten "geborgt" wurden.

Raubkopien von PC-Spielen oder Software oder auch Musik ist im Grunde genommen dasselbe, nur auf viel kleinerem Niveau, im Privaten. Die Frage ist nur, wenn dies auf viel kleinerem Niveau, im Privaten weltweit mehrere hundert Millionen Mal passiert, wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden, der der Industrie daraus resultiert dann wirklich?

Ich will mich hier keinesfalls zum Moralapostel aufspielen, sondern einfach nur mal einen Denkanstoß geben. Man kann die Industrie genauso wenig dämonisieren,wie man die Kunden heilig sprechen kann.

Ähm, die gibt es, weil sie so Geld sparen können, bzw Dinge tun können, die sie sich sonst nicht leisten könnnen. Aber berechtigt das dazu illegal zu handeln? Weite das mal auf das gesamte Leben aus, würdest du das wollen?

Ohja ... das wäre doch mal gerecht! Pass mal auf ich rechne dir mal was gerechtes vor:

Ich (20) mache eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann!
Ich verdiene 477 € Netto + 154 € Kindergeld macht zusammen also monatlich 631 €

Davon gehen 220 € Miete ab = 411 €

So! Rein rechtlich hätte ich Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), die ich auch wirklich brauchen könnte!
Doch leider verdienen meine Eltern (mit denen ich mich nicht sonderlich gut verstehe und die mir freiwillig nicht geben wollen) zu viel!
Nun habe ich das Problem das ich warscheinlich demnächst auch noch an die GEZ zahlen muss.
Tja ... aber das klappt nicht mit dem Geld! Und soll ich deswegen meine Eltern auf Unterhalt) verklagen?
Und dann soll ich mir noch ein Spiel für 50 € kaufen was einfach lieblos dahingeklatscht ist?

Deutschland sollte seine rechtlichen Regelungen echt mal überdenken!
Klar es ist Kacke wenn man einem Entwickler sein Geld "klaut" indem man sein Spiel kopiert oder läd! Aber mal ehrlich, was wünscht du ihm an den Hals wenn du dir von deinem wenigen Geld etwas kaufst und es sich als der größte Sch**ß entpuppt?

Ich finde illegal downloaden in Ordnung da es einen Überblick über das komplette Spiel bietet. Wenn ich das Spiel dann für mich wertvoll halte dann werde ich auch nicht zögern es mir zu kaufen. Nur nicht bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe! Selbst PC Zeitschriften mit Tests werden schon von den Herstellern gekauft oder bewerten total unobjektiv!

Torsten Sollen dann die Menschen die Sich nicht zu essen leisten können Sterben?
Sollen sie hallt nicht essen?
Nicht nur essen ist ein bedürfniss, weisst du!
Es gibd auch noch andere Bedürfnisse im Leben!
Mansche Bedürnisse sind Gesellschafftlicher Natur, welche meist erst durch die Industrie geweckt wird!

Aber scheisss auf die die keine Kohle haben sollen die doch bleiben wo der Pfeffer wegst!

Gesetze lassen sich endern, Bezugsquellen für geld auch (WERBUNG)
Also ich weiss nicht ich Finde Deine Aussagen sind sehr unmoralisch! (Rein zwischenmenschlich gesehen natürlich!)

Kann die Macher gut verstehen. Absolute Sauerei. Wenn ich ein Spiel länger testen will als es mit einer Demo möglich ist, hole ich es mir aus der Videothek und zahle für eine ganze Woche Spaß 3,50 Euro. Was dann noch gut ist, wird gern gekauft und gezockt. Hersteller die grandiose Spiele auf den Markt bringen, sollten auch gut bezahlt werden.

@MertAslan

1. Du willst hier jetzt nicht wirklich sagen, dass Menschen mit wenig Geld ruhig illegales tun dürfen?
2. Du willst nicht wirklich behaupten, dass ein PC-Spiel Grundbedarf ist?
3. Vorallem hier in Deutschland verhungert keiner, der Hilfe annimmt. SO ein Quatsch! Und was hat das mit dem Thema zu tun...

Tosten Kann es Sein dass du Kapitalistich Extrem Veranlagt bisst?
Password Swardfisch und so weiter? Übertreib mal nicht so!

@MertArslan: Wenn ich Dich Recht verstanden habe, spendest Du das Geld, dass Du Dir bei der über Umwegen erfolgten Beschaffung von zB PC-Spielen ersparst, weil Du die Meinung vertrittst, das Produkt würde Deinen Ansprüchen nicht genügen, Notleidenden.

Wenn dem so ist, so bin ich mir sicher, dass die Notleidenden mit Dir ihre helle Freude haben werden und Dir dankbar sind. Ich versteh aber nicht, warum Du, wenn Du so karitativ veranlagt bist, Dir das Geld bei PC-Spielen einsparen musst. Ich mein, Du kannst tun und lassen, was Du willst, ich will Dir da weder was vorschreiben, noch würde ich mir das Recht dazu heraus nehmen wollen, aber das Motto "ich nutze illegale PC-Spiele und spende das ersparte Geld den Armen" klingt für mich moralisch bedenklich, eben weil ich nicht verstehe, warum ich dazu die PC-Spiele brauche, um Notleidenden finanzielle Unterstützung angedeihen zu lassen.

Ergänzung: Oder sieh das "DU" bitte als "MAN" in der dritten Person Einzahl, ich will Dir ja schließlich nichts unterstellen, sondern lediglich diskuttieren.

Zuletzt bearbeitet:
ne bin ich überhaupt rein garnicht. Aber antworte doch mal auf meine Fragen. Ich bin völlig neutral. Nur wenn ich sowas höre was erwartest du, wenn du das so meinst, wie in meinen Fragen gefragt?

Ich sehe es schon Torsten ist ein kind Reicher Eltern der es nie schwer im Leben hatte Aufm schulhof auch immer von allem dass neueste und schickste un immer wass zum mitreden gehabd!

eine Industrie die Keinen Bedarf weckt kann nicht existieren! 1. Jahr Kaufmannsschule!

Und wenn keiner den Armen hilft müssen sie Stehlen um nicht zu verhungern!

Und so weiter und so weiter!!! Geehhnn

ne ich lebe nicht im luxus. aber wo bleiben deine antworten? ich kann es nur nicht gutheißen, dass die Moral so weit in den Keller fällt, dass man illegales tut um alles zu bekommen. Spiele braucht keiner zum überleben. Ich mache auch nur das was ich mir leisten kann. Ganz einfach. Was ist daran falsch. Eigentlich erschreckend, dass man sich noch rechtfertigen muss, dass man nicht auch "rumklaut"....

Zuletzt bearbeitet:
@tbird700 gutes beispiel freut mich das du noch auf meine frage eingegangen bist ;)
Aber der vergleich hinkt wieder leicht. die Chinesische kopie wollten die chinesen bewerben bzw als eigenes produkt verkaufen.
Bei dem vorigen beispiel habe ich mir das auto aber nur für meinen eigenen gebrauch kopiert. Ich will es ja nicht verkaufen oder sowas.

Gegen kommerzielle raubkopierer bin ich auch die soll man verklagen und bestrafen. Aber hier gehts ja um den eigengebrauch, also mir könnte wohl niemand an den kragen wenn ich nen vw golf 1:1 nachbaue und ihn durch den tüv kriegen würde, als vw golf oder sonstwie verkaufen wär aber dann was anderes keine frage. Aber zum selber rumfahren warum nicht (gut sollte vielleich tnicht grad das vw-zeichen vorne drin haben).

Ich finde die vergleiche bei dem thema gut, weil man findet keinen vergleich, außer vielleicht das mit dem saatgut das ich sehr verwerflich finde oder anderem abgezocke wo die gleichen regeln gelten wie bei software. Und das zeigt auch auf wie komisch und unnatürlich die gesetzgebung in dem bereich ist also nicht selbstverständlich.

TBird ich brauche nicht Die spiele sondern dass geld um es Zu spänden!
Und ich spände soviel wie es mein eigenes verdammtes ego zulässt! Ich natürlich auch kein Engel Sondern bloß ein Mensch ich finde es Nur Moralisch nicht Vertretbar 50 Ocken bloß für ein Spiel auszugeben! Dass Leben ist nehmlich kein spiel! Wenn ich Alle spiele direkt kaufen würde hette ich beispielsweise nichtmal mehr einen cent zum spenden übrig!

Dass heist meine spände ist nicht von den spielen abhängig sondern von meiner Vorgehensweise!

Du Sagst es Blackiwid! Die gesetzte entsprechen eben auch nur dem was der Industrie passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
hihi, danke für deine zustimmung aber morgen hast ne verwarnung wegen doppelpost in deinem postfach ^^ warscheinlich ;)

ist das jetzt eigentlich der längste thread hier seit computerbase existiert kann mich an so einen langen nicht erinnern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben